Kaffeevollautomaten bieten einen vollkommen automatisierten Prozess der Zubereitung von Kaffee vom Mahlen über das Verdichten bis zum Brühen. Diese Kaffeemaschinen werden vor allem Haushalte oder Firmen schätzen, wo Kaffee in großen Mengen konsumiert und Wert auf eine schnelle und einfache Zubereitung gelegt wird.
Kaffeevollautomaten
Wird nicht weiter verkauft
Kaffeevollautomaten
Wie man einen Kaffeevollautomaten auswählt
Die wichtigsten Parameter bei der Auswahl eines Kaffeevollautomaten sind Druck, Volumen des Wassertanks, Stromverbrauch und Funktionen. Dank ihnen können Sie auch Dutzende von Getränken zubereiten.
Druck der Kaffeemaschine
Der Druck, der auf den gemahlenen Kaffee ausgeübt wird, bestimmt die Qualität des resultierenden Getränks. Ein Kaffeevollautomat mit einem konstanten Druck von 15 bar reicht aus, um einen wohlschmeckenden Espresso herzustellen. Es ist wichtig, dass der Druck während des Brühvorgangs nicht wesentlich abfällt. Kaffeeautomaten mit höherem Druck (15 bar oder mehr) sorgen dafür, dass selbst bei einem Druckabfall während des Brühvorgangs der Druck noch ausreicht, um eine wirklich gute Tasse Kaffee zu produzieren.
Volumen des Wassertanks
Wählen Sie das Volumen des Wassertanks so, dass die Kaffeemaschine die Anzahl der Personen, für die Sie normalerweise Kaffee zubereiten, mit einer Füllung bedienen kann.
- Kaffeevollautomaten für Betriebe haben in der Regel Tanks mit einem Fassungsvermögen von 2 bis 3 Litern. Sie können Dutzende von Personen versorgen und ersparen Ihnen das häufige Nachfüllen von Wasser.
- Kaffeevollautomaten für zu Hause eignen sich für die Zubereitung von Kaffee für ein paar Freunde. Ein Kaffeevollautomat mit einem 1-Liter-Wassertank ist dafür ausreichend.
Stromverbrauch der Kaffeemaschine
Je höher die Wattzahl eines Kaffeevollautomaten ist, desto mehr Energie verbraucht er. Während der Stromverbrauch eines Kaffeevollautomaten nur 850 W betragen kann, können modernere Espressomaschinen einen Stromverbrauch von 2700 W haben.
Wenn Sie eine Kaffeemaschine speziell für einen Betrieb kaufen, in dem sie viel benutzt wird, versuchen Sie, eine Kaffeemaschine mit geringerer Leistungsaufnahme zu wählen - die Einsparungen bei den Betriebskosten werden beträchtlich sein.
Vor- und Nachteile der Kaffeevollautomaten
Vorteile
- Vollautomatischer Prozess der Kaffeezubereitung.
- Automatisches Mahlen von Kaffee mit dem eingebauten Mahlwerk.
- Sie bereiten eine große Anzahl von Tassen pro Tag zu.
- Einfache Wartung dank der Selbstreinigungs- und Entkalkungsfunktion.
- Lange Nutzungsdauer.
Nachteile
- Höherer Anschaffungspreis im Vergleich zu Siebträgermaschinen.
- Größere Abmessungen.
Mahlen von Kaffee in einem Kaffeevollautomaten
Größere Kaffeevollautomaten sind u. a. mit Kaffeemühlen ausgestattet. Die Behältergröße der Mühlenautomaten reichen von 120 g bis 600 g.
- Ein Scheibenmahlwerk mahlt Kaffee mit 900-1400 Umdrehungen pro Minute. Es ist jedoch größer und hat beim Mahlen weniger Platz, was dazu führen kann, dass sich das Mahlwerk überhitzt.
- Ein Kegelmahlwerk mahlt Kaffeebohnen mit einer geringeren Geschwindigkeit von etwa 500 Umdrehungen pro Minute, ist kleiner und überhitzt nicht beim Mahlen.
Die Grundmahlgrade sind extra fein, fein, mittel, grob und extra grob. Manche Mühlen mahlen den Kaffee auf eine Feinheitsstufe von bis zu 13 Grad.
Funktionen von Kaffeevollautomaten
Funktionen für die komfortable Kaffeezubereitung
- Kaffeemühle - ermöglicht das automatische Mahlen von frischem Kaffee in der gewünschten Körnung.
- Einstellbare Kaffeetemperatur - ermöglicht es Ihnen, die Temperatur des zubereiteten Kaffees zu wählen.
- Dampfdüsen - für die Zubereitung von Cappuccino, Milchkaffee oder anderem Kaffee mit reichhaltiger Crema.
- Zwei Tassen Kaffee auf einmal - kann zwei Portionen Kaffee gleichzeitig zubereiten.
- Tassenwärmer - sorgt dafür, dass Ihr Kaffee lange heiß bleibt.
- Verstellbarer Kaffeeauslauf - ermöglicht es Ihnen, verschiedene Tassenhöhen zu verwenden.
- Timer - die Kaffeemaschine bereitet Ihren Kaffee zur gewünschten Zeit zu.
- Kaffeemaschinen mit Memory-Funktion - merken sich die eingestellte Menge an Kaffee, Milch und Milchschaum und bereiten sie auf Knopfdruck zu.
Funktionen für eine einfache Wartung
- Selbstreinigungsfunktion - die Kaffeemaschine spült sich nach dem Betrieb automatisch selbst durch.
- Automatische Entkalkungsfunktion - wenn nötig, fordert die Kaffeemaschine Sie auf, das Entkalkungsprogramm zu aktivieren.
- Tropfsystem - nach Entnahme der Tasse mit dem fertigen Getränk tropfen keine Kaffeerückstände aus dem Auslauf des Kaffeeautomaten.