Vor Jahren suchten ehemalige Google-Mitarbeiter nach einer Möglichkeit für ihre Kinder, die Technologie für ihre aktive Entwicklung zu nutzen, nicht nur für das passive Konsumieren digitaler Inhalte. Das Ergebnis dieser Forschung ist das interaktive Werkzeug Osmo, das mit Hilfe moderner Technologie und erweiterter Realität ein breites Spektrum an Wissen für Kinder bereit hält. Das Prinzip jedes Spiels basiert auf dem Lernen und der Entwicklung in verschiedenen Bereichen wie z.B. Wortschatz und Lesen, grundlegende Programmierung, Mathematik und Zahlen, kritisches Denken und Problemlösung, Kreativität und Fantasie. Nicht zuletzt ist Osmo auch eingroßartiges Werkzeug, um eine Fremdsprache auf spielerische Weise zu lernen. Osmo wird derzeit in mehr als 30.000 Schulen weltweit eingesetzt.
Osmo nutzt das Prinzip der Augmented Reality. Der erste Schritt besteht darin, das iPad in den Ständer zu stellen, gefolgt von der Befestigung des Aufnahmelichts an der Oberseite des Tablets. In der App wählt man dann ein Spiel oder ein Lernobjekt aus, und dann zeigt das iPad die Anweisungen an, was zu tun, zu bauen oder zu zeichnen ist. Dank Audio- und visuellem Feedback in Echtzeit können Kinder in einer stressfreien Umgebung experimentieren.
Osmo fördert die Fähigkeiten von Kindern in vielen Bereichen auf spielerische Weise - Problemlösungen und Rätsel, kritisches Denken, Mathematik, Addition, Zählen, Subtraktion, Multiplikation, Geographie, mit der Hand zeichnen, Hörverständnis, Feinmotorische Fähigkeiten, Lesen, Physik lernen, Verbesserung der Rechtschreibung, Programmierung, Wortschatz und Fremdsprachenerwerb.
Man benutzt Befehle, um eine Figur namens Awbie, die Erdbeeren liebt, zu steuern. Jeder Programmierbefehl bedeutet ein neues Abenteuer für Awbie.
Man verwendet eine Reihe von Codierungsbefehlen, um eine eigene Musik zu komponieren. Zusätzlich zu den Grundlagen des Programmierens entwickelt das Osmo Coding Starter Kit das Gehör und den Sinn für Rhythmus, Melodie und Harmonie bei Kindern. Mehr als 300 musikalische Klänge stehen ihnen zur Verfügung.
In diesem Spiel löst man fortgeschrittene Codierrätsel. Im Einzelspielermodus geht es darum, Kreativität und logisches Denken zu entwickeln. Beim Lösen von Problemen im Team lernen die Kinder Teamarbeit und Strategie. Es gibt mehr als 60 lustige Aufgaben.
Dieses Osmo Spielset ist für Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren geeignet. Manche Kinder können diese Spiele jedoch schon im Alter von 4 Jahren spielen, es hängt also von den Fähigkeiten des Kindes ab. Das Osmo Coding Starter Kit ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene kleine Programmierer geeignet. Sollte dieses Set Ihr Kind mit der Zeit nicht mehr zufrieden stellen, ermöglicht ihnen Osmo mit fortgeschritteneren Spielen weiterlernen.
Kompatibilität:
Alle iPads außer Generation 1, 2, 3. Reflektor für iPad 2021 erforderlich für: iPad Air 4, iPad Pro 11" und iPad Pro 12,9". Die erforderliche iOS-Version ist mindestens iOS 10. Aktives WLAN ist zum Spielen nicht erforderlich.
Technische Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die Bilder dienen nur zu Informationszwecken.