Produkte von Garmin können wir innerhalb von 24 Stunden versenden! Die meisten unserer Produkte sind auf Lager, so dass Sie nicht auf etwas warten müssen. Erstellen Sie Ihre Bestellung bequem von zu Hause aus und lassen Sie sie an Ihre Adresse liefern. Warum noch bei Alza.de einkaufen?
MehrGarmin
Garmin
Hinter Garmin stehen Gary Burrell und Min H. Kao. Der Firmennamen ist eine Kombination der beiden Vornamen der beiden Männer, die 1989 die Garmin Ltd gründeten. Zuvor arbeitete der gelernte Elektroingenieur Burell und Kao für den Flugzeug-Radiohersteller King Radio. Beide hatten sich bereits an der American University in Tennessee kennengelernt. Heute ist Garmin eine Muttergesellschaft von mehreren kleinen Firmen.
Das Potential der GPS-Navigation
Die Navigation für Autos stand bei Garmin bis Ende des vergangenen Jahrhunderts im Mittelpunkt des Geschäftsinteresses. Im Jahr 1997 kam GPS III, was für den US-Markt gedacht war. Dieses enthielt Kartendaten mit den wichtigsten Routen in Amerika.
Navigation für Seeleute und Piloten von Kleinflugzeugen
Das erste Produkt unter dem Namen Garmin erschien im Jahr 1991. Dabei handelte es sich um das GPS-Navigationsmodul GPS 100AVD, das für Nautiker und Piloten für Kleinflugzeuge gedacht war. Es war so groß wie ein Buch und kostete rund 1000 Dollar. Mit der Erweiterung des GPS-Navigationssystems wuchs auch Garmin. Es dauerte nicht lange, und neben dem 100AVD erschien das Navigationsgerät GPS 95 für Piloten, auf dessen Display auch die Position von Flugzeugen, Radiomasten und in der Nähe gelegene Flughäfen angezeigt werden konnten. Zudem zeigte es weitere wichtige Daten wie Höhe, etc. an
Navigation für Autos nur in den USA
Die Navigation für Autos stand bei Garmin bis Ende des vergangenen Jahrhunderts im Mittelpunkt des Geschäftsinteresses. Im Jahr 1997 kam GPS III, was für den US-Markt gedacht war. Dieses enthielt Kartendaten mit den wichtigsten Routen in Amerika.
Garmins Wachstum nach Börsengang
Im Jahr 2000 stellte das amerikanische Verteidigungsministerium das Sicherheitssystem von GPS, das die Informationen über die Position bewusst verzerrte, ab. Dadurch war es möglich, die Position auf 10 Meter genau zu bestimmen. Für Garmin war das ein Glücksfall. Kurz danach ging das Unternehmen an die Börse und bereits am ersten Handelstag stieg der Wert der Aktien um 42%! Die Erlöse des Unternehmens wuchsen um 50% auf 345,7 Million Dollar. Das Geld investierte Garmin in die Entwicklung, und im Jahr 2001 brachte die Firma insgesamt 20 neue Produkte auf den Markt.
GPS Garmin in fast allen Bereichen
Derzeit produziert Garmin, das seinen Sitz in Kansas hat und dessen größte Produktionsstätte sich in Taiwan befindet, fast alle Arten von Navigationssystemen. Neben der für Touristen, gibt es Autonavigationssystem, Navis für Schiffe, Flugzeuge auch spezielle GPS für Golfer.