Multifunktions-Tintenstrahldrucker eignen sich für das Drucken von Dokumenten, von Fotografien und Bildern. Darüber hinaus kann man mit ihnen auch scannen und kopieren. Obwohl die Betriebs- und Anschaffungskosten niedrig sind, bieten sie eine gute Druckqualität. In dieser Kategorie finden Sie Schwarz-Weiß- und Farbdrucker. Unterschiede bei den Modellen gibt es hinsichtlich der Geschwindigkeit und Auflösung beim Drucken und Scannen.
Mehr
Aufteilung der Multifunktions-Tintenstrahldrucker
Farbdrucker
Diese eignen sich vor allem für das Drucken von Grafiken, Fotos und Farbdokumenten. Verwendet werden dafür separate Farbpatronen (rot, gelb, blau und schwarz).
Schwarzweiß-Drucker
Hier wird nur schwarzer Toner verwendet. Diese Modelle sind hervorragend geeignet für das Drucken von Text-Dokumenten. Beim Scannen von Dokumenten können aber auch Farben dargestellt werden. Schwarz-Weiß-Drucker werden häufig in Büros, Schulen aber auch zu Hause verwendet, also da, wo im großen Umfang Dokumente ausgedruckt werden müssen.
Das müssen Sie beim Kauf eines Multifunktions-Tintenstrahldruckers beachten
Druckgeschwindigkeit
In der Regel beträgt die Druckgeschwindigkeit 20 Seiten/min (schwarz-weiß) und 10 Seiten pro Minute (Farbe). Meist drucken teurere Multifunktionstintenstrahldrucker schneller. Während im Heimgebrauch die Druckgeschwindigkeit eher eine untergeordnete Rolle spielt, achtet man in Unternehmen darauf, Modelle mit einer möglichst hohen Druckgeschwindigkeit zu kaufen, da langsame Drucker den Arbeitsablauf behindern können.
Preis |
Druckgeschwindigkeit (sw) |
Druckgeschwindigkeit (Farbe) |
bis 120 Euro |
etwa 20 S/min |
etwa 15 S/min |
120 bis 240 Euro |
etwa 30 S/min |
etwa 20 S/min |
240 Euro und mehr |
35 S/min und mehr |
25 S/min und mehr |
Die Druckdauer der ersten Seite ist die Zeit zwischen Druckauftrag am Computer und Ausdruck der ersten Seite, in der Regel sind das 5 bis 20 Sekunden.
Druckauflösung von Multifunktions-Tintenstrahldruckern
Die Auflösung gibt die Anzahl der horizontalen und vertikalen Punkte auf einer Länge von einem Zoll wider. Je höher die Auflösung ist, desto mehr Details können auf das Papier übertragen werden. Entsprechend feiner ist auch das Bild. Für Textdokumente ist eine Auflösung von 600 DPI ausreichend. Der Text erscheint scharf und glatt. Höhere Auflösungen sind nur interessant, wenn man auch Fotos drucken will.
- Für das Drucken von Dokumenten ist eine Auflösung von 600 DPI ausreichend.
- Wer farbig drucken will, sollte eine möglichst hohe Auflösung (1200 DPI oder mehr) wählen.
Auflösung des Drucker-Scanners
Dieser Wert bewegt sich normalerweise zwischen 300 und 4800 DPT. Auch hier gilt, je höher die Scanner-Auflösung, desto besser ist das auf dem PC eingescannte Bild. Allerdings sollte man bedenken, dass eine höhere Auflösung auch die Dateigröße erhöht.
- Eingescannte Bilder mit sehr hohem DPI benötigen mehr Speicherplatz auf der Festplatte, meist über 10 MB.
- Eine höhere Auflösung erhöht die Gesamtdauer des Scanprozesses.
Anschließen des Druckers an den PC
Am häufigsten werden Drucker mit dem USB-Kabel an den Computer angeschlossen. Modernere Modelle ermöglichen die Kopplung mit einem PC und anderen Geräten über drahtloses WiFi oder LAN. Der Vorteil einer Netzwerkverbindung ist, dass der Drucker von mehreren PCs gesteuert werden kann, selbstverständlich auch von einem Smartphone oder Tablet.
- USB-Anschluss – ermöglicht den Anschluss des Druckers nur an einem PC. Die Verbindung läuft reibungslos und ist stabil.
- Drahtlose Verbindung – ermöglicht es, gleichzeitig mehrere Geräte an den Drucker anzuschließen. Die Verbindung ist nicht immer stabil.
Weitere nützliche Eigenschaften von Multifunktions-Tintenstrahldruckern
- Beidseitiger oder Duplex Druck – bei einem manuellen beidseitigen Druck müssen Sie für den Druck der zweiten Seite am Multifunktions-Tintenstrahldrucker das Papier wenden, eine Automatik macht es möglich, dass beiden Seiten selbstständig bedruckt werden können.
- Randlosdruck – damit können Sie ohne Rahmen drucken und die gesamte Breite des Papiers ausnutzen.
- In die E-Mail Scannen – eingescannte Dokumente werden der E-Mail automatisch zugeordnet.
- Automatischer Dokumenteneinzug – zum Kopieren und Scannen mehrseitiger Dokumente müssen Sie die Seiten nicht manuell einlegen.
- Kartenleser/Druck von USB – druckt direkt von einer eingelegten Speicherkarte oder vom USB-Stick.
- ePrint/Air Print – sicherer Cloud-Service, der es ermöglicht, von einem beliebigen Ort per Internetverbindung zu drucken
Beschreibung ausblenden