Scanner – vom Papier zu den Pixeln
Ein Scanner ist ein Gerät, mit dem ein physisches Original, meist der Inhalt eines Dokuments, zur weiteren Verwendung in digitale Form umgewandelt wird. Dieser Helfer ist normalerweise Teil von Druckern, die die Digitalisierung von Dateien mit den Funktionen von Kopierern kombinieren, kann aber dennoch als separates Computerzubehör erworben werden. Wenn Ihr Hauptziel darin besteht, Dokumente oder Fotos in digitale Form zu konvertieren, bietet ein separates Gerät eine höhere Farbtiefe, Auflösung und insgesamt eine bessere Scanqualität als ein Drucker.
Ein Scanner ohne Kabel? Heutzutage schon!
Die Zeit schreitet voran und mit ihr auch die Technologie, einschließlich drahtloser Technologien in Scannern. Heutzutage können sie auch über Bluetooth oder WLAN genutzt werden, sodass Sie für die Verbindung kein oft störendes USB-Kabel mehr benötigen. Wie können Scanner aussehen und was soll ich wählen?
i
Was ist ein Scan?
Ein als Scan bezeichneter Vorgang ist im Wesentlichen ein Vorgang, bei dem Dokumente, Fotos, Ausweise und andere physische Objekte auf Papier in digitale Form umgewandelt werden. Dies geschieht mit Hilfe eines Scanners. In seinen Eingeweiden befinden sich Lichtsensoren, mit denen das Bild erfasst und digitalisiert wird. Die resultierende Datei kann dann geteilt, bearbeitet oder sogar archiviert werden. Ein Scan kann das Leben in vielerlei Hinsicht erleichtern.
Welchen Scanner soll ich wählen?
In der heutigen Welt voller moderner Technologie kann ein Scanner viele Formen annehmen. Aber die Wahl des richtigen Stücks muss überhaupt nicht schwierig sein! Klären Sie bei der Auswahl zunächst, für welche Tätigkeiten Sie den neuen Scanner einsetzen und wo Sie damit arbeiten möchten. Je nach Konstruktion und Einsatzzweck unterscheiden wir verschiedene Arten von Scannern.
Scannen Sie zu Hause und am Arbeitsplatz
Desktop-Scanner sind oft die kostengünstigste Möglichkeit für einen Scan und werden daher hauptsächlich zu Hause oder im Büro verwendet. Bei diesem Scannertyp handelt es sich in der Regel um eine Kombination aus einem Flachbettscanner und einem automatischen Dokumenteneinzug (ADF). Normalerweise fasst er Papier im A4-Format, einige Modelle verfügen jedoch auch über das größere A3-Format. Dank seiner flachen Oberfläche eignet sich der Desktop-Scanner ideal zum Scannen zerbrechlicher oder unregelmäßig angeordneter Dokumente, die präzise auf der Glasplatte platziert werden müssen. Das
Prinzip des Scannens besteht darin, das Original auf das Vorlagenglas zu legen, unter dem sich der Scanmechanismus bewegt.
Einzugsscanner zeichnen sich durch sein Fach für gescannte Dokumente aus. Sein Design ist tendenziell dehnbar, so dass er im Vergleich zu Desktop-Scannern eine kleinere Stellfläche hat. Der Hauptvorteil ist die Geschwindigkeit, daher ist er die ideale Wahl für hohe Scanvolumen. Das maximale Papierformat ist meist A4.
Ein tragbarer Scanner bietet maximale Flexibilität
Tragbare Scanner sind für häufiges Tragen konzipiert. Die meisten Modelle basieren auf dem Prinzip, das gescannte Papier zu bewegen, während die Scaneinheit an Ort und Stelle bleibt. Sie eignen sich zum Scannen von Dokumenten oder Unterlagen, für die Stromversorgung reicht in der Regel ein USB-Anschluss oder ein eingebauter Akku aus. Bei einigen Modellen ist es auch möglich, gescannte Dokumente oder Fotos auf einer Speicherkarte zu speichern. Der Nachteil kann in der Größe des gescannten Objekts liegen – bei einem manuellen Scanner beträgt das maximale Format A4.
i
Barcode-Scanner verwenden zum Scannen einen Laserstrahl oder Dioden anstelle einer Scaneinheit. Sie finden sie auch in unserem Shop.
Desktop-Scanner
Scanner mit Einzug
Tragbarer Scanner
Barcode-Scanner
Das Scannen von Fotos war noch nie so einfach
Der
Fotoscanner
ist eine spezielle Variante des Sensors, die speziell für das Scannen von Fotos entwickelt wurde, ihre Eigenschaften jedoch mit anderen Typen kombiniert werden können. Der Fotosensor bietet in der Regel eine sehr hohe Auflösung und verfügt über eine fortschrittliche Technologie, die selbst feinste Details und Farbschattierungen erfassen kann. Dadurch erstellt der Scanner originalgetreue Kopien der Originalfotos. Der Fotoscanner ist ideal für alle Fotobegeisterten, Archivare und alle anderen, die Bilder in digitale Form konvertieren müssen.
Suchen Sie einen Filmscanner?
Der
Filmscanner
zeichnet sich vor allem durch das Scannen von Fotofilmen aus, so dass er im Gegensatz zu anderen Typen auch mit Negativen oder Dias arbeiten kann. Diese Variante verfügt in der Regel über spezielle Halterungen für verschiedene Formate von Fotofilmen. Einige Modelle bieten auch Infrarotscans an, mit denen Staub und Kratzer entfernt werden können, wodurch die Qualität des gescannten Fotos maximiert wird. Sie möchten alte Filme in digitale Form umwandeln und Ihre Fotos immer griffbereit haben? Ein Filmscanner ist die ideale Wahl!
Für den Scan benötigen Sie Zugang zu Strom. Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Akku oder anderen wichtigen Geräten? Sehen Sie sich das Zubehör für Scanner an.
Foto Scanner
Film Scanner
Ein Scanner kann nach mehreren Merkmalen ausgewählt werden
Die Wahl des idealen Scanners muss schließlich gar nicht so mühsam sein. Es ist auch wichtig, einige Parameter zu berücksichtigen, die sich auf die Qualität der gescannten Dateien und die Einsatzmöglichkeiten des jeweiligen Geräts auswirken. Die wichtigsten Faktoren für einen Scan, die Sie nicht vernachlässigen sollten, sind die maximale Dokumentgröße, Auflösung und Farbtiefe.
- Die maximale Dokumentgröße zum Scannen ist je nach Gerätetyp unterschiedlich. Die meisten Desktop-Scanner sind standardmäßig für ein maximales Papierformat von A4 ausgelegt. Viele Scanner bieten jedoch auch die Möglichkeit, Dokumente im A3-Format zu scannen. Es kostet Sie aber deutlich mehr Geld und Platz.
- Die Auflösung des Scanners wird in DPI angegeben, was die Dichte der Pixel pro Zoll beschreibt. Je höher der DPI-Wert, desto feiner das resultierende Bild, aber mit der Qualität steigt auch die Größe der gespeicherten Datei. Der Standard für das Scannen ist 600×600 DPI, bei uns finden Sie aber auch viel umfangreichere Optionen. Schauen Sie sich den parametrischen Filter auf der linken Seite an.
- Die Farbtiefe stellt die Anzahl der Schattierungen jeder Farbe dar, die die Sensoreinheit jedes Scanners erkennen kann. Diese Eigenschaft wird in Bits angegeben – je höher die Anzahl der Bits, desto mehr Farbtöne kann der Scanner unterscheiden. Die derzeit gängigste maximale Farbtiefe für einen Scan beträgt 48 Bit.
Bereitet Ihnen der Scan unnötige Probleme? Sie müssen sich keine Sorgen mehr machen! Lesen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung Das Scannen von Fotos und Dokumenten.
Beschreibung ausblenden