Warenname eingeben
Für Standstaubsauger ist eine schlanke Konstruktion typisch und mit ihr eine hervorragende Wendigkeit und Kompaktheit. Sie sind ideal zum Saugen von kleineren Flächen und schwer zugänglichen Plätzen, wie zum Beispiel Treppen, Kammern oder Badezimmer. Sie eignen sich vor allem für schwimmende Fußböden und Linoleum. Standstaubsauger können auch als eine 2in1 Kombination mit einem Handstaubsauger erworben werden. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl.
MehrWährend die Zeit der Benutzung auf eine Akku-Ladung 15 oder auch mehr als 100 Minuten betragen kann, liegt die Ladedauer bei 2 bis zu 16 Stunden. Es ist also wichtig einen Staubsauger mit einem Verhältnis dieser zwei Zeiten zu wählen, das Ihrer Benutzung am besten entspricht. Die Akku-Staubsauger verfügen über Akkus vom Typ Li-Ion und Ni-Mh.
Ein Nachteil der Ni-Mh Akkus ist der sogenannte Gedächtnis-Effekt, wodurch es zu Minderung ihrer Kapazität in Folge des Aufladens von nicht ganz entleerten Batterien kommt. Um die Kapazität zu bewahren ist es wichtig ca. alle 3 Monate den Akku komplett zu entladen und danach wieder aufzuladen. Li-Ion Akkus leiden an keinem Gedächtnis-Effekt. Ihr komplettes Entladen ist nicht wünschenswert. Sie haben auch einen begrenzten Aufladezyklus (300 bis 500), danach sinkt ihre Kapazität und sie müssen ausgewechselt werden.
Beutellose Staubsauger ist in der Regel lauter als Staubsauger mit Beutel. Ein höherer Geräuschpegel wird durch leistungsstärkere Motoren verursacht. Er hängt aber auch mit dem Staubsauger-Preis zusammen - vor allem die billigeren Modelle sind lauter.
Es beginnt bei 0,2 l und erreicht gewöhnlich bis zu 1,5 l bei beutellosen und 2,5 l bei Standstaubsaugern mit Beutel. Es gibt aber auch Modelle mit einem Fassungsvermögen des Behälters von mehr als 5 l. Mehr Fassungsvermögen ermöglicht länger zu saugen, ohne den Behälter entleeren zu müssen, bzw. den Beutel zu wechseln. Das optimale Verhältnis des Fassungsvermögens zu der gesaugten Fläche finden Sie in folgender Tabelle:
Gesaugte Fläche | Fassungsvermögen des Beutels |
bis50 m² | 2 bis 2,5 l |
dbis 150 m² | 2,5 bis 4 l |
mehr als 150 m² | 4 l und mehr |
Bei betellosen Staubsaugen reicht ein Behälter mit dem Fassungsvermögen von 1,2 bis 2 Liter aus.
Hochwertige Filter beeinflussen die gesamte Wirksamkeit des Saugens. Staubsauger verwenden oft ein mehrstufiges Filter-System. Wir empfehlen zertifizierte HEPA-Filter zu wählen, die aus Glasfasern hergestellt sind und in der Regel wirksamer und widerstandfähiger sind als Gewebe-Mikrofilter.
Achten Sie bei der Auswahl nicht unbedingt auf die Leistung oder Leistungsaufnahme. Die Wirksamkeit des Saugens hängt mit diesen Werten nicht besonders zusammen. Das Wichtigste ist die Konstruktion der Düse, Bürste und des Körpers des Geräts - ein schwächerer Motor wird durch eine bessere Dichtung und Filtration ausgewogen. Die minimale Leistung zum Saugen von harten Flächen und Teppichen liegt bei ca. 300 W. Das Verhältnis zwischen der Leistungsaufnahme und der Leistung liegt meistens bei einem Drittel oder Fünftel.
Da die meisten Haushalte über mehrere Fußboden-Typen verfügen, wie zum Beispiel Teppiche mit kurzem oder langen Flor, schwimmende Fußböden oder PVC, ist es von Vorteil für den Staubsauger Zubehör zu haben, das den einzelnen Oberflächen entspricht. Es gibt spezielle Aufsätze für Hartböden, Teppiche, Polstermöbel oder für schlecht zu erreichende Stellen.
Eine beliebte Kategorie stellen Aufrecht-Staubsauger dar, die in den letzten Jahren einen großen Boom erleben. Diese beutellosen Stangen-Staubsauger haben viele Vorteile und werden ständig verbessert.
Warenname eingeben