Welchen Typ des Vakuumiergerätes wählen?
Manuelle Vakuumierer
Manuelle Vakuumiergeräte sind für gelegentliches Benutzen geeignet. Zu ihren Vorteilen zählen geringe Anschaffungskosten und eine kompakte Ausführung. Dadurch können sie einfach auch in kleinen Küchen gelagert werden. Einfach die Lebensmittel in spezielle Beutel mit Reißverschluss und Ventil einpacken oder in eine Vakuum-Dose legen, und mit einem Tastendruck die Luft absaugen. Manuelle Vakuumierer sind meistens batteriebetrieben.
Automatische Vakuumierer
Folienschweißgeräte sind die beliebtesten Vakuumierer und sich auch für häufiges Vakuummieren geeignet. Es saugt nach dem Einlegen von Lebensmittel in einen speziellen Beutel die überflüssige Luft ab und verschließt danach hermetisch den Beutel. Das wird durch eine heiße Schweißnaht erreicht, die Plastik an der Stelle der Berührung zerschmelzt. So verpackte Lebensmittel nehmen wenig Platz im Kühlschrank oder Eisschrank ein. Das Folienschweißgerät ist ideal zum Vakuummieren von Fleisch, Käse, Wurst, Obst, Gemüse sowie fertigen Gerichten. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl vor allem die Saugleistung, die die Geschwindigkeit der Luft-Absaugung beeinflusst.
Haben Sie keine Angst zum vakuummierten Fleisch Gewürze oder Kräuter hinzuzufügen. Das Fleisch wird dann wesentlich geschmacksvoller.
Vakuumboxen
Vakuumboxen sind Plastik-Behälter für die Aufbewahrung von Lebensmitteln. Nach dem Drücken des Knopfs wird die Luft abgesaugt. Sie sind oft mit einem speziellen Sensor ausgestattet, der den Druck im Behälter kontrolliert. Vakuumboxen werden in vielen Ausführungen hergestellt, darum können sie für die Aufbewahrung von Gebäck, Teigwaren, Bohnenkaffee und weiteren Lebensmitteln verwendet werden. Die Vakuumboxen sind batteriebetrieben.
Manuelles Vakuumiergerät
Folienschweißgerät
Vakuumbox
Worauf kommt es bei der Auswahl eines Vakuumierers noch an?
Aufnahmeleistung und Saugleistung
Die Aufnahmeleistung informiert uns über den Stromverbrauch und beeinflusst die Saugleistung. Die bestimmt, wie schnell das Gerät die Luft absaugt. Berücksichtigen Sie diesen Parameter, falls Sie häufig und eine größere Menge an Lebensmitteln Vakuummieren wollen. Viele Modelle ermöglichen die Geschwindigkeit der Absaugung nach Bedarf zu regulieren. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme bewegt sich um die 200 W und die Saugleistung zwischen 10-20 l/min.
Breite und Anzahl der Schweißnähte
Bedenken Sie vor dem Einkauf, welche Lebensmittel Sie Vakuummieren wollen. Achten Sie bei der Auswahl auf die maximale Breite des Beutels oder der Folie. Die Standard-Breite beträgt um die 30 cm. sie können auch ein sogenanntes Doppelschweißnaht-Vakuumm-Gerät wählen. Es funktioniert wie ein klassisches Vakuum-Schweißgerät, aber bildet zwei Schweißnähte hinter sich. Die zweite Schweißnaht dient als Sicherheit.
Beutel für Vakuumiergeräte
Es gibt Einweg-Beutel sowie Beutel, die mehrmals verwendet werden können. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl auch welche Beutel oder Folien für das Vakuumiergerät bestimmt sind und wie zugänglich sie sind.
Gewicht und Kompaktheit des Vakuumierers
Falls Sie das Vakuumiergerät häufig transportieren wollen, berücksichtigen auch diese Aspekte. Der Gewichtsbereich der Vakuumierer ist recht unterschiedlich. Einige Geräte ermöglichen die Lagerung auch in waagrechter Lage, was vor allem in kleineren Küchen vorteilhaft ist.
Spezielle Funktionen
Einige Vakuumiergeräte bieten LED-Anzeigen und einen Überhitzungsschutz. Eine sehr praktische Funktion ist die Möglichkeit des Vakuummieren von feuchten Lebensmitteln.
Beschreibung ausblenden