Lohnt sich der Kauf eines Popcorn-Makers?
Köstliches Popcorn können Sie nicht nur im Kino genießen, sondern - wenn Sie sich einen Popcorn-Maker zulegen - auch Zuhause. Bei Familienfeiern und Partys mit Freunden kommt Popcorn immer gut an.
i
Popcorn ist gerösteter Mais, es ist ein weltweit äußerst beliebter Knabberspaß. Im Supermarkt wird spezieller Popcorn-Mais angeboten, der reich an Ballaststoffen und somit sättigend ist. Popcorn enthält nur sehr wenig Fett.
Popcorn-Maker für den Privatgebrauch
Bei Popcorn-Makern wie man sie aus Kinos kennt, kommt bei der Popcorn-Zubereitung Öl zum Einsatz; oftmals werden auch Aromen und Farbstoffe hinzugegeben. Bei Popcorn-Makern für den Privatgebrauch wird das Popcorn auf eine gesündere Art und Weise hergestellt.
- Heißluft-Popcorn-Makern für den Privatgebrauch kommt bei der Zubereitung kein Öl zum Einsatz.
- Pfannen bzw. Kochtöpfe erfordern jedoch ebenfalls Öl für die Popcorn-Zubereitung.
Wenn man Zuhause Popcorn macht, kann man das Popcorn beispielsweise mit Butter, Salz, Käse, Kräutern oder Gewürzen verfeinern. Wer süßes Popcorn liebt, kann beispielsweise Schokolade hinzugeben.
Arten von Popcorn-Makern
Heißluft-Popcorn-Maker - Popcorn ohne Öl
Heißluft-Popcorn-Maker rösten Mais mit heißer Luft ohne Zugabe von Öl - tatsächlich wird nicht einmal ein einziger Tropfen Öl zur Zubereitung benötigt. Deshalb ist diese Variante auch die gesündeste Popcorn-Variante. Die Zubereitung von 50 g Mais dauert lediglich 3 Minuten. Praktisch ist auch, dass Heißluft-Popcorn-Maker äußerst kompakte Abmessungen haben und nur wenig Platz zur Aufbewahrung benötigen.
i
Tolles Design
Popcorn-Maker sind keine langweiligen Haushaltsgeräte - viele Geräte haben ein tolles Retro-Design im Stil der 1950er Jahre.
Teller-Popcorn-Maker
Bei Teller-Popcorn-Makern sind zur Zubereitung des Popcorns ein paar Tropfen Öl erforderlich. Der Vorteil ist, dass das Popcorn dadurch einen kräftigeren Geschmack hat. Dennoch hat Teller-Popcorn nur geringfügig mehr Kalorien als mit Heißluft geröstetes Popcorn. Teller-Popcorn ist eine der beliebtesten Popcorn-Varianten.
Heißluft-Popcorn-Maker
Teller-Popcorn-Maker
Retro-Popcorn-Maker
Popcorn aus dem Kochtopf
Bei Profi-Popcornmaschinen wird das Popcorn wie in einem Kochtopf hergestellt. Profi-Geräte sind mit transparenten Wänden ausgestattet. Im Inneren befindet sich ein Topf, in den der Mais mit etwas Öl gegeben wird. Beim Erhitzen springt das Popcorn irgendwann aus dem Topf.
Welcher Popcorn-Maker ist der Richtige?
- Die Wattleistung ist ausschlaggebend wie schnell sich die Luft bzw. die Heizplatte erwärmt und damit auch ausschlaggebend für die Dauer der Zubereitung.
- Gewicht und Abmessungen des Gerätes sollten bei der Auswahl immer berücksichtigt werden - insbesondere wenn man den Popcorn-Maker regelmäßig mitnehmen möchte. Besonders praktisch sind die kompakten und leichten Mini-Popcorn-Maker.
- Kleine Popcorn-Maker machen Popcorn aus etwa 50 g Mais pro Vorgang, während große Popcorn-Maker mit bis zu 100 g Mais pro Vorgang befüllt werden.
Was ist zur Zubereitung von Popcorn erforderlich?
Die wichtigste Zutat zur Herstellung von Popcorn ist natürlich der Mais. Für Popcorn-Maker, die mit Öl betrieben werden, wird zudem Pflanzenöl benötigt - Sonnenblumenöl ist hier die beste Wahl. Was die Zugabe von Aromen etc. anbelangt, so können beispielsweise Salz, Zucker, Gewürze und Käse hinzugegeben werden.
Beschreibung ausblenden