Ultra HD-Fernseher sind für anspruchsvolle Kunden konzipiert, die ein sehr scharfes Bild erwarten. Mit einer Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln oder etwa 8,3 Millionen Pixeln liefern diese Fernseher eine viermal höhere Auflösung als herkömmliche Full HD-Fernseher. Bei solch hoher Auflösungen werden einzelne Pixel unsichtbar, so dass Sie selbst dann, wenn Sie sehr nahe am Bildschirm stehen, die feinsten Details sehen. Welche weiteren Vorteile bieten 4K-Fernseher?
MehrDie wichtigsten Vorteile von 4K-Fernsehern
- Hohe Auflösung liefert gestochen scharfe Details.
- Der HDR-Standard bietet ein Bild mit einer größeren Farbauswahl.
- Höhere Bildraten sorgen für ein glatteres und schärferes Bild.
- Mit der Upscaling-Funktion konvertieren sie Bilder mit niedriger Auflösung in 4K-Qualität.
- Eine höhere Pixeldichte ermöglicht das Betrachten von 4K-Fernsehern aus einer kleineren Entfernung.
- Leistungsstarke 4K-Fernseher können Internet-Browsing und Anwendungen viel schneller ausführen.
- Heute gibt es bereits jede Menge Inhalte in 4K-Auflösung, daher lohnt sich auch die Anschaffung eines 4K-TVs.
Vergleichen Sie die Größe von Full HD- und 4K-Fernsehern
Wichtige Parameter für die Auswahl eines 4K-Fernsehers
Bildschirmgröße
Mehr als die Hälfte der 4K-Fernseher haben eine Bildschirmdiagonale von 55" (140 cm) und mehr. Beim Betrachten ist der optimale Augenabstand vom Bildschirm 1,5mal so groß wie seine Höhe, das bedeutet etwa 1,2 m. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl dieses Kriterium so gut wie möglich, damit der 4K-Fernseher optimal in Ihr Wohnzimmer passt und es zu keiner übermäßigen Ermüdung Ihrer Augen kommt.
Bildwiederholungsrate der 4K-Bildschirme
Der Bildverarbeitungsfrequenzwert bestimmt die Glätte des resultierenden Bildes, sie wird in Hertz angegeben und ihr Bereich beträgt bei den 4K-Fernsehern von 50 bis 100 Hz. Je höher die Bildwiederholfrequenz des Panels ist, desto fließender sind die Seherlebnisse, die Ihnen der Fernseher bietet.
Tuner-Typ
Für alle Arten von Fernsehern, einschließlich derjenigen mit 4K-Unterstützung, sorgt der Tuner für den Empfang und die Verarbeitung der Fernsehsignale. Um Ihre beliebten Sender einzustellen, benötigen Sie einen Fernseher mit einem Tuner, der die gleiche Fernsehausstrahlung unterstützt, wie am Ort zur Verfügung steht, wo Sie den 4K-Fernseher verfolgen werden.
- DVB-T - ermöglicht den Empfang von Standard-Antennenausstrahlungen.
- DVB-T2 - für Antennenausstrahlungen mit effizienterer Codierung, höherer Bitrate und besserer Bildqualität. Im Jahr 2021 ersetzt es vollständig den DVB-T-Standard.
- DVB-S2 - bietet zusammen mit einem Satellit-Gerät den Satellitenempfang.
- DVB-C - Ermöglicht den Kabelempfang.
i
Folgen Sie bei der Auswahl eines 4K-Fernsehers unserer allgemeinen Anleitung zur Auswahl eines Fernsehers. Hier finden Sie weitere Informationen über SMART-Funktionen, Ein- und Ausgänge, Bild- und Stromversorgungstechnologien.
Meistverkauft
4K-Fernseher
Wird nich weiter verkauft
4K-Fernseher
Ultra-HD-Fernsehen in 4K-Auflösung ist ein neuer Trend, der sich zunehmend in unseren Wohnzimmern durchsetzt. Mit einer Auflösung von 3840x2160 besitzt ein Ultra-HD-Bildschirm 4 mal so viele Pixel wie ein Full-HD-TV. 4K-TVs besitzen also die vierfache Auflösung.