Handys für Senioren verfügen über ein kontrastreiches, gut lesbares Display, große Tasten und eine mehrtägige Akkulaufzeit. Sie konzentrieren sich auf die grundlegendsten Funktionen - Anrufe und SMS. Sie sind sehr einfach zu bedienen und bieten oft zusätzliche Funktionen in Form einer Taschenlampe, einer SOS-Taste und einer Kamera. Wie wählt man ein Mobiltelefon für Senioren aus?
MehrWas macht Mobiltelefone für Senioren anders?
Ein Mobiltelefon für Senioren unterscheidet sich in der Regel in mehreren Aspekten von anderen.
Mobiltelefon für Senioren ist einfach zu bedienen
Mobiltelefone für ältere Menschen sind in erster Linie auf eine möglichst einfache und reibungslose Bedienung ausgerichtet. Mobiltelefone haben daher oft große Tasten, die ein einfaches Wählen und genaues Tippen ohne Tippfehler ermöglichen. Dabei haben Handys für Senioren keine komplexen und fortgeschrittenen Funktionen, die für ältere Nutzer zu verwirrend sein können.
Die Basis jedes Mobiltelefons für Senioren ist die SOS-Taste
Eine der einzigartigen Funktionen ist die SOS-Taste, die für jedes Seniorentelefon verfügbar ist. Dabei handelt es sich um eine separate, markante Taste, die bei Betätigung eine Notrufnachricht an die ausgewählten Kontakte sendet oder sie anruft. Moderne Handys für Senioren können auch den aktuellen GPS-Standort an Kontakte senden.
Mobiltelefon für Senioren garantiert schnelles, müheloses Telefonieren
Zu den beliebten Funktionen gehört auch die Kurzwahl. Ein Mobiltelefon mit dieser Funktion macht das Wählen einfacher und schneller. Die Einstellung der Funktion ist ebenfalls einfach: weisen Sie den Zifferntasten 1-9 in den Einstellungen einfach einen Kontakt zu. Dann halten Sie die Nummer einfach ein paar Sekunden lang gedrückt und das Seniorenhandy wählt automatisch den zugewiesenen Kontakt.
Telefone für ältere Menschen müssen nicht nur für Rentner sein. Mit ihren begrenzten Funktionen und ihrer SOS-Taste sind sie das perfekte Handy für Kinder. Wir werden Sie bei der Auswahl in dem Artikel Wie wähle ich ein Handy für Kinder aus weiter beraten.
Konstruktionen in denen Telefone für ältere Menschen hergestellt werden
Je nach der Konstruktion lassen sich Mobiltelefone für ältere Menschen in 4 Typen einteilen:
- Klassik-Handy für Senioren ist ein Basistyp mit einer soliden Konstruktion und ohne besondere Eigenschaften.
- Falthandy erlaubt es, das Display zu klappen, während der andere Teil Tasten hat.
- Langlebiges Mobil für Senioren ist geeignet, wenn es gelegentlich aus der Hand fällt oder für aktive Nutzer.
- Touchscreen-Telefon für Senioren vereint einen modernen Touchscreen und klassische Tasten in einem Gerät.
Klassisches Handy für Senioren
Falthandy für Senioren
Ein langlebiges Telefon für Senioren
Touchscreen-Handy für Senioren
i
Festnetztelefon für Rentner
Festnetztelefone garantieren eine sehr einfache Bedienung, die von jedermann leicht gemeistert werden kann. Im Gegensatz zu Handys sind sie nicht tragbar, aber für Gelegenheitsnutzer, die nur telefonieren wollen, sind sie ausreichend.
Mobiltelefon für Senioren - auf welche Parameter ist zu achten?
Auch wenn ältere Handys eine geringere Leistung und weniger Funktionen haben, ist es wichtig, bei der Wahl auf das Display und den Akku zu achten.
Das Display ist das Herzstück eines jeden Mobiltelefons für Senioren
Handys für Senioren sind in der Regel mit kleineren TFT-Displays ausgestattet, die einen großen Betrachtungswinkel und einen hohen Kontrast für eine gute Lesbarkeit bieten. Ein wichtiger Parameter ist die Diagonale, die die Größe des Displays bestimmt. Für eine noch bessere Lesbarkeit sollten Sie nicht zögern, ein größeres Mobiltelefon für Senioren mit einem Display von 2,8″ und mehr zu wählen.
Wie lange hält ein Mobiltelefon für Senioren?
Wenn das Display das Herz des Telefons ist, dann ist der Akku seine Seele. Die Kapazität wird in Milliamperestunden (mAh) gemessen und gibt die Ausdauer eines Mobiltelefons für Senioren an. Wählen Sie die Akkulaufzeit des Telefons entsprechend der Nutzung - eine höhere Kapazität ist auf jeden Fall nützlich für Reisen. Denken Sie daran, dass sich ein Seniorenhandy je nach Intensität der Nutzung entlädt - häufige Anrufe entladen den Akku viel schneller.
Ein Seniorenhandy mit austauschbarem Akku ist für alle nützlich, die es über mehrere Jahre hinweg nutzen wollen. Denn Sie können die alte Batterie einfach durch eine neue ersetzen, wenn sie schwächer wird. In dem Abschnitt Handy-Akkus können wir Ihnen bei der Auswahl des richtigen Produkts helfen.
Welche zusätzlichen Funktionen bietet in Mobiltelefon für Senioren?
Das beste Telefon für Senioren kann nützliche Zusatzfunktionen enthalten. Diese können die Nutzung erleichtern oder die Möglichkeiten insgesamt erweitern. Für ein Mobiltelefon für Senioren mit mehr Funktionen müssen Sie allerdings etwas mehr bezahlen.
- Mit FM-Tuner können Sie Ihr Lieblingsradio oder Ihren Lieblingssender einstellen.
- Kamera wird reichlich dazu dienen, einfache Bilder aufzunehmen.
- Mit der Bluetooth-Technologie können Sie Kopfhörer oder einen Lautsprecher kabellos anschließen.
- 3,5 mm Buchse dient zum Anschluss von Kopfhörern für den individuellen Musikgenuss.
- Integriertes Handylicht ersetzt vollständig die Taschenlampe oder beleuchtet die Räume während des Fotografierens.
- Ladeständer ist eine praktische Lösung zum Aufladen. Er macht Ihr Telefon leicht zugänglich und einsatzbereit.
- Micro SD-Kartensteckplatz ist nützlich, um den internen Speicher zu erweitern. Sie werden mehr Platz für Familienfotos haben.
- Handy für Rentner mit Dual-SIM ermöglicht Ihnen die gleichzeitige Nutzung von zwei SIM-Karten und ist nützlich, wenn Sie 2 Telefonnummern haben - zum Beispiel eine private und eine geschäftliche.
i
Handys für Senioren haben oft kein WiFi
Mobiltelefone für ältere Menschen sind in der Regel nicht mit dem Internet verbunden. Beim Surfen im Internet könnten Tablets für Senioren sehr nützlich werden, die einfach zu benutzen und leicht zu lesen sind.
Senioren-Handys (ohne SIM-Lock)
Der Aufbau moderner Handys kommt den spezifischen Bedürfnissen von Senioren nicht gerade entgegen. Sie sind für sie oft unnötig kompliziert, unübersichtlich und ergonomisch ungünstig gestaltet. Die Hersteller bemühen sich, diesen Fehler zu korrigieren, und bieten nun spezielle Handys für Senioren an.
Geschaffen für Senioren
Das Angebot ist heute schon sehr breit. So gibt es beispielsweise Handys für Senioren mit Dual SIM oder einem Touchscreen. Angepasst wurde auch die Bedienung der Geräte. Alle Einstellungen sind sehr einfach, das Menü hat keine große Tiefe und seine Posten sind übersichtlich gestaltet. Im Allgemeinen verfügt jedes Handy für Senioren, neben einem Telefonbuch und einem Archiv für eingegangene Mitteilungen, über polyphone Klingeltöne mit Vibration, Freisprechfunktion und manche auch über einen einfachen Kalender, Wecker und FM-Radio. Die Ausnahme, die die Regel bestätigt, bilden Handys für die Ältesten, die weder ein Menü noch SMS-Funktion besitzen, sondern nur Kurzwahltasten und beschränkte Anrufe auf wenige voreingestellte Telefonnummern.
Durchdacht bis ins Detail
Handys für Senioren haben große Tasten zur einfachen Bedienung. Alte Menschen haben häufig Schwierigkeiten, den Micro-USB-Stecker in den Ladeanschluss eines Handys zu stecken. Daher haben Hersteller Ladestationen entwickelt. So entfällt beschwerliches und umständliches Gefummel. Das Handy legt man einfach an den richtigen Platz!
Sicherheit geht vor
Aufmerksamkeit verdient der Dienst SOS Locator. Damit sind zum Beispiel die spezialisierten Handys für Senioren Alligator ausgerüstet: Beim Drücken der SOS-Taste versendet das Handy automatisch den genauen Standort des Handys mit einer SMS. Dank dem bekommt der Empfänger Informationen über den Standort des Handys und kann so rechtzeitige und daher auch wirksame Hilfe leisten.