Toshiba
Produkte von Toshiba können wir innerhalb von 24 Stunden versenden! Die meisten unserer Produkte sind auf Lager, so dass Sie nicht auf etwas warten müssen. Erstellen Sie Ihre Bestellung bequem von zu Hause aus und lassen Sie sie an Ihre Adresse liefern. Warum noch bei Alza.de einkaufen?
MehrToshiba
Toshiba
Die Anfänge von Toshiba gehen bis auf das Jahr 1875 zurück, als Hisashige Tanaka die Manufaktur Tanaka Seizo-sho gründete. Tanaka war der Sohn eines einfachen Arbeiters, stammte aus armen Verhältnissen und hatte nie eine Schule besucht. Allerdings hatte er ein außergewöhnliches Talent für Technik und war zugleich erfinderisch – schon als Kind stellte er mechanisches Spielzeug und verschiedene Werkzeuge her, später als erster in Japan baute er eine Dampfmaschine nur mit Hilfe von textlosen Zeichnungen, ein mit Alkohol angetriebenes Boot und die legendären mechanischen Man-nen Dokei Uhren, die damals als mechanisches Wunder galten. Als er im Jahre 1875 die erste japanische Maschinen- und Elektronikfirma gründete war er bereits 76 Jahre alt.
Die Geschichte von Toshiba
Eigentlich entstand Toshiba aus der Fusion von zwei Firmen – nämlich die von Tanaka und die Tokyo Denki Ltd. Gegründet wurde die Tokyo Denki Ltd. von dem sehr gut ausgebildeten Ichisuko Fujioka, der auch als Japans Edison bezeichnet wurde. (Bei einem Studienaufenthalt in Amerika arbeitet Ichisuko Fujioka für die Firma T.A. Edison.) Nach Gründung der Tokyo Denki Ltd im Jahr 1890 gelang es Ichisuko Fujioka sein Unternehmen zum größten Hersteller von Glühbirnen und Elektrolampen in Japan zu machen. Später beteiligte sich seine Firma an der Installation der ersten elektrischen Aufzüge und stellte die Technik für die ersten elektrischen Züge zur Verfügung. Im Jahr 1920 fusionierten die beiden Gesellschaften Tokyo Denki Ltd. und Shibaura Seisaku-sho unter dem Namen Tokyo Shibaura Denki, kurz Toshiba.
Toshiba und der Zweite Weltkrieg
Nach der Krise nach dem Ersten Weltkrieg erholte sich Toshiba schnell und konnte sein Wachstum fortsetzen. Im den Jahren 1953 bis 1959 arbeitete man an der Entwicklung des ersten japanischen Computers und begann Industriegeräte (Turbinen, Elektronmotoren) und Konsumelektronik (Fernseher, Klimaanlagen, Haushaltsgeräte) herzustellen. In den 1960er Jahre erreichte Toshiba den Status eines transnationalen Konzerns mit einer breiten Produktpalette, die auf der ganzen Welt verkauft werden.
Toshiba baute schon 1985 ein Notebook
Im Jahre 1985 stellte Toshiba das weltweit erstes Notebook vor, das mit dem IBM-Standard kompatibel ist. Nach einigen Jahren Entwicklungszeit von tragbaren Computern brachte Toshiba nach und nach verschiedene Notebook-Serien auf dem Markt. Auch heute noch läuft die Produktion von Laptops – die Portégé-Reihe als hochmobiles Notebook, die Reihe Satellite für Heimnutzer, die Tecra-Reihe für Unternehmenskunden und die Reihe Qosmio für Multimedia und Unterhaltung. Mittlerweile gehört Toshiba zu den führenden Herstellern von NAND-Flash-Speichern, von Maschinenbaugeräten, Radarsystemen, aber auch von medizinischen Diagnostikinstrumenten. Die Firma liefert auch Geräte für das japanische Raumfahrtprogramm, für die Hochgeschwindigkeitszüge und für die Atomenergie.