Wasserpumpen werden in Haushalten und Unternehmen eingesetzt
Eine Wasserpumpe ist für jeden wichtig, der Wasser von einem Punkt A zu einem Punkt B transportieren muss, oft mit einem gewissen Höhenunterschied. In der Vergangenheit gab es vielleicht manuelle Pumpen, aber diese sind heutzutage nicht mehr leistungsfähig genug. Die Pumpen werden meist mit Strom betrieben, was eine effiziente Leistung und Zuverlässigkeit gewährleistet. Sie müssen jedoch einige Parameter beachten, in denen sich die einzelnen Pumpen unterscheiden können.
Pumpentypen nach Mechanismus
Die meisten Pumpen werden mit Strom betrieben, aber das bedeutet nicht, dass sie alle gleich funktionieren. Auf dem Markt gibt es eine Reihe spezifischer Ausführungen, die Wasser auf unterschiedliche Weise pumpen können. Einige von ihnen sind eigentlich für den industriellen Gebrauch bestimmt, andere sind für den Hausgebrauch geeignet.
- Tauchpumpen werden verwendet, um sie in die Tiefe zu tauchen, von wo aus sie das Wasser absaugen. Damit ist sie für den Einsatz in Brunnen, Kellern oder Schwimmbädern geeignet. Sie sind ideal für das Pumpen aus größeren Tiefen und werden zum Beispiel für die Bewässerung oder die Hauswasserversorgung eingesetzt.
- Oberflächenpumpen sind nur in der Lage, Wasser aus einer Tiefe von 8 m zu pumpen. Sie ist daher besser für größere Flächen geeignet. Sie saugen Flüssigkeiten unter Vakuum an und werden häufig zum Abpumpen von Wasser aus verschiedenen Gebieten oder zur Gartenbewässerung eingesetzt.
- Solarpumpen liefern dank der Solarenergie nur eine geringe Leistung, können aber beispielsweise für einen Minibrunnen im Freien geeignet sein. Der Vorteil ist, dass sie ohne Netzanschluss betrieben werden kann, was sich zum Beispiel für die Bewässerung abgelegener Orte eignet.
- Druckpumpen für Wasser eignen sich zum Beispiel hervorragend für die Gartenbewässerung, da sie auch für das Pumpen von Brunnen-, Grund- oder Regenwasser ausgelegt ist. Sie transportieren Flüssigkeit unter Druck, so dass sie auch für Duschen, Autowaschanlagen oder Bewässerungssysteme verwendet werden können.
- Hauswasserwerke dienen der effizienten Versorgung mit Brauch- oder Trinkwasser aus der Quelle. Sie sind daher für den Einsatz im Haushalt geeignet. Dieser Typ bietet eine umfassende Haushaltsversorgung und es gibt auch intelligente Varianten mit Fernbedienung.
i
Was bedeutet es, dass die Wasserpumpe selbstansaugend ist?
Wenn Sie während des Auswahlprozesses auf den Begriff selbstansaugende Wasserpumpe stoßen, handelt es sich um eine spezielle Art von Oberflächenpumpe. Dieser Typ ist in der Lage, Wasser anzusaugen, ohne dass das Rohr zunächst mit Wasser gefüllt werden muss. Dank der Saugkraft muss nur die Pumpe selbst "bewässert" werden.
Sie können den Pumpentyp auch nach dem Antrieb unterteilen
Neben dem elektrischen Antrieb gibt es auch andere Pumpen auf dem Markt, die nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten und auf andere Weise angetrieben werden. Sie haben wahrscheinlich schon von der Benzinversion oder der tragbaren, kabellosen Version gehört. Neben der Pumpe für das normale Stromnetz können Sie also aus verschiedenen Gründen diese verschiedenen Formen wählen, die Ihnen spezifische Vorteile bieten. Die Pumpe kann also überall eingesetzt werden, ob im Haus oder an abgelegenen Orten.
- Elektro-Pumpen sind eine Standardvariante, die dank Netzstrom funktioniert. Sie wird hauptsächlich in Haushalten verwendet.
- Benzin-Pumpen eignen sich z. B. dort, wo noch kein Stromanschluss vorhanden ist. Auf der Baustelle, in der Hütte oder bei schwierigen Arbeiten.
- Akku-Pumpen sind eine wirklich kompakte und praktische Option. Die Leistung ist jedoch möglicherweise nicht ausreichend.
Wofür können Sie die Pumpe verwenden?
Die Pumpe kann auch nach ihrem Zweck unterteilt werden. Meistens handelt es sich um bestimmte Tätigkeiten, aber manchmal werden Pumpen auch nach der Art der Flüssigkeit unterschieden, die gepumpt werden soll. Einige Pumpen sind möglicherweise nicht in der Lage, schmutziges Wasser zu verarbeiten. Wählen Sie also unter diesem Gesichtspunkt.
- Für sauberes Wasser werden Pumpen verwendet, deren Mechanismus nur für Trinkwasser ausgelegt ist. Schmutz könnte die Wasserpumpe beschädigen. Sie ist ideal für den Hausgebrauch und versorgt Ihren Haushalt mit Trinkwasser.
- Schmutzwasserpumpen pumpen zuverlässig auch Schmutzwasser ab. Sie können sie zum Beispiel zum Abpumpen von Wasser aus dem Keller oder auf der Baustelle einsetzen. Dank des eingebauten Filters kann diese Pumpe auch mit Feststoffen umgehen. Überprüfen Sie jedoch vor dem Kauf die maximale Partikelgröße.
- Für Automechaniker wird es wahrscheinlich wichtig sein, auch andere Flüssigkeiten abzupumpen. So kann man zum Beispiel auf eine Pumpe für Öl, Kraftstoff und andere Schmiermittel stoßen. In Werkstätten ist es oft notwendig, z.B. Öl oder andere Schmierstoffe schnell und zuverlässig abzupumpen, was die Pumpe für Automechaniker zuverlässig erledigt.
- Gartenpumpen für Wasser sind ideal für den Hausgebrauch. Sie eignet sich zum Beispiel als Tiefbrunnenpumpe oder zum Abpumpen von einem anderen Wassertank. Sie ist außerdem tragbar und leicht, so dass die Pumpe nicht nur zu Hause, sondern auch an entlegenen Orten eingesetzt werden kann.
- Universalpumpen sind nicht für eine bestimmte Tätigkeit konzipiert. Am häufigsten wird sie jedoch im Haus oder im Garten verwendet. Sie kann auch leicht verschmutztes Wasser pumpen, so dass Sie sie gefahrlos zum Abpumpen von einem Tank im Freien verwenden können, der wahrscheinlich nicht ganz sauber ist.
- Regenfasspumpen eignen sich für die zuverlässige Bewässerung von Pflanzen im Garten, z. B. mit Wasser aus einem Fass oder einem anderen Behälter. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie für größere Projekte und anstrengendere Pumparbeiten ausreicht, da sie möglicherweise nur eine begrenzte Leistung für geringe Tiefen hat.
- Springbrunnenpumpen werden in Zierbrunnen verwendet, in denen das Wasser ständig zirkuliert. Sie kann sogar kleine Effekte erzeugen, die den Wasserfluss verschönern. Sie können diese Pumpe verwenden, um Ihren Garten mit einem Wasserspiel zu versehen, das sicherlich die Umgebung verschönert.
- Pumpen für Aquarien sind eine besondere Kategorie für Aquarianer. Sie können zum Beispiel einen künstlichen Bachlauf anlegen, Wasser pumpen oder sogar künstliche Wasserfälle im Freien schaffen. So können Sie Ihr Aquarium nach Ihren Vorstellungen gestalten und eine wirklich schöne Umgebung schaffen.
Klarwasserpumpe
Schmutzwasserpumpe
Springbrunnenpumpe
Aquarien-Pumpe
Wonach sollte man eine Wasserpumpe wählen?
Während des Auswahlprozesses können Sie auf zahlreiche Parameter stoßen, in denen sich eine Wasserpumpe unterscheiden kann. Jeder Kunde kann andere Prioritäten haben. Einige Parameter und Eigenschaften sind jedoch so typisch für Pumpen, dass fast jeder ihnen Bedeutung beimisst. Dazu gehören z. B. Durchfluss, Leistung oder Druck. Diese Parameter sind für die Auswahl wichtig, da die Pumpe funktionell und für den vorgesehenen Einsatz geeignet sein sollte.
Durchflussmenge und Leistung der Pumpe
Die Durchflussmenge gibt an, wie viel Wasser die Pumpe pumpen kann und wird in Litern pro Stunde angegeben. Auf dem Markt finden Sie Pumpen mit Durchflussmengen von 150 bis 80.000 l/h. Die Leistung bestimmt einfach den Energieverbrauch der Pumpe. Diese kann von ca. 2 bis 5.000 W reichen. Natürlich ist es besser, eine Pumpe mit einer höheren Leistung zu wählen, aber für gelegentliches Pumpen im Garten reicht eine geringere Leistung zuverlässig aus, nicht mehrere tausend Watt.
Druck und Gewicht sind ebenfalls wichtige Parameter der Pumpe
Der Druck ist die Kraft, mit der die Pumpe das Wasser auf die gewünschte Höhe "schiebt". Die stärkeren Pumpen können bis zu 15 bar erzeugen. Wir empfehlen auch, das Gewicht nicht zu vergessen, das für die meisten Haushalts- oder Industriegeräte entscheidend ist. Wenn Sie die Pumpe transportieren möchten, sollten Sie diesen Parameter besonders beachten.
i
Achten Sie bei der Auswahl einer Pumpe auch auf den Durchmesser des Anschlusses, der für den Schlauchanschluss erforderlich ist.
Achten Sie auf diese pumpenspezifischen Begriffe
Einige Begriffe können so spezifisch für eine Pumpe sein, dass Sie sie in anderen Produkten nicht finden werden. Das ändert aber nichts an ihrer Bedeutung, denn manchmal sind diese Daten wirklich wichtig. Wir empfehlen Ihnen, vor dem Kauf einer Pumpe die genauen Einsatzbedingungen zu ermitteln und sich bei der Auswahl daran zu halten. Wenn Sie mit den einzelnen Begriffen nicht vertraut sind, stellen wir sie im Folgenden vor, oder wir empfehlen Ihnen, einen Experten zu konsultieren.
Förderhöhe der Pumpe
Die Förderhöhe ist die maximale Höhe, bis zu der die Pumpe das Wasser fördern kann. Sie wird in Metern ausgedrückt und gibt somit die Höhe von der Einlaufstelle bis zur Auslaufstelle an. Dieser Parameter ist wichtig, da er die Umgebung und die Situation bestimmt, in der die Pumpe eingesetzt werden kann. So reicht zum Beispiel für das Abpumpen aus einem Fass eine Pumpe mit geringerer Förderhöhe aus als für das Abpumpen aus einem Tiefbrunnen, wo man mehr Meter zurücklegen muss.
Eintauchtiefe der Pumpe
Die Eintauchtiefe bestimmt die größtmögliche Tiefe, in die die Pumpe während des Betriebs eingetaucht werden kann. Auch hier ist die Angabe natürlich in Metern. Wird die Eintauchtiefe nicht eingehalten, kann dies zu einer verminderten Ansaugleistung der Pumpe oder zu Schäden an der Pumpe führen. Es ist daher ratsam, eine Pumpe mit einer Reserve zu wählen.
Die Selbstansaugtiefe ist jedoch eine ganz andere Zahl, denn sie gibt an, bis zu welcher Tiefe die Pumpe ihre Selbstansaugeigenschaften nicht verliert.
Der Schwimmerschalter ist eine praktische Funktion der Pumpe
Der Schwimmerschalter wird verwendet, um die Pumpe je nach Füllstand automatisch ein- oder auszuschalten. In einigen Fällen kann die Pumpe bereits mit dieser Funktion ausgestattet sein. Damit können Sie nicht nur den Füllstand überwachen, sondern auch einen Trockenlauf verhindern, der die Pumpe beschädigen könnte.
i
Heutzutage können Sie auch eine SMART-Pumpe kaufen
Moderne Technologie ist heute in fast jedem Produkt enthalten, da muss auch die Pumpe keine Ausnahme sein. Einige Versionen werden daher als SMART bezeichnet, was bedeutet, dass sie entweder mit einem Mobiltelefon oder mit einem speziellen Tool des Herstellers ferngesteuert werden können.
Weitere wichtige Parameter der Wasserpumpe
Wenn Sie bei der Auswahl wirklich konsequent sein wollen, enthält die Wasserpumpe oft einige spezifische Daten, die die endgültige Art der Verwendung des Produkts beeinflussen können. Wenn Sie zum Beispiel Schmutzwasser pumpen, haben einige Pumpen Grenzwerte für die Größe der Feststoffe im Wasser.
- Die Größe der festen Partikel kann bis zu 40 mm betragen. Dies gilt natürlich nicht für alle Pumpen, wählen Sie also sorgfältig und entsprechend Ihrer spezifischen Anwendung aus.
- Die Länge des Kabels ist wichtig, besonders wenn Sie keinen Zugang zu Strom direkt an der Wasserquelle haben. Falls erforderlich, sehen Sie sich Verlängerungskabel an.
- Der Restpegel ist der Pegel, den die Wasserpumpe nicht abpumpen kann. Es wird also immer ein Minimum an Restwasser vorhanden sein.
i
Kundenbewertungen beraten Sie bei der Wahl der richtigen Pumpe
Wenn Sie Rat brauchen oder nicht wissen, welche Pumpe Sie wählen sollen, versuchen Sie die Produkte nach Bewertungen zu sortieren. So erhalten Sie einen Überblick über alle Produkte, die von unseren Kunden die besten Bewertungen erhalten haben. Sicherlich können Sie auf einige Ihrer Fragen eine Antwort finden.
Wie wartet man die Pumpe richtig?
Ein guter Zustand der Pumpe ist der Schlüssel zur Verlängerung ihrer Lebensdauer und zur Gewährleistung eines zuverlässigen Betriebs. Wir empfehlen, die Filter und die Ansaugöffnungen zu überprüfen, da diese verstopft sein können. Auch bewegliche Teile sollten gemäß den Anweisungen des Herstellers geschmiert werden. Es ist auch wichtig, Dichtungen und wichtige Verbindungen zu überprüfen, um Lecks zu vermeiden. Auf diese Weise wird der reibungslose Betrieb der Pumpe aufrechterhalten und es werden Funktionsstörungen vermieden, die den Betrieb und die Stabilität des Geräts beeinträchtigen könnten.
Damit die Pumpe richtig funktioniert, benötigen Sie Zubehör
Für den ordnungsgemäßen Anschluss und die Wartung ist es manchmal erforderlich, die Pumpe mit zusätzlichem Zubehör auszustatten. Angemessene Schläuche und Kupplungen werden sicherlich praktisch sein. Sie können auch Filter kaufen, die Feststoffe aus dem Wasser entfernen, z. B. wenn Sie Wasser aus einem Brunnen pumpen. Besuchen Sie die Kategorie Zubehör für Pumpen, wo Sie sicher wählen werden.
Beschreibung ausblenden