Ein PC-Netzteil versorgt die Hardwarekomponenten mit Strom. Nachfolgend beschreiben wir, auf welche Parameter man bei der Auswahl eines Computernetzteils achten sollte.
Mehr
PC-Netzteile - Einteilung
PC-Netzteile werden nach Verwendungszweck in fünf Kategorien eingeteilt.
ATX 2.2-Computernetzteile und kleinere SFX-Netzteile
ATX 2.2-Computernetzteile sind für Computer geeignet, die nicht zum Gaming und Krypto-Mining verwendet werden. Zum PC-Tuning ist dieses PC-Netzteil ungeeignet. Für sehr kompakte PC-Gehäuse eignen sich insbesondere SFX-Netzteile - es handelt sich dabei um den kleineren Bruder von ATX 2.2-Computernetzteilen.
Gaming-Computernetzteile
Gaming-Computernetzteile verfügen über hohe Ausgangsleistungen von 400 bis 2.000 W. Sie kommen in PC-Gehäusen mit Standard-ATX-Größe zum Einsatz. Sie versorgen die Gaming-Hardwarekomponenten zuverlässig mit Strom. Diese PC-Netzteile verfügen oftmals über mehrere Anschlüsse, an die Festplatten und Grafikkarten angeschlossen werden können.
PC-Netzteile für Krypto-Mining
PC-Netzteile für Krypto-Mining haben eine ähnliche oder aber eine höhere Leistung als Gaming-Computernetzteile. Der größte Unterschied liegt in der größeren Anzahl von PCI-E-Anschlüssen, so dass mehrere Grafikkarten gleichzeitig mit Strom versorgt werden können.
PC-Tuning-Netzteile werden aus ästhetischen Gründen ausgewählt. Sie sind in der Regel leise und für PC-Gehäuse mit RGB-Beleuchtung geeignet. Für eine bessere Kabelorganisation kann eine modulare Verkabelung vorgesehen sein.
Modulare PC-Netzteile
Modulare Netzteile unterscheiden sich von herkömmlichen PC-Netzteilen dadurch, dass Kabel entfernbar sind. Der Nutzer hat somit die volle Kontrolle über die Kabelorganisation im Inneren des PC-Gehäuses. Modulare Netzteile sorgen für eine verbesserte Luftzirkulation, wodurch bis zu einem gewissen Grad Staubablagerungen reduziert und übermäßige Erhitzung verhindert werden.
i
Passive PC-Netzteile enthalten keinen Lüfter, die Kühlung erfolgt durch einen natürlichen Luftstrom. Diese Geräte sind ideal geeignet für wenig leistungsstarke Büro-Computer, die nicht allzu viel Wärme erzeugen.
Ich möchte ein PC-Netzteil kaufen - nach welchen Kriterien soll ich es auswählen?
Wir empfehlen ein neues PC-Netzteil nach folgenden Parametern auszuwählen.
Die richtige Leistung ist entscheidend
Die Leistung eines PC-Netzteils wird durch die maximale Wattzahl angegeben. Sie sind unsicher, welche Leistung Ihr PC benötigt? In der Tabelle finden Sie die ungefähre Leistung von PCs in Abhängigkeit von der Verwendung. Ein Tool zur Berechnung der Leistung finden Sie hier: Power Supply Calculator.
Computer zum Schürfen von Kryptowährungen und Server.
Während das beliebteste PC-Netzteil für Spiele-PCs 600W oder 750W ist, sind für normale Büroeinrichtungen und Heim-PCs PC-Netzteile mit 400W und 500W am beliebtesten. In dem Artikel Wie baue ich einen PC in 8 Schritten (ANLEITUNG) finden Sie eine ausführliche Beschreibung, wie Sie einen neuen PC bauen, wenn Sie es alleine machen wollen. Oder wir beraten Sie gerne bei der Auswahl von Komponenten und
wir bauen einen maßgeschneiderten Computer.
ATX-, SFX- und TFX-Computernetzteile - wie unterscheiden sie sich?
Die o.g. Abkürzungen definieren die Abmessungen eines PC-Netzteils und mit welchen PC-Gehäusen sie kompatibel sind. Die Verwendung verschiedener Formate setzt die Verwendung verschiedener Gehäuse voraus. Die drei gängigsten Formate sind:
ATX 2.2-Computernetzteile sind heutzutage Standard und kommen in den meisten Desktop-PCs zum Einsatz.
TFX-Computernetzteile haben ein alternatives Format, sie eignen sich für kleine Computergehäuse. Die Anschlüsse entsprechen dem ATX-Standard.
i
Unter Computernetzteil-Zubehör finden Sie Ersatzstromversorgungen, Überspannungsschutzgeräte und anderes nützliches Zubehör.
PC-Netzteil - Effizienzparameter
Der Effizienzparameter bestimmen, wie viel Energie verloren geht und in Wärme umgewandelt wird und wie viel Energie den Hardwarekomponenten zur Verfügung gestellt wird. Die sog. 80-PLUS-Zertifizierung gibt an, welche PC-Netzteile einen Wirkungsgrad von mehr als 80 % aufweisen. Die nachstehende Tabelle gibt einen Überblick über den Wirkungsgrad bei verschiedenen Lasten.
Belastung der PC-Stromversorgung
Wirkungsgrad bei 50% Last
Wirkungsgrad bei 100% Last
80 PLUS
85%
82%
80 PLUS Bronze
88%
85%
80 PLUS Silver
90%
87%
80 PLUS Gold
92%
89%
80 PLUS Platinum
94%
90%
80 PLUS Titanium
96%
94%
Wir empfehlen, ein PC-Netzteil nach seiner Effizienz bei 50 % Last auszuwählen. PC-Netzteile mit hohem Wirkungsgrad sind für leistungsstarke Computer geeignet, die täglich mehrere Stunden lang am Stück genutzt werden.
Über welche Anschlüsse sollte ein PC-Netzteil verfügen?
PC-Netzteile verfügen über Ausgangsanschlüsse, diese müssen mit den Anschlüssen des Motherboards übereinstimmen. Beim Kauf eines PC-Netzteils muss man zunächst darauf achten, welche und wie viele Anschlüsse das Motherboard benötigt, und danach ist ein Netzteil mit entsprechenden Anschlüssen auszuwählen.
CPU-Anschlüsse dienen zum Anschluss von Prozessoren.
PCI-E-Anschlüsse dienen zum Anschluss von Grafikkarten.
ATX-Anschlüsse dienen zur Verbindung mit dem Motherboard.
SATA-Anschlüsse dienen zur Verbindung von Festplatten und Laufwerken.
Molex-Anschlüsse dienen zum Anschluss von Lüftern und älteren Festplatten.
i
Möchten Sie mehrere Grafikkarten anschließen? Dann sollen Sie prüfen, ob Ihr Netzteil über CrossFire- bzw. SLI-Technologie verfügt und ob Ihr Netzteil ausreichend PCI-E-Anschlüsse hat.
Ausstattung und Funktionen von PC-Netzteilen
Welche Ausstattung und Funktionen hat ein PC-Netzteil?
Netzschalter dient zum Ein- und Ausschalten.
RGB-Hintergrundbeleuchtung beleuchtet das PC-Netzteil.
Zero-RPM-Modus schaltet den Lüfter ab, wenn keine Kühlung erforderlich ist.
Thermische Drehzahlregelung passt die Drehzahl an die Temperatur an und verhindert so übermäßiges Erhitzen.
Passive Kühler arbeiten mit einem natürlichen Luftstrom. Computernetzteile mit passivem Kühler verfügen über keinen Lüfter, sie sind weniger leistungsstark.
Abnehmbare Kabel-Funktion - es werden nur die Kabel angeschlossen, die tatsächlich benötigt werden. Das erleichtert die Kabelorganisation.
Viele Computernetzteile verfügen über Schutzvorrichtungen, die die Lebensdauer verlängern.
Leistungsfaktorkompensation (PFC) bei Computernetzteilen - was bedeutet das und warum man sie benötigt
Die Leistungsfaktorkompensation (PFC) sorgt dafür, dass die Stromspitzen vermieden werden, Überlastungen und Spannungsschwankungen werden vermieden. Es gibt zwei Arten:
Active PFC verwendet eine spezielle Schaltung zur Kompensation. Sie ist die teurere, aber auch die bessere Lösung.
Passive PFC verwendet einen kapazitiven Filter. Sie ist preisgünstiger, jedoch qualitativ schlechter.
Dieses Formular wird nur zur Bewertung der Informationen in der obigen Beschreibung verwendet. Wenn Sie Fragen zu Produkten, Dienstleistungen, Lieferungen oder eine andere Anfrage haben, wenden Sie sich an den Kundensupport.
Was sollen wir daran verbessern? Fehlt hier etwas? Ist etwas falsch? Teilen Sie es uns mit.
PC-Gehäuse - ATX, mATX (Micro ATX) und mITX (Mini ITX), 2× 3,5", 3× 2,5", USB 2.0, USB 3.2 Gen 1 und Kopfhörer / Mikrofon, 4x120mm LED, max. Kühlerhöhe: 165 mm, max. Grafikkartenlänge: 370 mm, ohne Netzteil, Seitenwände: gehärtetes Glas
PC-Gehäuse - ATX, mATX (Micro ATX) und mITX (Mini ITX), 2× 3,5", 3× 2,5", USB 2.0, USB 3.2 Gen 1 und Kopfhörer / Mikrofon, 4x120mm LED, max. Kühlerhöhe: 165 mm, max. Grafikkartenlänge: 370 mm, ohne Netzteil, Seitenwände: gehärtetes Glas
Keine Ware stimmt mit Ihren Anforderungen überein. Bitte versuchen Sie Ihre Auswahl zu ändern.
Erneut Versuchen
PC Netzteile
Michal MikleSeasonic SYNCRO Q704 mit Noctua Sterrox (REZENSIONEN UND TESTS)Die Auswahl des richtigen PC-Gehäuses ist sehr wichtig, wenn man einen PC selbst zusammenstellt. Egal, ob der neue PC zum Gaming oder zum Arbeiten verwendet werden soll, ist die Luftzirkulation von entscheidender Bedeutung. Denn eine schlechte Luftzirkulation wirkt...
Das Netzteil ist vielleicht die am meisten unterschätzte Komponente bei der Auswahl eines Computers, und viele Benutzer berücksichtigen es überhaupt nicht. Das ist ein Fehler, und in unserem Artikel werden wir beschreiben, warum. Außerdem erklären wir, worauf Sie bei...
Sie haben nun Ihre Komponenten ausgepackt und wissen nicht so recht, was Sie mit Ihrem Prozessor, Motherboard, Speicher SSD, Grafikkarte, Kühlung PC-Gehäuse anfangen sollen. Wir sagen Ihnen, wie man einen PC problemlos bauen kann, eine detaillierte Anleitung finden Sie...
Computer-Netzteile sind nach dem Format ATX genormt, das in 1995 von Intel als Standard-Anordnung für Komponenten in Computer-Gehäusen geschaffen wurde. Das Format ATX ersetzte damals das ältere, unbefriedigende, Format AT, und es wird bis heute noch verwendet. Im Jahr 2003 versuchte es Intel erfolglos mit einem neuen Format, BTX genannt, zu ersetzen. Die Hersteller gingen auf das neue Format aber nicht ein, und stattdessen wurde ATX mehrmals verbessert. Zur Zeit heißt die neueste Version ATX2.2. Auf ATX basieren auch die kleineren Formate mATX und Mini-ITX.
Wie sich das ATX-Format entwickelte, gab es auch stets Neuerungen bei der Netzspeisung – d.h. auch beim Computer-Netzteil. Daher werden heute ATX-Netzteile zur Speisung von Computern der Versionen 2.0, 2.2, 2.3 und 2.4 verwendet, die sich voneinander durch den Hauptstromanschluss unterscheiden, der auf der Hauptplatine eingesteckt wird. Das von uns gewählte Netzteil muss demnach derjenigen Version entsprechen, die mit unserem Mainboard kompatibel ist.
Bei der Entscheidung, welches Netzteil zu kaufen ist, sind wichtige Parameter die Gesamtleistung (in Watt, muss für das entsprechende Computersystem ausreichend sein – für eine Büromaschine sind z.B. 350 bis 400 W ausreichend), der Typ (und möglicherweise der Lärmpegel) des Lüfters und die Menge und Typen der Zusatzstromanschlüsse.
Hat Ihnen diese Information geholfen?
Dieses Formular wird nur zur Bewertung der Informationen in der obigen Beschreibung verwendet. Wenn Sie Fragen zu Produkten, Dienstleistungen, Lieferungen oder eine andere Anfrage haben, wenden Sie sich an den Kundensupport.
Was sollen wir daran verbessern? Fehlt hier etwas? Ist etwas falsch? Teilen Sie es uns mit.
Schauen Sie sich die Produkte an, sortiert nach dem besten Preis in der Kategorie günstige PC NetzteileProdukte sortiert von dem teuersten bis zum günstigsten finden Sie in der Kategorie teuerste PC NetzteileArtikel sortiert von den meistverkauften zu den am wenigsten verkauften finden Sie in der Kategorie meist verkaufte, beste PC NetzteileProdukte, sortiert nach den besten Nutzerbewertungen, finden Sie in PC Netzteile bewertungen
P-DC1-WEB10
Ihr persönlicher Assistent
Alza Premium
Frage schreiben
Rufen Sie mich an
Neue Konversation
Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
Bestellanfrage
Waren-Anfrage
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
Rufen Sie mich an
Probieren Sie unsere CookiesWir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
Mehr InformationenWeniger Informationen
Wir verwenden 8 Kategorien von Cookies auf unserer Website:
Technische Cookies
Diese sind für das Funktionieren der Website und der von Ihnen gewählten Funktionen unerlässlich. Ohne sie würde unsere Website nicht funktionieren, z. B. nicht in der Lage wäre, sich bei dem Benutzerkonto anzumelden.
Funktionale Cookies
Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihre grundlegenden Entscheidungen zu speichern und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. So können Sie sich zum Beispiel Ihre Sprache merken oder dauerhaft eingeloggt bleiben.
Cookies für soziale Netzwerke
Diese Cookies ermöglichen es uns, Sie bequem mit Ihrem Social-Media-Profil zu verknüpfen und Ihnen zum Beispiel zu ermöglichen, Produkte und Dienstleistungen mit Freunden und Familie zu teilen.
Personalisierung von Inhalten
Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihnen Inhalte und Werbung zu zeigen, die auf den über Sie verfügbaren Informationen basieren, damit wir Ihre Bedürfnisse am besten erfüllen können. Insbesondere geht es darum, welche Inhalte Sie angesehen haben oder mit welchem Gerät Sie auf unsere Website zugreifen.
Nicht-personalisierte Werbung
Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihnen allgemeine Werbung für Produkte und Dienstleistungen zu zeigen.
Personalisierte Werbung
Dank dieser Cookies können wir und? unsere Partner? können wir relevante Produkte und Dienstleistungen anbieten, die auf Ihre Einkäufe, Ihr Verhalten und Ihre Vorlieben zugeschnitten sind.
Messung des Publikums
Diese Cookies ermöglichen es uns, unsere Website für Sie zu optimieren, je nachdem, wie Sie sie nutzen. Das Ziel ist es, sich an Ihre Entscheidungen zu erinnern oder sie vorwegzunehmen. Zum Beispiel die Verwendung von Funktionen, ihre Platzierung und ihr Verhalten auf der Seite.
Cookies von Dritter Seite
Bei diesen Cookies handelt es sich um Cookies von Drittanbietern. Sie können mehr über diese und unsere Partner erfahren hier.
Wenn Sie der Verarbeitung von Cookies zustimmen, werden auf dem Gerät, das Sie zum Surfen auf der Website verwenden, funktionale und analytische Cookies installiert (klicken Sie auf die Schaltfläche "Ich verstehe" für beide Kategorien, oder wählen Sie nur eine der Kategorien aus, indem Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen" klicken). Wir installieren immer technische Cookies auf Ihrem Gerät, auch ohne Ihre Zustimmung, denn ohne sie würde unsere Website nicht funktionieren.
Sie können Ihre Zustimmung zur Verarbeitung von Cookies widerrufen. Im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Cookies durch unser Unternehmen haben Sie auch das Recht auf: Zugang zu Cookies, Löschung von Cookies, Änderung, Ergänzung und Berichtigung von Cookies, Einschränkung der Verarbeitung und das Recht, eine Beschwerde beim Amt für den Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten einzureichen. Mehr über Ihre Rechte.
Weitere detailliertere Informationen darüber, wie wir Cookies verarbeiten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.