Den Kindern ist es nur wichtig, wenn sie gut aussehen. Doch die Wahl des richtigen Schulranzens oder der richtigen Schultasche ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Sie sollten nicht nur auf das Design des Ranzens achten, sondern auch auf die Gesundheits- und Sicherheitsmerkmale. Ebenso wichtig ist, wie der Schulrucksack dem Schulkind passt, wie viele Taschen er hat oder wie viel Gewicht er tragen kann. Möchten Sie mehr erfahren?
MehrWarum ist es wichtig, welchen Schulranzen oder welche Schultasche Sie für Ihr Kind kaufen?
Fünf Tage in der Woche, zehn Monate im Jahr - so oft braucht Ihr Kind einen Schulranzen oder eine Schultasche, um seine Schularbeiten, sein Pausenbrot und andere Dinge zu tragen. Es muss Platz für alles sein. Der Schulrucksack darf nicht zu schwer werden, aber gleichzeitig fest genug für den Rücken sein. Auch die Langlebigkeit spielt eine Rolle, ebenso wie die Farbe, das Material und das Gesamtdesign. Die Auswahl einer Schultasche ist wichtiger als es scheint.
Schulranzen für die erste und zweite Klasse sind schön und praktisch
Schulranzen haben einen Schnallenverschluss und eine große Innentasche mit Fächern für Schulbücher, Hefte oder Snacks. Der Grund, warum der Schulranzen für die Schule für Erstklässler geeignet ist, liegt in ihrer Einfachheit und Klarheit. Ein gesunder Schulranzen hat einen verstärkten Rücken und verteilt das Gewicht besser. All dies wird es dem Kind erleichtern, sich an den Schulunterricht anzupassen.
Schulrucksäcke sind eine beliebte Wahl für die Oberstufe
Schulrucksäcke sind eher für ältere Kinder geeignet. Schulrucksäcke für Kinder sind nicht so robust wie Schulranzen und bieten ein moderneres Aussehen. Der Verschluss ist in der Regel ein Reißverschluss und es lohnt sich, einen Rucksack mit mehreren Taschen zu kaufen. Das Kind sollte zumindest einen Snack separat mitnehmen, aber auch eine Tasche für eine Trinkflasche oder mehrere Fächer für Bücher sind nützlich.
Schulrucksäcke für Erstklässler sind keine Ausnahme mehr. Sie sind oft mit Klettverschluss versehen, und bei ihrer Auswahl sollte man darauf achten, dass sie stabil sind und eine angemessene Verstärkung für einen gesunden Rücken aufweisen.
Kinderrucksäcke eignen sich nicht nur für Aktivitäten nach der Schule
Kinderrucksäcke kann von kleineren Kindern beim Schwimmen oder bei Tagesausflügen und Exkursionen getragen werden, wenn keine geräumige Aktentasche mitgenommen werden muss. Sie haben weniger Taschen, oft nur eine, und sind sehr leicht. Sie werden in der Regel von Kindermotiven begleitet.
Schultertaschen sind ein Ersatz für einen Schulrucksack für ältere Kinder
Schultertaschen für Kinder eignet sich für ältere Kinder, die keinen Schulrucksack mehr tragen wollen, aber auch als Alternative für Schulveranstaltungen. Sie sind auch ein beliebter Ersatz für Schulrucksäcke für Schüler, die einen Teil ihrer Schularbeiten in der Schule aufbewahren.
Schulsets enthalten alles, was Sie brauchen, in einem einheitlichen Design - von der Schultasche bis zum Zubehör
Schulranzen-Sets zusätzlich zur Aktentasche Accessoires wie eine Pantoffeltasche oder ein Federmäppchen mit demselben Muster anbieten. Ihr Kind wird stilvoll für die Schule gerüstet sein. Wenn Sie ein Set kaufen, sparen Sie sich auch die Qual der Wahl.
i
Möchten Sie sicher sein, dass Ihre Schultasche Platz für alles hat? Verwenden Sie den Parameterfilter im linken Menü, um das gewünschte Zubehör einfach einzustellen - zum Beispiel eine Flaschentasche, ein Laptopfach, eine Handytasche, eine Schlüsselschlaufe und mehr.
Wie man einen bequemen Schulrucksack auswählt, der dem Rücken nicht schadet
Der Schulrucksack muss gut am Rücken des Kindes anliegen und darf nirgends drücken. Der anatomisch geformte Rücken des Rucksacks mit Schulterpolstern, einer Vertiefung im Brustbereich und einer Wölbung im Lendenbereich unterstützt die richtige Körperhaltung. Kaufen Sie der Gesundheit Ihres Kindes zuliebe keinen Schulrucksack mit flachem Rücken ohne Verstärkung. Die Schultergurte sollten mindestens 3 cm breit und ebenfalls gepolstert sein.
Ein gesunder Rücken beginnt mit dem richtigen Tragen des Schulranzens
Durch das richtige Tragen eines Schulranzens oder Rucksacks beugen Kinder Rückenschmerzen und Verformungen vor, die bis ins Erwachsenenalter reichen können. Die Regeln für das richtige Tragen einer Schultasche sind einfach:
- Der Schulranzen wird um beide Schultern geschlungen getragen.
- Die Schultergurte müssen eng an den Schultern anliegen und dürfen sich nicht lösen.
- Der Schulranzen darf nicht breiter als die Schultern des Kindes sein.
- Der obere Rand des Schulranzens darf nicht über der Schulterlinie liegen.
- Der untere Rand des Schulranzens darf nicht unterhalb der Hüftlinie liegen.
Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Ein Schulranzen sollte keine unnötige Last für ein Kind sein
Neben dem unangemessenen Tragen der Tasche schadet dem Rücken auch eine Überlastung. Das Kind sollte nicht mehr als ein Zehntel seines Gewichts auf dem Rücken tragen. Je leichter die Schultasche oder der Rucksack, desto besser, denn die Lehrsachen selbst schwer genug sind. Die leichtesten Schulranzen für Erstklässler wiegen 300-500 g und sollten 1,2 kg nicht überschreiten. Schulrucksäcke für Teenager sollten nicht mehr als 1,4 kg wiegen.
Wenn Ihr Kind ein Rückenproblem hat, kann ein Schulranzen auf Rädern eine gute Option sein. Diese werden heute auch in beliebten modernen Designs hergestellt, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass der Schulranzen retro ist.
Sicherheitsmerkmale machen Schulranzen für Autofahrer besser sichtbar
Schulranzen für Erstklässler sind bereits standardmäßig mit reflektierenden Elementen ausgestattet, bei Rucksäcken für ältere Kinder ist dies jedoch nicht so üblich. Reflektierende Materialien verbessern die Sichtbarkeit von Fußgängern um bis zu zehnmal. Knallige Farben, reflektierende Elemente oder Blinklichter sind zwar nur Kleinigkeiten, spielen aber eine große Rolle für die Sicherheit Ihres Kindes auf dem Weg zur und von der Schule.
Das Kind wählt aus, wie ihm die Schultasche gefällt
Es kann schwierig sein, einem Kind zu erklären, dass die besten Schulranzen für Erstklässler nicht immer die mit den hübschesten Bildern sind. Zum Glück wissen Sie bereits, worauf Sie bei der Auswahl achten müssen, aber auch das Schulkind sollte ein Mitspracherecht bei der Entscheidung haben. Sein Schulranzen spiegelt seinen Stil wider und macht die Schule definitiv angenehmer, wenn er mit dem Design zufrieden ist.
- Schultaschen für Mädchen sind mit Einhörnern, Blumen, Eulen oder Prinzessinnen aus dem Eisreich verziert.
- Schultaschen für Jungen haben Autos oder Hockey- oder Fußballsterne drauf.
- Schultaschen für die 2. Klasse haben eher Muster als bestimmte Bilder und ihre Farbtöne sind neutraler.
- Schultaschen für Gymnasiasten sind meist einfarbig oder mit phantasievollen modernen Designs.
Möchten Sie mehr Hilfe bei der Auswahl? Werfen Sie einen Blick auf unseren Einkaufsführer Wie wähle ich den richtigen Schulrazen.
Beschreibung ausblenden
Schultaschen und Schulrucksäcke











