Die Reinigung von Elektronik hat ihre eigenen Regeln
Die Reinigung von Elektronikgeräten wird bei der normalen Haushaltsreinigung oft vergessen. Es ist jedoch wichtig, elektronische Geräte zu reinigen, um die Übertragung von Viren und Bakterien zu verhindern, aber auch, damit das Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Was sind die Grundregeln bei der Reinigung von Elektronik und was ist zu vermeiden?
- Sprühen Sie das Spray oder Wasser nicht direkt auf das Gerät.
- Schauen Sie vor der Reinigung in der Bedienungsanleitung des Herstellers nach.
- Trennen Sie zunächst das Gerät vom Stromnetz oder nehmen Sie die Batterien heraus.
Reinigungsmittel für Elektronik
Die folgenden Produkte und Werkzeuge werden am häufigsten für die Reinigung von Elektronik zu Hause verwendet.
- Die Druckluft bläst Schmutz und Krümel aus den Tastenzwischenräumen oder den Kühlerschlitzen.
- Der Isopropylalkohol (IPA) ist sanfter zu empfindlichen Teilen als Druckluft. Er hilft bei der Entfernung von Fett, z. B. von Mikrofonen und Steckern, die durch Druckluft beschädigt werden könnten
- Die Masse zum Reinigen von Elektronik hat eine schleimige Konsistenz und eignet sich vor allem für die Reinigung von Tastaturen. Sie gelangt auch in die Zwischenräume der Tasten und klebt den Schmutz an sich.
- Reinigungstücher für Touchscreens werden meist aus Mikrofaser hergestellt, die die Bildschirme reinigt, ohne zu verkratzen. In dieser Kategorie finden Sie auch feuchte Einwegreinigungstücher.
Sterilisatoren für Handys
Handy Sterilisatoren
sterilisieren oder desinfizieren kleine elektronische Geräte mit Hilfe von UV-Strahlung. Durch die Sterilisation werden gefährliche Krankheitserreger im Inneren des Geräts beseitigt, die sich möglicherweise während des täglichen Gebrauchs darauf abgesetzt haben. Sie können den Sterilisator für Ihr Mobiltelefon, Ihre Kopfhörer, Uhren, sogar Schlüssel, Schmuck oder Schnuller verwenden.
Reinigung von Elektronik nach Geräten
Bei der Reinigung von elektronischen Geräten sollten Sie die Komponenten und Anforderungen des jeweiligen Geräts beachten. Wir beraten Sie über allgemeine Reinigungsverfahren für die gängigsten elektronischen Geräte.
Wie reinigt man sein Handy?
Handy Reinigung ist sehr einfach. Reinigen Sie zunächst alle Teile des Telefons mit einem trockenen Mikrofasertuch und dann den Lade- und Kopfhöreranschluss mit einem Wattestäbchen oder Druckluft. Zum Schluss geben Sie eine Mischung aus Alkohol und Wasser im Verhältnis 1 : 1 auf das Tuch und wischen das Gerät ab.
Reinigung von Laptops
Beginnen Sie die Laptop Reinigung mit dem vorsichtigen Abklopfen größerer Verschmutzungen von der Tastatur. Dann sprühen Sie die Tastatur mit Druckluft ein, um den Schmutz wirklich zu entfernen. Verwenden Sie ein feuchtes Mikrofasertuch, um die Oberfläche des Laptops zu reinigen und eventuelle Flecken auf dem Display zu entfernen. Zum Schluss wischen Sie die Tastatur mit einer 1:1-Mischung aus Reinigungsalkohol und Wasser ab.
i
Reinigung von Computern
PC Reinigung ist fast dasselbe wie bei einem Laptop. Sie können Wattestäbchen verwenden, um die Maus und die Tastatur mit größeren Zwischenräumen zu reinigen. Für ölige Oberflächen eignet sich Isopropylalkohol oder eine Mischung aus Alkohol und Wasser. Sie können das Computergehäuse vorsichtig absaugen und dann mit einem feuchten Tuch abwischen.
Reinigung von Kameras
Reinigungssets für Digitalkameras enthalten meist einen Reinigungsballon, der den Schmutz sanft von den empfindlichen Teilen der Kamera wegbläst. Für stärkere Verschmutzungen der Optik werden spezielle Feinbürsten empfohlen. Wischen Sie das Gehäuse und ggf. das Kameradisplay mit einem Mikrofasertuch ab.
Der Einfachheit halber bieten wir auch komplette Sets für die Reinigung Ihres PCs, Handys oder Ihrer Kamera an. So müssen Sie die benötigten Produkte nicht einzeln suchen.
Beschreibung ausblenden