Schallzahnbürsten
Schallzahnbürsten bieten eine hochwirksame und gleichzeitig sehr schonende Pflege für Zähne und Zahnfleisch. Sie eignen sich für Erwachsene und Kinder und sind dank ihrer verschiedenen Funktionen, ihrer praktischen Anwendung und ihres geringen Wartungsaufwands bei der ganzen Familie beliebt. Fragen Sie sich, wie Sie eine Schallzahnbürste auswählen sollen? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.
Schallzahnbürsten
Schallzahnbürsten
Was sind die Vorteile einer Schallzahnbürste? Und hat sie irgendwelche Nachteile?
Die Schallzahnbürste zeichnet sich durch eine spezielle Technologie zur Entfernung von Plaque aus. Was sind die Vor- und Nachteile?
- Sie simuliert die Bewegung einer Handzahnbürste.
- Sie ist effektiver bei der Reinigung der Zahnzwischenräume.
- Auch für Menschen mit empfindlichen Zähnen und Zahnfleisch geeignet.
- Dadurch verbrauchen Sie weniger Zahnpasta.
- Ersatzköpfe für Schallzahnbürsten sind teurer.
Dank ihrer Sanftheit zu Zähnen und Zahnfleisch sind Schallzahnbürsten auch für Menschen geeignet, die unter freiliegenden Zahnhälsen, Wackeln oder Parodontose leiden.
4 Grundprinzipien für die Funktionsweise einer Schallzahnbürste
Die Schallzahnbürste funktioniert auf der Grundlage der so genannten Schalltechnologie, d. h. ihre Borsten bewegen sich mit Hilfe von sanften Ultraschallschwingungen mit hoher Geschwindigkeit. Beim Zähneputzen werden Zahnbelag und Bakterien gründlich entfernt. Wir haben für Sie in wenigen Punkten beschrieben, wie der gesamte Prozess funktioniert.
- Schallzahnbürsten haben einen länglichen Kopf, ähnlich wie Handzahnbürsten. Der Kopf bewegt sich auf und ab und führt die Borsten beim Reinigen der Zähne über den Rand des Zahnfleischs und der Zähne.
- Schallzahnbürsten haben oszillierende Borsten, die eine Mischung aus Zahnpasta und Wasser in schwer zugängliche Bereiche wie die Zahnzwischenräume treiben. Sie reinigt sanft jeden einzelnen Zahn, auch dort, wo der Zahnfleischsaum beginnt.
- Diese Technik ist sanft zu Zähnen und Zahnfleisch und gleichzeitig hocheffizient – die Schallbürste arbeitet bis zu zehnmal schneller als eine rotierende Bürste, die Anzahl der Schwingungen beträgt bis zu 60.000 pro Minute.
- Die Hochfrequenz-Reinigungsmethode hilft auch, Flecken und Ablagerungen auf dem Zahnschmelz zu entfernen. So sorgen Schallzahnbürsten für weißere, fleckenfreie Zähne.
Ultraschall- oder Schallzahnbürste? Die Benennung ist wichtig
Eine Schallzahnbürste wurde in der Vergangenheit oft auch als Ultraschallzahnbürste bezeichnet, da ihre vibrierende Bewegung durch Ultraschallfrequenzen verursacht wird. Außerdem war der Begriff "Schalltechnologie" nicht sehr bekannt. Schallschwingungen sind jedoch grundsätzlich Schallschwingungen, ihre Frequenz liegt bei 260-300 Hz. Eine Ultraschallzahnbürste müsste mit einer hundertfach höheren Frequenz schwingen.
i
Geräte mit einer solch hohen Frequenz werden in Zahnarztpraxen eingesetzt, zum Beispiel zur Zahnsteinentfernung, weshalb der Name Ultraschallzahnbürste entfällt.
Schallzahnbürsten können von Kindern und Erwachsenen verwendet werden
Die Zahnpflege wird in den Familien oft auf ähnliche Weise gelöst, und die Kinder übernehmen ihre Gewohnheiten von den Erwachsenen. Die gute Nachricht ist, dass Sie eine Schallzahnbürste für alle Mitglieder der Familie bekommen können.
- Schallzahnbürsten für Erwachsene erfreuen mit ihren vielen Funktionen, Modi und ihrem eleganten Aussehen.
- Schallzahnbürsten für Kinder bieten Reinigungsköpfe an, die für Kinderzähne ab dem dritten Lebensjahr geeignet sind.
Die Schallzahnbürste für Kinder hilft älteren Kindern bei der richtigen Zahnpflege durch kompatible Apps auf dem Handy oder Tablet, die Teenager unterhalten und motivieren.
Welche Schallzahnbürste soll ich wählen? Hilfreiche Funktionen werden Sie beraten
Bei der Zahnhygiene sollten keine Kosten gescheut werden. Unabhängig davon, ob Sie sich für eine Schallzahnbürste für einen Erwachsenen oder für eine Schallzahnbürste für ein Kind entscheiden, werden Sie die folgenden Merkmale nützlich finden.
- 3D-Reinigung funktioniert durch sanfte Pulsationsbewegungen und dient der effektiven Entfernung von Plaque. Dadurch werden unerwünschte Verfärbungen auf der Zahnoberfläche entfernt.
- Drucksensor überwacht den Druck, der auf die Zähne ausgeübt wird und warnt Sie rechtzeitig, wenn Sie zu viel Druck auf die Zahnbürste ausüben. Dadurch ist die elektrische Schallzahnbürste auch für empfindliches Zahnfleisch geeignet.
- Timer kündigt den Ablauf von zwei Minuten an, die für die Zahnpflege optimal sind. Einige Schallzahnbürsten teilen diese Zeit in vier 30-Sekunden-Intervalle ein, die für verschiedene Zahnbereiche geeignet sind.
- Batterieanzeige warnt bei niedrigem Batteriestand und der Notwendigkeit, die Zahnbürste aufzuladen. Als praktischste Schallzahnbürste bewerten die Rezensenten die kabellose Variante, bei der man die Batterien nicht wechseln muss.
- Bluetooth ermöglicht es Ihnen, die Schallzahnbürste mit Ihrem Smartphone zu verbinden und die Zahnhygiene der ganzen Familie über die App zu überwachen und zu verbessern.
Wussten Sie, dass Schallzahnbürsten im Gegensatz zu Handzahnbürsten Einsparungen bei der Verwendung von Zahnpasta bieten? Dank des kleinen Kopfes und der intensiven Vibrationen sinkt ihr Verbrauch spürbar.
Pflege von Schallzahnbürsten ist einfach
Einige Schallzahnbürsten sind mit einer Technologie ausgestattet, die frühzeitig darauf hinweist, dass der Kopf ausgetauscht werden muss – ein Stück hält in der Regel zwei bis drei Monate. Zum Zubehör kann auch eine UV-Lampe gehören, die bei Verwendung bis zu 99 % der Bakterien beseitigt. Sie werden die Schallbürsten wegen ihrer Effizienz und einfachen Wartung lieben.
i
Zögern Sie noch, ob Sie sich für eine elektrische Schallzahnbürste oder eine elektrische rotierende Zahnbürste entscheiden sollen? Lesen Sie unsere Anleitung Wie finde ich die richtige elektrische Zahnbürste. Und wenn Sie an den Bewertungen anderer Kunden interessiert sind, lesen Sie, was diese über Schallzahnbürsten zu sagen haben.