Häufig gestellte Fragen und Antworten
Wann kommt meine Bestellung an?
Im Bereich Mein Alza finden Sie im Detail jeder Bestellung die aktuelle voraussichtliche Lieferzeit und auch Informationen darüber, wo sich Ihr Paket gerade befindet. Sie können Ihre Bestellung auch in unserer Alza-App verfolgen.
Änderung oder Verlängerung der Bestellung
Bitte melden Sie sich im Bereich Mein Alza an und geben Sie die Bestellnummer ein, die Sie interessiert. Direkt im Bestelldetail sehen Sie alle Anpassungen, die basierend auf dem Bestellstatus noch möglich sind. In Fällen, in denen Ihre Bestellung bereits beim Spediteur ist, können Änderungen bezüglich der Lieferung direkt mit dem Spediteur besprochen werden. In unvermeidbaren Fällen, in denen wir keine Änderungen mehr zulassen, empfehlen wir, die Bestellung zu stornieren und eine neue Bestellung aufzugeben (z. B. an eine andere Adresse).
Wie verlängere ich die Abholung meiner Bestellung im AlzaBox oder in der Filiale?
Wenn sich Ihre Bestellung im AlzaBox oder in einer unserer Filialen befindet, können Sie die Abholung ganz einfach in Ihrem Kundenkonto Mein Alza im Bereich Meine Bestellungen verlängern. Klicken Sie dort einfach auf die Schaltfläche „Bestellung verlängern“.
Ich habe elektronische Ware in meiner Bestellung, wo finde ich diese?
Elektronische Waren stellen wir Ihnen im Bereich Mein Alza - Meine Bibliothek sofort nach Zahlungseingang bereit. Das Erstellen des Inhalts kann einige Minuten nach Zahlungseingang dauern. Sie finden diese Waren auch in unserer Alza-App im Bereich Meine Bibliothek.
Wie storniere ich eine Bestellung?
Sie können die Bestellung im Bereich Mein Alza im Bestelldetail über die Schaltfläche „Bestellung stornieren“ stornieren. Wenn die Bestellung bereits bezahlt wurde, erstatten wir Ihnen das Geld automatisch auf Ihr Konto zurück (abhängig von Ihrem Kaufdatum - dies hängt von Ihrer Bank ab).
Versand von Rechnung oder Gutschrift
Elektronische Versionen der Dokumente können nach Anmeldung im Bereich Mein Alza abgerufen werden. Alle von uns ausgestellten Dokumente enthalten gleichzeitig alle gesetzlich vorgeschriebenen Angaben und können verbucht werden.
Rückerstattung
Die Rückerstattung erfolgt automatisch innerhalb von 3 Werktagen im Falle einer Stornierung der Bestellung oder einer Warenrückgabe. Bei Online-Zahlungen per Karte wird der Betrag zum Kaufdatum zurückerstattet (abhängig von Ihrer Bank). Wir informieren Sie über die Rückerstattung per E-Mail.
Wie kann ich Waren zurückgeben?
Im Bereich Mein Alza finden Sie unter Reklamationen und Rückgabe - Neue Reklamation, eine Übersicht aller gekauften Produkte. Dort können Sie eine der Optionen auswählen und den Anweisungen folgen, um das Problem schnellstmöglich zu lösen. Falls Sie eine falsche Auswahl getroffen haben und ein ungeöffnetes Produkt innerhalb von 14 Tagen zurückgeben möchten, wählen Sie "Zurückgeben". Wenn das Produkt benutzt wurde und einen Defekt aufweist, wählen Sie "Reklamieren". Sollte das Produkt beschädigt oder unvollständig sein, wählen Sie "Beschädigt/Unvollständig/Anderes geliefert", und wir kümmern uns schnellstmöglich um den Umtausch oder die Ergänzung fehlender Teile. Natürlich können Sie das Produkt auch in der vorgesehenen Frist (mit Verkaufs- oder Versandverpackung) in unseren Filialen zurückgeben.
Wie reklamiere ich ein defektes oder nicht funktionierendes Produkt?
Ist bei dem gekauften Produkt ein Defekt aufgetreten? Wir helfen Ihnen gerne bei der Reklamation! Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihr Produkt zu reklamieren – Sie können den autorisierten Service nutzen, unsere Filiale besuchen oder sogar die Reklamation über den AlzaBox abwickeln. Alle notwendigen Informationen für eine einfache Abwicklung finden Sie auf der Seite Retouren und Reklamationen.
Wie gehe ich mit beschädigten oder unvollständigen Sendungen um?
Im Bereich Mein Alza finden Sie unter Reklamationen und Rückgabe - Neue Reklamation eine Übersicht aller gekauften Produkte. Dort können Sie eine der Optionen auswählen und den Anweisungen folgen, um das Problem schnellstmöglich zu lösen. Falls Sie eine falsche Auswahl getroffen haben und ein ungeöffnetes Produkt innerhalb von 14 Tagen zurückgeben möchten, wählen Sie "Zurückgeben". Wenn das Produkt benutzt wurde und einen Defekt aufweist, wählen Sie "Reklamieren". Sollte das Produkt beschädigt oder unvollständig sein, wählen Sie "Beschädigt/Unvollständig/Anderes geliefert", und wir kümmern uns schnellstmöglich um den Umtausch oder die Ergänzung fehlender Teile. Sie können das beschädigte Produkt auch (mit Verkaufs- oder Versandverpackung) in unseren Filialen zurückgeben und die Reklamation mit dem Personal klären.
Wann wird meine Reklamation gelöst?
Den aktuellen Status Ihrer Reklamation erfahren Sie im Bereich Mein Alza unter Meine Reklamationen und Rückgaben. Wir informieren Sie auch regelmäßig per E-Mail über den Fortschritt der Lösung.
Anpassung der Registrierung / Korrektur persönlicher Daten / Änderung der Verifizierungs-SMS-Nummer
Ihre persönlichen Daten können Sie ganz einfach im Bereich Mein Alza unter den Einstellungen Ihres Benutzerprofils korrigieren (Mein Alza > Kontoeinstellungen > Mein Konto).
Kontaktieren Sie uns
Weitere Informationen über Alza finden Sie in der Sektion Über uns.