Gras- und Strauchscheren verleihen Ihrem Garten den perfekten Schnitt
Jeder Rasen braucht ein paar Details, die ein Rasenmäher einfach nicht erreichen kann. Deshalb gibt es handliche Grasscheren, die das Grün von Gehwegen, Blumenbeeten, Bäumen und Zäunen bearbeiten können. Das Schneiden ist schonend für den Rasen – die Grashalme fransen nicht aus und ihre Spitzen werden nicht gelb. Gras, das mit einem Spindelmäher und einer Schere gepflegt wird, ist in der Regel dicker und wüchsiger. Sie sind auch eine große Hilfe bei der Pflege von Zierbäumen in allen möglichen Formen.
Manuelle oder elektrische Grasschere?
Es gibt zwei Arten von Grasscheren – manuelle und elektrische (akkubetriebene). Während das handgeführte Gerät für kleinere Rasenarbeiten verwendet wird, arbeitet der Akku-Rasentrimmer für Sie und viel schneller. Es hat auch den Vorteil, dass die Klingen je nach Verwendungszweck gewechselt werden können. Werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Arten unten.
Die Akku-Grasschere erspart Ihnen eine Menge Arbeit
Akku-Grasscheren werden durch einen Elektromotor angetrieben und haben einen eingebauten Akku. Im Vergleich zu manuellen Modellen sind sie komfortabler und schneller in der Handhabung. Außerdem sind sie sehr leicht und leistungsstark. Dank des Akkus kann das Gerät bis zu 100 Minuten lang arbeiten (je nach Modell). Sie haben die Wahl zwischen zwei Typen – multifunktionale Grasscheren mit ergonomischem Griff oder Modelle mit Teleskopstiel und Führungsrädern, die für größere Rasenflächen geeignet sind.
i
Die Strauchschere beschneidet Sträucher
Außerdem gibt es Strauchscheren, die akkubetrieben sind. Sie sind für den perfekten und gleichmäßigen Schnitt aller Sträucher geeignet. Strauchscheren haben längere und schärfere Klingen als Grasscheren. Außerdem sind sie mit einem ergonomischen Griff ausgestattet, der die Arbeit mit ihnen einfach und bequem macht.
Hand-Grasscheren helfen bei kleineren Flächen
Hand-Grasscheren
sind relativ einfach und kostengünstig. Sie eignet sich daher für das Trimmen kleinerer Grasflächen, die der Rasenmäher übersehen hat, aber auch für kleine Äste und Sträucher, für die man nicht den ganzen Tag braucht. Wie wählt man die beste Hand-Grasschere aus, um die Arbeit damit so angenehm wie möglich zu gestalten?
- Die Messerlänge bestimmt, wie groß die Reichweite des Rasentrimmers ist. Mit einer besonders langen Klinge kommen Sie nicht an schwer zugängliche Stellen und auch nicht an Details heran.
- Die Griffverriegelung oder Sicherheitssperre verriegelt die Schere, wenn sie nicht benutzt wird, und verhindert versehentliche Verletzungen.
- Der 360-Grad-Drehgriff sorgt dafür, dass Sie auch in Ecken und schwer zugängliche Stellen gelangen.
Wie wähle ich die beste Akku-Grasschere aus?
Der unbestreitbare Vorteil der Akku-Grasschere ist die Möglichkeit, die Klingen zu wechseln. Einige Modelle sind ausschließlich für die Bearbeitung von Bereichen konzipiert, die Sie mit einem Rasenmäher nicht erreichen können, während andere auch Äste von Bäumen und Sträuchern kürzen können. Die wichtigsten Kriterien für die Auswahl einer Grasschere sind der Verwendungszweck, die Anzahl der Pflanzen und die Häufigkeit der Nutzung.
Akku-Grasscheren und ihre Lade- und Betriebszeit
Die Zeit, die die Akku-Grasschere schneiden kann (bevor der Akku leer ist), liegt zwischen 30 und 100 Minuten. Die Ladezeit (von 0 bis 100 %) beträgt zwischen 2 und 5 Stunden. Einfach ausgedrückt: Je länger die Schere läuft, desto länger dauert es, sie aufzuladen. Aber nicht jede Grasschere hat einen Akku.
Grasscheren haben unterschiedliche Gewichte. Die kabellose Version ist in der Regel schwerer als die manuelle Version. Ein zu hohes Gewicht kann bei längeren Schneidevorgängen hinderlich sein. Prüfen Sie dies also vorher.
Grasscheren haben unterschiedliche Schnittbreiten und Klingenlängen
Die Schnittbreite bestimmt, wie groß die Fläche ist, die die Grasschere auf einmal schneiden kann. Diese Zahl hängt von der Fläche ab, die Sie schneiden müssen. Auch die Länge der Klinge ist wichtig. Je länger das Messer ist, desto größer ist die Grasfläche, die es auf einmal schneiden kann. Die Breite der Klinge bestimmt, wie breit der Grasstreifen ist, den die Schere schneiden kann.
Grasschere mit Teleskopstiel, drehbarem oder ergonomischem Griff
Grasscheren können auch unterschiedliche Griffe haben. Sie können einen Teleskopstiel finden, bei dem Sie die Länge an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Die Griffe können aber auch ergonomisch geformt sein, was nützlich ist, wenn man lange schneidet. Mit dem drehbaren Griff können Sie dann die Schnittrichtung ändern, ohne das gesamte Werkzeug drehen zu müssen.
Grasscheren können unterschiedliche Merkmale haben
Grasscheren können mehrere Merkmale haben, die Ihnen die Arbeit erleichtern und effizienter machen.
- Verstellbarer Schnittwinkel ermöglicht einen präzisen Schnitt. Verwenden Sie ihn zum Trimmen um Blumenbeete, Zäune oder andere Hindernisse herum.
- Einstellbare Schnitthöhe ermöglicht die Einstellung der Schnitthöhe. So können Sie einstellen, ob Sie kürzeres oder längeres Gras wünschen.
- Die Sicherheitssperre sorgt dafür, dass die Schere geschlossen bleibt, wenn sie nicht benutzt wird.
- Die LED-Akkuanzeige informiert Sie über den Akkustatus. Es gibt sie nur für die Akku-Grasschere.
- Die nicht klebende Oberfläche der Klingen verhindert das Anhaften von Gras oder anderem Schmutz.
- Austauschbare Aufsätze können je nach dem, was man mit der Schere schneiden möchte, eingestellt werden.
Überprüfen Sie auch den Inhalt der Verpackung. Das kann die Grasschere sein, aber auch ein Akku, ein Ladegerät oder austauschbare Aufsätze. Bitte prüfen Sie bei der Akku-Grasschere, ob der Akku im Lieferumfang enthalten ist.
Wie schärfe ich meine Grasschere?
Das Schleifen ist wichtig, damit die Grasschere richtig funktioniert. Reinigen und trocknen Sie die Schere vor dem Schleifen und spannen Sie sie dann in einen Schraubstock oder eine andere Spannvorrichtung. Verwenden Sie dann eine Schleifmaschine, eine feine Feile oder einen speziellen Schleifstein, um über die Klingen zu fahren. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Klingen scharf und gleichmäßig sind. Vergessen Sie nicht, sie nach dem Schleifen zu säubern, und schmieren Sie auch das Scherengelenk.
Beschreibung ausblenden