Schleifer eignen sich zum Schleifen von Holz, Metall, Plastik und Baumaterialien. Schleifer können abhängig von deren Typ und dem Typ der Schleifscheibe schleifen, aber auch schneiden.
Mehr
Grundtypen der Schleifer
Winkelschleifer
Sie sind auch als Flex oder Trennschleifmaschine bekannt. Nach der verwendeten Scheibe werden sie zum groben Schleifen oder Schneiden von Material verwendet. Der Winkelschleifer kann Holz, Mauerwerk, Beton, Plastik sowie Metall schleifen und schneiden. Sie werden oft auch zum Schneiden von Wand- und Bodenfließen verwendet.
Schwingschleifer
Sie eignen sich primär zum Schleifen von Holz, von dem sie sehr gut alte Anstriche entfernen. Nach der Form werden sie in rechteckige (eignen sich primär zum Schleifen von großen, geraden Flächen) und Delta-Modelle (zum Schleifen von kleineren Flächen, Ecken und Kanten) aufgeteilt. Trotz der starken Schwingungen der Schleifplatte ist die Arbeit mit dem Schwingschleifer bequem. Der Griff ist nämlich mit Antivibrations-Dämpfern ausgestattet.
Bandschleifer
Sind zum groben Schleifen von Holz, Plastik und Metall bestimmt. Sie haben von allen Schleifmaschinen den größten Schleif-Abtrag (Menge des Materials, das der Schleifer beim Schleifen entfernt). Bandschleifer sind für das Schleifen von langen geraden Flächen am besten geeignet.
Exzenterschleifer
Ihr großer Vorteil ist, dass sie nach dem Schleifen keine Spuren hinterlassen. Sie eignen sich zu geringen Reparaturen oder zum endgültigen Feinschleifen. Exzenterschleifer hinterlassen hervorragende Ergebnisse auch auf abgerundeten Oberflächen, wie zum Beispiel Autokarosserien.
Worauf bei der Auswahl eines Schleifers noch achten
Leistungsaufnahme des Motors
Falls Sie vorhaben festere Materialien zu schleifen (Metall, hartes Holz und andere), mit einem groben Schleifpapier oder der Schleifer eine große Schleiffläche hat, wählen Sie Modelle mit einer höheren Leistungsaufnahme. Der Schleifer wird sich nicht überhitzen und steckenbleiben.
Beutel oder Behälter für das entfernte Material
Einige Schleifer ermöglichen das Anschließen eines Staubsaugers, einige saugen selbst das abgeschliffenen Material in einen Behälter und halten die Arbeitsumgebung sauber.
Griff-Typ
- Beidhändige Schleifer – sind in der Regel leistungsstärker und schwerer. Sie eignen sich für die Arbeit in horizontaler Lage.
- Einhändige Schleifer – einfachere Manipulation. Sie werden zum Schleifen von kleineren Flächen verwendet, eventuell von Ecken oder Kanten. Sie sind in der Regel weniger leistungsstark.
Gewicht
Im Fall von einhändigen Schleifern ist ein geringes Gewicht von Vorteil, da es die Manipulation bequemer macht und die Hände erleichtert. Bei beidhändigen Schleifern ist ein höheres Gewicht kein Nachteil. Sie müssen bei der horizontalen Lage nicht so stark auf das Gerät drücken. Die leistungsstärkeren Modelle sind in der Regel schwerer.
Beschreibung ausblenden