ApF Spotřební elektronika

Motorola Edge 40 Pro (TEST): leistungsstarkes Flaggschiff mit Minimum an Fehlern

Produktkatalog

Motorola Edge 40 Pro, Einführung

Motorola Edge 40 Pro (REVIEW):
leistungsstarkes Flaggschiff mit minimalen Fehlern

Bewertungen

Aktualisiert • Autor: Ondřej Chabr

Ein Handy nur mit dem Besten auszustatten und es mit einem interessanten Preisschild zu versehen, scheint ein sehr gutes Erfolgsrezept zu sein. Leider ist die Wahrheit, dass dies nicht immer ohne Zögern oder Zugeständnisse geschieht. Das Motorola Edge 40 Pro bemüht sich maximal und auf dem Papier sieht alles top aus. Unsere Aufgabe war es, zu beurteilen, wie es ihm in der Realität erging.

Motorola Edge 40 Pro (REVIEW) - INHALT

  1. Motorola Edge 40 Pro mit netten Boni im Basispaket
  2. Rutschige Vorderseite, rutschige Hinterseite, scharfe Ecken nirgendwo zu sehen
  3. Das Motorola Edge 40 Pro orientiert sich an Gaming-Handys und besticht durch sein Display
  4. Pure Android wird durch Motorola-Apps aufgepeppt, Sie können das Handy mit Ihrem Computer verbinden
  5. Das Motorola Edge 40 Pro eignet sich gut für Aufnahmen bei schwachem Licht, aber auch bei Tageslicht ist es gut
  6. Das Motorola Edge 40 Pro wird von konkurrierenden Topmodellen und einer eigenen Leichtbauversion ins Visier genommen
  7. Das Motorola Edge 40 Pro bietet eine leistungsstarke Produktpalette in einem unscheinbaren Gehäuse
  8. Was wir bereits über das Motorola Edge 40 Pro geschrieben haben

Motorola Edge 40 Pro mit netten Boni im Basispaket

In der Edge-Reihe geht die Marke Motorola mit den Parametern buchstäblich an die Grenzen. Mit der neuesten Generation des Edge 40 Pro will das Unternehmen zeigen, dass man sich für diese Marke entscheiden kann, wenn man ein auffälliges Smartphone sucht.

Dadurch wird das Wettbewerbsumfeld noch stärker konzentriert, was den Nutzern zugute kommen kann. Auch wenn die Wahl schwierig ist, ist es möglich, genau das Handy zu wählen, das in den gewünschten Parametern stark sein wird. Motorola hat auch eine günstigere Variante vorbereitet.

Motorola Edge 40 Pro, Verpackungsinhalt
In der Grundausstattung ist nicht nur eine transparente, härtere Abdeckung, sondern auch ein 120W-Adapter enthalten.

In dieser Übersicht werden wir uns das Motorola Edge 40 Pro in der Konfiguration 12/256 GB nach mehrtägigen Tests zeigen. Das Telefon Handy in einem mattschwarzen Karton geliefert. Darin befand sich, ganz oben, das Edge 40 Pro in Schwarz. Beim Kauf bietet sich auch noch die Variante in blau.

Der Hersteller hat in die Papierbox, neben einer Kurzanleitung und einem Clip zum Auswerfen der nanoSIM-Karte, eine sehr praktische Klarsichthülle beigelegt. Vergessen Sie auf ein Verbiegen, es handelt sich um eine der stärksten. Ganz unten in der Box finden wir ein USB-C-Stromkabel und einen leistungsstarken 125-W-Adapter.

Rutschige Vorderseite, rutschige Rückseite, scharfe Ecken nirgendwo zu sehen

Aluminiumkanten trennen die Vorder- und Rückseiten mit langlebigem Glas Gorilla Glas Victus. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Rückseite eine matte Glasoberfläche hat und sich bei Berührung deutlich vom glatten Display unterscheidet. Die Vorderseite ist an allen 4 Seiten abgerundet, auch oben und unten. Es geht aber nicht um die Rundungen des Displays, sondern nur um den schwarzen Rahmen.

Besonders auffällig sind die schmalen Aluminium-Seitenkanten, die sich oben und unten entsprechend ausbreiten. Am auffälligsten sind hier die markanten Lautsprechergitter, oben mit der Aufschrift Dolby Atmos.

Motorola Edge 40 Pro, Vorderseite Motorola Edge 40 Pro, Rückseite Motorola Edge 40 Pro, Gehäuse-Krümmung
Was für eine perfekte Nutzung der Vorderseite. Winzige Rahmen oben und unten. Das Kameramodul wollte nicht viel Platz beanspruchen. Die gesamte Vorderseite fällt an allen 4 Seiten ab.

Die dickere Rückseite hält keine Fingerabdrücke, das einzige glatte Element ist das Motorola-Logo in der Mitte und auch das Fotomodul. Bei dem hat sich Motorola dem Trend der markanten Fotomodule nicht angeschlossen. Der auf dem Edge 40 Pro ist so winzig, dass er eher wie ein Fotomodul von deutlich billigeren Handys aussieht.

Es nimmt nicht einmal viel Platz in der Höhe ein, obwohl das Handy natürlich auf einer flachen Oberfläche wackelt. Schön ist, dass das Fotomodul, dem Design des gesamten Motorola entsprechend, auch an den Seiten abgerundet ist.

Motorola Edge 40 Pro, Fotomodul Motorola Edge 40 Pro, Freisprecheinrichtung Motorola Edge 40 Pro, Abdeckung
Die Kanten des Motorola Edge 40 Pro Fotomoduls sind ebenfalls abgerundet. Die Stereolautsprecher klingen sehr gut. Eine praktische Hülle ist im Lieferumfang enthalten.

Das Motorola Edge 40 Pro rutscht relativ viel in der Hand. Aus diesem Grund empfehle ich auch eine sofortige Anlegung einer Handyhülle, ruhig der, die mit dem Handy geliefert wurde. Mit dem Druck der Tasten auf der rechten Seite war ich zufrieden, ebenso wie mit der Höhe der Tasten auf der rechten Seite.

Sie müssen sich keine Sorgen um Wasser und Staub machen, wenn Sie es benutzen. Widerstandsfähigkeit IP68 garantiert einen relativ hohen Schutz.

Das Motorola Edge 40 Pro orientiert sich an Gaming-Handys und besticht durch sein Display

Das pOLED-Display ist für die Höhe des Handys verantwortlich. Es ist nämlich kein Zwerg. Mit einer Diagonale von 6,67 Zoll gehört es zu den größeren Geräten. Es stimmt jedoch, dass die relativ deutliche Wölbung dazu beiträgt, dass das Handy nicht unnötig breit ist. Es gibt nicht viel, was die aktuellen Hersteller mit den Panels anstellen können.

Ein aktueller Trend, der Aufmerksamkeit erregt, sind flexible Displays. Motorola zeigt dies zum Beispiel bei seinen aktuellen Modellen Motorola Razr 40 Ultra und Razr 40. Das Edge 40 Pro hat ein klassisches Design, das jedoch durch einen neuen Aspekt ergänzt wird.

Motorola Edge 40 Pro, Bildschirm Motorola Edge 40 Pro, gebogenes Display
Das Display mit seinen angenehmen Rundungen hat oben und unten eine flache Oberfläche. Die Krümmung der schwarzen Ränder ist verwirrend.

Es liegt nicht an der Auflösung, die bei den oft gesehenen 2.400 × 1.080 Pixeln stagniert. Die maximale Helligkeit liegt dafür bei sehr guten 1.300 Nits.

Die Hauptattraktion ist die Bildwiederholfrequenz. Außer bei Gaming-Handys sehen wir den Wert von 165 Hz praktisch nicht. Das liegt vor allem daran, dass der Unterschied zu 120 Hz nicht besonders auffällig ist, außer eben bei Spielen. Diese Option ist jedoch in den Einstellungen verfügbar. Die Standardfrequenz ist auf 120 Hz mit dynamischer Änderung eingestellt, um Strom zu sparen. Auf dem Display befindet sich auch ein Fingerabdruckleser.

i

OnePlus 11 5G (REVIEW): geht nicht bis an die Grenzen, kann aber eine Menge

Pure Android wird durch Motorola-Apps aufgepeppt, Sie können das Handy mit Ihrem Computer verbinden

Wenn Motorola sich mit dem Edge 40 Pro in die Riege der besten Smartphones von heute einreihen wollte, hatte es keine große Wahl. Um eine unvergleichliche Leistung innerhalb der Android-Geräten zu gewährleisten, musste es zum besten Prozessor und viel RAM greifen. Schließlich ist es gerade das flotte Display, das das Edge 40 Pro ins Fadenkreuz selbst mobiler Gamer rücken lässt. Und die würden nicht einfach einen Leistungsabfall in einem Spiel verzeihen.

Deshalb sehen wir im Motorola Edge 40 Pro eine vielversprechende Kombination aus Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 und vollen 12 GB RAM. Die leistungsstarken Komponenten sind auf dem Handy sichtbar. Oder besser gesagt, es gab noch keine Situation, in der mich etwas aufgehalten hat.

Nachdem ich die Ergebnisse aus der Geekbench-App erhalten hatte, wurde die sehr hohe Leistung für mich nur bestätigt. Wie bereits von anderen Servern erwähnt, besteht der Nachteil darin, dass das Motorola bei hoher Belastung leider überhitzen kann. Hierbei kommt es leider nicht an echte Gaminghandys, da es nicht über eine fortschrittlichere Kühlungsmethode verfügt. Vielleicht in Form von Wärmeableitungsplatten. Bei normalem Gebrauch habe ich jedoch keine Probleme festgestellt.

Egal, ob Sie sich für den Edge 40 Pro mit 256 oder 512 GB entscheiden, es handelt sich immer um schnelles UFS 4.0. Die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems ist flott, und das fast reine Android 13 bringt nützliche Funktionen mit sich, die Motorola-Fans gewohnt sind. Übersichtliches und leicht zu bearbeitendes Android kann in der Motorola-Umgebung über die integrierte Moto-App eingerichtet werden. Das Handy funktioniert als DualSIM, wobei die zweite Karte als eSIM installiert werden muss.

Dank des energiesparenden Chips ist auch die Akkulaufzeit hervorragend. Ganze 2 Tage sind kein Problem. Noch besser ist die Situation beim Laden. Eine wirklich großzügige 120W Schnellladung kann das Handy in 20 Minuten wieder aufladen. Schade nur, dass die kabelgebundene nur ein Zehntel dieser Leistung hat.

Ein Paar Dolby Atmos-Lautsprecher erzeugen einen wirklich großartigen Klang und beschallen den gesamten mittelgroßen Raum in der Wohnung zufriedenstellend. Motorola hat auch WiFi 6E Unterstützung und ist bereit für das zukünftige WiFi 7.

Das Motorola Edge 40 Pro eignet sich gut für Aufnahmen bei schwachem Licht, aber auch bei Tageslicht punktet es

Auf dem Papier sind die Kameraeigenschaften des Motorola Edge 40 Pro sicherlich verlockend. Haupt- und Weitwinkelkamera mit hoher Auflösung von 50 Mpx, Teleobjektiv in 12 Mpx Qualität. Eine optische Bildstabilisierung oder ein Teleobjektiv mit einer guten Blende von 1:1,6 sind ebenfalls erhältlich. Die resultierenden Bilder sind nicht schlecht und haben eine gute Schärfe. Also meistens. Sie werden Motorola jedoch bei der Farbwiedergabe erwischen. Bei näherer Betrachtung können Sie auch auf Artefakte stoßen.

Motorola Edge 40 Pro, Foto am Tag Motorola Edge 40 Pro, Foto am Tag
Bilder von der Hauptkamera bei Tageslicht im Freien.

Die Weitwinkelkamera ist für die Aufnahmen mit einer Breite von 114° verantwortlich. Die Bilder leiden nicht einmal unter unscharfen Rändern, die Farben stimmen überein. Diese Kamera ist auch für die Aufnahme von Makrofotos geeignet. Der Makromodus wird automatisch aktiviert, wenn man sich dem Motiv nähert.

Motorola Edge 40 Pro, Teleobjektiv Motorola Edge 40 Pro, Makro Motorola Edge 40 Pro, Widescreen
2faches Teleobjektiv, Makro und Weitwinkel.

Bei den Nachtaufnahmen liegen die Ambitionen höher. Die optische Stabilisierung macht es einfach, das Edge 40 Pro für 2-3 Sekunden ruhig zu halten, während das Bild aufgenommen wird.

Die Unterschiede im Vergleich zur gleichen Szene ohne Nachtmodus sind erheblich. Der Nachtmodus hat einen wirklich starken Effekt, der Himmel erinnert fast an einen sonnigen Tag. Für diejenigen, die hochwertige Selfies mögen, hat Motorola volle 60 Mpx vorbereitet, mit 15 Mpx Fotos nach Pixel Gruppierung.

Motorola Edge 40 Pro, Nachtaufnahme Motorola Edge 40 Pro, Nachtmodus
Nachtaufnahme: Vergleich ohne und mit Nachtmodus.

Das Motorola Edge 40 Pro wird von konkurrierenden Topmodellen und einer eigenen Leichtbauversion ins Visier genommen

Wie ich in der Einleitung des Testberichts erwähnt habe, hat Motorola auch eine günstigere Variante in petto. Es nennt sich Motorola Edge 40 5G. Das nur einen Zehntel Zoll kleinere Display ist ebenfalls an den Seiten gewölbt, aber nicht mehr durch das widerstandsfähige Gorilla Glass geschützt. Die hohe Bildwiederholfrequenz wurde auf immer noch überdurchschnittliche 144 Hz gesenkt.

Die größten Zugeständnisse des Handys scheinen der Prozessor und die Kamera zu sein. Was die Leistung angeht, erwarten Sie keinen Snapdragon, sondern einen 6nm Mediatek Dimensity 8020. Das Weitwinkelkamera nimmt maximal mit 13 Mpx auf und das Teleobjektiv fehlt gänzlich. Eine fast identische Batterie kann mit fast halben 68 W aufgeladen werden.

Motorola Edge 40 Pro, Motorola Edge 40 Wettbewerb
Wenn Sie ein preiswerteres Motorola Edge 40 haben möchten, müssen Sie auf einige der Vorzüge verzichten. Aber die Kompromisse sind nicht so grundlegend. Die Preisersparnis ist nicht gering.

Das zuvor getestete OnePlus 11 5G hat viele Gemeinsamkeiten mit dem Motorola Edge 40 Pro. OnePlus hat es gewagt, ein noch höher auflösendes Display zu verwenden. Einen Leistungsunterschied werden wir nicht feststellen, aber das könnte leicht vom Aufbau des Android-Betriebssystems abhängen.

OnePlus punktet mit einer etwas höheren Akkukapazität, verliert aber bei der kabelgebundenen Ladeleistung. Das kabellose Aufladen fehlt. Das Smartphone kann sich nicht mit einer vollständigen Widerstandszertifizierung rühmen, offiziell bleibt es bei IP64.

Motorola Edge 40 Pro, Konkurrenz für das OnePlus 11 Motorola Edge 40 Pro, Xiaomi 13 Wettbewerb
Das OnePlus 11 und das Xiaomi 13 sind konsequentere Foto-Handys.

Der neueste Anwärter für den Ersatz des Motorola Edge 40 Pro, sollte es Ihr Interesse in letzter Minute verlieren, kann das Xiaomi 13 sein. Dieses Handy gehört zu einem Lineup, das das 13 Lite und auch das 13 Pro umfasst. Es könnte für diejenigen interessant sein, denen die oben genannten Handys zu groß sind. Der Prozessor und der Arbeitsspeicher sind auf Augenhöhe mit Motorola und OnePlus. Xiaomi hat eine tolle Kamera mit 3-fachem optischen Zoom. Xiaomi bringt endlich leistungsstarkes kabelloses Laden mit 50W.

Parameter/ Modell Motorola Edge 40 Pro OnePlus 11 5G Xiaomi 13
Display 6,67" (20 : 9) 6,7" (20 : 9) 6,36" (20 : 9)
2 400 × 1 080 px, 394 ppi 3 216 × 1 440 px, 525 ppi 2 400 × 1 080 px, 414 ppi
OLED, 165 Hz AMOLED, 120 Hz AMOLED, 120 Hz
Rückkamera Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,8, OIS, 8K Video mit 30 fps
Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,8, OIS, 8K Video mit 24 fps
Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,8, OIS, 8K Video mit 24 fps
Weitwinkelkamera: 50 Mpx, f/2,2, 114°
Weitwinkelkamera: 48 Mpx, f/2,2, 115°
Weitwinkelkamera: 12 Mpx, f/2,2, 120°
Teleobjektiv: 12 Mpx, f/1,6, 2facher optischer Zoom
Teleobjektiv: 32 Mpx, f/2,0, 2facher optischer Zoom
Teleobjektiv: 10 Mpx, f/2,0, 3,2facher optischer Zoom
Vordere Kamera 60 Mpx, f/2,2, 4K Video mit 60 fps
16 Mpx, f/2,5, Full HD Video mit 30 fps
32 Mpx, f/2,0, Full HD Video mit 30 fps
Chipsatz Snapdragon 8 Gen 2, 8-Kern Snapdragon 8 Gen 2, 8-Kern Snapdragon 8 Gen 2, 8-Kern
GPU Adreno 740 Adreno 740 Adreno 740
RAM 12 GB 8/12/16 GB 8/12 GB
Interer Speicher 256/512 GB 128/256/512 GB 128/256/512 GB
Betriebssystem Android 13 Android 13 Android 13
5G-Netzunterstützung
Akku 4 600 mAh 5 000 mAh 4 500 mAh
Schnellladung / kabellose Ladung: 125 W/15 W Schnellladung / kabellose Ladung: 100 W/-
Schnellladung / kabellose Ladung: 67 W/50 W
USB-C
3,5mm Buchse
IP-schutzart IP68 IP64 IP68
Audio Stereo, Dolby Stereo, Dolby Stereo, Dolby
Abmessungen 161,2 × 74 × 8,6 mm 163,1 × 74,1 × 8,5 mm 152,8 × 71,5 × 8,0 mm
Gewicht 199 g 205 g 185 g
Preis 828,90 €* 817,90 €* 843,90 €*
*Die Preise sind ab dem 29. Mai 2023 gültig.

Das Motorola Edge 40 Pro bietet eine leistungsstarke Produktpalette in einem unscheinbaren Gehäuse

Samsung Galaxy Note20 Ultra 5G; Testbericht

Motorola Edge 40 Pro

Handys

Handys ohne Zugeständnisse gibt es, auf dem Papier erreicht das Motorola Edge 40 Pro für viele Nutzer genau das. Schade um die unvollendeten Ideen. Die großartige Leistung und das agile Display machen das Edge zum ultimativen mobilen Spielerlebnis. Allerdings ist die Wärmeableitung nicht so ausgeklügelt. Auch die Kameras dürften im Vergleich zur Konkurrenz nicht so viel Anklang finden, beleidigen jedoch auch nicht. Ansonsten hat das Handy gut funktioniert und ich muss das kompakte Fotomodul und die hochwertigen Materialien positiv bewerten. Und die Arbeit mit dem Akku und das Aufladen im Allgemeinen sind eine wahre Freude.

Vorteile

  • High-End-Display mit 165 Hz
  • Der beste Android-Prozessor auf dem Markt und 12 GB RAM
  • Reines Android, Gadgets übersichtlich in der Moto-App
  • 2 Tage Akkulaufzeit und ultraschnelles Aufladen

Nachteile

  • Rückseite ohne Hülle/Abdeckung zu rutschig
  • Hauptkamera und Teleobjektiv von durchschnittlicher Qualität
  • Überhitzung bei Belastung
i Das könnte Sie interessieren

Motorola Edge 40 Pro übernimmt würdig die Zügel in der Kategorie der leistungsstärksten Smartphone-Hersteller. Für die nächste Generation wünschen wir uns, dass der Hersteller die von uns angesprochenen Mängel behebt. Das sollte kein Problem sein. Die hohe Leistung muss einfach irgendwie gesteuert werden.

Was wir bereits über das Motorola Edge 40 Pro geschrieben haben

• Autor: Jiří V. Matysek

Motorola ist in den letzten Jahren wieder ins Rampenlicht gerückt und hat ein interessantes Handy nach dem anderen auf den Markt gebracht. Die vom Design her eher traditionellen Handys glänzen vor allem in der Ausstattungsabteilung, und die daraus resultierenden Geräte lassen sich zu recht ansehnlichen Preisen verkaufen. In diesen Tagen wurde das Motorola Edge 40 Pro Flaggschiff vorgestellt, ein wirklich erstklassiges Handy. Was wird es bieten?

Motorola Edge 40 Pro

Motorola Edge 40 Pro - INHALT

  1. Das Design des Motorola Edge 40 Pro setzt auf abgerundete Kanten
  2. Motorola Edge 40 Pro bietet großartiges Display und Leistung
  3. Ein 60-Megapixel-Selfie? Kein Problem mit Edge 40 Pro
  4. Der Akku des Edge 40 Pro könnte etwas besser sein
  5. Die technischen Daten des Motorola Edge 40 Pro auf einen Blick
  6. Motorola Edge 40 Pro im Vergleich zur Konkurrenz
  7. Motorola Edge 40 Pro - Preis und Verfügbarkeit

Das Design des Motorola Edge 40 Pro setzt auf abgerundete Kanten

Optisch hat das neue Motorola Edge 40 Pro nicht viel zu bieten, es ist ein Standard-Smartphone. Motorola ist nicht in die moderne Richtung gegangen, die von den geraden Kanten der Handys dominiert wird, und setzt stattdessen auf Rundungen. Das Display ist also nicht nur an den Seiten, sondern auch am oberen und unteren Rand abgerundet. Der Übergang zur Rückseite des Handys ist ebenfalls leicht gewölbt. Die große Neuigkeit ist jedoch die hohe Wasser- und Staubbeständigkeit, die nach IP68 zertifiziert ist.

Motorola Edge 40 Pro
Das Design des Motorola Edge 40 ist schlicht und setzt auf abgerundete Kanten.

Motorola Edge 40 Pro bietet großartiges Display und Leistung

Das Display des Motorola Edge 40 Pro ist 6,67 Zoll groß und, wie bereits erwähnt, an allen vier Seiten gewölbt. Das P-OLED-Panel bietet eine großartige Bildschirmwiederholfrequenz von 165 Hz und Full HD+ Auflösung. Film- und TV-Liebhaber werden von der Unterstützung für HDR 10+ und Dolby Vision begeistert sein.

i

Xiaomi 13 Lite Test: nicht fehlerfrei, aber mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Motorola Edge 40 Pro punktet vor allem im Bereich der Leistung. Das Herzstück des Handys ist der beliebte Snapdragon 8 Gen 2, Leistung hat es also, zusätzlich mit dem 12 GB RAM, wirklich genug. Es sind zwei Speicheroptionen verfügbar: 256 und 512 GB.

Ein 60-Megapixel-Selfie? Kein Problem mit dem Edge 40 Pro

Auch die Fotoausrüstung ist verlockend. Die vordere Selfie-Kamera hat eine Auflösung von ungewöhnlichen 60 Megapixeln. Auch das rückwärtige Fotomodul steht dem in nichts nach, obwohl die Frontkamera bei der Auflösung eindeutig die Nase vorn hat. Der Hauptsensor hat 50 Megapixel, ergänzt durch einen Ultraweitwinkel-Sensor mit der gleichen Auflösung und einem Blickwinkel von 114° sowie ein 12-Megapixel-Teleobjektiv mit zweifachem optischem Zoom. Im Zusammenhang mit dieser Ausrüstung ist die Aufnahme von 8K-Videos, wenn auch nur mit 30 Bildern pro Sekunde, keine große Überraschung. Natürlich können Sie auch 4K oder klassisches Full HD wählen.

Motorola Edge 40 Pro
Auf dem Papier sieht die Kamera des Motorola Edge 40 Pro ausgewogen aus. Aber erst die Praxis wird zeigen, zu welchen Fotos er fähig ist.

Der Akku des Edge 40 Pro könnte etwas besser sein

Der Akku hat eine Kapazität von 4.600 mAh, was das Handy mindestens einen Tag lang bei aktiver Nutzung am Leben erhalten sollte. Wir können uns eine größere Kapazität für ein so ausgestattetes Gerät vorstellen, aber es ist immer noch ein sehr guter Wert. Die schnelle kabelgebundene 125-W-Ladung ist jedoch ein Genuss. Außerdem gibt es eine kabellose 15-Watt- und eine 5-Watt-Rückwärtsladefunktion, die Sie schätzen werden, wenn Sie Ihre Kopfhörer aufladen möchten.

i

Test des neuen Samsung Galaxy S23 Ultra: hervorragende Kameras und immense Leistung

Das neue Motorola wird in dieser Klasse die übliche Unterstützung von NFC und 5G-Netzen bieten. Eine Besonderheit ist Ready For, d. h. die Möglichkeit, das Handy an einen Monitor anzuschließen und es fast zu einem vollwertigen Computer mit eigenem Betriebssystem zu machen.

Motorola Edge 40 Pro
Das Wesentliche steckt im Motorola Edge 40 Pro.

Die technischen Daten des Motorola Edge 40 Pro auf einen Blick

In der nachstehenden Tabelle finden Sie alle wesentlichen technischen Daten des neuen Motorola Edge 40 Pro. Zum Vergleich hier die Spezifikationen seines Vorgängers, des Motorola Edge 30 Ultra.

Parameter/Modell Motorola Edge 40 Pro Motorola Edge 30 Pro
Display 6,67" (20 : 9) 6,67" (20 : 9)
2 400 × 1 080 px, 394 ppi 2 400 × 1 080 px, 393 ppi
OLED OLED
Rückkamera Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,8, 8K Video mit 30 fps, 4K s 30/60 fps, Full HD mit 30/60/120/240/960 fps
Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,8, 8K Video mit 24/30 fps, 4K s 30/60, Full HD mit 30/60/120/240/960 fps
Weitwinkelkamera: 50 Mpx, f/2,2, 114°
Weitwinkelkamera: 50 Mpx, f/2,2, Quad Pixel, 114°
Telefoto: 12 Mpx, f/1,6
Schärfentiefesensor: 2 Mpx, f/2,4
Vordere Kamera 60 Mpx, f/2,2, 4K mit 30 fps, Full HD Video mit 30/60 fps
60 Mpx, f/2,2, 4K Video mit 30 fps, Full HD mit 30/120 fps
Chipsatz Qualcomm Snapdragon 8 Gen2, 8-Kern Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1, 8-Kern
GPU Adreno 740 Adreno 730
RAM 12 GB 8/12 GB
Interner Speicher 256/512 GB 128/256/512 GB
Betriebssystem Android 13 Android 12
5G-Netzunterstützung
Akku 4 600 mAh 4 800 mAh
Schnellladung / kabelloses Laden / Reverse charging: 125 W / 15 W / 5 W Schnellladung / kabelloses Laden /Reverse Charging: 68 W / 15 W / 5 W
USB-C
3,5mm Buchse
IP-schutzart spritzwassergeschützt, IP68 spritzwasserbeständig
Audio Stereo Stereo
Abmessungen 161,2 × 74 × 8,6 mm 163,1 × 76 × 8,8 mm
Gewicht 199 g 198,5 g
Preis 899 -
*Der Preis ist gültig ab dem 6. April 2023.

Motorola Edge 40 Pro im Vergleich zur Konkurrenz

Mit einem Preis von 899 € setzt das neue Motorola in Anbetracht der Ausstattung einen recht guten Preis ein. Bei diesem Preis scheint als Konkurrenz das Asus Zenfone 9, das sich aber bereits im September letzten Jahres gezeigt hat. Es wird also von einem Snapdragon 8+ Gen angetrieben. Aber es kann eine gute Alternative sein, besonders für diejenigen, die kleinere Displays mögen. Für diese wird das Zenfone 9 einen kompakten 5,9-Zoll-Bildschirm bieten.

Weitere Teilnehmer an dem imaginären Duell sind auch die kürzlich vorgestellten Samsung Galaxy S23 oder Xiaomi 13. Und für diejenigen, die iOS im Auge haben, empfehlen wir ein ähnlich teures iPhone 14. Jeder hat etwas zu bieten, und es ist nicht leicht, den besten von ihnen zu bestimmen. Aber die Wahrheit ist, dass das Motorola Edge 40 Pro die anderen in Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis und die Diagonale übertrifft.

Motorola Edge 40 Pro
Motorola Edge 40 wird unter anderem eine 60Mpx Selfie-Kamera bieten.

Motorola Edge 40 Pro - Preis und Verfügbarkeit

Das neue Motorola Edge 40 Pro kann ab sofort vorbestellt werden, der Verkauf wird voraussichtlich in den nächsten Wochen beginnen. Es gibt eine Speicherkonfiguration mit 256 GB, für die Sie 899 € bezahlen (Preis gültig zum 6. April 2023).

i Das könnte Sie interessieren

Das neue Motorola Edge 40 Pro ist ein wirklich beeindruckendes Handy. Zumindest auf dem Papier, es hängt auch viel davon ab, wie es dem Hersteller gelungen ist, alles zu optimieren und zu einem reibungslos funktionierenden Ganzen zusammenzufügen.

Motorola Edge 40 Pro Motorola-Handys
4,7 54×
Motorola EDGE 40 5G 8 GB / 256 GB schwarz
Handy - 6,55" P-OLED 2400 × 1080 (144Hz), Arbeitsspeicher: 8 GB, interner Speicher: 256 GB, Single SIM + eSIM, MediaTek Dimensity 8020 Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/1,4) Haupt + 13Mpx Weitwinkel, Frontkamera: 32Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, LTE, 5G, Bluetooth, WiFi, USB-C, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 68W, kabelloses Laden, Batterie: 4400 mAh, Modell: 2023, Android
Super-Preis
349 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: SMTR523b1
4,9 11×
Motorola Razr 40 8 GB / 256 GB Grün
Handy - 6,9" P-OLED 2640 × 1080 (144Hz), Arbeitsspeicher: 8 GB, interner Speicher: 256 GB, Single SIM + eSIM, Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 Prozessor, Kamera: 64Mpx (f/1,7) Haupt + 13Mpx Makro, Frontkamera: 32Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, LTE, 5G, USB-C, Schnellladung 33W, kabelloses Laden, Batterie: 4200 mAh, Modell: 2023, Android
606,90 €
Auf Lager 4 Stk.
Bestellcode: SMTR525b2
4,5 41×
Asus Zenfone 9 8 GB / 128 GB Midnight Black
Handy - 5,9" AMOLED 2400 × 1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 8 GB, interner Speicher: 128,01 GB, Dual SIM, Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/1,9) Haupt + 12Mpx Weitwinkel, Frontkamera: 12Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, LTE, 5G, Jack (3,5 mm) und USB-C, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 30W, Batterie: 4300 mAh, Modell: 2022, Android
+Geschenk Handyhülle ASUS im Wert von 51,90 €
666,90 €
Letztes Stück auf Lager
Bestellcode: AST052b1
4,8 165×
Samsung Galaxy S23 5G 128 GB Cream
Handy - 6,1" AMOLED 2340 × 1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 8 GB, interner Speicher: 128 GB, Dual SIM + eSIM, Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/1,8) Haupt + 12Mpx Weitwinkel + 10Mpx Teleobjektiv, Frontkamera: 12Mpx, Fingerabdruckscanner, NFC, LTE, 5G, USB-C, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 25W, kabelloses Laden 15W, Batterie: 3900 mAh, Modell: 2023, Android
669,90 €
Auf Bestellung - Daten werden angegeben
Bestellcode: SAMO0246b3
4,8 165×
Samsung Galaxy S23 5G 128 GB Phantom Black
Handy - 6,1" AMOLED 2340 × 1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 8 GB, interner Speicher: 128 GB, Dual SIM + eSIM, Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/1,8) Haupt + 12Mpx Weitwinkel + 10Mpx Teleobjektiv, Frontkamera: 12Mpx, Fingerabdruckscanner, NFC, LTE, 5G, USB-C, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 25W, kabelloses Laden 15W, Batterie: 3900 mAh, Modell: 2023, Android
Ermäßigt -2 %
697,90 € 709,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: SAMO0246b5
4,8 165×
Samsung Galaxy S23 5G 128 GB Lavender
Handy - 6,1" AMOLED 2340 × 1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 8 GB, interner Speicher: 128 GB, Dual SIM + eSIM, Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/1,8) Haupt + 12Mpx Weitwinkel + 10Mpx Teleobjektiv, Frontkamera: 12Mpx, Fingerabdruckscanner, NFC, LTE, 5G, USB-C, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 25W, kabelloses Laden 15W, Batterie: 3900 mAh, Modell: 2023, Android
Ermäßigt -5 %
669,90 € 703,90 €
Auf Bestellung - Daten werden angegeben
Bestellcode: SAMO0246b2
4,8 364×
iPhone 14 128 GB Space Schwarz
Handy - 6,1" OLED 2532 × 1170, interner Speicher: 128 GB, Single SIM + eSIM, Apple A15 Bionic Prozessor, Kamera: 12Mpx (f/1,5) Haupt + 12Mpx Weitwinkel, Frontkamera: 12Mpx, GPS, NFC, LTE, 5G, Lightning-Port, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 15W, kabelloses Laden, Modell: 2022, iOS
739 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: RI041b1
4,8 364×
iPhone 14 128 GB Gelb
Handy - 6,1" OLED 2532 × 1170, interner Speicher: 128 GB, Single SIM + eSIM, Apple A15 Bionic Prozessor, Kamera: 12Mpx (f/1,5) Haupt + 12Mpx Weitwinkel, Frontkamera: 12Mpx, GPS, NFC, LTE, 5G, Lightning-Port, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 15W, kabelloses Laden, Modell: 2022, iOS
739 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: RI041b6
4,8 364×
iPhone 14 256 GB (Product) Red
Handy - 6,1" OLED 2532 × 1170, interner Speicher: 256 GB, Single SIM + eSIM, Apple A15 Bionic Prozessor, Kamera: 12Mpx (f/1,5) Haupt + 12Mpx Weitwinkel, Frontkamera: 12Mpx, GPS, NFC, LTE, 5G, Lightning-Port, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 15W, kabelloses Laden, Modell: 2022, iOS
823,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: RI041c4
Drucken
P-DC1-WEB15

Sicheres Einkaufen Wir bieten einen zusätzlichen 60-tägigen Rückgabeservice auf die meisten Produkte an Mehr Infos »
Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
Bestellanfrage
Waren-Anfrage
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
Rufen Sie mich an
Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
Mehr Informationen Weniger Informationen