Das Teleobjektiv unterscheidet sich von anderen Objektiven dadurch, dass es eine lange Brennweite hat, in der Regel 100 mm oder mehr. Diese Objektivkategorie kann das Motiv perfekt heranzoomen – sie funktionieren gewissermaßen wie ein Fernglas. Teleobjektive können für eine breite Palette von fotografischen Genres verwendet werden, am häufigsten für Sport-, Tier- und Porträtfotografie.
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Teleobjektive: Welche Parameter sind bei der Auswahl zu berücksichtigen?
Kamera-Bajonett
Sockel oder Bajonett zur Befestigung des Objektivs am Kameragehäuse. Hier gilt, dass jeder Hersteller seine eigene Art von Bajonett verwendet, so dass Objektive und Gehäuse verschiedener Marken nicht miteinander kompatibel sind. Aber auch inkompatible Objektive können mit Adaptern verwendet werden. Der Nachteil ist, dass diese Adapter einige Funktionen einschränken, z. B. den Autofokus, was für manche Zwecke sehr unpraktisch sein kann.
Teleobjektiv und seine Verwendung für APS-C- und Vollformat-Sensoren
Die Objektive unterscheiden sich auch dadurch, dass sie für unterschiedliche Sensorgrößen ausgelegt sind. Canon Objektive sind in dieser Hinsicht etwas Besonderes. Canon EF-Teleobjektive können an Canon DSLR-Gehäusen mit APS-C- und Vollformat-Sensoren montiert werden. Im Gegensatz dazu können Canon EF-S-Objektive nur mit Canon APS-C-Kameras verwendet werden. Bei Nikon und anderen Marken sind alle Objektive sowohl mit Vollformat- als auch mit APS-C-Kameras der jeweiligen Marke kompatibel. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass Brennweiten der Objektive für die Kombination mit einem Vollformatsensor
spezifiziert sind, und wenn sie auf ein APS-C-Gehäuse montiert werden, wird die Brennweite durch den sogenannten Crop Faktor verlängert.
Crop-Faktor eines Teleobjektivs
Crop Faktor ist ein Parameter, der angibt, um wie viel kleiner der Kamerachip ist als das Feld des Kinofilms (Full Frame). Das heißt, wie oft die Brennweite des Objektivs verlängert wird, wenn es auf ein Nicht-Full Frame-Gehäuse montiert wird. Die Brennweite steht dann in direktem Zusammenhang mit dem Bildwinkel der Kamera, d. h. wie viel von dem zu fotografierenden Motiv in das Bild passt. Im Allgemeinen gilt, je größer der Cropfaktor, desto länger die Brennweite, desto kleiner der Bildwinkel des Objektivs und desto näher das Motiv.
Sensortyp
Sensorgröße
Crop Faktor
Full Frame (35 mm Film)
36 × 24 mm
1
APS-C (Nikon, Pentax, Sony)
23,6 × 15,6 mm
1,5
APS-C (Canon)
22,2 × 14,8 mm
1,6
4/3″
18 × 13,5 mm
2
iBeispiel: Wenn Sie ein Teleobjektiv mit einer Brennweite von 200 mm am Gehäuse von Nikon-Kamera mit einem APS-C-Sensortyp montieren möchten, beträgt die resultierende und tatsächliche Brennweite 320 mm (200 mm × 1,6 Crop-Faktor). Bei einer Kamera mit Full Frame Sensor bleibt die Brennweite des Objektivs unverändert bei 200 mm.
Bildstabilisierung
Einige Objektivmodelle sind mit einem Mechanismus optischer Stabilisierung ausgestattet, die die Unschärfe des Bildes durch die Bewegung der Linse im Inneren des Objektivs beseitigt. Dadurch können längere Belichtungszeiten ohne Stativ erreicht werden. Diese Funktion ist besonders nützlich für Sport- und Reportagefotografie. Die Bildstabilisierung verhindert auch das Verwackeln von Bildern bei der Aufnahme von Videos. Die optische Stabilisierung kann normalerweise am Objektivgehäuse ein- und ausgeschaltet werden.
Teleobjektiv und Filterdurchmesser
Genauso wie Spiegelreflexkameras-Objektive und spiegellose Objektive unterschiedliche Filterdurchmesser haben, sind auch fotografische Filter in verschiedenen Durchmessern erhältlich. Meistens von 40 mm bis 105 mm. Beachten Sie, dass der Durchmesser des Filters immer mit dem Durchmesser des Innengewindes des Objektivs übereinstimmen muss – ein 67-mm-Filter passt beispielsweise nicht auf ein 58-mm-Objektiv. Bei Teleobjektiven wird häufig ein UV-Filter verwendet, der das Objektiv vor Schmutz und unerwünschtem ultraviolettem Sonnenlicht schützt, oder ein Polarisationsfilter, der die Bildung
unerwünschter Blenden verhindert.
Teleobjektiv und seine Lichtstärke
Lichtstärke steht für die Lichtmenge, die das Teleobjektiv auf den Sensor überträgt. Sie wird durch die Blendenzahl ausgedrückt, und je niedriger die Blendenzahl ist, desto höher ist die Lichtstärke. Bei Teleobjektiven liegt die Lichtstärke bei der kürzesten Brennweite bei etwa f/4. Teurere und hochwertigere Teleobjektive haben eine Lichtstärke von f/2,8.
Eine höhere Lichtstärke bedeutet kürzere Belichtungszeiten und damit ein geringeres Risiko von Verwacklungsunschärfen.
Die Einstellung einer kleinen Blendenzahl (höhere Lichtstärke des Objektivs) ermöglicht es Ihnen auch, Bilder mit kleiner Schärfentiefe aufzunehmen.
Canon EF 200-400mm f/4.0 L IS USM
NIKKOR 180-400mm f/4.0E FL ED VR TC1.4
TAMRON SP 150-600mm f/5.0-6.3 Di VC USD G2
Teleobjektiv und Fokussiergeschwindigkeit
Bei Teleobjektiven und Objektiven im Allgemeinen spielt die Fokussiergeschwindigkeit eine große und wichtige Rolle. Es ist wichtig, den richtigen Moment zu erwischen.
Fokussiermotor im Objektivgehäuse für schnellere und präzisere Fokussierung
Ein Teleobjektiv, das mit einem Fokussiermotor im Kameragehäuse arbeitet, ist billiger, aber langsamer.
Teleobjektiv und optische Qualität von Linsen
Die Art der verwendeten Linsen und die Entspiegelung der Linse haben einen großen und signifikanten Einfluss auf die resultierende optische Qualität. Bei teureren Objektiven sind asphärische Linsen und ED-Glas am häufigsten anzutreffen.
Asphärische Linsen haben gegenüber sphärischen Linsen den Vorteil, dass sie kleiner und leichter sind, bessere optische Eigenschaften haben und optische Fehler unterdrücken.
ED-Gläser brechen die Lichtstrahlen gleichmäßig über das gesamte Farbspektrum, was zu einer deutlich besseren optischen Qualität und Schärfe bei Fotos führt und gleichzeitig die chromatische Aberration, einen Farbfehler, unterdrückt.
Teleobjektive und die in ihren Bezeichnungen verwendeten Abkürzungen
Abkürzung des Objektivs
Bedeutung der Abkürzung
Funktionen
USM, AF-S, SWM, HSM, STM
Teleobjektive mit Ultraschall-Fokussiermotor
Schnelle, präzise und leise Fokussierung
ASPH, ASP, ASL
Asphärische Linsen
Teleobjektive mit diesen Linsen sind kleiner, leichter und haben bessere optische Eigenschaften
ED, APO, LD, AD
ED-Glas mit sehr geringer Streuung
Verbesserte Bildschärfe und Korrektur von Farbfehlern (chromatische (Farb-)Aberration)
IS, VR, OS
Bezeichnung von Objektiven mit eingebautem Stabilisator
Ermöglicht die Aufnahme von Standbildern ohne Verwendung eines Stativs
DX, EF-S, Di-II, DC
Teleobjektive nur für DSLR-Kameras mit kleinem Sensor
-
Originales × Alternatives Teleobjektiv
Alternative bzw. nicht originale Teleobjektive unterscheiden sich von den Originalen vor allem im Anschaffungspreis und in der Funktionalität. Das Original-Teleobjektiv ist zu 100 % mit dem Kameragehäuse kompatibel. Sie können sich also immer darauf verlassen, dass das Teleobjektiv alle Informationen zwischen dem Objektiv und dem Kameragehäuse überträgt. Im Gegensatz dazu ist ein nicht originales/alternatives Teleobjektiv günstiger in der Anschaffung, bietet aber möglicherweise nicht die volle Kompatibilität mit dem Kameragehäuse.
Tipps für das Fotografieren mit einem Teleobjektiv
Stellen Sie einen höheren ISO-Wert an der Kamera ein
Vor allem, wenn Sie mit einem Teleobjektiv ohne Stativ fotografieren und kein Stabilisierungssystem haben. Wenn Sie einen höheren ISO-Wert einstellen (mindestens ISO 400 und höher), können Sie richtig belichtete Bilder mit ausreichender Verschlusszeit aufnehmen. Denken Sie jedoch daran, dass mit steigendem ISO-Wert auch das digitale Rauschen im Bild zunimmt, was die Qualität des Bildes verschlechtert.
iIn der Fotografie kann man die Zeit sicher in der Hand „halten“, deren Menge sich aus dem Verhältnis 1 / dem Wert der Brennweite des verwendeten Objektivs ergibt. Beispiel: wir verwenden ein Teleobjektiv mit einer Brennweite von 600 mm = wir wählen keine längere Belichtungszeit als 1/600 s. ).
Verwenden Sie ein Stativ
Verwenden Sie ein Fotostativ, um eine präzise Schärfe des Bildes zu erreichen. Stativ ist empfohlen für Aufnahmen mit Teleobjektiven, die eine Brennweite von mehr als 200 mm haben. Mit zunehmender Brennweite steigt das Risiko von Unschärfe bei Aufnahmen aus der Hand drastisch an, selbst bei geringsten Verwacklungen des Teleobjektivs. Das liegt daran, dass ein Teleobjektiv bei großen Brennweiten nur einen engeren Ausschnitt der Szene zeigt. Stative des Typs Tripod werden am häufigsten für die Fotografie von Wildtieren verwendet.
Einbein-Stativ wird dann vor allem von Reportagefotografen verwendet, wenn es darum geht, schnell auf einen Szenenwechsel zu reagieren.
Konzentrieren Sie sich auf den genauen Fokus
Da die Schärfentiefe abnimmt, muss man bei Aufnahmen mit Teleobjektiven besonders auf eine präzise Schärfe achten. Wenn Sie also ein Porträt oder ein Tier aufnehmen, ist es wichtig, dass die Augen (oder Augenbereich) des Motivs immer im Fokus sind. Wir empfehlen die Verwendung des Autofokusmodus bei Aufnahmen mit Teleobjektiven. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie immer das bestmögliche Ergebnis erzielen.
Deaktivieren Sie die Bildstabilisierung des Teleobjektivs
In den meisten Fällen sind Teleobjektive mit einem optischen Stabilisierungssystem ausgestattet. Die Stabilisierung muss im Allgemeinen nicht nur durch das optische System des Objektivs erfolgen, sondern auch durch das Kameragehäuse selbst. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie die Stabilisierung bei Aufnahmen mit einem Teleobjektiv auf einem Stativ verwenden. Das Bild kann unscharf werden. Das liegt daran, dass die beweglichen Elemente des Stabilisierungssystems in ständiger Bewegung sind, selbst wenn Kamera und Objektiv mit Hilfe eines Stativs vollständig fixiert sind.
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