Samsung
Samsung
Samsung
Wenn man heute von Samsung spricht, denken die meisten an Handys, Computer, Monitore, Fernseher, Notebooks oder jede andere Art von Unterhaltungselektronik. Aber nur wenige wissen, dass diese Erzeugnisse von nur einem kleinen Teil des Unternehmens, nämlich von Samsung Electronics, hergestellt werden. Heute ist Samsung der weltweit größte Produzent für Unterhaltungselektronik. Zur Gruppe zählen jedoch noch die Divisionen Schiffbau Samsung Heavy Industries und eines der weltweit führenden Bau-Unternehmen - Samsung Engineering & Construction. Die Samsung-Gruppe ist das größte Unternehmen Südkoreas und das weltweit größte Konglomerat nach Umsatz, das Unternehmen in vielen Teilen der Welt führt.
Samsung – Stolz der Nation
Die Samsung-Gruppe ist Südkoreas ganzer Stolz. Ein Großteil der am besten ausgebildeten und intelligentesten Studenten in Südkorea reizt hier zu arbeiten. Die Samsung-Gruppe unterhält mit der Sungkyunkwan-Universität eine eigene Hochschule, rund 25 % der Angestellten besitzen einen Ph.D- oder gleichwertigen Titel. Die Samsung Group und ihre Produkte sind für eine Menge von südkoreanischen Firmen wichtig, da sie von Samsung Rohstoffe oder Einzelteile wie (LCD-Displays, Fernseher, Halbleiterchips etc.) beziehen. Die Samsung-Gruppe macht 20 % der Gesamtexporte Südkoreas aus. Die Einnahmen sind vergleichbar mit dem BIP einiger Länder (zum Beispiel rangierte Samsung im Jahre 2006 auf Platz 34 der Weltwirtschaftsrangliste und hat somit die Volkswirtschaft von Argentinien übertroffen).
Samsung ein Teil unseres Lebens
Die Division Samsung Electronics wurde 1969 gegründet und bereits ein Jahr später begann man mit der Produktion von Schwarz-Weiß-Fernsehern. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 138.000 Mitarbeiter in 124 Niederlassungen in 56 Ländern. Fast täglich kommen wir mit Samsung-Produkten in Berührung, egal ob mit einem Smartphone, Fernseher, LCD-Monitor, Digitalkameras etc. Viele Innovationen und Neuheiten von früher sind heute ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden.