AD elektro Spotřební elektronika
Produktkatalog

Xiaomi 13 Lite

Xiaomi 13 Lite (REVIEW): nicht fehlerfrei, aber mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis


Der chinesische Hersteller hat dieses Mal drei Modelle vorgestellt, von denen zwei - Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro - unbestrittene Flaggschiffe sind, sowohl was die Ausstattung als auch den höheren Preis angeht. Das letzte Modell, Xiaomi 13 Lite, ist ein typischer Vertreter der Handy-Klasse mit gutem Preis-/Leistungsverhältniss. Und genau diesen Mittelklasse-Vertreter, den Sie für weniger als 450 Euro erwerben können, haben wir uns in unserem Test angesehen.



Bewertungen

Autor: Jiří V. Matysek

Xiaomi 13 Lite (REVIEW) - INHALTSVERZEICHNIS

  1. In der Packung des Xiaomi 13 Lite fehlt weder ein Ladegerät noch eine Silikonhülle
  2. Das Design des Xiaomi 13 Lite ist grundsätzlich konservativ
  3. Das unfassbar gebogene Display des Xiaomi 13 Lite ist hervorragend
  4. Die Leistung des Xiaomi 13 Lite ist groß genug
  5. Kamera: Xiaomi 13 Lite macht gute Fotos, die aber nicht überraschen
  6. Der Akku des Xiaomi 13 Lite hält lobenswert lange
  7. Wie ist das Xiaomi 13 Lite bei der Verwendung?
  8. Xiaomi 13 Lite (REVIEW): Fazit

In der Packung des Xiaomi 13 Lite fehlt weder ein Ladegerät noch eine Silikonhülle

Xiaomi gehört noch nicht zu den Unternehmen, die eine umweltfreundliche Ansicht zur Schau stellen. Das Xiaomi 13 Lite wird in einer klassischen Box geliefert, in der sich neben dem Mobiltelefon selbst (wir haben die graue Variante getestet) auch ein passendes 67W-Ladegerät und ein USB-A-USB-C-Kabel befinden. Man erhält einfach alles, was man braucht, nichts muss separat gekauft werden. Und eine beigefügte Silikonhülle ist ebenfalls ein guter Standard der Marke Xiaomi.

Die Box selbst ist sehr sparsam gestaltet, im Grunde findet man darauf nur den Namen des Mobiltelefons in glänzender Schrift, die die feine graue Zahl dreizehn überlagert. Im Vergleich zu den früheren Generationen, die auf der Verpackung ein Foto des Smartphones hatten, ist dies meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Die Box wirkt elegant, modern und irgendwie erwachsener.

Xiaomi 13 Lite, Verpackung
In der Packung des Xiaomi 13 Lite fehlt es an nichts.
Xiaomi 13 Lite Testbericht
Wir loben die Silikonhülle in der Verpackung sowie das mitgelieferte Ladegerät.

Das Design des Xiaomi 13 Lite ist grundsätzlich konservativ

In Bezug auf das Design ist die Neuheit ein ziemlich typisches Produkt der Marke Xiaomi aus der mittleren Preisklasse. Viel Originalität findet man hier nicht. Das Xiaomi 13 Lite Plastikhandy hat ziemlich deutlich abgerundete Seitenkanten, die Rückseite des Handys ist matt und verhindert recht gut das Anhaften von Fingerabdrücken. Die Farbe ändert sich je nach Lichteinfall nur geringfügig, aber es gibt keinen signifikanten Effekt. Positiv zu vermerken ist jedoch die leicht erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Staub und Spritzwasser, die nach IP53 zertifiziert ist, was auch bei dem Vorgängermodell der Fall war.

i

Samsung Galaxy A54 5G (PREVIEW): Der Champion der Mittelklasse stellt eine neue Generation vor

Das wichtigste Designelement des Xiaomi 13 Lite bleibt also das markante Fotomodul, das die Form eines relativ konvexen Rechtecks mit abgerundeten Ecken hat. Ein schwarzer Kreis mit zwei Linsen befindet sich darüber und ein kleinerer Kreis mit einer dritten Linse darunter. Leider wirkt sich das ausgeprägte Fotomodul negativ auf die Stabilität des Mobiltelefons auf einer flachen Oberfläche aus, was nicht sehr gut ist. Gut, dass es eine Hülle zum Schutz des Smartphones gibt.

Ein auffälliges Merkmal des Xiaomi 13 Lite ist die doppelte Aussparung im Display für die Selfie-Kamera am oberen Rand des Displays. Im Vergleich mit anderen Handys ist diese Aussparung einfach groß und unübersehbar im negativen Sinne. Das hat mich bei der Benutzung des Mobiltelefons ziemlich gestört und ich habe mich nicht daran gewöhnt. Die Vorteile, die die beiden Selfiekameras mit sich bringen, sind jedoch minimal, wie man im Abschnitt über die Kamera nachlesen kann.

Xiaomi 13 Lite, Testbericht, Design Xiaomi 13 Lite, Testbericht, Design
Das Xiaomi 13 Lite ist ein Plastikhandy, aber es sieht gut aus. Im Grunde genommen überrascht es aber nicht.

Das unfassbar gebogene Display des Xiaomi 13 Lite ist hervorragend

Das Xiaomi 13 Lite verwendet ein AMOLED-Display mit einer Diagonale von 6,55 Zoll und einer Standardauflösung von 2.400 x 1.080 Pixeln. Das Schutzglas zum Schutz des Bildschirms ist Corning Gorilla Glas 5. Die Bildschärfe und die Farbwiedergabe sind nahtlos und, wie es bei Xiaomi üblich ist, kommt das Handy mit sehr hoher Helligkeit zurecht. Das Lesen an klaren Sommertagen bei direkter Sonneneinstrahlung stellt kein Problem dar.

Bewertungen, Xiaomi 13 Lite, Design
Die Selfie-Kamera des Xiaomi 13 Lite ist dual und die ovale Aussparung ist ziemlich störend.

Die Bildwiederholfrequenz ist in erster Linie als dynamisch eingestellt und wechselt zwischen 60 und 120 Hz, je nachdem, was auf dem Bildschirm passiert. Der Sprung zwischen den beiden Ebenen ist ziemlich groß, aber Sie werden den Wechsel selbst nicht bemerken. Wenn Sie zum Beispiel beginnen, im Menü zu suchen oder im Internet zu surfen, schaltet das Mobiltelefon automatisch auf 120 Hz um. Aber wir begrüßen die Tatsache, dass diese Aktualisierungsrate im Wesentlichen zum Standard geworden ist.

Der Standard, zumindest für Xiaomi in dieser Preisklasse, sind auch abgerundete Kanten des Displays, obwohl diese bereits verschwinden und ihr Zweck ist wirklich rein ästhetisch. Im Vergleich zur letzten Generation ist es dem Xiaomi 13 Lite gelungen, unerwünschte Berührungen an den Rändern zu beseitigen. Die aktive Touch-Zone des Displays beginnt also tatsächlich auf einer flachen Oberfläche, was definitiv ein Fortschritt ist. Bei den Handys der vorherigen Generation gab es auch Probleme mit der höheren Helligkeit an den Rändern, die nun fast beseitigt sind.

Die Leistung des Xiaomi 13 Lite ist groß genug

Das Xiaomi 13 Lite basiert auf dem Snapdragon 7 Gen 1 Chipsatz, der ein hervorragender Prozessor in seiner Klasse ist und kombiniert mit 6 GB RAM bietet das Handy genug Leistung für alle Aktivitäten. Ich bin bei keiner meiner Aktivitäten auf Verzögerungen gestoßen. Die Optimierung und die Anpassung auf Android 12 mit MIUI 14 sind absolut vorbildlich, und das Mobiltelefon erfüllt in dieser Hinsicht jeden Wunsch.

i

Testbericht zum iPhone 14 Pro Max: Neue Art und Weise der Interaktion und absolut perfekte Fotos

Obwohl das Xiaomi 13 Lite nicht in erster Linie ein Gaming-Handy ist und man darauf eher Gelegenheitsspiele spielen kann, bietet die MIUI 14-Erweiterung auch einen Game-Turbo-Modus, der die Leistung des Handys auf Spiele ausrichtet und gleichzeitig eine Überhitzung der Komponenten verhindert. Er dient auch als Spielebibliothek, in der Sie alle Ihre Spiele an einem Ort finden können.

Xiaomi 13 Lite Testbericht, Bildschirmfoto Xiaomi 13 Lite Testbericht, Bildschirmfoto Xiaomi 13 Lite Testbericht, Bildschirmfoto
Bereits vom Hersteller sind auf dem Xiaomi 13 Lite viele, oft etwas nutzlose, Anwendungen vorinstalliert.

Kamera: Xiaomi 13 Lite macht gute Fotos, die aber nicht überraschen

Wenn wir die Kameraparameter der drei neuen Xiaomi-Handys vergleichen, stellen wir fest, dass das Xiaomi 13 Lite den Hauptsensor mit der höchsten Auflösung hat. 50 Mpx, ergänzt durch einen 8Mpx-Weitwinkelsensor und ein 2Mpx-Makro, sind eine interessante Kombination. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit, die Kameras der verschiedenen Modelle direkt zu konfrontieren, aber an sich allein hat das Handy gut abgeschnitten.

i

Das Redmi Note 12 Handy. Das höchste Modell kommt mit einer 200Mpx Kamera.

Das Xiaomi 13 Lite ist ungefähr auf dem gleichen Qualitätsniveau wie alle Mittelklassenhandy-Kameras, die Xiaomi in seine Handys dieser Preisklasse einbaut. Das bedeutet, dass die Fotos bei guten Lichtverhältnissen sehr gut sind. Die Bilder sind scharf, kontrastreich, detailreich und haben realistische Farben. Das Handy verfärbt sie nicht, die Fotos sehen sehr gut aus.

In Innenräumen ist es schlimmer, da hier die klassischen Probleme auftreten, wenn Lichtquellen zu Lichtbällen verschmelzen und die Details um sie herum bereits etwas verblassen. Und wenn die Lichtquellen begrenzt sind, verlieren die Fotos sehr schnell ihre Farbe und man muss die Details erraten. Das Gleiche gilt für Nachtaufnahmen. Wenn Sie eine ruhige Hand haben und ein statisches Motiv fotografieren, haben Sie gute Chancen, einen schönen Schnappschuss zu machen, auch wenn die Farben fade sind und die Fotos nicht viel Atmosphäre haben.

Xiaomi 13 Lite, Testbericht, Kamera
Das Fotomodul des Xiaomi 13 Lite wird von einem 108Mpx Sensor dominiert, aber die Ergebnisse sind eher durchschnittlich.

Wie üblich finden wir auch beim Xiaomi 13 Lite eine Makrolinse. Die Ergebnisse sind nicht schlecht, aber ich frage mich immer noch, warum Xiaomi seine Mobiltelefone nicht mit etwas Praktischerem ausstattet. Hand aufs Herz: Wie oft benutzen Sie ein Makroobjektiv?

Wie bereits im Kapitel über das Design erwähnt, gibt es zwei Selfie-Kameras. Die eine hat eine Auflösung von 32 Megapixeln und einen Weitwinkelsensor mit einem Blickwinkel von 100°, während die andere 8 Megapixel für eine bessere Tiefenwiedergabe hat. Die Wirkung von zwei Sensoren ist jedoch minimal. Der Hintergrund wird etwas weicher, und man hat die Möglichkeit, zwischen drei Zoomstufen zu wechseln, aber ich weiß nicht, ob das Grund genug für die unschöne ovale Aussparung ist. Interessant sind die recht detaillierten Möglichkeiten zur Bearbeitung des eigenen Gesichts (z. B. Kinnform, Haaransatz, usw.).

Video, obwohl das Mobiltelefon eine 4K-Auflösung bietet, ist nicht die stärkste Waffe des Xiaomi 13 Lite. An den Farben, der Schärfe und dem Kontrast gibt es nicht viel zu bemängeln. Probleme gibt es aber vor allem mit der niedrigen Bildrate von 30 fps. Wenn Sie ein sich bewegendes Objekt verfolgen oder das Smartphone während der Aufnahme bewegen, scheint das Bild verzerrt und sieht nicht gut aus. Die Aktivierung von 60 fps löst das Problem, ist aber nur bei Full HD-Auflösung möglich. Auch die Bildstabilisierung ist etwas mangelhaft.

i

iPhone 14 (REVIEW): subtile Neuerungen im altbekannten Design

Xiaomi 13 Lite (Review) - Beispielbilder

Xiaomi 13 Lite, Galerie Xiaomi 13 Lite, Kamera Xiaomi 13 Lite Test, Galerie Xiaomi 13 Lite Test, Galerie Xiaomi 13 Lite Test, Galerie Xiaomi 13 Lite Test, Galerie Xiaomi 13 Lite Test, Galerie Xiaomi 13 Lite Test, Galerie Xiaomi 13 Lite Test, Galerie

Der Akku des Xiaomi 13 Lite hält lobenswert lange

Der Akku war schon immer eine Attraktion in der Xiaomi-Mittelklasse, und das Xiaomi 13 Lite mit seinem 4.500 mAh-Akku ist keine Ausnahme. Auch hier handelt es sich um eine sehr solide, gut optimierte Ausdauer. Nach einer halben Stunde Full-HD-Video im Vollbildmodus verliert man zwei Prozent. Apropos Multimedia-Wiedergabe: Das Handy verfügt über sehr gute Stereo-Lautsprecher und unterstützt Dolby Atmos. Bei normalem Gebrauch, z. B. Wenn Sie E-Mails lesen und in sozialen Netzwerken surfen, verbraucht Ihr Handy nur sehr langsam Strom.

Das Xiaomi 13 Lite kann mit einer Leistung von 67 W aufgeladen werden, man kann in den angegebenen 40 Minuten von 0 auf 100% kommen, was sehr angenehm ist. Leider ist das Aufladen nur kabelgebunden, aber es wird noch eine Weile dauern, bis das kabellose Laden in dieser Preisklasse zum Standard wird.

Wie ist das Xiaomi 13 Lite bei der Verwendung?

Die Antwort auf die Frage, die der Titel dieses Kapitels aufwirft, ist ganz einfach - wie jedes andere Mittelklasse-Handy von Xiaomi. Das Xiaomi 13 Lite ist einfach ein gelungenes Handy, das alles hat, was ein normaler und unprätentiöser Nutzer braucht. Schönes Display, ordentliche Leistung, gute Akkulaufzeit, passable Kamera... Aber das Ganze ist irgendwie generisch, es gibt keine Überraschungen, man geht auf die Nummer sicher. Xiaomi macht hier nur allzu deutlich, dass das 13 Lite für den Hersteller nur ein Verbraucherprodukt ist, das jedes Jahr ohne großen Aufwand erneuert wird.

Xiaomi 13 Lite, Testbericht, Design
Auf der Unterseite des Xiaomi 13 Lite finden wir einen überraschend gut klingenden Lautsprecher neben dem obligatorischen USB-C-Anschluß und SIM-Kartenfach.

Die oben genannten Punkte haben keinen Einfluss auf die Verwendung selbst. Wenn Sie das Xiaomi Mittelklasse-Handy zum ersten Mal in die Hand nehmen, werden Sie zufrieden sein. Von der Verarbeitung und der straffen Optimierung, dem großzügigen Speicherplatz mit 256 GB für Nutzerdaten bis zu der Unterstützung für 5G und NFC. Bei der Nutzung gab es keine Probleme, anfangs stürzten einige Anwendungen etwas ab, aber das legte sich und nach längerer Nutzung lief das System sehr flüssig. Die Erweiterung MIUI 14 ist klar, wenn Sie von älteren Modellen dieses Herstellers umsteigen, werden Sie fast sofort zu Hause sein. Schade, dass es immer noch die üblichen Übel in der Form von Ballastanwendungen und Spielen gibt (wieder z. B. Amazon, AliExpress oder WPS Office). Glücklicherweise können sie deinstalliert werden, auch wenn das zusätzliche Arbeit bedeutet.

i

Google Pixel 7 Pro (REVIEW): Der amerikanische Hersteller hat sich wieder einmal selbst übertroffen

Xiaomi 13 Lite (REVIEW): Fazit

Xiaomi 13 Lite; Testbericht

Xiaomi 13 Lite

Handys

Das Modell ist sehr gelungen, aber vielleicht ein zu allgemeines Mobiltelefon. So könnte man das neue Xiaomi 13 Lite kurz beschreiben. Ein sehr benutzerfreundliches Gerät, das nicht enttäuscht. Aber leider bietet es nichts, was es von vielen anderen unterscheiden würde.

Vorteile

  • Großes Display
  • Akkulaufzeit
  • Gelungene Fotos bei gutem Licht
  • Komplettpaket mit Ladegerät

Nachteile

  • Insgesamt fade Erscheinung des Handys
  • Ballast-Software
  • Unnötige Krümmung des Displays

i

Das könnte Sie auch interessieren

In der neuen Reihe der Xiaomi-Handys ist das Xiaomi 13 Lite ein bisschen wie ein Aschenputtel. So verlockend es mit seiner 50-Mpx-Kamera und dem recht großen Akku auch ist, am Ende ist das Handy eher durchschnittlich. Es wird Sie nicht enttäuschen, aber auch nicht begeistern. Leider ist es nur eines von vielen...

4,7 143×
Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G 6 GB / 128 GB Sky Blue
Handy - 6,67" AMOLED 2400 × 1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 6 GB, interner Speicher: 128 GB, Dual SIM, MediaTek Dimensity 1080 Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/1,88) Haupt + 8Mpx Weitwinkel + 2Mpx Makro, Frontkamera: 16Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, LTE, 5G, Jack (3,5 mm) und USB-C, Schnellladung 67W, SOS-Taste, Batterie: 5000 mAh, Modell: 2023, Android
Super-Preis
215,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: XI265b2
4,7 113×
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ 5G 8 GB / 256 GB Midnight Black
Handy - 6,67" AMOLED 2400 × 1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 8 GB, interner Speicher: 256 GB, Dual SIM, MediaTek Dimensity 1080 Prozessor, Kamera: 200Mpx (f/1,65) Haupt + 8Mpx Weitwinkel + 2Mpx Makro, Frontkamera: 16Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, LTE, 5G, Jack (3,5 mm) und USB-C, Schnellladung 120W, Batterie: 5000 mAh, Modell: 2023, Android
312,90 €
Momentan nicht verfügbar
Bestellcode: XI266b1
4,7 316×
Samsung Galaxy A54 5G 8 GB / 128 GB Awesome White
Handy - 6,4" AMOLED 2340 x 1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 8 GB, interner Speicher: 128 GB, Hybrid Slot + eSIM, Samsung Exynos 1380 Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/1,8) Haupt + 12Mpx Weitwinkel + 5Mpx Makro, Frontkamera: 32Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, LTE, 5G, USB-C, wasserdicht gemäß IP67, Schnellladung 25W, Batterie: 5000 mAh, Modell: 2023, Android
351,90 €
Momentan nicht verfügbar
Bestellcode: SAMO0250b4
4,8 165×
Samsung Galaxy A34 5G 6 GB / 128 GB Awesome Lime
Handy - 6,6" AMOLED 2340x1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 6 GB, interner Speicher: 128 GB, Hybrid-Slot, MediaTek Dimensity 1080 Prozessor, Kamera: 48Mpx (f/1,8) Haupt + 8Mpx Weitwinkel + 5Mpx Makro, Frontkamera: 13Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, LTE, 5G, USB-C, wasserdicht gemäß IP67, Schnellladung 25W, Batterie: 5000 mAh, Modell: 2023, Android
Mit Code kaufen AD15DE 265,12 €
311,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: SAMO0249b1
4,8 165×
Samsung Galaxy A34 5G 6 GB / 128 GB Awesome Graphit
Handy - 6,6" AMOLED 2340x1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 6 GB, interner Speicher: 128 GB, Hybrid-Slot, MediaTek Dimensity 1080 Prozessor, Kamera: 48Mpx (f/1,8) Haupt + 8Mpx Weitwinkel + 5Mpx Makro, Frontkamera: 13Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, LTE, 5G, USB-C, wasserdicht gemäß IP67, Schnellladung 25W, Batterie: 5000 mAh, Modell: 2023, Android
Mit Code kaufen AD15DE 265,12 €
311,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: SAMO0249b3
Drucken
P-DC1-WEB15

Auf Nummer sicher! Mit einer verlängerten Garantie bis um 3 Jahre Mehr Infos »
Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
Bestellanfrage
Waren-Anfrage
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
Rufen Sie mich an
Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
Mehr Informationen Weniger Informationen