AD homeoffice Spotřební elektronika

Samsung Galaxy A54 5G (REVIEW): Eine neue Generation des Mittelklasse-Champions kommt auf den Markt

Produktkatalog

Samsung Galaxy A54 5G, Einführung

Samsung Galaxy A54 5G (REVIEW):
Trotz einiger kleiner Schwächen wird das Smartphone wieder eines der am meisten verkauften Geräte sein

Bewertungen

Aktualisierung • Autor: Matěj Toul

Das brandneue Mittelklasse-Smartphone Samsung Galaxy A54 5G wird schon lange heiß erwartet. Die Modellserie Samsung Galaxy A bestand bisher aus fünf Geräten. Die Smartphones sind solide und haben ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Frage ist, ob der jüngste Spross der Serie die an ihn gestellten hohen Erwartungen erfüllen wird. Wenn Sie sich fragen, was das neue Smartphone bietet, dann sollten Sie diesen Artikel lesen.

Samsung Galaxy A54 5G (REVIEW) - INHALT

  1. Schlichte Verpackung
  2. Großartiges Display
  3. Tolles Design - vom Flaggship-Smartphone inspiriert
  4. Neuer Exynos-Prozessor
  5. Ausgezeichnete Kamera - aber nicht perfekt
  6. Bis zu zwei Tage Akkulaufzeit
  7. Varianten
  8. Testergebnis und Fazit

Schlichte Verpackung

Beim Vorgängermodell Samsung Galaxy A53 war im Lieferumfang ein Ladegerät enthalten. Beim neuen Samsung Galaxy A54 5G ist hingegen kein Ladegerät inklusive. Die Verpackung ist schlicht. Im Lieferumfang enthalten sind das Smartphone, ein USB-C-auf-USB-C-Kabel und die Bedienungsanleitung.

Samsung Galaxy A54 5G, Verpackung
Die Verpackung des Samsung Galaxy A54 5G ist schlicht, im Lieferumfang ist kein Ladegerät enthalten.

Großartiges Display

Ein großes Lob verdient das Display des Samsung Galaxy A54 5G. Da ich das Vorgängermodell nicht kenne, kann ich die beiden Displays auch nicht miteinander vergleichen. Was ich aber sagen kann ist, dass Samsung beim Samsung Galaxy A54 5G ein Display mit einem etwas kompakterem Format verbaut - das Display hat eine Bildschirmdiagonale von 6,4″, die Auflösung von 2.400 × 1.080 px ist gleich geblieben.

Das AMOLED-Panel sieht nicht nur großartig aus, es hat eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Was mich sehr beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass die Bildwiederholfrequenz adaptiv ist, sich also automatisch an die wiedergegebenen Inhalte anpasst. Ein großartiges Feature ist, dass die Bildwiederholfrequenz manuell auf 60 Hz eingestellt werden kann. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Akkulaufzeit verlängert sich.

Samsung Galaxy A54 5G, Bildschirm Samsung Galaxy A54 5G, Rückseite
Das Galaxy A54 5G liegt gut in der Hand, rutscht nicht und sieht gut aus.

Tolles Design - vom Flaggship-Smartphone inspiriert

Schon auf den ersten Blick fällt das komplett neue Design des Samsung Galaxy A54 5G auf, dass es mit den anderen Geräten der Modellserie Samsung Galaxy A gemeinsam hat. Das Design der Rückseite ist minimalistisch, es erinnert an die Zeit, in der es noch keine Kameramodule gab. Das Design ist vom Flaggship-Smartphone Samsung Galaxy S23 inspiriert. Die Vorderseite des Samsung Galaxy A54 5G ähnelt der Vorderseite des S23 - allerdings hat das A54 einen ausgeprägteren Rand. Die Frontkamera befindet sich in einer Aussparung. Mir persönlich gefällt das Design des Smartphones sehr gut. Schön finde ich auch die pastellfarbenen Varianten. Natürlich gibt es das Smartphone auch in den Farben schwarz und weiß.

Samsung Galaxy A54 5G, Entwurf
Der einzige Makel des Samsung Galaxy A54 5G ist, dass der Rahmen aus Kunststoff gefertigt ist.

Ein kleiner Punktabzug ist dennoch angebracht. Das gehärtete Glas auf der Vorder- und Rückseite des Smartphones sieht gut aus, es fühlt sich auch gut an und rutscht auch nicht leicht aus der Hand. Das Problem ist der Rahmen des Smartphones. Der Rahmen hat ein modernes und kantiges Design, das vom Rahmen des Flaggship-Smartphones inspiriert ist. Bei diesem Gerät besteht der Rahmen aus gebürstetem Metall, beim Samsung Galaxy A54 5G ist der Rahmen hingegen aus Kunststoff gefertigt. Dadurch geht der Premium-Look des Smartphones leider verloren.

Neuer Exynos-Prozessor

Was die Leistung betrifft, so gibt es keine allzu große Revolution. Das Smartphone ist mit dem neuen Samsung Exynos 1380-Prozessor und 8 GB RAM ausgestattet. Das Handy hat die Leistung eines Mittelklasse-Smartphones. Wer nicht gerade die anspruchsvollsten mobilen Spiele damit spielt, wird in Sachen Leistung keine Probleme haben.

i Das Samsung Galaxy A54 5G ist ein Smartphone, dass man mehrere Jahre lang nutzen kann. Dementsprechend verfügt es über einen erweiterten Software-Support - bis zum Jahr 2027 erfolgen regelmäßig Betriebssystem-Updates. Danach soll ein Upgrade auf Android 17 erfolgen. 

Ausgezeichnete Kamera - aber nicht perfekt

Auf den ersten Blick scheint die Kamera des Samsung Galaxy A54 5G schlechter als beim Vorgängermodell zu sein. Denn der Sensor der Hauptkamera verfügt über "lediglich" 50 Mpx-Auflösung, zudem gibt es keinen Sensor für die Tiefenschärfe. Allerdings wirkt sich die geringere Auflösung nicht auf die Qualität der Fotos aus. Und gerade im mittleren Preissegment ist eine solide Kamera immer besser als ein unausgereiftes System mit vier Kameras. Wie funktioniert die Kamera des Samsung Galaxy A54 5G?

Samsung Galaxy A54 5G, Bildbericht Samsung Galaxy A54 5G, Bildbericht Samsung Galaxy A54 5G, Bildbericht
Bei guten Lichtverhältnissen sind die Fotos hervorragend.

Da Samsung eigene Bildsensoren produziert, kann man sich nie ganz sicher sein, was man bekommt. Generell gilt jedoch, dass die Kameras des koreanischen Herstellers recht zuverlässig sind. Die Hauptkamera macht bei guten Lichtverhältnissen hervorragende Bilder. Die Farben weisen eine gute Bildsättigung auf. Die Fotos sind naturgetreu.

Überraschenderweise ist auch die Qualität der Fotos der Weitwinkelkamera ebenfalls hervorragend, was alle Fans von Panoramafotos sehr gerne hören werden. Zudem gibt es eine Makrokamera, stattdessen wäre mir jedoch eine Kamera mit Teleobjektiv lieber.

Samsung Galaxy A54 5G, Foto-Test - Nacht Samsung Galaxy A54 5G, Foto-Test - Nacht Samsung Galaxy A54 5G, Foto-Test - Nacht
Bei Nachtaufnahmen leidet die Bildqualität.

Nachtaufnahmen sind recht detailliert, jedoch blass - und dass obwohl der Bildsensor der Hauptkamera über 1µm große Pixel verfügt. Etwas besser gelingen mit der Hauptkamera Nachtaufahmen im Nacht-Modus, der jedoch nicht mit Nightography der Flaggship-Kameras vergleichbar ist.

i Diese und andere Fotos finden Sie in voller Qualität auf Google Drive.

Sowohl bei Video- als auch bei Fotoaufnahmen erweist sich die optische Bildstabilisierung der Hauptkamera als zuverlässig und nützlich. Nach Herstellerangaben, die auch durch Rezensionen bestätigt werden, wurde die optische Bildstabilisierung im Vergleich zum Vorgängermodell signifikant verbessert.

Bis zu zwei Tage Akkulaufzeit

In Bezug auf die Akkulaufzeit ist das Samsung Galaxy A54 5G Durchschnitt. Bei normaler Nutzung - also beim Musikhören, Lesen von Nachrichten, Surfen im Internet und Verwendung sozialer Netzwerke etc. - steht nach einem langen Tag noch knapp die halbe Akkukapazität zur Verfügung. Bei intensiverer Nutzung kommt man allerdings nicht um das tägliche Aufladen herum. Bitte beachten Sie, dass - wie bereits oben erwähnt - kein Ladegerät im Lieferumfang enthalten ist. Besonders praktisch ist die Schnellladefunktion mit bis zu 25 W.

i Wenn Sie auf der Suche nach einem Ladegerät für das Samsung Galaxy A54 5G sind, dann schauen Sie doch einmal in der Kategorie Ladegeräte für Samsung-Handys nach.

Varianten

Ich habe das Samsung Galaxy A54 5G mit 8 GB RAM und 128 GB internem Speicher in der Farbe Awesome Lime getestet. Würde ich mir das Smartphone kaufen, so würde ich die Variante mit 256 GB internem Speicher wählen - insbesondere wenn ich das Smartphone einige Jahre lang nutzen möchte. Letzten Endes ist die Variante jedoch eine Frage der persönlichen Geschmacks. Das Samsung Galaxy A54 5G ist in den Farben schwarz, weiß und lila erhältlich.

*Die Preise sind ab dem 14. April 2023 gültig.

Samsung Galaxy A54 5G: Testergebnis und Fazit

Samsung Galaxy A54 5G - Urteil

Samsung Galaxy A54 5G

Handys

Das Samsung Galaxy A54 5G wartet nicht mit Besonderheiten auf. Das neue A54 ist ein solides Mittelklasse-Handy mit Flaggship-Design, tollem Display und ordentlicher Kamera. Der etwas höhere Preis mag den einen oder anderen dazu veranlassen, sich bei der chinesischen Konkurrenz umzusehen.

Vorteile

  • Hervorragendes adaptives AMOLED-Panel
  • Solide Leistung im mittleren Bereich
  • Sehr lichtstarke Kamera mit OIS
  • Lange Akkulaufzeit
  • IP67-Zertifizierung, langlebig
  • Erweiterte Software-Unterstützung
  • Interessante Farben
  • Flaggship-Design

Nachteile

  • Rahmen aus Kunststoff
  • Bei schlechten Lichtverhältnissen ist die Kamera unterdurchschnittlich
i Das könnte Sie auch interessieren

Das Samsung Galaxy A54 5G ist das neueste Smartphone aus der beliebten Galaxy A-Modellserie. Es hat eine interessante Ausstattung und einen angemessenen Preis. Das Smartphone besticht insbesondere durch sein Flaggship-Design. 

Samsung Galaxy A54 5G Samsung-Handys

Was wir bereits über das Samsung Galaxy A54 5G geschrieben haben

• Autor: Jiří V. Matýsek

Die beliebte Samsung Galaxy A Familie hat Zuwachs bekommen, und zwar in Form von Smartphones mit einer sehr interessanten Ausstattung, aber auch zu einem deutlich erschwinglicheren Preis als die Flaggschiffe des koreanischen Herstellers. Die wichtigste Neuheit ist das Samsung Galaxy A54 5G, das am Mittwoch, den 15. März, vorgestellt wurde. Und es ist definitiv das erwartete Modell, selbst wenn man die Menge verschiedener Spekulationen und Leaks unterschiedlicher Relevanz beurteilt. Jetzt ist es da und wir können es Ihnen vorstellen.

Samsung Galaxy A54 5G

Samsung Galaxy A54 5G - INHALT

  1. Das Aussehen des Galaxy A54 5G basiert auf dem Design des Vorjahresmodells
  2. Das Samsung Galaxy A54 5G setzt auf einen eigens entwickelten Prozessor
  3. Das Galaxy A54 5G verspricht großartige Fotos bei Nacht
  4. Galaxy A54 5G: Parameter im Vergleich
  5. Galaxy A54 5G: Preis und Verfügbarkeit

Das Aussehen des Galaxy A54 5G basiert auf dem Design des Vorjahresmodells

Die A-Serie von Samsung deckt eine breite Palette von Mobiltelefonen ab. Von den sehr günstigen Basismodellen bis hin zur sehr dezent ausgestatteten Mittelklasse, die oft mit ihrer Ausstattung überrascht. Auch das neue Galaxy A54 5G zählt zur zweiten Gruppe, also der ausgestatteten Mittelklasse.

Samsung Galaxy A54 5G
Das Samsung Galaxy A54 5G in den Farben Lila und Limette wird mit Sicherheit Fans von Verspieltem gefallen.

Das neue Mobiltelefon basiert auf dem Design des A53 aus dem Vorjahr. Das Galaxy A54 5G hat einen sehr klaren Look mit nur leicht abgerundeten Kanten, was modern und im Wesentlichen zeitlos wirkt. Die wichtigste Veränderung im Erscheinungsbild ist die vollständige Entfernung des Fotomoduls. Beim letztjährigen Modell gab es eine Art Vorsprung mit einem Trio von Kameras (wenn auch in der Farbe der Rückseite des Telefons), das diesjährige Modell hat nur ein Trio von vertikal übereinander angeordneten Objektiven, die nur leicht aus der Rückseite herausragen.

Auf der Vorderseite finden wir einen dünnen Rahmen um das Display herum, die Selfie-Kamera ist in einer einfachen Aussparung in der Mitte des oberen Teils des Displays versteckt. Samsung hat sich diesbezüglich also keine revolutionäre Änderung einfallen lassen, die die Designsprache der Marke stören würde. Angenehm ist auch die Widerstandsfähigkeit des Mobiltelefons. Das Gerät ist nach IP67 zertifiziert, was für den normalen Gebrauch vollkommen ausreichend ist, auch wenn es einmal nass werden sollte.

Samsung Galaxy A54 5G
Das Samsung Galaxy A54 5G wird auch den Fans von konservativen Farben gefallen.

Das Display selbst hat eine Diagonale von 6,4". Der Hersteller hat ein AMOLED Display mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixeln verbaut und einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Die Displays von Samsung sind im Allgemeinen sehr zuverlässig, und so gibt es auch beim Galaxy A54 5G keinen Grund zur Sorge.

Das Samsung Galaxy A54 5G setzt auf einen eigens entwickelten Prozessor

Wie bei Mobiltelefonen von Samsung üblich, setzt der Hersteller auf seine eigenen Prozessoren. Das Galaxy A54 5G ist da keine Ausnahme und der Hersteller hat es mit dem Exynos 1380 Chipsatz ausgestattet. Hierbei handelt es sich um einen leistungsstarken Octa-Core Prozessor, der künstliche Intelligenz und das moderne 5G Netz unterstützt, sodass Spiele und andere anspruchsvollere Aufgaben kein Problem darstellen. Der Arbeitsspeicher ist in den Varianten 6 GB oder 8 GB erhältlich, wobei 128 GB oder 256 GB Speicherplatz für die Nutzerdaten zur Verfügung stehen. Es gibt auch einen Steckplatz für SDXC Speicherkarten, aber Sie verlieren so die Möglichkeit, eine zweite SIM-Karte nutzen zu können. Ab Werk befindet sich auf dem Mobiltelefon das Betriebssystem Android 13 mit seiner eigenen Erweiterung One UI 5.

i

Samsung Galaxy A34 5G (PREVIEW): moderneres Design und erneut solide Ausstattung

Das Galaxy A54 5G verspricht großartige Fotos bei Nacht

Samsung weiß ganz genau, dass mehr Megapixel nicht automatisch bessere Fotos bedeuten. Wo andere Hersteller Kameras mit einer Auflösung von über 100 Mpx verwenden, bleibt das Galaxy A54 5G bei der Hälfte. Zumindest für den Hauptsensor, der 50 Megapixel hat. Er wird durch ein Paar in Form eines 12 Mpx Ultraweitwinkel-Sensors und eines 5Mpx Makros ergänzt. Die Kamera verfügt außerdem über einen optischen Zoom. Die Frontkamera hat eine sehr gute Auflösung von 32 Megapixeln. In Bezug auf Videos können sowohl die vordere als auch die hintere Kamera in 4K mit maximal 30 fps aufnehmen. In Sachen Kamera lockt Samsung vor allem mit der fortschrittlichen Nachtfotografie, die auf der oben erwähnten künstlichen Intelligenz basiert. Aber erst die Praxis wird zeigen, wie das Galaxy A54 5G wirklich mit dieser schwierigen Disziplin zurechtkommt.

Samsung Galaxy A54 5G
Das Design des Samsung Galaxy A54 5G ist schlicht und einfach gehalten.

Der 5.000 mAh Akku (der übrigens genau derselbe ist wie beim Vorgängermodell) sollte bei aktiver Nutzung problemlos einen Tag durchhalten. Er lädt mit einer maximalen Leistung von 25 Watt auf, leider nicht verfügbar ist das kabellose Laden. Auf der anderen Seite genießen Sie den Klang von Stereolautsprechern oder Unterstützung für NFC. Auch mobiles Zahlen wird für Sie kein Problem darstellen.

i

Test des neuen Samsung Galaxy S23 Ultra: hervorragende Kameras und immense Leistung

Galaxy A54 5G: Parameter im Vergleich

Wie haben sich die Parameter im Vergleich zur vorherigen Generation verändert? Unten können Sie das neue Galaxy A54 5G mit dem Galaxy A53 aus dem letzten Jahr vergleichen.

Parameter/Modell Samsung Galaxy A54 5G Samsung Galaxy A53 5G
Display 6,4" (20 : 9) 6,5" (20 : 9)
2.400 × 1.080 px, 399 ppi 2.400 × 1.080 px, 405 ppi
AMOLED AMOLED
Rückkameras
Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,8, 4K Video mit 30 FPS, Full HD mit 30/60 FPS
Hauptkamera: 64 Mpx, f/1,8, 4K video s 30 fps, Full HD s 30/60 fps
Weitwinkel: 12 Mpx, f/2,2, 123°
Weitwinkel: 12 Mpx, f/2,2
Makro: 5 Mpx, f/2,4
Makro: 5 Mpx, f/2,4

Tiefensensor: 5 Mpx f/2.4
Frontkamera
32 Mpx, f/2.2, 4K-Video mit 30 fps 32 Mpx, f/2.2, 4K-Video mit 30 fps, Full HD s 30 fps
Chipsatz
Exynos 1380, 8-Kern Exynos 1280, 8-Kern
GPU Mali-G68
Mali-G68
RAM 6/8 GB 4/6/8 GB
Interner Speicher
128/256 GB, microSDXC 128/256 GB, microSDXC
Betriebssystem
Android 13 Android 12
Unterstützung für 5G-Netze
Akku 5.000 mAh 5.000 mAh
Schnellladung/Standardladung: 25 Watt/- Schnellladung/Standardladung: 25 Watt/-
USB-C
3,5 mm Klinke
Schutzklasse spritzwasserbeständig spritzwasserbeständig
Audio Stereo Stereo, Dolby
Abmessungen
158,2 mm × 76,7 mm × 8,2 mm 159,6 mm × 74,8 mm × 8,1 mm
Gewicht
202 g 189 g
Preis
Ab 489 Euro Ab 353,90 Euro
*Die Preise sind ab dem 15. März 2023 gültig. 

Galaxy A54 5G: Preis und Verfügbarkeit

Die neuen Telefone wurden am Mittwoch, den 15. März vorgestellt und gingen direkt in den Vorverkauf. Der Verkauf selbst beginnt am 1. April, und Sie können aus einer Reihe frischer Farben wie Limette oder Lila wählen. Die Preise sind wie folgt:

  • Die Konfiguration mit 6 GB RAM und 128 GB nutzbarem Speicher kostet 489 Euro 
  • Die Konfiguration mit 8 GB RAM und 256 GB nutzbarem Speicher kostet 353,90 Euro
i Das könnte Sie auch interessieren

Das Samsung Galaxy A54 5G ist der neueste Zuwachs der Galaxy A Serie. Das lang erwartete Smartphone bringt eine interessante Ausstattung zu einem soliden Preis und ist besonders für fortgeschrittene Fotografen interessant. Aber auch der Rest ist keineswegs enttäuschend. Wir werden sehen, wie sich das neue Telefon in der Praxis schlagen wird.

Samsung Galaxy A54 5G Samsung Mobiltelefone
4,7 311×
Samsung Galaxy A54 5G 8 GB / 128 GB Awesome White
Handy - 6,4" AMOLED 2340 x 1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 8 GB, interner Speicher: 128 GB, Hybrid Slot + eSIM, Samsung Exynos 1380 Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/1,8) Haupt + 12Mpx Weitwinkel + 5Mpx Makro, Frontkamera: 32Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, LTE, 5G, USB-C, wasserdicht gemäß IP67, Schnellladung 25W, Batterie: 5000 mAh, Modell: 2023, Android
368,90 €
Momentan nicht verfügbar
Bestellcode: SAMO0250b4
4,7 311×
Samsung Galaxy A54 5G 8 GB / 256 GB Awesome Graphit
Handy - 6,4" AMOLED 2340 x 1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 8 GB, interner Speicher: 256 GB, Hybrid Slot + eSIM, Samsung Exynos 1380 Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/1,8) Haupt + 12Mpx Weitwinkel + 5Mpx Makro, Frontkamera: 32Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, LTE, 5G, USB-C, wasserdicht gemäß IP67, Schnellladung 25W, Batterie: 5000 mAh, Modell: 2023, Android
375,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: SAMO0250c3
Drucken
P-DC1-WEB20

Lieferung an jeden Ort Unterlausbach? Nutzen Sie unsere vielseitigen Lieferoptionen! Mehr Infos »
Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
Bestellanfrage
Waren-Anfrage
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
Rufen Sie mich an
Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
Mehr Informationen Weniger Informationen