3D Druck - sorgt nicht nur für Zeitvertreib
Beim 3D Druck werden mit speziellen 3D-Druckern dreidimensionale Objekte erstellt - das können Bauteile, Deko-Objekte, Musikinstrumente und sogar medizinische Geräte sein. Der Einsatzbereich ist nahezu grenzenlos. Das Material zum Drucken wird Filament genannt. Mit dem Filament wird das Modell gedruckt.
Einsatzbereich für Privatanwender
Der 3D Druck hat schon längst Einzug in den Privatbereich gefunden - damit lassen sich beispielsweise kleine Werkzeuge, Garten-Deko und andere Deko-Objekte herstellen. Besonders praktisch sind 3D-Drucker zur Erstellung von Innen-Deko, Schlauch-Adaptern und Actionfiguren.
i
Fragen Sie sich, welche Software für 3D-Drucke geeignet ist und wo man Druckvorlagen findet? Dann sollten Sie den Artikel So funktioniert der 3D-Druck lesen.
Ein 3D-Drucker ist ein absolutes Must-have
3D-Drucker gibt es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Ausstattungen. Die Geräte unterscheiden sich auch hinsichtlich der Druck-Technologie. Vor dem Kauf sollten Sie sich deshalb fragen, für was Sie den 3D-Drucker verwenden möchten.
Welche 3D-Drucker sind für Privatanwender konzipiert? Hier erfahren Sie weitere Einzelheiten zu den 3D-Druckern für Privatanwender.
3D-Druck-Technologien - FDM vs. SLA
Beim 3D Druck bzw. bei 3D-Druckern unterscheidet man zwei Druck-Technologien.
- FDM-Drucker schmelzen das Filament, anschließend wird es durch eine Düse gedrückt und das Objekt Schicht für Schicht gedruckt.
- SLA-Drucker arbeiten mit Harz, das durch den Einsatz von Lasern oder Dioden aushärtet.
Filament 3D Drucker Arten
Filamente für 3D Drucker bestehen aus Kunststoffen oder Polymerharzen, wobei jedes Material unterschiedliche Vor- und Nachteile je nach gedrucktem Objekt bietet.
- PLA-Filament ist umweltfreundlich und geruchlos, es ist jedoch nur wenig widerstandsfähig gegen Beschädigungen. Dieses PLA Filament ist ideal geeignet für Anfänger.
- PETG-Filament ist flexibel und langlebig. Es ist insbesondere zur Herstellung von Schutzabdeckungen und Gehäusen geeignet.
- ABS-Filament ist preisgünstig. Es zeichnet sich aus durch seine Hitzebeständigkeit. 3D-Drucke mit diesem Filament sind jedoch etwas anspruchsvoller.
- ASA-Filament eignet sich zur Herstellung von langlebigen Bauteilen. Wind, Regen und sogar UV-Strahlung kann dem Filament nichts anhaben.
- HIPS-Filament ist zur Herstellung gesundheitlich unbedenklicher Verpackungen für Lebensmittel sowie zur Herstellung medizinische Geräte geeignet.
- Nylon-Filament ist sehr langlebig und ist deshalb die ideale Wahl für mechanische Komponenten.
- TPE-Filament ist elastisch und deshalb für Handyhüllen und Spielzeug geeignet.
- PC-Filament (Polycarbonat) zeichnet sich aus durch hohe Temperaturbeständigkeit, Haltbarkeit und Wiederverwertbarkeit.
i
Benötigen Sie weitere Informationen über die verschiedenen Filamente? Dann lesen Sie den Artikel Welches Filament soll ich auswählen.
3D-Stifte
3D-Stifte sind einfache 3D-Drucker. Zum Einsatz kommt genauso wie in 3D-Druckern Filament. Damit lassen sich sowohl Objekte modellieren, als auch Objekte miteinander verbinden bzw. verändern. Im Handel erhältlich ist umfangreiches Zubehör wie beispielsweise Schablonen, Halterungen und Schutzpads.
Praktisches Zubehör
Ersatzteile zum 3D Druck für 3D-Drucker (z. B. SLA Drucker) und 3D-Stifte, Schutzpads, Fixierlacke, Filamente 3D Drucker und Upgrade-Kits - all das und noch vieles andere mehr finden Sie in unserem Sortiment Zubehör für 3D-Drucker.
Verleihen Sie Ihrer 3D-Druck Kreation eine einzigartige Note mit UV-empfindlichem 3D-Drucker - UV-Harz.
Beschreibung ausblenden