AD homeoffice Spotřební elektronika
Produktkatalog

Xiaomi 13 Pro

Das Xiaomi 13 Pro im Test: Ein großes Flaggschiff, das sich für seinen Preis nicht schämen muss


Xiaomi hat dieses Jahr zur Winter- und Frühlingswende seine Xiaomi 13 Serie vorgestellt, die auf Premium, beeindruckende Funktionen und modernes Design setzt. Insgesamt wurden drei Modelle vorgestellt, das einfache, aber gut ausgestattete Xiaomi 13, das leichte Xiaomi 13 Lite und das eigentliche Flaggschiff des Herstellers, das Xiaomi 13 Pro. Nach einem früheren Bericht über das Xiaomi 13 Lite, ein Modell, das keinen großen Eindruck hinterlassen hat, habe ich mir den zweiten Pol der Serie, die 13 Pro Variante, genauer angesehen. Wie hat es in unserem Test abgeschnitten?



Bewertungen

Autor: Jiří V. Matýsek

Xiaomi 13 Pro (REVIEW) - INHALT

  1. Xiaomi 13 Serie: Welches ist hier also das Beste? 
  2. Das Xiaomi 13 Pro kommt wieder als Komplettpaket
  3. Das Xiaomi 13 Pro ist ein schlankes, elegantes Gerät
  4. Xiaomi 13 Pro: Ein schönes Display in allen Situationen
  5. Die Leistung des Xiaomi 13 Pro ist großartig
  6. Das Xiaomi 13 Pro verfügt über eine hervorragende Kamera
  7. Der Akku des Xiaomi 13 Pro wird mit 120 Watt aufgeladen
  8. Wie benutzt man das Xiaomi 13 Pro? 
  9. Xiaomi 13 Pro Test: Bewertung

Xiaomi 13 Serie: Welches ist hier also das Beste?

Wenn wir das Xiaomi 13 (Verkaufspreis 815,90 Euro) und das Xiaomi 13 Pro (Verkaufspreis 1159 Euro) vergleichen, wird ganz klar, dass für den Hersteller selbst beide Modelle, trotz des Wortes Pro, grundsätzlich gleich relevant sind. Es ist nicht möglich, eindeutig zu sagen, welches das beste ist, wie es bei anderen Herstellern bei den Varianten einer Serie der Fall ist.

Die Mobiltelefone unterscheiden sich in Bezug auf die Kameraqualität und die Ladegeschwindigkeit, aber es liegt am Endnutzer zu entscheiden, welches das beste ist. Für jemanden ist eine bessere Kamera oder eine etwas schnellere Ladezeit möglicherweise kein Grund, sich für ein viel teureres Telefon zu entscheiden, wenn andere Funktionen vergleichbar sind. Aber gehen wir eins nach dem anderen an.

Xiaomi 13 Pro schwarz Xiaomi 13 Pro weiß

Schwarz und Weiß, zwei Farbvarianten des Xiaomi 13 Pro.

Das Xiaomi 13 Pro kommt wieder als Komplettpaket

Fest steht, dass das Xiaomi 13 Pro sehr seriös daherkommt. Das fängt schon bei der Verpackung an. Die schlichte Blackbox weist nur darauf hin, dass Leica an der Kamera beteiligt war, keine weiteren Verlockungen, Xiaomi macht nicht einmal eine Marketingaussage über schnelles Laden. Im Inneren bleibt Xiaomi seiner Linie treu, d.h. es bietet einen umfassenden Service aus der Sicht des Nutzers.

Neben dem Telefon enthält das Paket auch das entsprechende Ladegerät, ein Lade-/Datenkabel und eine Silikonhülle. Insofern fehlt es an nichts, und wie auch immer Xiaomis Vorgehen unter gewissen Gesichtspunkten als umweltunfreundlich empfunden werden mag, der Nutzer bekommt alles auf dem Silbertablett serviert.

Xiaomi 13 Pro, Verpackung
Im Xiaomi 13 Pro Paket fehlt es an nichts.
Xiaomi 13 Pro Test, Verpackung
Im Paket enthalten sind ein passendes Ladegerät, ein Kabel und eine Silikonhülle.

Das Xiaomi 13 Pro ist ein schlankes, elegantes Gerät

Das Xiaomi 13 Pro ist ein ziemlich großes und schweres Mobiltelefon. Das ist einfach eine Tatsache. Mit einem Gewicht von 210 Gramm und Abmessungen von 162,9 mm × 74,6 mm × 8,4 mm werden Sie es in Ihrer Hand spüren. Auf der anderen Seite ist das Xiaomi 13 Pro ein ergonomisch gut durchdachtes Mobiltelefon und es hält sich ganz gut. Obwohl es für kleinere Hände nicht wirklich gut geeignet ist, kann ein durchschnittlicher Benutzer es gut handhaben.

i

Test des neuen Samsung Galaxy S23 Ultra: hervorragende Kameras und immense Leistung

Das Xiaomi 13 Pro hat einen Aluminiumrahmen, die Rückseite ist aus Keramik, die Vorderseite ist aus Glas, hergestellt aus langlebigem Glas Gorilla-Glass Victus. Der Rand des Deckglases macht sich beim Streichen mit dem Finger deutlich bemerkbar, stört aber bei der Benutzung nicht. Das Schutzglas ist auch nicht gerade mittig um die Aussparung für die Selfie-Kamera angeordnet.

Die Rückseite des Xiaomi 13 Pro (ich habe das elegante, schlichte in Schwarz getestet, das in Wirklichkeit eher eine dunkelgraue Variante ist) ist sehr glänzend, fast spiegelnd, aber der Nachteil von glänzenden Handys ist nicht vorhanden - Fingerabdrücke sind darauf nicht sichtbar und das Mobiltelefon sieht nicht schmutzig aus, auch wenn es ohne Hülle benutzt wird, was ich ziemlich klasse finde. Ein ziemlich massives schwarzes Fotomodul ragt aus der Rückseite heraus und nimmt mehr als die Hälfte der Breite der Rückseite des Geräts ein. Die Dicke des Fotomoduls wird durch das Silikongehäuse nicht verdeckt. Aber das Telefon wackelt zum Glück nicht, wenn man es auf den Tisch legt.

Xiaomi 13 Pro, Testbericht, Design Xiaomi 13 Pro, Testbericht, Design
Das Xiaomi 13 Pro sieht sehr elegant aus.

Das Xiaomi 13 Pro kombiniert gerade Kanten an der Ober- und Unterseite mit leicht abgerundeten Seiten. Darauf folgt ein gebogenes Display - eine typische Xiaomi-Design-Macke, die irgendwie keinen praktischen Grund hat und das Design nicht wirklich bereichert.

Xiaomi 13 Pro: Ein schönes Display in allen Situationen

Einer der großen Höhepunkte der diesjährigen Xiaomi 13 Serie sind ohne Frage ihre Displays. Das Xiaomi 13 Pro ist mit einem 6,7 Zoll großen LTPO AMOLED Display mit einer Auflösung von 3.200 x 1.440 Pixeln ausgestattet. Der Hersteller verspricht eine Milliarde Farben, Unterstützung für die Technologien Dolby Vision und HDR10+. Eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz ist auch eine Selbstverständlichkeit. Sie können zwischen 120 Hz und 60 Hz wählen oder Ihr Mobiltelefon die Bildwiederholfrequenz je nach Inhalt anpassen lassen. In diesem Fall kann sie bis zu 1 Hz betragen, wenn die Anzeige statisch ist. Automatische Frequenzwechsel je nach Inhalt bemerkt man nicht, das Xiaomi 13 Pro schaltet absolut reibungslos zwischen ihnen um.

Bewertungen, Xiaomi 13 Pro, Design
Das Fotomodul ist wirklich sehr konvex.

Das resultierende Bild ist flüssig in der Bewegung, scharf und mit satten Farben. Das Xiaomi 13 Pro reagiert gut auf die Umgebungshelligkeit, das Display ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar. Das Mobiltelefon unterstützt außerdem die Always-On Anzeige und bietet zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten (Sie können ein Motto, eine Uhr, den Akkustand oder Benachrichtigungen anzeigen lassen). Tippen Sie einfach leicht auf das Display.

i

Samsung Galaxy S23 5G (REVIEW): kleines, aber sehr handliches Kamera-Handy

Oben erwähnte ich die für mich nicht ganz nachvollziehbare Biegung des Displays. Glücklicherweise wird der aktive Bereich des Touchscreens nicht bis an die Ränder geführt, so dass keine Gefahr von ungewollten Berührungen besteht. Das Display des Xiaomi 13 Pro ist tatsächlich auf einer flachen Oberfläche aktiv, was ein ziemlicher Unterschied zu älteren Modellen ist. Außerdem ist der Helligkeitsunterschied zwischen dem Rand und dem Rest des Displays des Xiaomi 13 Pro nicht mehr so groß, was z. B. bei der Betrachtung von Multimediainhalten sehr störend war. Hier ist der Unterschied zwar spürbar, aber nicht problematisch.

Die Leistung des Xiaomi 13 Pro ist großzügig

Es gibt keinen Grund zur Sorge, dass das neue Xiaomi 13 Pro mit irgendetwas nicht klar kommen könnte. Im Leistungsbereich ist es absolut großzügig. Sein Herzstück ist der aktuelle Stand der Technik bei mobilen Prozessoren, ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2, der mit 12 GB Arbeitsspeicher kombiniert ist (eine 8 GB Version ist ebenfalls erhältlich). Das macht das Mobiltelefon praktisch zu einem Gamer-Telefon, nur ohne das auffällige Spieldesign. Sie können jedoch die neuesten Spiele ohne Probleme darauf ausführen und Ihr Spiel ohne Probleme genießen. Zu diesem Zweck gibt es übrigens einen Game-Turbo-Modus, der die verfügbare Leistung auf Spiele umlenkt und Hintergrundanwendungen begrenzt.

Bei anspruchsvolleren Aktivitäten muss man allerdings mit etwas mehr Erwärmung rechnen, bei längerem Spielen wird das Xiaomi 13 Pro schon recht heiß und seine Temperatur steigt recht schnell an. Das Gleiche passiert natürlich beim Aufladen, und es gibt eine leichte Erwärmung beim Ansehen von Videos, aber das ist nichts wirklich Schlimmes.

Übliche Aktivitäten, z. B. das Surfen in sozialen Netzwerken, im Internet, das Lesen von Nachrichten und die Kommunikation schafft das Telefon buchstäblich mit links. Das Betriebssystem ist gut optimiert, es gibt keine Xiaomi 13 Pro Abstürze oder Freezes. Das System ist absolut reibungslos und störungsfrei.

Das Xiaomi 13 Pro verfügt über eine hervorragende Kamera

Für die fotografische Ausstattung des neuen Xiaomi 13 Pro zeichnet sich die renommierte Firma Leica verantwortlich. Es verfügt über eine Reihe von drei Kameras (Haupt-, Ultra-Weitwinkel- und kombiniertes Teleobjektiv), im Vergleich zum Basismodell bieten alle drei die gleiche Auflösung von 50 Mpx. In diesem Fall setzt Xiaomi auf wirklich hochwertige Bilder und nicht auf numerisch hohe Auflösungswerte. Und die sind wirklich gut.

i

Testbericht zum iPhone 14 Pro Max: Neue Art und Weise der Interaktion und absolut perfekte Fotos

Die resultierenden Bilder haben lebendige, aber nicht übertriebene Farben, vor allem, wenn Sie den Leica Authentic Modus eingeschaltet lassen. Die andere Option ist die Leica Vibrant, die etwas hellere Fotos mit etwas satteren Farben liefert. In beiden Fällen handelt es sich jedoch nicht um unerwünschte Malbücher.

Die Detailwiedergabe ist ebenfalls hervorragend, und die Bilder behalten auch bei höherer Vergrößerung ihre Detailtreue. Das heißt, vorausgesetzt, Sie sind genügend ausgeleuchtet. Die Ergebnisse sind jedoch auch bei schlechteren Lichtverhältnissen gut, z. B. in weiter vom Fenster entfernten Innenräumen oder in düsteren Außenbereichen sehr überdurchschnittlich. Das Xiaomi 13 Pro beherrscht Nachtaufnahmen mit Bravour. Diese funktionieren sehr gut und schaffen es, die notwendige Atmosphäre einzufangen.

Ein spezieller Porträtmodus erzeugt ein angenehm weiches Bokeh, und mit etwas Glück kann man mehrere Schärfeebenen auf einmal erfassen (Vorder- und Hintergrund sind unscharf, das Motiv liegt dazwischen), und die Tiefenschärfe lässt sich mit einem einfachen Schieberegler beeinflussen.

Es gibt ein Makroobjektiv, das auch sehr solide ist, und die resultierenden Bilder sind absolut brauchbar. Aber es wird nicht über das Niveau eines nicht sehr praktischen Spielzeugs hinausgehen. Gelegentlich kann auch die Möglichkeit, Dokumente zu scannen, nützlich sein, und auch hier sind die Ergebnisse sehr gut, selbst bei schlechter Beleuchtung im Büro.

Xiaomi 13 Pro, Testbericht, Kamera
Das Fotomodul des Xiaomi 13 Pro wird von einem 108 Mpx Sensor dominiert, aber die Ergebnisse sind eher durchschnittlich.

Auch in puncto Auflösung bietet die großzügige Selfie-Kamera (32 Mpx) des Xiaomi 13 Pro tolle Ergebnisse und eine relativ große Auswahl an Aufnahmemöglichkeiten, bzw. können Sie Ihr Erscheinungsbild anpassen.

Der Gesamteindruck der Kamera ist großartig. Nach langer Zeit hatte ich ein Telefon in der Hand, mit dem es einfach Spaß macht, zu fotografieren und die Ergebnisse zu betrachten.

Xiaomi 13 Pro Test - Beispielbilder

Xiaomi 13 Pro Test, Galerie Xiaomi 13 Pro, Galerie Xiaomi 13 Pro, Kamera Xiaomi 13 Pro Test, Galerie Xiaomi 13 Pro Test, Galerie Xiaomi 13 Pro Test, Galerie Xiaomi 13 Pro Test, Galerie Xiaomi 13 Pro Test, Galerie Xiaomi 13 Pro Test, Galerie

Der Akku des Xiaomi 13 Pro wird mit 120 Watt aufgeladen

Neben der Kamera ist die andere große Attraktion des neuen Xiaomi 13 Pro der große 4.820 mAh Akku. Er kann mit 120 Watt aufgeladen werden (das mitgelieferte, recht große Ladegerät erlaubt dies) und der Hersteller verspricht eine volle Ladung von 0 auf 100% in 19 Minuten. Das stimmt nicht ganz, ich habe die Ladezeit gemessen und sie auf eine halbe Stunde reduziert. Trotzdem ist es nicht tragisch, und das Telefon wird bestimmt nicht zu lange im Ladegerät bleiben. Kabelloses Laden mit 50 Watt ist ebenfalls möglich.

Die Akkus von Xiaomi waren in letzter Zeit ziemlich gut, sogar im Fall des Xiaomi 13 Pro haben wir einen perfekt optimierten Akku. Bei höheren Belastungen sollten Sie mit eineinhalb Tagen Ausdauer rechnen. Wenn Sie Ihr Telefon eher sporadisch benutzen, hält der Akku zwei bis drei Tage durch. Was den Akkuverbrauch angeht, so verbraucht das Spielen (getestet auf dem Genshin Impact) etwa ein Prozent in 10 Minuten, eine halbe Stunde Videostreaming in 4K verbraucht etwa vier Prozent der Kapazität. Das Xiaomi 13 Pro hat also sehr solide Ergebnisse in dieser Hinsicht.

Wie benutzt man das Xiaomi 13 Pro?

Das Xiaomi 13 Pro verteidigt seinen höheren Preis, für das Unternehmen Xiaomi etwas ungewöhnlich. Ein solide gebautes Mobiltelefon, im Grunde konservativ, aber mit der Leistung einer Spielekanone und einer hervorragenden Kamera. Was kann man sich mehr wünschen? Wer schon einmal ein Smartphone von Xiaomi in der Hand hatte, wird keine größeren Probleme erwarten können, was die Benutzung angeht.

i

Test des neuen Samsung Galaxy S23 Ultra: hervorragende Kameras und immense Leistung

Die quadratischen Icons von MIUI 14 sehen gut aus und sind einfach zu navigieren. Gelernte Gesten funktionieren. Ich störe mich immer noch daran, dass man nicht aus einem bestimmten Fenster herausspringen kann, indem man vom unteren Rand des Displays aus wischt (normalerweise verwende ich das Google Pixel 6) und die Notwendigkeit, drei Icons am unteren Rand des Displays zu verwenden, aber das ist bei Xiaomi bereits der Fall und das Xiaomi 13 Pro ist nicht anders.

Xiaomi 13 Pro, Testbericht, Design
Die Unterseite des Xiaomi 13 Pro birgt keine Überraschungen.

Alles andere ist raffiniert, ausgewogen und zuverlässig. So wie es sein soll. NFC und 5G fehlt genauso wenig wie sehr guter Stereosound, ein schneller Fingerabdruckscanner. Am Xiaomi 13 Pro gibt es wirklich wenig zu bemängeln. Vielleicht nur das etwas höhere Gewicht. Daran kann man sich aber gewöhnen.

i

Google Pixel 7 Pro (REVIEW): Der amerikanische Hersteller hat sich wieder selbst übertroffen

Es sollte auch das wesentliche Element des Spaßes hervorgehoben werden, den das neue Xiaomi 13 Pro bietet. Es ist eine Freude, dieses Telefon in die Hand zu nehmen und zu benutzen. Gleichzeitig ist es nicht in erster Linie verspielt, es macht nicht mit unnötigen Dingen auf sich aufmerksam, sondern wirkt sehr seriös. Aber es verfügt über einen tollen Glanz, und das kann man nicht von jedem Gerät behaupten.

Xiaomi 13 Pro: Bewertung

Xiaomi 13 Lite; Testbericht

Xiaomi 13 Pro

Mobiltelefone

Ein seriöses Telefon mit einem Glanz, der die Benutzung zum Vergnügen macht. Es bietet eine tolle Kamera und eine hohe und vor allem zuverlässige Leistung, um die es so manche Spielekanone beneiden könnte. Xiaomi hat sein Flaggschiffsmartphone für dieses Jahr vorgestellt und hat ihm ein ziemlich großes Preisschild verpasst. Aber ich denke, das ist richtig.

Vorteile

  • Großes Display
  • Lange Akkulaufzeit
  • Ausgezeichnete Kamera
  • Solide Konstruktion
  • Komplettpaket mit Ladegerät

Nachteile

  • Das Mobiltelefon wird warm
  • Unnötige Krümmung des Displays

i

Das könnte Sie interessieren

Das neue Xiaomi 13 Pro hat einen ungewöhnlich hohen Preis, aber auch eine Ausstattung, die selbst außerhalb von Xiaomis beliebter Mittelklasse konkurrenzfähig ist. Das neue Modell hat tolle Kameras von Leica, eine Leistung wie ein Rennpferd und ein Design, das auf bewährter Solidität beruht. 

4,7 113×
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ 5G 8 GB / 256 GB Midnight Black
Handy - 6,67" AMOLED 2400 × 1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 8 GB, interner Speicher: 256 GB, Dual SIM, MediaTek Dimensity 1080 Prozessor, Kamera: 200Mpx (f/1,65) Haupt + 8Mpx Weitwinkel + 2Mpx Makro, Frontkamera: 16Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, LTE, 5G, Jack (3,5 mm) und USB-C, Schnellladung 120W, Batterie: 5000 mAh, Modell: 2023, Android
319,90 €
Momentan nicht verfügbar
Bestellcode: XI266b1
4,4 251×
Xiaomi Redmi Note 12 4 GB / 128 GB Onyx Grey
Handy - 6,67" AMOLED 2400 × 1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 4 GB, interner Speicher: 128 GB, Hybrid-Slot, Qualcomm Snapdragon 685 Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/1,8) Haupt + 8Mpx Weitwinkel + 2Mpx Makro, Frontkamera: 13Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, LTE, Jack (3,5 mm) und USB-C, Schnellladung 33W, Batterie: 5000 mAh, Modell: 2023, Android
Preishammer
124,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: XI263c1
4,7 143×
Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G 6 GB / 128 GB Sky Blue
Handy - 6,67" AMOLED 2400 × 1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 6 GB, interner Speicher: 128 GB, Dual SIM, MediaTek Dimensity 1080 Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/1,88) Haupt + 8Mpx Weitwinkel + 2Mpx Makro, Frontkamera: 16Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, LTE, 5G, Jack (3,5 mm) und USB-C, Schnellladung 67W, SOS-Taste, Batterie: 5000 mAh, Modell: 2023, Android
Super-Preis
210,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: XI265b2
Drucken
P-DC1-WEB10

Vielfältige Zahlungsoptionen Einfache Bezahlung mit Karte, PayPal, Klarna oder Bitcoin Mehr Infos »
Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
Bestellanfrage
Waren-Anfrage
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
Rufen Sie mich an
Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
Mehr Informationen Weniger Informationen