AD homeoffice ApF

Dota 2 (NEUIGKEITEN): Patch 7.35 und weitere Infos

Produktkatalog

• Autor: Jakub Kuneš

(Update): Informationen zum neuesten Patch 7.35 und Frostivus-Event.

Die erste Version des MOBA-Titels Dota entstand nur als Modus, der im Karteneditor der legendären Strategie Warcraft 3 erstellt wurde und dort enorme Popularität gewann. Dota 2 ist nun ein eigenständiges Spiel, hat aber nichts von seinem ursprünglichen Glanz verloren, im Gegenteil. Das Spiel ist seit mehr als zehn Jahren verfügbar und verbessert kontinuierlich seine Spielbarkeit und ist einer der meistgespielten eSports-Titel. Alles, was wir wissen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Dota 2; Screenshot: Cover

Quelle: Valve

Dota 2 kurz gefasst

    Dota 2

  • Genre: MOBA
  • Entwickler: Valve
  • Publisher: Valve
  • Deutsche Lokalisierung: Ja

  • Erscheinungsdatum und Plattformen: 9. Juli 2013 auf PC

Dota 2: Alles, was wir wissen – INHALT

Dota 2: Patch 7.35


Am Freitag, den 15. Dezember 2023, kam zusammen mit dem traditionellen Frostivus-Event auch der Patch 7.35. Dieser Patch konzentriert sich neben einer ganzen Reihe kleinerer und mittlerer Heldenanpassungen vor allem auf Änderungen an bestehenden Gegenständen, einschließlich der Vorstellung zweier völlig neuer Gegenstände. Auch die neutralen Gegenstände wurden überarbeitet, wobei jeder Gegenstandstier um zwei bis drei Stücke erweitert wurde. Die neue Version wurde auch durch Verbesserungen und eine klarere Gestaltung der Benutzeroberfläche ergänzt.

Eine Liste aller Änderungen in Patch 7.35 finden Sie auf der offiziellen Website.

Neue Gegenstände in Patch 7.35 Dota 2

Quelle: DotaCinema

Patch 7.34

Am Mittwoch, den 9. 8. 2023, hat Valve den neuen Patch 7.34 herausgebracht, der sich hauptsächlich auf das Balancing des Spiels vor dem diesjährigen TI konzentriert. Obwohl wir keine grundlegende neue Spielmechanik erhalten haben, wurden alle Helden und auch eine ganze Reihe von Gegenständen angepasst. Außerdem wurde die Reihenfolge der Auswahl und Verbannung von Helden im Captains-Modus (Modus für professionelle Turniere) geändert, was sicherlich nicht nur die kommende TI-Qualifikation interessanter machen wird. Patch 7.34 ist, wie es bei großen Dota-Patches üblich ist, wirklich umfangreich, deshalb haben wir unten nur die interessantesten Heldenanpassungen aufgelistet: 

  • Anti-Mage – Überarbeitung des Aghanim's Shard – Verbessert die Fähigkeit Counterspell, erstellt gleichzeitig eine neue Fähigkeit Counterspell Ally, die dasselbe Zauber auf einen Verbündeten wirken lässt. Beide Fähigkeiten reflektieren nicht nur feindliche Zaubersprüche, sondern erzeugen auch eine Anti-Mage-Illusion gegen den Gegner.
  • Beastmaster – Überarbeitung der Fähigkeit Call of the Wild Hawk – Der beschworene Falke kreist nun um Beastmaster und greift in regelmäßigen Abständen umliegende Feinde an, wobei er neben Schaden auch kurzzeitig den „Root“-Effekt anwendet.
  • Bristleback – Überarbeitung des Aghanim's Scepter – Die passive Fähigkeit Bristleback kann nun aktiviert werden. Der Held Bristleback stellt sich in die gewählte Richtung und feuert schnell hintereinander 6 seiner Stacheln aus der Fähigkeit Quill Spray in einem kreisförmigen Sektor ab.
  • Crystal Maiden – Überarbeitung des Aghanim's Shard – Erstellt eine neue Fähigkeit Crystal Clone, die die Eiszauberin zurückstoßt und an ihrer ursprünglichen Position einen passiven Klon hinterlässt, der nach kurzer Zeit oder bei Zerstörung explodiert und den Feinden in der Nähe die Fähigkeit Frostbite zufügt. Das ursprüngliche Shard-Upgrade ist jetzt Teil des Aghanim's Scepter.
  • Doom – Bedeutende Anpassung der ultimativen Fähigkeit Doom – Sie wendet nun nicht mehr den „Mute“-Effekt an (verhindert die Verwendung von Gegenständen), sondern verhindert stattdessen, dass das betroffene Ziel geheilt werden kann.
  • Invoker – Änderung des primären Attributs zu Universal – Dies bedeutet im Wesentlichen, dass Invoker im Laufe des Spiels eine höhere Angriffskraft hat als zuvor. Neu ist auch, dass jeder aktivierte Quas-Orb Invoker Lebensentzug durch Zauber verleiht, der Wex-Orb Reduzierung der Abklingzeit und der Exort-Orb erhöht den durch Zauber verursachten Schaden.
  • Lone Druid – Anpassung der Fähigkeit Summon Spirit Bear – Die Attribute der von dem Bären getragenen Gegenstände werden nun wie bei jedem normalen Helden mit dem primären Attribut Universal auf ihn angewendet. Außerdem hat der Bär seine eigenen Verbesserungen durch Aghanim's Shard und Scepter.
  • Luna – Überarbeitung des Aghanim's Shard – Die passive Fähigkeit Moon Glaives kann nun aktiviert werden. Um Luna beginnen 4 Klingen zu rotieren, die eingehenden Schaden reduzieren und alle getroffenen Feinde verletzen.
  • Marci – Überarbeitung der Fähigkeit Sidekick – Wendet nun einen Bonus auf Angriff und Lebensentzug auf ihren Verbündeten und sich selbst dauerhaft an. Wenn sie sich von diesem Verbündeten weit entfernt, erhält nur Marci den Bonus, aber nur zur Hälfte.
  • Omniknight – Die Fähigkeit Heavenly Grace wurde überarbeitet und in Repel umbenannt – Wird auf einen Verbündeten angewendet, verleiht ihm Immunität gegen Debuffs und gewährt ihm einen Bonus auf Stärke und Gesundheitsregeneration, abhängig von der Anzahl der Debuffs, die der Held gerade hat.
  • Razor – Überarbeitung des Aghanim's Shard – Verbessert die Fähigkeit Static Link, die nun den getroffenen Feind und Razor aneinanderzieht. Die ursprüngliche Verbesserung des Aghanim's Shard ist nun in abgeschwächter Form Teil der Fähigkeit Storm Surge.
  • Spectre – Vertauschung der Verbesserungen von Aghanim's Scepter und der ultimativen Fähigkeit Haunt – Die aktuelle ultimative Fähigkeit ist nun Shadow Step, die eine Illusion von Spectre in globaler Reichweite zu einem einzigen Feind erzeugt. Aghanim's Scepter fügt die Fähigkeit Haunt hinzu, die zu allen Feinden eine Illusion von Spectre erzeugt.
  • Tidehunter – Überarbeitung des Aghanim's Shard – Erstellt eine neue Fähigkeit Dead in the Water, die einen Anker an einen gewählten Feind anketten kann, der Schaden verursacht und den „Leash“-Effekt anwendet (Bewegungszauber und -gegenstände können nicht verwendet werden). Sobald sich der Feind weit genug vom Anker entfernt, wird er auf eine minimale Geschwindigkeit verlangsamt. Der Anker kann mit 5 Angriffen zerstört werden.
  • Troll Warlord – Überarbeitung des Aghanim's Shard – Verbessert die Fähigkeit Fervor, die Troll eine Chance gibt, mit jedem normalen Angriff einen zusätzlichen Bonusangriff auf einen nahen Feind zu senden. Diese Chance erhöht sich mit der Anzahl der Fervor-Stacks.

Eine Liste aller Änderungen in Patch 7.34 finden Sie auf der offiziellen Website.

Patch 7.33

Nur wenige Tage vor dem erwarteten Turnier Berlin Major haben die Entwickler den großen Patch 7.33 mit dem Untertitel New Frontiers veröffentlicht, in dem wirklich revolutionäre Änderungen stattfanden. Die größte davon ist zweifellos die Vergrößerung der Karte um 40 %. Neue Bereiche wurden um die ursprüngliche Karte hinzugefügt, die regulären Linien sind fast gleich geblieben, aber jetzt gibt es im Spiel mehrere neue interessante Orte, die sich in diesen Bereichen befinden.

Der erste „neue“ Ort von Interesse ist der alte gute Roshan, der jetzt jedoch zwei neue Häuser in gegenüberliegenden Ecken hat, die durch ein Teleportationsportal verbunden sind (durch das auch Spieler gehen können). Tagsüber verbringt er Zeit in der unteren rechten Ecke und nachts bewegt er sich immer in die obere linke Ecke. Weiterhin finden wir am Rand der Karte Teiche mit Lotosblumen, die Spieler sammeln können – nach Gebrauch heilen sie Gesundheit und Mana – gleichzeitig können sie zu stärkeren Versionen kombiniert werden. Darüber hinaus haben die Entwickler das Spielgegenstand Tome of Knowledge entfernt, das durch Runen des Wissens ersetzt wurde (der Held erhält Erfahrungspunkte nach Aktivierung).

New Frontiers Update #7.33 - Trailer

Quelle: Dota Cinema

Große Patches, die Dota grundlegend verändern, sind ein wesentlicher Bestandteil ihres Charmes, und Version 7.33 hat in dieser Hinsicht sicherlich nicht enttäuscht.

Neben Roshan sind jetzt auch 2 Tormentoren, die wie magische Würfel sind, attraktive neutrale Feinde, die sich in der Nähe jeder Basis befinden. Um sie zu besiegen, ist immer mehr als ein Teammitglied erforderlich, obwohl der Tormentor selbst nicht angreift, reflektiert er den meisten erhaltenen Schaden gleichmäßig auf die umliegenden Helden, daher ist eine größere Anzahl von Angreifern sicherer. Nachdem er besiegt wurde, erhält das Team Gold und einer der beiden Spieler mit derzeit dem geringsten Geldbetrag erhält den Gegenstand Aghanim’s Shard.

Neben der Vergrößerung der Karte gab es im Rahmen von Patch 7.33 noch viele weitere Neuheiten und Änderungen, hier erwähnen wir nur die unserer Meinung nach wichtigsten:

  • Neues primäres Attribut – Universalität (Stärke, Beweglichkeit und Intelligenz erhöhen den Angriff des Helden um 0,6)
  • 4 neue Gegenstände
  • Austausch von neutralen Gegenständen, einschließlich einiger neuer Stücke
  • Verbesserte Mechanik des Fallens neutraler Gegenstände
  • Größere Überarbeitungen der Helden Clinkz, Arc Warden, Ogre Magi, Medusa und Alchemist
  • Überarbeitete Mechanik der Immunität gegen Zaubersprüche
  • Verkürzung der Dauer aller Betäubungen
  • Verbessertes Matchmaking-System

Wenn Sie sich den Patch 7.33 genauer ansehen möchten, besuchen Sie die offizielle Website.

Patch 7.32e

Mit der Ankunft der neuen Heldin wurde auch ein Gameplay-Update veröffentlicht. Trotz der ursprünglichen Erwartungen handelt es sich nur um einen kleineren Patch 7.32e, der sich hauptsächlich auf die Spielbalance konzentriert. Spieler werden am meisten bemerken, dass die derzeit stärksten Helden (Lina, Nature's Prophet, Treant Protector und andere) geschwächt wurden und möglicherweise nicht mehr so dominant sein werden wie bisher. Für weitere Informationen zu Patch 7.32e besuchen Sie die offizielle Website.

Die Entwickler sind sich natürlich der Enttäuschung der Spieler bewusst, dass wir erneut nur einen kleinen Patch erhalten haben. An einem großen Update 7.33 wird jedoch gearbeitet und es wird mit großen Ambitionen verbunden, obwohl es noch nicht ganz fertig ist. Derzeit erwarten wir es daher eher Ende April, aber laut unseren Schätzungen ist ein Datum nach dem Ende des zweiten Major-Turniers in Berlin wahrscheinlicher, was auf den 8. Mai hinauslaufen würde.

Patch 7.32d

Noch vor Jahresende veröffentlichten die Entwickler ein kleineres Update 7.32d. Natürlich gab es keine wesentlichen Änderungen, aber einige sind dennoch erwähnenswert. Die Bonusgold, das der kürzlich hinzugefügte Creep Bannerträger beim Töten an alle in der Nähe gibt, wurde um 10 erhöht. Es ist nicht viel, aber besonders Support-Helden, die jede Münze zählen, werden es zu schätzen wissen. Der erwartete Nerf hat endlich den Gegenstand Wraith Pact getroffen. Die Aura seiner aktiven Fähigkeit, die den von Feinden verursachten Schaden aller Art reduziert, betrifft nun nur noch normale Angriffe und Zauber, die physischen Schaden verursachen.

Obwohl etwa die Hälfte der Helden einige Anpassungen erfahren hat, sind die meisten Änderungen nicht so markant, dass sie einer größeren Analyse bedürfen. Ein signifikanterer Einfluss wird sicherlich der Nerf des zuletzt hinzugefügten Helden Primal Beast haben, dessen Fähigkeit Onslaught, mit der er in den Kampf stürmt oder daraus flieht, nun endlich durch Betäubung unterbrochen werden kann. Welche Helden sich letztendlich als „Gewinner“ dieses Patches herausstellen werden, bleibt abzuwarten. Ein weiterer Patch, diesmal ein vollständiger, ist Anfang 2023 zu erwarten, wenn auch die neue Heldin Muerta erscheinen soll.

Für weitere Informationen zur aktuellen Version 7.32d besuchen Sie die offizielle Website.

Patch 7.32

Version 7.32, die am 24. August 2022 erschienen ist, bringt zwar keinen neuen Helden oder andere bedeutende Mechaniken, aber dennoch kann man sagen, dass kein Stein auf dem anderen geblieben ist. Jeder Held wurde mehr oder weniger angepasst und viele Fähigkeiten, insbesondere von Aghanim's Shard und Scepter, wurden überarbeitet. Wie üblich fügten die Entwickler einige neutrale Gegenstände hinzu und entfernten andere, aber es gab keine neuen regulären Gegenstände, obwohl auch die regulären Gegenstände viele Änderungen erfahren haben. Es gab nur wenige Eingriffe in die Spielmechanik, erwähnenswert ist der neue Creep – der Bannerträger, der in jeder zweiten Welle erscheint, eine heilende Aura hat und nach dem Töten Bonusgold für das gesamte Team im Umkreis gibt.

Für weitere Informationen zur aktuellen Version 7.32 besuchen Sie die offizielle Website.

Centaur wirft einen Verbündeten in einen hinter ihm angehängten Wagen

Quelle: DotaCinema

Die neue Fähigkeit für Centaur, die er durch den Kauf von Aghanim Scepter erhält, wirkt wirklich komisch, aber damit können Sie großartige Teamkombinationen spielen.

Patch 7.31

In der Beschreibung von Patch 7.31 steht „Der Wald schlägt zurück“. So treffend lässt sich beschreiben, was uns im Spiel nun erwartet. Jeder neutrale Feind, der die Wälder besetzt, verfügt jetzt über mindestens eine Fähigkeit und zögert nicht, sie zu seiner Verteidigung einzusetzen. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie beispielsweise von einer Gruppe Oger stärker als in der Vergangenheit geplagt werden, da sie Sie mit dem Schlag Ogre Smash! kräftig treffen können. Es wurden auch zwei neue Gruppen neutraler Einheiten hinzugefügt.

Was die Gegenstände angeht, haben wir drei neue erhalten, von denen der Revenant‘s Brooch die meiste Aufmerksamkeit verdient, der es ermöglicht, fünfmal auf einen Feind anzugreifen, der sich in Ethereal-Form befindet, was bisher physisch unmöglich war. Neu ist auch, dass Sie Aghanim’s Shard jetzt fünf Minuten früher, also in der 15. Minute des Spiels, erwerben können, was einige Strategien grundlegend beeinflussen könnte. Weitere Änderungen, nicht nur bei Gegenständen, finden Sie auf der offiziellen Website.

7.31 Neue Gegenstände

Quelle: DotaCinema

Neue Gegenstände sind immer willkommen und bieten viele neue Taktiken. Allerdings haben wir nach langer Zeit keine Abwechslung oder Erweiterung im Angebot neutraler Gegenstände erlebt.

Dota 2: Frostivus 2023 Event


Wie funktionieren Events in Dota

Zuerst sollte erwähnt werden, dass Events das reguläre Spielgeschehen nicht beeinflussen und meistens auf ihrer eigenen Karte stattfinden. Events sind entweder PvP, die im Grunde auf dem klassischen Konzept von Dota basieren, d.h. zwei Teams von Spielern, die sich mit ihren Helden zum Sieg durchkämpfen. Normalerweise geht es wie üblich darum, den feindlichen Ancient zu zerstören. Sie haben jedoch normalerweise eine leichtere Spielbarkeit und thematische Einbettung, wie z.B. das beliebte Halloween-Event Diretide.

Immer häufiger gibt es auch PvE-Events, in denen Sie in Zusammenarbeit mit anderen Spielern mit ausgewählten Helden durch verschiedene Orte navigieren und diese von Feinden und Bossen befreien. Diese Events sind oft auch mit dem aktuellen Battle Pass verbunden, über den Sie weiter unten mehr erfahren können.

Derzeit läuft in Dota das traditionelle Frostivus-Event, das bis zum 11. Januar 2024 dauern wird. Leider wird die diesjährige Version nicht von einem Spielmodus begleitet. Zu Beginn dieses Events erhielt jeder Spieler ein kosmetisches Geschenk, dessen Seltenheit durch sein Verhaltensscore erhöht wurde. Gleichzeitig fand eine weitere Welle von Account-Banns statt, die mit Smurfing (gezieltes Eindringen erfahrener Spieler in die Reihen der Anfänger) in Verbindung stehen. Der Hauptanziehungspunkt des Events sind Belohnungen für das Spielen in Form von Aufklebern, Sprays, Emoticons und einem thematischen Loot-Box, für deren Öffnung der Spieler jedoch noch einen Schlüssel gegen echtes Geld kaufen muss.

Mehr über Frostivus 2023 erfahren Sie hier.

10-jähriges Jubiläum

Die versprochene Feier zum 10-jährigen Jubiläum der Vollveröffentlichung des Spiels ist da. Die Entwickler haben eine spezielle Truhe mit 13 kosmetischen Gegenständen vorbereitet, die Sie für jeden Sieg erhalten, und zwar bis zum 7. September. Jeder der in der Jubiläumstruhe verfügbaren Gegenstände repräsentiert ein wichtiges Ereignis aus jedem Jahr des Bestehens von Dota 2 (3 Jahre Beta-Version und 10 Jahre Vollspiel). So können Sie beispielsweise einen verbesserten Persona-Gegenstand für Mirana erhalten, die im Jahr 2021 eine der Hauptfiguren der Netflix-Serie wurde. Den gesamten Inhalt der Jubiläumstruhe können Sie im folgenden Video sehen.

10-jähriges Jubiläum Update - Dota 2

Quelle: DotaCinema

Dead Reckoning Event

Die neue Heldin Muerta brachte neben dem Tod auch ein kleineres Event namens Dead Reckoning nach Dota. Während dieses Events wird jedem Spieler zu Beginn eines regulären Spiels ein Nemesis aus dem gegnerischen Team zufällig zugewiesen. Je nachdem, wie viele Tode Sie Ihrer Nemesis zufügen (direkt oder durch Assistenz), erhalten Sie eine Punktbewertung in Form von Blumen, die dann gegen Begleittruhen mit kosmetischen Gegenständen eingetauscht werden können. Diese Truhen können jedoch nur mit einem Schlüssel geöffnet werden, die ersten fünf erhält jeder Spieler kostenlos, weitere müssen mit echtem Geld oder 20.000 Shards (Spielwährung) gekauft werden. Dieses Event endete am 4. April 2023.

Diretide: Season's Greeviling

Diretide: Season's Greeviling endete am 12. Januar 2023.

Diretide für das Jahr 2022 kam am 3. November und trug den Untertitel Season's Greeviling, erneut trafen wir auf eine neue Version dieses beliebten Events. Wieder treten 5 gegen 5 Spieler auf einer einzigartigen, kleineren Karte an, die dem actionreichen Tempo dieses Events entspricht. Dieses Jahr besteht die Aufgabe darin, Süßigkeiten von kleinen Kreaturen namens Greevils zu „schlagen“, die Roshan ständig stehlen, und so viele wie möglich in die feindlichen Brunnen zu bringen.

In regelmäßigen Abständen zerstört Roshan immer einen Brunnen mit den meisten Süßigkeiten. Das erste Team, das alle seine 4 Brunnen verliert, verliert das Spiel. Dass Diretide hauptsächlich Spaß machen soll, unterstrichen die Entwickler dieses Jahr durch die Hinzufügung von Mounts für jeden Spieler (zur Auswahl stehen ein Pinguin, ein Oger-Seehund, eine Schneeball oder ein gefrorener Frosch), auf die sie aufspringen und wild nach vorne hüpfen können, was für das richtige Chaos sorgt, das Diretide-Events auszeichnet.

Dota 2; Screenshot: Diretide 2022

Quelle: Valve

Dota 2: Neuer Held Ringmaster


Wie funktionieren Helden in Dota

Helden sind das Grundelement von Dota und ihre Auswahl bestimmt die Richtung, in die das Spiel verlaufen wird. Zu Beginn wählt jeder Spieler seinen Helden aus über hundert Kriegern, Zauberern, Monstern und verschiedenartigen mythischen Kreaturen. Die Helden sammeln dann im Laufe des Spiels Gold, um mächtige Gegenstände zu kaufen, und Erfahrung, um neue Fähigkeiten zu erlernen oder vorhandene zu verbessern.

Helden werden hauptsächlich nach ihren Grundattributen unterteilt: Stärke, Beweglichkeit, Intelligenz, die ihre Angriffskraft beeinflussen und oft ihren bevorzugten Kampfstil definieren – beispielsweise verlassen sich intelligente Helden mehr auf ihre Zauber und halten nicht viel aus, während starke Helden auch mehrere kritische Schläge oder extrem starke Zauber aushalten können. Eine sekundäre Einteilung der Helden erfolgt nach Rollen – Core und Support. Support-Helden dienen als Unterstützung für ihre Core-Verbündeten, die in späteren Spielphasen zu einer Kraft werden können, die ganze Spiele gewinnen kann.

Am letzten Tag des TI 2023 haben die Entwickler fast traditionell einen neuen Helden vorgestellt. Es handelt sich um den gruseligen Zirkusdirektor Ringmaster, der ahnungslose Helden in seine mechanische Falle lockt. Nähere Informationen haben wir bisher noch nicht erhalten, wir wissen nur, dass wir irgendwann im Jahr 2024 als er spielen können.

Der Ringmaster

Quelle: Valve

Ringmaster erinnert ein wenig an den Clown Pennywise aus dem Horrorfilm Es.

Muerta

Seit dem 6. März 2023 streift die rechte Hand des Todes – die neue Heldin namens Muerta – über die Schlachtfelder von Dota 2. Ihr primäres Attribut ist Intelligenz, und mit ihren Fähigkeiten kann sie hohen magischen Schaden verursachen, sodass sie laut ersten Einschätzungen gut auf die Positionen Mid oder auch Support passt. Ihre Fähigkeiten sind folgende:

  • Dead Shot: Muerta feuert auf einen ausgewählten Feind oder einen Baum, von dem das Projektil dann in einer bestimmten Richtung abprallt. Der ausgewählte Feind erleidet Schaden und wird kurzzeitig verlangsamt, das abprallende Projektil verursacht ebenfalls Schaden und löst bei dem ersten getroffenen feindlichen Helden den „Fear“-Effekt aus (der getroffene Held flieht zwangsweise in die Richtung des Projektils).
  • The Calling: Diese Fähigkeit erzeugt am Boden einen Kreis, in dem feindliche Helden eine verlangsamte Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit haben. Gleichzeitig kreisen 4 Geister am Rand dieses Kreises, die bei Kontakt dem Feind Schaden zufügen und den „Silence“-Effekt auslösen (der getroffene Held kann seine Fähigkeiten nicht einsetzen).
  • Gunslinger: Diese passive Fähigkeit gibt Muerta eine Chance, bei einem normalen Angriff einen zusätzlichen Bonusangriff auf einen zufälligen weiteren Feind abzugeben (Helden haben Priorität).
  • Pierce The Veil: Nach Aktivierung der ultimativen Fähigkeit erhält Muerta einen Bonus auf ihren Angriff und verwandelt sich in eine Form, in der sie immun gegen physischen Schaden ist und ihre normalen Angriffe magischen Schaden verursachen. Muerta kann daher nicht auf Helden mit magischer Immunität angreifen, aber sie kann auf solche mit dem „Ethereal“-Effekt (Helden unter Ethereal sind immun gegen physische Angriffe) angreifen.

Muerta - Dota 2 Hero Spotlight

Quelle: DotaCinema

Primal Beast

Der neueste Held ist das riesige Tier Primal Beast. Sein primäres Attribut ist Stärke und wie sein Aussehen vermuten lässt, zeichnet er sich vor allem durch hohe Ausdauer aus und dank seiner betäubenden Zauber ist er sicherlich gut geeignet, um Kämpfe zu beginnen. Seine Fähigkeiten sind wie folgt:

  • Onslaught: Primal Beast beginnt, Kraft für einen schnellen Angriff aufzubauen (je länger die Aufladung, desto weiter die Reichweite). Der Angriff stößt bei Kontakt mit einem Feind diesen zurück, verursacht Schaden und betäubt ihn.
  • Trample: Nach Aktivierung dieser Fähigkeit kann Primal Beast zwar nicht mehr mit normalen Angriffen angreifen, aber jeder seiner Schritte verursacht Schaden in einem Radius um ihn herum basierend auf der Angriffsgröße plus Bonus-Schaden.
  • Uproar: Diese Fähigkeit erhöht zunächst passiv die Angriffskraft von Primal Beast. Als Hauptelement der Fähigkeit sammelt Uproar Stacks basierend auf dem Schaden, den die Bestie erleidet. Nach Aktivierung werden die Stacks verbraucht und je nach ihrer Anzahl erhält Primal Beast einen Bonus auf Angriff und Rüstung und die Feinde im Umkreis werden verlangsamt.
  • Pulverize: Mit dieser ultimativen Fähigkeit packt Primal Beast einen feindlichen Helden und schlägt ihn wiederholt auf den Boden. Jeder Schlag verursacht Schaden bei allen Feinden in der Umgebung und betäubt sie kurz.

Primal Beast - Hero Spotlight

Quelle: DotaCinema

Nach ersten Eindrücken scheint sich Primal Beast am besten für die Position des Offlane zu eignen. Bisher hat der Held jedoch keine besonders hohe Siegesbilanz, sodass er nur seinem Aussehen nach gefährlich wirkt, nicht auf dem Schlachtfeld.

Die größte Überarbeitung im Patch 7.31 erfuhr zweifellos der Held Techies, der zwei seiner Fähigkeiten komplett überarbeitet bekam und somit nicht mehr nur auf das Platzieren von Bomben über die ganze Karte beschränkt ist. Die anderen Helden haben ebenfalls größere und kleinere Änderungen erfahren, ihre Anpassungen können Sie auf der offiziellen Website nachlesen.

Dota 2: DPC und The International 2023


Was ist The International (TI)

Dota legt immer großen Wert auf seinen E-Sport, und wenn man einen echten Dota-Fan nach dem besten Turnier fragt, wird jeder sicherlich sagen, dass es das jährlich stattfindende The International ist. Obwohl im Laufe des Jahres viele erfolgreiche Turniere stattfinden, übertrifft TI sie alle in Qualität, Prestige und vor allem in der Geldsumme, um die gespielt wird und die im E-Sport-Bereich unerreicht ist.

Was ist DPC

DPC steht für Dota Pro Circuit, die Bezeichnung für die jährliche E-Sport-Saison in Dota 2. Sie besteht aus drei Major-Turnieren, für die sich die Teams jeweils über regionale Ligen qualifizieren. Abhängig von der Platzierung in diesen Ligen und vor allem bei den Major-Turnieren sammeln professionelle Teams DPC-Punkte. Die zwölf Teams mit den meisten Punkten am Ende der DPC-Saison erhalten eine direkte Einladung zum aktuellen TI-Turnier, dem absoluten Höhepunkt der Saison.

TI 2023 ist vorbei. Absolute Dominanz zeigte im Finale Team Spirit, das das Team Gaimin Gladiators klar mit 3:0 besiegte und einen Preis von fast 1,5 Millionen Dollar mit nach Hause nahm.

Im September 2023 veröffentlichten die Entwickler einen Blogbeitrag, der überraschend das Ende des DPC-Systems ankündigte. Der Grund für diesen Schritt sind vor allem die hohen Anforderungen von Valve an die Veranstalter von DPC-Turnieren und -Ligen, die sie zu sehr einschränkten und so an Kreativität verloren. Gleichzeitig wird mit dem Fehlen von DPC mehr Zeit für Turniere Dritter erwartet, Valve hofft daher, dass es in der nächsten Saison mehr dieser Turniere geben wird, was eine attraktivere Wettkampfszene sowohl für Spieler als auch Zuschauer bringen soll. Zum Schluss versicherten die Entwickler, dass das Ende von DPC nicht das Ende von TI bedeutet, an dem nächsten Jahr 2024 wird bereits gearbeitet.

Dota 2 ; Screenshot: Team Spirit

Quelle: GosuGamers

Team Spirit, von links: Magomed „Collapse“ Khalilov, Illya „Yatoro“ Mulyarchuk, Denis „Larl“ Sigitov, Yaroslav „Miposhka“ Naidenov und Myroslav „Mira“ Kolpakov.

TI 2022

In den letzten beiden Jahren hatte TI mit der Coronavirus-Krise zu kämpfen, die zunächst eine jährliche Verschiebung verursachte, und als das letzte Jahr TI schließlich stattfand, musste es ohne Live-Publikum auskommen. Valve bereitete eine große Rückkehr vor – bei TI 2022 traten unglaubliche 30 Teams anstelle der üblichen 18 an. Die besten Dota-Spieler trafen sich im Oktober in der asiatischen Metropole Singapur während 4 Phasen:

  • 8.–12. – Qualifikation „letzte Chance“
  • 15.–18. – Gruppenphase
  • 20.–23. – 1. Teil des Playoffs
  • 29.–30. – 2. Teil des Playoffs

Mehr haben wir uns TI 2022 in einem separaten Artikel gewidmet.

Dota 2; Screenshot: Singapur

Quelle: Valve

Dota 2: Battle Pass


Was ist der Dota 2 Battle Pass

Der Battle Pass ermöglicht es Spielern, durch reguläres Spielen, aber auch durch den Einsatz von echtem Geld schrittweise Skins, Effekte und andere kosmetische Gegenstände zu erhalten. Oft sind auch sehr seltene Arcana- oder Persona-Skins Teil davon. Besondere Aufmerksamkeit wird jedes Jahr dem TI-Battle-Pass gewidmet, der nicht nur durch seinen Inhalt hervorsticht, sondern auch weil 25 % seines Erlöses direkt in den Preispool des Turniers The International fließen.

Derzeit ist in Dota kein Battle Pass verfügbar. Die Entwickler haben sich kürzlich geäußert, dass sie von einem großen jährlichen Battle Pass abrücken und stattdessen lieber Events und kosmetische Inhalte im Laufe des Jahres bereitstellen möchten. Das diesjährige TI wurde daher nur von einem Kompendium begleitet (eine bescheidene Version des Battle Pass), das Ende September erschienen ist.

TI 2022 Battle Pass

Am 1. September 2022 wurde der lang erwartete TI-Battle-Pass veröffentlicht und wie jedes Jahr ist er vollgepackt mit hochwertigem Inhalt, wobei wieder 25 % seiner Verkaufserlöse in den Preispool des diesjährigen Turniers The International fließen. Der aktuelle Battle Pass unterscheidet sich von den vorherigen vor allem darin, dass er nur anderthalb Monate vor dem TI veröffentlicht wurde, aber dafür lange nach dem Ende des Turniers, nämlich bis zum 12. Januar 2023, verfügbar sein wird.

Wie immer werden am meisten die Arcana-, Persona- und Prestige-Kosmetiksets erwartet. Dieses Jahr gibt es Arcana-Sets für die Helden Faceless Void und Razor, Persona-Sets für Phantom Assassin und Crystal Maiden und ein Prestige-Set für den neuesten Helden Primal Beast. Darüber hinaus können weniger seltene Immortal-Gegenstände, ein sich entwickelnder Kurier, Taunts, Sprays, Chat-Sprüche, thematische Effekte für Gegenstände und vieles mehr freigeschaltet werden.

Seit dem 26. Oktober 2022 ist der TI 2022 Swag Bag für alle Spieler verfügbar (erhalten alle Spieler, die während der Laufzeit des Battle Pass mindestens 10 Spiele gespielt haben oder noch spielen werden). Die Entwickler möchten damit das Spielen von Dota auch nach dem Ende von TI 2022, das am 30. Oktober 2022 seinen Höhepunkt erreicht, fördern. Der Inhalt des TI 2022 Swag Bag ist folgender:

  • Einmonatiges Abonnement von Dota Plus, das saisonale kosmetische Gegenstände und weitere statistische Tools bietet.
  • Battle Pass auf Level 1, falls Sie bereits einen Battle Pass besitzen, erhalten Sie stattdessen 24 Level.
  • Beliebiger Arcana-Gegenstand aus dem aktuellen Dota 2 Store.

Kurz nach dem Ende von TI 2022 (am 3. November) begann die zweite Phase des Battle Pass, in der nicht nur die oben genannten Belohnungen freigeschaltet werden, sondern auch das beliebte Diretide-Event. Außerdem wurde der Candyworks-Shop im Spiel hinzugefügt, in dem Sie Süßigkeiten gegen viele verschiedene kosmetische Gegenstände, einschließlich Immortal- und Arcana-Gegenstände, eintauschen können. Süßigkeiten erhalten Sie im Battle Pass und durch regelmäßiges Spielen. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website.

Dota 2: Veröffentlichungsdatum, Plattformen


Dota 2 wurde am 9. Juli 2013 ausschließlich für PC veröffentlicht.

Dota 2: Deutsch, deutsche Lokalisierung


Das Spiel enthält eine offizielle deutsche Lokalisierung.

Dota 2: Gameplay


Wie der Name des Spiels Dota (Defense of the Ancients, also Verteidigung der Antiken) andeutet, ist das Ziel des Spiels, die feindliche Hauptstruktur, den Ancient, zu zerstören, bevor der Gegner dies tut. Insgesamt zehn Spieler in zwei Teams zu je fünf treten in die Matches ein. Während der ersten Phase des Spiels, dem Draft, wählt jeder Spieler einen von über hundert Helden aus. In der zweiten Phase bewegen sich die Teams auf das Schlachtfeld, wo sie versuchen, ihre Helden zu verbessern und ihre Gegner zu besiegen.

Das Gameplay basiert auf dem RTS-Genre, also isometrischer Ansicht und Steuerung von Bewegung und Angriff mit der Maus. Da Sie nur Ihren eigenen Helden kontrollieren müssen (die meisten haben nur vier Zauber), ist das Spiel im Grunde nicht allzu schwierig. Die Komplexität des Titels kommt mit der Ausarbeitung von Taktiken (es gibt eine große Auswahl an Helden und Gegenständen, sodass kein Spiel gleich ist) und auch in der korrekten Kooperation mit Ihren Teammitgliedern.

Die große Auswahl an Helden und Gegenständen bringt leider eine schlechte Zugänglichkeit für neue Spieler mit sich. Obwohl das Spiel über ausgezeichnete Beschreibungen und einen ziemlich guten Tutorial-Modus verfügt, müssen sich Neulinge gedulden, bevor sie sich im Spiel zurechtfinden und grundlegende Strategien beherrschen. Dabei hilft auch die eher unfreundliche Community nicht, daher ist es besser, zunächst gegen Bots zu spielen, auch wenn diese (das Spiel konzentriert sich hauptsächlich auf PvP und entwickelt sich ständig weiter) nicht optimal programmiert sind. Wenn Sie diese Hürden jedoch überwinden, wird Ihnen das Spiel viel Spaß bereiten, der so schnell nicht nachlässt.

Dota 2: Mikrotransaktionen


Da Dota ein Free-to-Play-Titel ist, gibt es im Spiel natürlich Mikrotransaktionen. Für echtes Geld können Sie jedoch nur kosmetische Gegenstände oder eine Dota Plus-Mitgliedschaft erwerben. Diese Mitgliedschaft bietet saisonale kosmetische Gegenstände und weitere statistische Tools. Im Spiel gibt es also kein Pay-to-Win-System.

Dota 2: Multiplayer


Dota ist in erster Linie ein Multiplayer-Titel, der auf PvP ausgerichtet ist. Im Spiel gibt es verschiedene Spielmodi, die sich meist nur in der Art und Weise unterscheiden, wie Spieler ihre Helden auswählen (für professionelle Turniere gibt es den Kapitänsmodus). Es gibt aber auch entspanntere Modi, beispielsweise mit beschleunigten Mechaniken für Geld und Erfahrung oder einen Modus, in dem Sie nicht nur Helden, sondern auch deren Fähigkeiten auswählen.

Dota 2: Videos, Trailer, Screenshots


Trailer und andere Videos finden Sie auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Spiels und Bildmaterial auf der Homepage von Dota 2.

Dota 2: Hardwareanforderungen für PC


Die offiziellen Hardwareanforderungen für Dota 2:


Minimale HW-Anforderungen Empfohlene HW-Anforderungen
Betriebssystem Windows 7
Prozessor Dual-Core-Prozessor von Intel oder AMD mit 2,8 GHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600/9600GT | ATI/AMD Radeon HD2600/3600
DirectX DirectX 9.0c
Arbeitsspeicher 4 GB
Festplatte 15 GB

• Quelle: Steam (2. 3. 2022)

Welches Gaming-PC für Dota 2?

Möchten Sie sich die Wahl erleichtern? Im Folgenden haben wir Tipps für die richtigen Gaming-PCs für Sie, je nach Anforderungen.

Alza GameBox Core GTX1660 Super

Basis PC Set:

Alza GameBox Core GTX1660 Super

Alza BattleBox Core RTX3060 Gungnir

Optimales PC Set:

Alza BattleBox Core RTX3060 Gungnir

Alza BattleBox Ryzen RTX3070 Corsair

PC Set für Anspruchsvolle:

Alza BattleBox Ryzen RTX3070 Corsair

i

• Quellen: dota2.com


4,6 18×
Age Of Empires II: Definitive Edition - Xbox / Windows Digital
PC-Spiel und XBOX-Spiel - Xbox One S / Xbox One X, Xbox Series X, Xbox Series S, elektronische Lizenz, Key für Xbox Live und Microsoft Store, deutsche Untertitel und Synchronisation, Genre: Strategiespiele, erfordert ein Xbox Live Gold-Abonnement für das Online-Spielen - Xbox One S / Xbox One X, Xbox Series X, Xbox Series S, elektronische Lizenz, Key für Xbox Live und Microsoft Store, deutsche Untertitel und Synchronisation, Genre: Strategiespiele, erfordert ein Xbox Live Gold-Abonnement für das Online-Spielen - Das Spiel erscheint zum 20-jährigen Jubiläum des beliebtesten Strategiespieles in 4K-UHD Auflösung.
17,90 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MXESD1174
Age of Empires IV - PC DIGITAL
PC-Spiel - elektronische Lizenz, Key für Steam, englische Untertitel und Synchronisation, Genre: Strategiespiele - Bauen Sie Städte, verwalten Sie Ressourcen und führen Sie Ihre Truppen in die Schlacht an Land und zur See in 4 verschiedenen Kampagnen mit 35 Missionen, die 500 Jahre Geschichte vom dunklen Mittelalter bis zur Renaissance umfassen.
26 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MVE005590
3,9 17×
Age of Empires: Definitive Edition
PC-Spiel - elektronische Lizenz, Key für Microsoft Store, deutsche Untertitel und Synchronisation, Genre: Strategiespiele - elektronische Lizenz, Schlüssel für Xbox Live
20,90 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MXESD0423
3,0
Age of Empires 3: Definitive Edition - Windows 10 Digital
PC-Spiel - elektronische Lizenz, Key für Microsoft Store, englische Untertitel und Synchronisation, Genre: Strategiespiele - elektronische Lizenz, Schlüssel für Microsoft Store, Genre: Aktion
17,90 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MXESD1654
3,4
Age of Empires IV: Anniversary Edition - Windows Digital
PC-Spiel - elektronische Lizenz, Key für Microsoft Store, deutsche Untertitel und Synchronisation, Genre: Action und Strategiespiele
34,90 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MXESD2025
4,3
Age of Empires III: Definitive Edition (PC) - Key für Steam
PC-Spiel - elektronische Lizenz, Key für Steam, englische Untertitel und Synchronisation, Genre: Strategiespiele
7 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MVE005498
Tempest Rising
PC-Spiel - Boxversion, deutsche Untertitel und Synchronisation, Genre: Strategiespiele - Bei diesem klassischem Echtzeit-Strategiespiel geht es um Aufbau von Basen. Es handelt in einer modernen Kriegswelt mit alternativer Geschichte.
Neuheit
43,90 €
Erwartet: Dezember 2024
Bestellcode: WG1389
4,3
Company of Heroes 3 Launch Edition Metal Case
PC-Spiel - Boxversion, deutsche Untertitel und Synchronisation, Genre: Strategiespiele - erweckt die Geschichten der Serie auf einem brandneuen Kriegsschauplatz zum Leben und enthüllt neue authentische Taktiken, Fraktionen und viele unerzählte Geschichten aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Mittelmeer ist ein Ort der Vielfalt, von windgepeitschten italienischen Bergpässen bis hin zu rauen nordafrikanischen Wüsten und Küstenlandschaften.
40,90 €
Momentan nicht verfügbar
Bestellcode: WG1332
Company of Heroes 3 - PC DIGITAL
PC-Spiel - elektronische Lizenz, Key für Steam, englische Untertitel und Synchronisation, Genre: Action, Strategiespiele und Shooter - elektronische Lizenz, Schlüssel für Steam, Genre: Action, Strategie und Shooter,
22 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MVE005873
4,5
Company of Heroes 3 Launch Edition Metal Case - PS5
Konsolen-Spiel - PS5 (mit Laufwerk), Boxversion, deutsche Untertitel, Genre: Strategiespiele, - Dieses Spiel beinhaltet neue Geschichten der beliebten Spieleserie mit einem brandneuen Schlachtfeld. Freue Dich auf neue authentische Taktiken und Fraktionen sowie auf viele bisher noch nicht erzählte Geschichten aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Handlung spielt am Mittelmeer, an windigen italienischen Bergpässen sowie in rauen nordafrikanischen Wüsten und an der Küste.
Super-Preis
53,90 €
Momentan nicht verfügbar
Bestellcode: PSV0430
5,0
Company of Heroes 3 Launch Edition Metal Case - Xbox
Konsolen-Spiel - Xbox One S / Xbox One X, Xbox Series X, Boxversion, deutsche Untertitel, Genre: Strategiespiele, Xbox Live Gold-Abonnement für das Online-Spielen erforderlich, - Dieses Spiel beinhaltet neue Geschichten der beliebten Spieleserie mit einem brandneuen Schlachtfeld. Freue Dich auf neue authentische Taktiken und Fraktionen sowie auf viele bisher noch nicht erzählte Geschichten aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Handlung spielt am Mittelmeer, an windigen italienischen Bergpässen sowie in rauen nordafrikanischen Wüsten und an der Küste.
Super-Preis
46,90 €
Momentan nicht verfügbar
Bestellcode: XBSE0348
Desperados III - Xbox Digital
Konsolen-Spiel - Xbox One S / Xbox One X, Xbox Series X, Xbox Series S, elektronische Lizenz, Key für Xbox Live, Genre: Strategiespiele,
60,90 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MXESD1349
Desperados III - Deluxe Edition - Xbox Digital
Konsolen-Spiel - Xbox One S / Xbox One X, Xbox Series X, Xbox Series S, elektronische Lizenz, Key für Xbox Live, Genre: Strategiespiele,
70,90 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MXESD1509
Drucken
P-DC1-WEB15

Große Auswahl und hohe Qualität Wir bieten Qualitätsprodukte von mehr als 1.500 weltbekannten Marken an Mehr Infos »
Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
Bestellanfrage
Waren-Anfrage
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
Rufen Sie mich an
Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
Mehr Informationen Weniger Informationen