Beutellose oder auch Zyklon-Staubsauger benutzen zum Aufsaugen der Unreinheiten keine klassischen Beutel, aber nur einen Sammelbehälter, in dem die rotierende Luft mit Hilfe der Zentrifugalkraft die Schmutzpartikel abscheidet. Ihr größter Vorteil ist somit, dass Sie keine Beutel kaufen müssen. Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl eines Zyklon-Staubsaugers auf die Saugleistung, den Filter-Typ und die richtigen Düsen. Wonach sollte der Staubsauger noch gewählt werden?
Mehr
Typen der beutellosen Staubsauger
- Klassischer Staubsauger – er besteht aus einem fahrbaren Teil, in dem sich der Motor und der Schmutzbehälter befindet. An die ist ein Schlauch mit Griff und Düse angeschlossen.
- Handstaubsauger – der Motor sowie der Schmutzbehälter befinden sich direkt im Rohr des Staubsaugers. Der Handstaubsauger hat keinen Schlauch, es reicht daher eine geringere Leistung aus.
Wonach einen beutellosen Staubsauger auswählen
Motor-Leistung
Beutellose Staubsauger benötigen im Verhältnis zu Staubsaugern mit Beutel eine höhere Leistungsaufnahme. Sie ist für eine richtige Zirkulation der Luft in der Staubsaugerkammer notwendig, damit die Staubpartikel abgeschleudert werden. Schwächere Staubsauger müssen die Partikel nicht richtig abschleudern und diese können in den Filter gelangen, der sich anschließend verstopft.
Saugleistung
Damit Sie Sicherheit haben, dass der Zyklon-Effekt wirksam sein wird und die Filter nicht verstopfen, sollte die Saugleistung mindestens 300W erreichen. Beutellose Staubsauger haben in der Regel eine geringere Effizienz als Staubsauger mit Beutel und ihre Saugleistung beträgt etwa 1/3 der Leistungsaufnahme. Ein guter Staubsauger sollte eine geringe Leistungsaufnahme und eine hohe Saugleistung haben.
Filter-Typ
Wir empfehlen zertifizierte HEPA-Filter zu wählen, die aus Glasfasern hergestellt sind. Sie sind widerstandsfähiger und in der Regel wirksamer als Gewebe-Mikrofilter.
- Mikrofilter – Filter-Grundtyp, der aus einem Gewebe oder Schaumgummi gefertigt wird.
- HEPA und EPA Filter – zertifizierte Filter, die durch die NASA entwickelt wurden. Für Staubsauger werden EPA 10 bis 12 und HEPA 13 und 14 Filter benutzt. Je höher die Nummer, desto höher die Filtrationsstufe. Für Allergiker empfehlen wir HEPA 13 und höhere Filter, die bis zu 99,9 % der Bakterien auffangen.
- Abwaschbarer Filter – Sie können den Filter abwaschen und müssen nicht ständig einen neuen kaufen.
- Wasserfiltration – die Luft wird durch einen Behälter mit Wasser durchjagt. Die aufgesaugten Unreinheiten werden im Behälter mit Wasser aufgefangen. Nach dem Saugen leeren Sie das Wasser aus und waschen den Behälter.
Geräuschpegel
Beutellose Staubsauger sind in der Regel lauter als Staubsauger mit Beutel. Die höhere Lautstärke kommt von den leistungsstärkeren Motoren. Der Geräuschpegel bei diesen Staubsaugern beträgt ca. 65 bis 90 Dezibel und ein Staubsauger über 80 dB kann bereits als laut bezeichnet werden.
Hauptdüse des Zyklon-Staubsaugers
- Bodendüse (Universaldüse) – die Basis-Düse wird zu den meisten Staubsaugern geliefert. Mit der herausziehbaren Bürste können Böden sowie Teppiche gereinigt werden.
- Turbo-Bürste (rotierende Bürste) – ist vor allem für die Reinigung von Teppichen geeignet. In der Düse befindet sich eine oder mehrere rotierende Bürsten, die mit Hilfe von Borsten aus dem Teppich Unreinheiten herauskämmen. Sie drehen sich dank der Luftströmung in das Rohr.
- Elektrische Turbo-Bürste – funktioniert auf dem gleichen Prinzip wie die Luftbürste, aber verfügt über einen eigenen Motor. Darum dreht sich die Bürste mit der gleichen Geschwindigkeit mit einer höheren Leistung. Die elektrische Turbo-Bürste ist mit dem Staubsauger über ein Kabel verbunden und eignet sich für Tierhalter.
Ergänzende Düsen
- Fugendüse – sie eignet sich vor allem zum Reinigen von Sitzmöbeln und anderen Falten.
- Kleine Universaldüse – sie ist beim Saugen von Staub von Schränken oder Tischen behilflich.
Universaldüse
Turbo-Bürste
Fugendüse
Weitere praktische Eigenschaften der beutellosen Staubsauger
- Gewicht – ein geringes Gewicht wird jeder schätzen, der zu Hause Treppen hat oder Personen mit fortgeschrittenem Alter. Es beträgt zwischen 3,5 bis 9 kg.
- Behältervolumen – beträgt zwischen 0,4 und 5 l. Größere Behälter ermöglichen länger zu saugen, ohne ihn zu leeren.
- Kabellänge – mit einem langen Kabel saugen Sie eine große Fläche ohne die Steckdose wechseln zu müssen. Seine Länge beträgt zwischen 5 bis 15 m.
Beschreibung ausblenden