Ausführung: Suchen Sie eine klassische Knoblauchpresse Hebel oder Wippe?
Die Knoblauchpresse gibt es in mehreren Ausführungen, die sich in der Art und Weise ihrer Verwendung voneinander unterscheiden. Die klassische manuelle Hebel-Knoblauchpresse gehört immer noch zu den gebräuchlichsten, Sie können sich aber auch für eine andere Variante entscheiden.
Hebel-Knoblauchpresse
Die manuelle Hebel-Knoblauchpresse gehört zu den gängigsten Varianten, sie hat die größte Vertretung auf dem Markt. Sie ist in der Regel sehr kompakt, daher leicht zu verstauen, einfach zu bedienen und zeichnet sich zudem durch einen günstigen Preis aus.
Knoblauchpresse Wippe
Die Knoblauchpresse Wippe unterscheidet sich von der Vorgängerversion dadurch, dass sie keinen Hebelgriff enthält. Man drückt sie gegen eine Knoblauchzehe und bewegt sie hin und her, um den Knoblauch zwischen den Löchern herauszudrücken. Wischen Sie anschließend die zerkleinerten Stücke mit einem Löffel oder der stumpfen Messerkante ab.
Klassische manuelle Knoblauchpresse – Edelstahl
Knoblauchpresse Wippe
i
Elektrische Knoblauchpresse, also ein modernes Hilfsmittel
Eine elektrische Knoblauchpresse hat mehr Leistung und eignet sich für die Verarbeitung großer Mengen Knoblauch, ist aber meist teurer. Im Allgemeinen hat sie sich in Haushalten jedoch nicht sehr gut bewährt. Für die Verarbeitung kleinerer Knoblauchmengen ist die klassische manuelle Knoblauchpresse immer noch am beliebtesten, die professionelle Elektrovariante ist eher in Gastrobetrieben zu finden.
Aus welchem Material besteht die Knoblauchpresse? Zu den gebräuchlichsten zählt Edelstahl
Das Herstellungsmaterial beeinflusst die Qualität der Knoblauchpresse und wie komfortabel sie für Sie zu handhaben ist. Dabei kommt es nicht nur auf das Material des Körpers an, sondern auch auf den Griff, der aus einem anderen Material bestehen kann. Es gibt eine Knoblauchpresse aus Kunststoff, Edelstahl ist jedoch deutlich widerstandsfähiger und einfacher zu handhaben. Darüber hinaus hat die Knoblauchpresse aus Edelstahl eine lange Lebensdauer und bietet eine effizientere Pressleistung.
Design und Ergonomie – achten Sie darauf, welchen Griff die Knoblauchpresse hat
Die Knoblauchpresse sollte einfach zu bedienen sein und den Kraftaufwand beim Pressen des Knoblauchs minimieren. Wählen Sie daher eine Knoblauchpresse mit ergonomischem Design und gut geformten Griffen, die Ihnen einen angenehmen Halt bieten. Der Griff kann aus Kunststoff oder gummiert sein, es gibt aber auch eine Knoblauchpresse komplett aus Edelstahl.
Sehen Sie sich die meistverkauften und besten Knoblauchpressen an. Oder suchen Sie noch mehr Inspiration? Dann lesen Sie, was Bewertungen von anderen Kunden zu Knoblauchpressen sagen.
Wie man Knoblauch presst und worauf man bei der Verarbeitung achten muss
Das Pressen von Knoblauch ist nicht schwierig. Legen Sie einfach die geschälte Zehe in die Presse und drücken Sie den Griff zusammen oder bewegen Sie die Zehe durch die Löcher (Knoblauchpresse Wippe). Achten Sie jedoch darauf, welches Utensil Sie für die weitere Bearbeitung verwenden, idealerweise verwenden Sie ein Keramik- oder Diamantmesser. Von der Verwendung eines Metallmessers wird abgeraten, da der Kontakt mit Eisen die Oxidation von Vitaminen, insbesondere Vitamin C, fördert. Sie würden sich dafür unnötig verarmen lassen.
Beschreibung ausblenden