AD homeoffice ApF

Xiaomi MIUI: Erweiterung mit modernen Funktionen

Produktkatalog

Artikel

- Autor: Redaktion

Das Xiaomi MIUI ist ein User Interface basierend auf dem Android-Betriebssystem, das auf Xiaomi-Handys verwendet wird. Die letzte Version wurde im Mai 2020 vorgestellt und es handelt sich um MIUI der 12. Generation, die sich durch ein ansprechendes Design, eine Reihe nützlicher Funktionen und eine vielfältige Software-Ausstattung auszeichnet. Wie sieht die Xiaomi MIUI Erweiterung aus und was können wir von ihr erwarten?

Xiaomi MIUI 12-Banner

Xiaomi MIUI - INHALT

  1. Wie ist das Xiaomi MIUI User Interface?
  2. Galerie - Wie sieht Xiaomi MIUI aus?
  3. Xiaomi MIUI beinhaltet auch eine vielfältige Software-Suite
  4. Neu eingeführtes MIUI 12
  5. Welche Handys erhalten MIUI 12?
  6. Wie sieht die Erweiterung MIUI 11 aus?
  7. Geschichte der MIUI Erweiterung

Wie sieht die Xiaomi MIUI Erweiterung aus?

Die MIUI-Erweiterung ist auf allen Mi und Redmi-Phones zu finden, mit Ausnahme der Mi A-Serie, die mit purem Android ausgestattet ist. Im Laufe der Zeit wurde es von den Anwendern hoch gelobt, und bereits die Version 11 von MIUI schnitt in puncto Produktivität oft besser ab, als das reine Android.

Die neueste Version der MIUI-Erweiterung trägt die Seriennummer 12 und basiert auf dem Betriebssystem Android 10. Es bietet dem Nutzer eine Reihe nützlicher Funktionen und auf den ersten Blick kann man sagen, dass seine Stärke sein elegantes Aussehen ist. MIUI erinnert teilweise an das iOS-Betriebssystem, da es kein App-Menü gibt - alle Widgets und Apps befinden sich auf dem Startbildschirm.

Xiaomi MIUI
Wir können sehen, dass die MIUI-Erweiterung mit ihrem schnittigen Look definitiv nicht hinterherhinkt.

Die MIUI 10-Version wurde bereits durch den chinesischen Benchmark AnTuTu geschickt und schnitt in Sachen Produktivität besser ab als das reine Android. Nach der Veröffentlichung der letzten Version von MIUI 11 wurden die gleichen Messungen durchgeführt, aber dieses Mal wurden sie miteinander verglichen. Die neuere Version erzielte etwas bessere Ergebnisse und daher können wir schlussfolgern, dass es im Vergleich zu reinem Android mehr bietet.

Eine der sehr beliebten Funktionen dieser Erweiterung ist die Funktion "Always on Display", die auf AMOLED-Handys funktioniert. Diese Funktion verwendet nur den Teil des Displays, den Sie gerade benötigen, auch wenn das Handy die ganze Zeit gesperrt ist. So können Sie die Uhrzeit, das Datum, neue Benachrichtigungen und vieles mehr überprüfen, ohne Ihr Smartphone berühren zu müssen.

Mit Updates wird auch diese Funktion immer besser. Nutzer können nun unter anderem neue Uhrenstile auf ihrem Mobiltelefon einstellen oder auch Animationen für eingehende Benachrichtigungen verwenden.

 Xiaomi MIUI 11 - das Design einer analogen Uhr   Xiaomi MIUI 11 - Digitaluhr-Design   Xiaomi MIUI 11 - Digitaluhr-Design 
Nun können wir auch zwischen einer Reihe von digitalen oder analogen Uhrendesigns wählen. Auf der linken Seite sehen wir eine der Arten von analogen Uhrendesigns. In der Mitte finden wir eine Digitaluhr mit einer Blume und auf der rechten Seite finden wir auch eine Digitaluhr, aber mit einem Mond-Design.

Galerie - Wie sieht Xiaomi MIUI aus?

Die Bilder sind von der MIUI Version 11.

Startbildschirm

Xiaomi MIUI - Startbildschirm
Startbildschirm
Xiaomi MIUI - Startbildschirm, wenn das Smartphone gesperrt ist
Startbildschirm bei gesperrtem Smartphone

Einstellungen

Xiaomi MIUI - Menü Grundeinstellungen
Grundeinstellungsmenü
Xiaomi MIUI - Rufeinstellungen
Rufeinstellungen
Xiaomi MIUI - Icon Layout Einstellungen
Einstellungen für das Symbol-Layout
Xiaomi MIUI - Dark Mode Einstellungen
Dunkelmodus-Einstellungen

Umgebung

Xiaomi MIUI - Neuen Kontakt hinzufügen
Hinzufügen eines neuen Kontakts
Xiaomi MIUI - Schnellsuchleiste
Schnellsuchleiste
Xiaomi MIUI - Nummer eingeben
Nummer eingeben
Xiaomi MIUI - Top Bar
Oberer Ausschiebebalken
Xiaomi MIUI - Hintergrundbildauswahl
Tapetenauswahl
Xiaomi MIUI - Kalenderereignis erstellen
Ereignis im Kalender erstellen

Apps

Xiaomi MIUI - Kalender
Kalender
Xiaomi MIUI - Aktivität
Benutzeraktivitätsverfolgung
Xiaomi MIUI - Google play store
Google Play Store
Xiaomi MIUI - Galerie
Galerie
Xiaomi MIUI - Anleitung für Einsteiger
Anfängerhandbuch
Xiaomi MIUI - System App Update
System-App-Updates

Kamera

Xiaomi MIUI - Kamera
Kamera
Xiaomi MIUI - camera pro
Zusätzliche Kamerafunktionen
Xiaomi MIUI - Kamera-Video
Videoaufnahme

Xiaomi MIUI beinhaltet auch eine reiche Software-Ausstattung

Zusätzlich zur Benutzeroberfläche enthält das MIUI User Interface 40 Software-Anwendungen, die auf reinem Android nicht zu finden sind. Wir haben 3 davon herausgesucht, die wir uns etwas genauer ansehen wollen.

  • Dateimanager - Dies ist eine der Apps, die auf dem reinen Android fehlen, aber Nutzer finden sie in der MIUI Erweiterung. Die App ist übersichtlich und ermöglicht das Durchsuchen von Dateien nach Dateityp oder in der klassischen Normalansicht der Elementstruktur. Der Nutzer kann dann Dateien kopieren, verschieben, löschen, freigeben oder komprimieren.
  • Rechner - ist auf fast jedem Mobiltelefon zu finden. Aber der in der MIUI-Erweiterung vorhandene ist intelligenter Rechner. Im Basismodus ist er ein gewöhnlicher Taschenrechner, der gängige arithmetische Funktionen enthält. Wenn Sie jedoch auf die erweiterten Funktionen in der linken unteren Ecke klicken, finden Sie eine Vielzahl anderer Funktionen, die sowohl logarithmische als auch goniometrische Funktionen sind.
  • Scanner - Er kann als QR-Code-Leser oder zum Scannen und Digitalisieren von Papierdokumenten verwendet werden. Starten Sie einfach die App und richten Sie die Kamera auf das Objekt. Bei Dokumenten ist es genau das gleiche Szenario, nur dass es dann dem Anwender überlassen bleibt, ob er das Dokument in Schwarz-Weiß umwandelt, digitalisiert oder mit OCR in Text umwandelt.
Xiaomi MIUI 11 - Screenshot der File Manager-App   Xiaomi MIUI 11 - Bildschirmfoto der Rechner-App   Xiaomi MIUI 11 - Screenshot der Scanner-App 
Auf der linken Seite sehen wir einen der Datei-Ansichtstypen in der Dateimanager-App. In der Mitte ist ein Beispiel für die Taschenrechneranwendung und rechts ist die Scanneranwendung zu sehen.

Das neu eingeführte MIUI 12

Die neueste Version, die am 27. April 2020 eingeführt wurde, ist MIUI 12. Die endgültige Version wird ab Juni 2020 auf ausgewählten Smartphones zu finden sein. Die neue Version bringt eine Vielzahl von neuen Funktionen, Verbesserungen und ein verfeinertes Design.

Eine der neuen Funktionen, die der chinesische Hersteller Xiaomi vorgestellt hat, ist eine neue Version des Dark Mode 2.0. Im Vergleich zum dunklen Modus der Vorgängerversion von MIUI 11 wird es möglich sein, z.B. Hintergrundbilder zu dimmen oder Text so zu bearbeiten, dass er lesbar ist, ohne die Augen zu strapazieren.

 Xiaomi MIUI 12 - Dark Mode - After Dark Wallpapers vergleichen 
Vergleich des ursprünglichen Dunkelmodus und wie das Telefon aussieht, nachdem das Display abgedunkelt wurde.

In anderen visuellen Verbesserungen gibt es ein interessantes neues Feature in Form von neuen Live-Wallpapers mit Ansichten von Mars, der Erde oder dem Mond. Diese Wallpapers sind einzigartig, da Xiaomi Daten aus der Marsforschung verwendet hat, um genaue 3D-Modelle der Planetenoberfläche zu erstellen.

i Diese Modelle verwenden ebenfalls die Erweiterung:

Auf dem Sperrbildschirm können Nutzer den Planeten aus der Ferne sehen und wenn das Handy entsperrt wird, zoomt die Aufnahme auf den Planeten in einer witzigen Animation auf eine Aufnahme der roten Oberfläche. Ähnlich funktioniert ein Live-Hintergrundbild des Mondes oder der Erde.

 Xiaomi MIUI 12 - Planet Mars Live Wallpaper Sample - Lock Screen   Xiaomi MIUI 12 - Live Wallpaper Sample with Planet Mars - Home Screen 
Hier sehen wir ein Beispiel für das Live-Wallpaper mit dem Planeten Mars. Auf der linken Seite befindet sich ein Bild des Sperrbildschirms. Auf der rechten Seite sehen wir, wie der Startbildschirm aussieht, wenn das Telefon entsperrt ist.

Xiaomi MIUI 12 wird auch eine bessere Verwaltung der Privatsphäre bringen. Das Mobiltelefon überwacht nun installierte Apps und bewertet diejenigen, die riskant sind und Berechtigungen missbrauchen.

Mit dieser Erweiterung kommen drei neue Funktionen. Die erste ist die Flare-Funktion, die Informationen über alle Berechtigungen speichert und den Benutzer warnt, wenn eine bestimmte App Zugriff auf die Kamera, das Mikrofon oder den GPS-Standort benötigt.

Die andere Funktion ist Barbed Wire, die es dem Benutzer ermöglicht, das Mikrofon, die Kamera oder den GPS-Standort weiter zu verwalten, wenn er Zugriff darauf hat. Die dritte heißt Mask System, das riskante und nicht vertrauenswürdige Apps bewertet und ihnen den Zugriff auf sensible Daten verweigert.

Last but not least wird es auch neue Fitness-Funktionen geben. Die Xiaomi-Handys, die mit einem Gyroskop ausgestattet sind, zeichnen nicht nur Schritte auf, sondern können auch für andere sportliche Aktivitäten wie Radfahren oder Laufen genutzt werden.

Die Mi Health-App wird mit einer neuen Funktion ausgestattet sein, die es dem Benutzer nun ermöglicht, seinen Schlaf zu verfolgen, und alles, was er dafür tun muss, ist, das Telefon unter dem Kopfkissen oder auf dem Nachttisch zu halten. Die Funktion ist in der Lage, die Länge der REM-Phase, das Träumen oder das Schnarchen zu erfassen.

 Xiaomi MIUI 12 - Schlaf-Tracking-Funktion   Xiaomi MIUI 12 - Mi Health feature 
Auf der linken Seite befindet sich die Funktion zur Schlafverfolgung und deren Einstellungen. Auf der rechten Seite sehen wir die Mi Health-Funktion mit einer Gesamtübersicht der Aktivitäten des Benutzers.

Welche Smartphones werden MIUI 12 bekommen?

Juni 2020

  • Xiaomi Mi 9
  • Xiaomi Mi 9T
  • Xiaomi Mi 9T Pro

Später

  • Xiaomi  Remi Note 7
  • Xiaomi  Remi Note 7 Pro
  • Xiaomi  Redmi Note 8 Pro
  • Xiaomi  Pocophone F1
  • Xiaomi  Mi 10 Pro
  • Xiaomi  Mi 10
  • Xiaomi  Poco F2 Pro
  • Xiaomi  Mi 10 Lite
  • Xiaomi  Mi Note 10
  • Xiaomi  Mi 8
  • Xiaomi  Mi 8 Pro
  • Xiaomi  Mi MIX 3
  • Xiaomi  Mi MIX 2S
  • Xiaomi  Mi 9 SE
  • Xiaomi  Mi 9 Lite
  • Xiaomi  Redmi Note 7S
  • Xiaomi  Redmi Note 9
  • Xiaomi  Mi MAX 3
  • Xiaomi  Mi 8 Lite
  • Xiaomi  Redmi Y3
  • Xiaomi  Redmi 7
  • Xiaomi  Redmi 6 Pro
  • Xiaomi  Redmi Note 6 Pro
  • Xiaomi  Redmi Note 5
  • Xiaomi  Redmi Note 5 Pro
  • Xiaomi  Redmi Y2/ Redmi S2
  • Xiaomi  Redmi 6A
  • Xiaomi  Redmi 6
  • Xiaomi  Mi Note 3
  • Xiaomi  Mi MIX 2
  • Xiaomi  Redmi Note 8T
  • Xiaomi  Redmi 8
  • Xiaomi  Redmi 8A
  • Xiaomi  Redmi 7A
  • Xiaomi  Redmi Note 9s
  • Xiaomi  Redmi Note8
  • Xiaomi  Mi Note10 Lite
  • Xiaomi  Redmi 8A Dual
  • Xiaomi  Redmi Note 9 
  • Xiaomi  Redmi Note 9 Pro 

Wie sieht das MIUI 11 User Interface aus?

Die Vorgängerversion von MIUI 11 wurde im September 2019 eingeführt und brachte im Vergleich zur Vorgängerversion eine modernere und ausgefeiltere Benutzeroberfläche.

Eine der wichtigsten Neuerungen war die Unterstützung für den Dark Mode, der permanent oder nur zu bestimmten Zeiten eingeschaltet werden konnte. Der dunkle Modus tauchte bereits in der vorherigen Version von MIUI 10 auf, aber nur in bestimmten Apps, es war also nur eine teilweise Unterstützung. In MIUI 10 deckt dieser Modus jedoch das gesamte System ab, und die meisten Apps, die den Dark Mode unterstützen, schalten sich automatisch um.

Ein spezieller Stromspar-Modus. Wenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon an einen abgelegenen Ort reisen, wo es keinen Zugang zu Strom gibt, dann werden Sie diese neue Funktion zu schätzen wissen. Dies liegt daran, dass Ihr Gerät nur auf die grundlegenden Funktionen beschränkt wird, die Sie benötigen, und somit den Akkuverbrauch deutlich reduziert wird. Laut Berechnungen sollte die Batterie in 24 Stunden nur um 5 % abfallen.

Family guard ist eine der interessantesten Funktionen, die vor allem für Eltern von Nutzen sein wird. Diese Funktion bietet die Möglichkeit, den Standort des Geräts in Echtzeit zu überwachen oder verschiedene Apps und Spiele zeitlich zu begrenzen. So können die Eltern verfolgen, wo sich ihr Kind aufhält oder oder od es bis spät in die nnacht am Handy hängt.

Xiaomi MIUI 11 - Einstellung des globalen Dunkelmodus  Xiaomi MIUI 11 - Startbildschirm im speziellen pflegeleichten Modus 
Auf der linken Seite sehen wir die globalen Dunkelmodus-Einstellungen für das gesamte Telefon. Rechts sehen Sie ein Beispiel dafür, wie der Startbildschirm aussieht, wenn er auf den speziellen wartungsarmen Modus eingestellt ist.

Geschichte der MIUI-Erweiterungen

Die erste Version von MIUI wurde am 16. August 2010 vorgestellt. Es handelt sich also um ein User Interface, das sich zusammen mit allen Xiaomi-Smartphones weiterentwickelt hat. In einem Jahrzehnt hat sich das chinesische Unternehmen viele Verbesserungen einfallen lassen, die den täglichen Umgang mit dem Handy erleichtern.

Erste Version von Xiaomi MIUI - Homescreen  Xiaomi MIUI v5 - home screen  Xiaomi MIUI 11 - home screen 
Hier können wir die allmähliche Entwicklung dieser Erweiterung sehen. Auf der linken Seite ist die allererste Version von MIUI V1 zu sehen, in der Mitte ist MIUI 5 und auf der rechten Seite MIUI 11.
i Das könnte Sie interessieren

Wer mehr als nur reines Android sucht und sein Telefon mit einer witzigen Oberfläche und vielen nützlichen Funktionen ausstatten möchte, wird mit Xiaomis MIUI-Erweiterung glücklich.

Drucken
P-DC1-WEB15

Warum bei uns einkaufen? Wir haben über 1,2 Millionen Produkte auf Lager Mehr Infos »
Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
Bestellanfrage
Waren-Anfrage
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
Rufen Sie mich an
Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
Mehr Informationen Weniger Informationen