ApF AD homeoffice

Xiaomi 12T Pro (REVIEW): Leistungsstarkes Flaggschiff mit rekordverdächtiger Kamera

Produktkatalog

Xiaomi 12T Pro, Einleitung

Xiaomi 12T Pro (REVIEW): leistungsstarkes Flaggship-Smartphone mit rekordverdächtiger Kamera

Gibt es ein Smartphone mit einer 200 Megapixel-Kamera? Ja, das Xiaomi 12T Pro. Dieses Smartphone ist tatsächlich mit einer 200 Megapixel-Kamera ausgestattet und damit aktuell eine der größten Attraktionen auf dem Markt. Was bietet das Smartphone darüber hinaus? Zum Beispiel gibt es eine Makrokamera für Nahaufnahmen in unglaublicher Qualität. Lassen Sie sich von den weiteren Features des Smartphones überraschen.


Bewertungen

Autor: Ondřej Chabr

Xiaomi 12T Pro (REVIEW) - INHALT

  1. Die Kombination Xiaomi und MIUI übertrifft alle Erwartungen
  2. Das neue Xiaomi 12T Pro erregt mit seinem Design nicht allzu viel Aufmerksamkeit
  3. Das Xiaomi 12T Pro hat ein tolles Display
  4. Die extrem hohe Leistung des Xiaomi 12T Pro wurde durch das Software-Benchmarking-Tool in AnTuTu bestätigt
  5. Die riesige Kamera-Auflösung ermöglicht Aufnahmen auch ohne Teleobjektiv
  6. Die Wettbewerber klopfen bereits an die Tür, mit seiner 200 Megapixel-Kamera ist das Xiaomi 12T Pro nicht allein auf dem Markt
  7. Das Xiaomi 12T Pro im Test: ein tolles Foto-Handy mit mächtiger Leistung
  8. Unsere bisherigen Stellungnahmen zum Xiaomi 12T Pro (und 12T)

Die Kombination Xiaomi und MIUI übertrifft alle Erwartungen

Die Smartphones von Xiaomi gelten als äußerst zuverlässig, sind sehr beliebt und haben ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Xiaomi Smartphones sind sehr gut ausgestattet.

Viele Smartphones von Xiaomi sind sog. Flaggship-Modelle, die die Geräte der Konkurrenz in Sachen Ausstattung übertreffen und oftmals sogar preisgünstiger sind.

Xiaomi 12T Pro, Bewertung, Modelle der Serie Xiaomi 12
Modelle der Xiaomi 12 Flaggship-Serie: Xiaomi 12T Pro, 12T, 12 Lite, 12 und 12S Ultra - einige werden auf dem deutschen Markt leider nicht angeboten. Quelle: mi.com

Xiaomi ist besonders stolz auf seine Software. Die Smartphones von Xiaomi verfügen in der Regel über ein Android-Betriebssystem mit MIUI-Erweiterung. Die Modelle passen nicht unbedingt zu jedem Nutzer, für Nutzer mit hohen Ansprüchen sind die Geräte der Xiaomi 12 Flaggship-Series jedoch genau das Richtige. Alza hat das neueste und beste Xiaomi Smartphone in seinem Sortiment - das Xiaomi 12T Pro. Wodurch zeichnet sich dieses Smartphone aus?

Das neue Xiaomi 12T Pro erregt mit seinem Design nicht allzu viel Aufmerksamkeit

Bei der ersten Berührung habe ich daran gezweifelt, dass das 12T Pro das beste Pferd von Xiaomi ist. Das Xiaomi 12T Pro verfügt über ein klobiges Gehäuse mit Kunststoffrahmen. Auch das Display macht auf den ersten Blick nicht den Eindruck, dass es sich um das Top-Gerät von Xiaomi handelt. Das flache Display erinnert an Smartphones niedrigerer Klassen. Für den Test hat man mir die blaue Variante mit sich ändernden Schattierungen überlassen.

Xiaomi 12T Pro, Bewertung, Display Xiaomi 12T Pro, Bewertung, Display-Detail Xiaomi 12T Pro, Bewertung, Rückseite
Die Vorderseite des Smartphones sieht fast ein bisschen fad aus. Die Ecken sind nicht abgerundet. Die Rückseite ist dafür ein echter Hingucker.

Die Vorderseite des Xiaomi 12T Pro verfügt über ein großes Display, das an den Seiten nicht gewölbt ist. Mit Ausnahme der Selfie-Kamera wurde das gesamte Smartphone vom Hersteller mit einer Schutzfolie versehen. Das Display wird durch ein Gorilla Glas 5 gut geschützt. Allerdings gibt es noch bessere Gläser, diese hätten wir uns für das Top-Gerät von Xiaomi gewünscht. Im Vergleich zur Vorderseite sind die Seiten der Rückseite fast schon gefährlich gewölbt, denn durch die Wölbung kann das Smartphone leicht aus der Hand rutschen. Leider besteht der Rahmen nicht aus Metall, sondern lediglich aus Kunststoff. Das Smartphone hat die Schutzklasse IP53.

Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Ladegerät
Ein mächtiges 120 W-Ladegerät ist im Lieferumfang enthalten. Das Kabel verfügt über einen USB-A-Stecker und einen USB-C-Stecker jeweils mit roten Innenseiten.

Auf dem ersten Absatz sind zwei Kameras mit Blitz. Sie sind durch eine dezente schwarze Linie getrennt. Auf dem zweiten Absatz befinden sich die 200 Megapixel-Hauptkamera und die Bildsensoren. Im Lieferumfang enthalten ist eine transparente Silikonabdeckung, die das gesamte Kameramodul bedeckt und es sicher schützt.

Xiaomi 12T Pro, Bewertung, Fotomodul Xiaomi 12T Pro, Testbericht, mit Hülle Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Harman Kardon Stereo
Das klobige Kameramodul mit zwei Absätzen wird durch die im Lieferumfang enthaltene Abdeckung geschützt. Auf der Oberseite des Smartphones befindet sich ein Harman Kardon-Schriftzug.

Die Einschalttaste und die Lautstärkewippe befinden sich auf der rechten Seite im Rahmen. Auf der linken Seite ist keine Taste und kein Anschluss. An der Unterseite befinden sich ein USB-C-Anschluss zum Laden, ein SIM-Kartensteckplatz, das Mikrofon und einer der beiden Stereolautsprecher. Die Oberseite ist mit dem Schriftzug des berühmten Audiounternehmens Harman Kardon verziert. Hier befindet sich zudem der zweite Stereolautsprecher und ein IR-Blaster zur Kommunikation mit verschiedenen Geräten. Das Xiaomi 12T Pro ist ein großes Smartphone mit einer Höhe von mehr als 163 mm, es ist fast identisch mit dem Samsung Galaxy S22 Ultra 5G.

i

iPhone 14 (REVIEW): Subtile Neuerungen und bewährtes Design

Das Xiaomi 12T Pro hat ein tolles Display

Was gibt es über das Display zu sagen? Die technischen Daten des Displays sind recht aufschlussreich. Die vielversprechenden Daten auf Papier haben sich auch in der Praxis bestätigt. Die Bildschirmdiagonale beträgt fast 6,7", die Auflösung ist mit 2.712 × 1.220 Pixeln überdurchschnittlich. Aus technischer Sicht gibt es nichts zu meckern: Das AMOLED-Panel unterstützt eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz, wobei der Nutzer zwischen 60 und 120 Hz wählen kann. Alternativ ist auch eine dynamische Anpassung an die angezeigten Inhalte möglich.

Xiaomi 12T Pro, Testbericht, aktives Display Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Bildwiederholrate
Die MIUI 13-Erweiterung hat ein schönes Design und ist übersichtlich. Die aktive Anzeige und die Aktualisierungsrate lassen sich einstellen.

Aktives Display - so nennt Xiaomi das Always-on-Display der MIUI-Erweiterung des Betriebssystems. In den Einstellungen lassen sich das Design ändern, ein Bild hinzufügen, die Schriftfarbe ändern und die anzuzeigenden Informationen auswählen. In der Praxis bewährt sich bei hellem Sonnenlicht das Display mit einer Helligkeit von 500 Nits. Beim Anschauen von Filmen ist das Seitenverhältnis von 20 : 9 sehr praktisch - es ist ein idealer Kompromiss. Bei meinem Test gab das Display keinen Grund zur Beschwerde.

Die extrem hohe Leistung des Xiaomi 12T Pro wurde durch das Software-Benchmarking-Tool in AnTuTu bestätigt

Die technischen Daten des Smartphones sind großartig - und das gilt auch für seine Leistung. Der derzeit beste mobile Prozessor für Android-Geräte, der Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 mit einer Taktfrequenz von bis zu 3,2 GHz, wurde verbaut. Der Octa-Core-Prozessor, der mit 4nm-Technologie hergestellt wird, hat immer noch einen Vorteil gegenüber den Prozessoren der Konkurrenz. Das Smartphone fügt ganz automatisch weitere 3 GB zum 8 GB RAM hinzu.

Beim Betrieb gab es nichts zu beanstanden. Das System reagiert schnell und zügig auf Eingaben. In der Rangliste der Software-Benchmarking-Tools AnTuTu belegt die 12 GB Variante des Xiaomi 12T Pro den 3. Platz hinter den Gaming-Rekordhaltern Asus ROG Phone 6 und 6 Pro. Mit 1.601.590 Punkten liegt es etwa 50.000 Punkte hinter den beiden Geräten. Dank der Adreno 730 GPU ist es ein großartiges Gaming-Handy. Auch die Kühlung wurde verbessert, die Verdunstungskammer hat eine Größe von 3.725 mm².

Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Home Screen Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Einrichtung Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Kontrollzentrum
Alle, die ein übersichtliches System ohne Ablenkungen lieben, werden von der MIUI 13-Erweiterung begeistert sein. Es ist eindeutig von iOS inspiriert.

In subjektiver Hinsicht muss ich ein großes Lob für die MIUI 13-Erweiterung, die von iOS inspiriert ist, aussprechen. Das gilt vor allen Dingen für das Kontrollzentrum. Die Haptik des Systems ist sehr zu empfehlen. Ein großartiges Feature sind die dezenten Vibrationen beim Drücken der virtuellen Tasten. Die Intensität der Vibrationen kann man in den Einstellungen anpassen. Die Navigation im System ist einfach. Auch dank der kräftigen und verspielten Farben ist die Bedienung angenehm.

i

USB-C-Anschluss wird ab 2024 für alle Telefone obligatorisch sein

Der Zugriff auf das System erfolgt per Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung oder mit Xiaomi-Smartwatches. Der Fingerabdruckscanner ist sehr schnell, er könnte jedoch etwas höher auf dem Display platziert sein, aber nach einer Weile gewöhnt man sich daran. Mit dem Scanner kann sogar die Herzfrequenz gemessen werden. Auch die Gesichtserkennung funktioniert sehr schnell.

Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Kontrollzentrum-Einstellungen Xiaomi 12T Pro, Bewertung, Sicherheit Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Herzfrequenzmessung
Der Schutz des Smartphones ist hervorragend, er kann nicht umgangen werden. Mit dem Fingerabdruckscanner kann zudem die Herzfrequenz gemessen werden.

In Sachen Stromversorgung ist das Smartphone mit einem großen 5.000-mAh-Akku ausgestattet, der den ganzen Tag durchhält. Bei der Hitze wäre allerdings eine etwas längere Akkulaufzeit besser. Aber wen interessiert das schon, wenn ein Smartphone 120 W-Schnellladung unterstützt.

Um zu vermeiden, dass der Akku zu schnell seinen Geist aufgibt, wird er standardmäßig nicht auf volle Leistung aufgeladen. Dies kann jedoch aktiviert werden, die Ladeleistung wird dann nach und nach erhöht. Realistisch dauert es ca. 25 Minuten, um das Smartphone von Null voll aufzuladen. Schade ist lediglich, dass man das Smartphone nicht kabellos laden kann.

Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Ladeeinstellungen Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Ladeeinstellungen Xiaomi 12T Pro, Testbericht, 120W Laden
Das ultraschnelle Laden kann abgeschaltet werden, da es sich bei häufiger Nutzung nachteilig auf den Akku auswirken kann.
Weiterer Punkt ist die MIUI-Erweiterung in Kombination mit der Kamera-App. In Bezug auf Bedienung und Steuerung ist die App sehr leistungsfähig. Leider sind einige Einstellungen manchmal unnötig lang. Grundlegende Optionen wie HDR, AI und Blitzaktivierung werden über die Icons im oberen Bereich gesteuert. Mit einem Klick auf das Trio der horizontalen Linien, werden Seitenverhältnis, Selbstauslöser usw. angezeigt. Zudem gibt es noch eine Schaltfläche für zusätzliche Optionen.
Xiaomi 12T Pro, Test, Kamera, mehr Xiaomi 12T Pro, Test, Kamera, Einstellungen Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Kamera, Ultra HD
Wenn Sie in der Kamera-App auf weitere Elemente klicken, gelangen Sie zu den zusätzlichen Aufnahmeoptionen. Sie werden alarmiert, wenn mehr Licht benötigt wird.

Die riesige Kamera-Auflösung ermöglicht Aufnahmen auch ohne Teleobjektiv

Es gibt nichts zu verheimlichen. Das Xiaomi 12T Pro ist eines der ersten Smartphones mit einer 200 Megapixel-Kamera - diese Kamera ist auch das Hauptargument zum Kauf des Gerätes. Skeptiker sagen vielleicht, dass das Smartphone kein Wunder ist, andere sind geradezu überschwänglich begeistert. Wie auch immer, allein der 200Mpx Samsung HP1 Bildsensor bedeutet nicht, dass man unbedingt mit einer so hohen Auflösung fotografieren muss. Tatsächlich ist es sogar nicht unbedingt zu empfehlen, denn die Bilder sind mindestens 45 MB und manchmal sogar bis zu 80 MB groß. Das 256 GB-Smartphone bietet ausreichend Speicherplatz, aber jedes Mal beim Einschalten der App die Einstellungen zu ändern, macht nur wenig Sinn.

Xiaomi 12T Pro, Bewertungen, Fotografieren Xiaomi 12T Pro, Bewertung, täglicher Schnappschuss
Dank des großen Displays kann der Sucher problemlos arbeiten - nicht nur bei gutem Licht sind die Bilder von guter Qualität, ohne störendes Bildrauschen bei den Details.

Der Wechsel zur vollen Auflösung erfordert nur wenige Klicks. Dazu klickt man zunächst auf "Mehr", dann auf "Ultra HD" und schließlich auf "Top 200 MP". Ultra HD-Aufnahmen erfolgen standardmäßig mit 50Mpx, was nicht schlecht ist. Allerdings sind die Bilder ungefähr fünfmal so groß, aber das ist ein vernünftiger Kompromiss. Der Sensor mit f/1.7-Blende hat bei Geräten der Konkurrenz am häufigsten eine Auflösung von 12,5 Megapixel. Auch hier sind die Bilder qualitativ hochwertig, 16 Pixel werden zu einem einzigen Pixel kombiniert.

Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Makro Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Widescreen Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Porträt
Makro-, Weitwinkel- und Porträtaufnahmen.

Heutzutage haben nahezu alle Smartphones mindestens 3 Kameras, eine davon ist eine Weitwinkelkamera. Die Weitwinkelkamera dieses Smartphones hat 8 Megapixel. Die Makrokamera erreicht eine Auflösung von nur 2 Megapixel. Die Fotoaufnahmen sind ansprechend, die Farben sind satt. Selbst kleinste Details werden nicht verwischt, zu empfehlen ist jedoch die Aktivierung der 50 Mpx-Auflösung. Auch Heranzoomen ist möglich. Die Farben sind verspielt, es gibt minimales Bildrauschen.

Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Detail 50 Mpx Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Detail 200 Mpx
Der Detailreichtum der Bilder mit 50Mpx- bzw. 200Mpx-Auflösung ist hervorragend. Bei voller Qualität ist das Bild stärker überbelichtet.

Aufnahmen mit 200 Megapixel-Auflösung sollte man unbedingt versuchen. Beim direkten Vergleich mit 50 Megapixel-Aufnahmen wird schnell klar, dass die Aufnahmen keine zusätzlichen Details enthalten. Tatsächlich scheint der einzige Unterschied die angezeigte Auflösung zu sein, selbst ein Druck in Plakatwand zeigte keinen Unterschied. Allerdings kann man dank der hohen Auflösung auch ohne Teleobjektivs 2x zoomen - ganz ohne Qualitätsverlust. Aufnahmen mit der Weitwinkelkamera sind in den Ecken unzureichend, ansonsten ist die Qualität ausreichend.

Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Wasserlandschaft Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Wasserlandschaft-Nahaufnahme
Auch ohne Teleobjektiv können weit entfernte Motive dank 200Mpx-Zoom aufgenommen werden.

Aufnahmen im Dunkeln haben eine überraschend gute Qualität. Ansonsten sind die Bilder ausgewogen, das Blau des Himmels ist realistisch. Bildrauschen wird bestmöglich reduziert. Schade ist, dass die Makrokamera eine Auflösung von nur 2 Megapixeln hat - Aufnahmen mit der Makrokamera sind nur wenig detailreich, die Farben sind gut. Die Auflösung der Selfie-Kamera beträgt 20 Megapixel. Allerdings hat Xiaomi den Quad-Bayer-Sensor verbaut, der die volle Auflösung nicht verarbeiten kann. Dennoch sind die Aufnahmen präzise und haben realistische Farben.

i

Poco M5s (REVIEW): schönes und solides Smartphone für weniger als 200 Euro

Unterstützt werden Videoaufnahmen mit Bildrate von 24/Sekunde. Das entspricht 8K-Videos. Für eine höhere Bildrate und eine flüssigere Bewegungserfassung kann man ganz einfach zur 4K-Auflösung wechseln mit einer Bildrate von 60/Sekunde. Die Videoaufnahmen überzeugen dank leuchtender Farben und optischer Bildstabilisierung.

Die Wettbewerber klopfen bereits an die Tür, mit seiner 200 Megapixel-Kamera ist das Xiaomi 12T Pro nicht alleine

Ein Vergleich des Xiaomi 12T Pro zum günstigeren Xiaomi 12T ist unbedingt angebracht - zumal das 12T ca. 120 Euro weniger kostet. Natürlich musste das günstigere Smartphone deshalb auch einige Zugeständnisse machen - die Kamera hat eine Auflösung von immer noch erstaunlichen 108 Megapixel, der Prozessor MediaTek Dimensity 8100 Ultra ist weniger leistungsstark, zudem verfügt es über kein Harman Kardon Audiosystem. Aber das ist im Grunde auch schon alles. Das 120 Watt-Netzteil ist im Lieferumfang enthalten, auch das Display ist hervorragend.

Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Motorola EDGE 30 Ultra
Das Xiaomi 12T Pro und das Motorola EDGE 30 Ultra sind sich verblüffend ähnlich.

Ein anderes Handy mit 200 Megapixel-Kamera ist ebenfalls sehr interessant - das Motorola EDGE 30 Ultra. Es übertrifft das Smartphone von Xiaomi in Sachen Kameraausstattung. Die Weitwinkelkamera macht 50Mpx-Aufnahmen, zudem ist als Bonus ein 12Mpx-Teleobjektiv, wenn auch nur mit 2x Zoom, vorhanden.

i

Motorola Edge 30 Ultra (REVIEW): Kein Respekt vor Flaggship-Geräten

Selfie-Fans sind von der 60 Megapixel-Kamera auf der Vorderseite begeistert. Aber auch beim Laden trumpft das Smartphone auf - Laden erfolgt mit 125 W kabelgebunden und mit 50 W kabellos.

Xiaomi 12T Pro, Testbericht, Google Pixel 6 Pro
Auch ohne schwindelerregende Zahlen bei den technischen Daten ist das Google Pixel 6 Pro 5G eines der besten Smartphones für mobile Fotografie. Die Hardware ist hochwertig, im Smartphone wurde der Tensor-Prozessor von Google verbaut.

Ein weiteres Konkurrenzmodell ist Google Pixel 6 Pro 5G. Die höhere Auflösung des fast identischen Displays ist wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig. Sehr nützlich sind jedoch die Wasserdichtigkeit nach Schutzklasse IP68 und die Möglichkeit zum kabellosen Laden. Bereits das Basismodell hat 12 GB RAM, es wird von einem Prozessor aus eigener Produktion, dem Google Tensor, angetrieben.

Das Google Pixel ist bekannt für seine hochwertigen Fotos. Das Pixel 6 Pro verfügt über eine hochwertige 50 Megapixel-Kamera und ein 48 Megapixel-Teleobjektiv mit 4x Zoom. Eine CPU der neuen Generation und einem optischen 5x Zoom bietet das neue Google Pixel 7 Pro 5G.

Parameter/ Modell Xiaomi 12T Pro Motorola EDGE 30 Ultra Google Pixel 6 Pro 5G
Display 6,67" (20 : 9) 6,67" (20 : 9) 6,7" (19,5 : 9)
2.712 × 1.220 px, 446 ppi 2.400 × 1.080 px, 395 ppi 3.120 × 1.440 px, 512 ppi
AMOLED, 120 Hz P-OLED, 144 Hz AMOLED, 120 Hz
Rückkameras Hauptkamera: 200 Mpx, f/1,7, OIS, 8K Video 24 fps
Hauptkamera: 200 Mpx, f/1,9, OIS, 8K Video 30 fps
Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,9, OIS, 4K Video 60 fps
Weitwinkelkamera: 8 Mpx, f/2,2, 120°
Weitwinkelkamera: 50 Mpx, f/2,2, 114°
Weitwinkelkamera: 12 Mpx, f/2,2, 114°
Makrokamera: 2 Mpx, f/2.4
Teleobjektiv: 12 Mpx, f/1,6, 2× optischer Zoom
Teleobjektiv: 48 Mpx, f/3,5, 4× optischer Zoom
Frontkamera 20 Mpx, f/2,2, Full HD Video 60 fps
60 Mpx, f/2,2, 4K Video 30 fps
11,1 Mpx, f/2,2, 4K Video 30 fps
Prozessor Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1, 8-Kerne Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1, 8-Kerne Google Tensor, 8-Kerne
GPU Adreno 730 Adreno 730 Mali-G78 MP20
RAM 8/12 GB 12 GB 12 GB
Interner Speicher 256 GB 256 GB 128/256/512 GB
Betriebssystem Android 12 Android 12 Android 13
Unterstützung von 5G-Netzwerken
Akku 5 000 mAh 4 610 mAh 5 003 mAh
Schnellladen / kabelloses Laden: 120 W / – Schnellladen / kabelloses Laden: 125 W / 50 W
Schnellladen / kabelloses Laden: 23 W / 23 W
USB-C
3,5mm Jack
Schutzklasse IP53 IP52 IP68
Audiosystem Stereo, Dolby Atmos Stereo, Dolby Atmos Stereo, Dolby
Abmessungen 163,1 × 75,9 × 8,6 mm 161,8 × 73,5 × 8,4 mm 163,9 × 75,9 × 8,9 mm
Gewicht 205 g 198 g 210 g
Preis 769 Euro* 948,90 Euro* 673,90 Euro*
*Die Preise sind ab dem 8. November 2022 gültig.

Das Xiaomi 12T Pro im Test: ein tolles Foto-Handy mit mächtiger Leistung

Xiaomi 12T Pro

Smartphones

Wer auf der Jagd nach einer Kamera mit möglichst vielen Megapixeln ist und sonst keine allzu hohen Ansprüche hat, wird von diesem Smartphone begeistert sein. Das Design begeistert nur wenig, ansonsten muss man das Smartphone jedoch loben. Das Xiaomi 12T Pro verfügt über ein schönes Display, einen High-End-Prozessor und eine Schnellladefunktion. Hoffentlich wird sein Nachfolger über kabelloses Laden verfügen. Die 200 Megapixel-Kamera sorgt für hervorragende Fotos.

Vorteile

  • Großartiges Display mit haptischer Rückmeldung
  • Tolles System
  • Hochwertige 50Mpx Kamera
  • Aufladen mit Leistungskontrolle
  • Hochwertige Audioausgabe

Nachteile

  • 2Mpx Makrokamera unnötig
  • Kein kabelloses Laden
  • Billigeres Material (Kunststoff)
i Das könnte Sie auch interessieren

Das unauffällige Xiaomi 12T Pro erfüllt alle Aufgaben, die ihm gestellt werden. Im Test gab es keinerlei Probleme. Für alle, die ein hochwertiges Smartphone für mobile Fotografie suchen, ist das Smartphone genau das Richtige - zumal der Preis absolut angemessen ist. 

Unsere bisherigen Meinungen zum Xiaomi 12T Pro (und 12T)

Aktualisiert am • Autor: Jiří V. Matysek

Xiaomi hat in diesem Herbst unter anderem zwei interessante Handys herausgebracht und zwar das Xiaomi 12T und das Xiaomi 12T Pro. Beide richten sich an die gehobene Mittelklasse und basieren, wie der Name schon verrät, auf der bereits vorgestellten Xiaomi 12 Serie. Die Neuheiten locken vor allem mit der Fotoausstattung oder dem Schnellladen. Was können diese Smartphones und wie wollen sie die Konkurrenz schlagen?

Xiaomi 12T und 12T Pro

Xiaomi 12T und 12T Pro - INHALT

  1. Xiaomi 12T Pro will vor allem mit einer 200Mpx Kamera beeindrucken
  2. Sogar das günstigere der beiden Geräte, das Xiaomi 12T, kann mit 120 W aufgeladen werden
  3. Xiaomi 12T und 12T Pro: Preis und Verfügbarkeit
  4. Xiaomi 12T und 12T Pro im Vergleich

Xiaomi 12T Pro will vor allem mit einer 200Mpx Kamera beeindrucken

Der Hersteller der beiden Telefone propagiert Kameras. Diese sehen nicht schlecht aus, besonders die des Xiaomi 12T Pro. Die Kamera hat eine solide Auflösung von 200 Megapixeln. Das ist ein Wert, den selbst einige der teureren Flaggschiffe der Konkurrenz derzeit nicht bieten. Aber wie wir wissen, ist die Auflösung nicht alles, und die resultierenden Bilder werden auch durch die verwendete Software oder die Einbeziehung künstlicher Intelligenz beeinflusst. Optische Stabilisierung und eine solide f/1.69-Blende lassen ebenfalls hoffen. In dieser Hinsicht bleibt die Qualität der resultierenden Bilder abzuwarten.

Ergänzt wird das Angebot durch einen 8-MP-Ultraweitwinkel-Sensor und einen 2-MP-Makro-Sensor, die hier etwas überflüssig sind. Die Xiaomi 12T Pro Kamera kann auch ultraschnelle Serienaufnahmen mit bis zu 30 Fotos pro Sekunde machen und hat laut Hersteller auch keine Probleme mit Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen.

Xiaomi 12T, Xiaomi 12T Pro, Telefon
Eine 200-Megapixel-Kamera hat echt nicht jeder. Das Xiaomi 12T Pro aber schon.

Das Xiaomi 12T Pro hat im Kern ein traditionelles, wenn auch recht ansehnliches Design, insbesondere das quadratische Kameramodul auf der Rückseite. Es dominiert definitiv das Aussehen des Telefons. Das Handy wird in drei Farbvarianten erhältlich sein und zwar in Silber, Schwarz und Blau.

Der Vorderseite dominiert das Display. Der Hersteller hat sich für ein CrystalRes AMOLED-Display mit einer Diagonale von 6,67", einem Seitenverhältnis von 20:9 und einer Auflösung von 2 712 × 1 220 Pixel entschieden. Die Bildwiederholfrequenz beträgt maximal 120 Hz und ist adaptiv, d. h. sie passt sich dem Geschehen auf dem Bildschirm an. Außerdem gibt es eine Option für ein immer eingeschaltetes Display - das sogenannte Always-On-Display und ein Fingerabdrucklesegerät, das unter dem Bildschirm angebracht ist.

Xiaomi 12T, Xiaomi 12T Pro, Telefon
Auf den ersten Blick kann man das Xiaomi 12T und 12T nicht unterscheiden. Aber die Hardware ist anders.

Xiaomi hat sein neues Produkt mit dem aktuellen Top-Mobilprozessor, dem Snapdragon 8 Gen1+, ausgestattet. Sie haben die Wahl zwischen 8 oder 12 GB RAM und können mit einem großzügigen Speicher von 256 GB rechnen. Für die Kühlung wird die größte Verdunstungskammer verwendet, die jemals bei Handys der Xiaomi-T-Serie eingesetzt wurde.

Auf den Micro-SD-Kartenslot müssen die Nutzer allerdings verzichten. Was das Betriebssystem betrifft, so müssen wir uns mit der obligatorischen Version von Android 12 begnügen, mit der Aussicht auf ein baldiges Upgrade. Eine etwas merkwürdige Wahl, wenn Android 13 bereits verfügbar ist. Xiaomi verspricht zwar drei Jahre lang Systemaktualisierungen, könnte den Nutzern aber trotzdem sofort die neuesten verfügbaren Versionen anbieten. Auf der anderen Seite erhalten Sie das Beste an Klang: die Stereolautsprecher sind vom führenden Audiohersteller Harman Kardon zertifiziert.

Das Xiaomi 12T Pro ist mit einem 5.000-mAh-Akku ausgestattet, der mit HyperCharge blitzschnell von 0 auf 100 % in nur 19 Minuten aufgeladen werden kann. Es ist schade, dass der Hersteller kein kabelloses Aufladen eingebaut hat, in dieser Klasse wird es langsam zum Standard.

Sogar das günstigere der beiden Geräte, das Xiaomi 12T, kann mit 120 W aufgeladen werden.

Das untere und verständlicherweise günstigere der beiden neu vorgestellten Xiaomi 12T Geräte ist ein schönes Beispiel für die ausgestattete Mittelklasse, die dieser chinesische Hersteller so gut beherrscht. Für weniger sechshundert EUR (in der Basis-Ausführung, für die doppelte Speicherkapazität zahlen Sie etwas mehr) erhalten Sie ein Telefon, das die meisten normalen Benutzer nicht enttäuschen wird.

Xiaomi 12T, Xiaomi 12T Pro, Telefon
Die neuen Handys von Xiaomi überraschen zwar nicht mit ihrem Design, aber es ist immer noch eine sehr solide Arbeit.

Auch hier setzt der Hersteller in erster Linie auf Kameras, Sie werden sich auf ein Dreier-Set verlassen können. Der Hauptsensor hat immer noch großartige 108 Megapixel mit einer f/1.7-Blende. Es gibt auch einen 8Mpx Ultra-Weitwinkel-Sensor mit einem 120° Blickwinkel und das Trio wird durch Xiaomi's üblichen 2Mpx Makro vervollständigt. Die Selfie-Kamera auf der Vorderseite hat 20 Megapixel.

Das Design ist praktisch gleich geblieben, auch an der Front hat sich nichts geändert. Ein solides CrystalRed-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.712 × 1.220 Pixeln und einer Diagonale von 6,67 Zoll hat auch hier seinen Platz gefunden. Eine adaptive Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz und die Always-on-Funktion sind ebenfalls verfügbar.

i

Samsung Galaxy Z Flip4 (REVIEW): Wie ist das preisgünstige Klapphandy?

Das Herzstück des Handys ist der MediaTek Dimensity 8100-Ultra Chipsatz, gefolgt von den erwarteten 8 GB RAM. Für die Benutzerdaten steht ein 128 bzw. 256 GB Speicher zur Verfügung. Leider gibt es keinen microSD-Kartensteckplatz, aber das ist auch nicht weiter verwunderlich. Für Ordnung sorgt Android 12, aber auch hier könnte man sich das aktuelle Android 13 durchaus vorstellen.

Ein 5.000-mAh-Akku, der 120-W-Schnellladung unterstützt, hat auch seinen Weg in das Xiaomi 12T gefunden. Sie müssen nur neunzehn Minuten auf eine volle Ladung warten, was eine wirklich beeindruckende Leistung ist, und im Vergleich zur Konkurrenz finden Sie das notwendige 120-W-Ladegerät direkt in der Verpackung. Die Ausdauer und das Energiemanagement des Telefons sind noch nicht bekannt, aber man kann davon ausgehen, dass es einen oder anderthalb Tage reibungslos funktioniert. Auch hier gibt es Stereolautsprecher, aber diesmal ohne Zertifizierung durch den bekannten Hersteller.

Xiaomi 12T, Xiaomi 12T Pro, Telefon
Die neuen Telefone sind richtige Mittelklasse-Handys, wie sie Xiaomi so gut beherrscht.

Xiaomi 12T und 12T Pro: Preis und Verfügbarkeit

Beide neuen Produkte können bereits vorbestellt werden, der Verkauf beginnt offiziell am 14. Oktober. Die Preise werden wie folgt sein:

Xiaomi 12T und 12T Pro im Vergleich

In der folgenden Tabelle können Sie alle wichtigen Merkmale der neuen Telefone vergleichen.

Parameter/Modell Xiaomi 12T Xiaomi 12 Pro
Display 6,67" (20 : 9) 6,67" (20 : 9)
2 712 × 1 220 px, 446 ppi 2 712 × 1 220 px, 446 ppi
AMOLED AMOLED
Rückkameras Hauptkamera: 108 Mpx, f/1.7, 4K-Video mit 30 fps, Full HD mit 60 fps Hauptkamera: 200 Mpx, f/1.7, Quad Pixel, 8K Video bei 24 fps, 4K mit 30/60 fps
Ultra-Weitwinkel: 8 Mpx, f/2.2, 120° Ultra-Weitwinkel: 8 Mpx, f/2.2, 120°
Makro: 2 Mpx, f/2.4 Makro: 2 Mpx, f/2.4
Frontkamera 20 Mpx, f/2,2, Full HD Video mit 30/60 fps
20 Mpx, f/2,2, Full HD Video mit 30/60 fps
Chipsatz MediaTek Dimensity 8100-Ultra Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1
GPU Mali-G610 MC6 Adreno 730
RAM 8 GB 8/12 GB
Interner Speicher 128/256 GB 128/256 GB
Betriebssystem Android 12 Android 12
Unterstützung von 5G
Akku 5 000 mAh 5 000 mAh
Schnellladung / kabelloses Laden: 120 W/ - Schnellladung / kabelloses Laden: 120 W/ -
USB-C
3,5mm Jack
Audio Stereo Stereo
Abmessungen 159,9 × 75,8 × 9,6 mm 158,6 × 75,8 × 9,2 mm
Gewicht 199 g 192 g
Preis ab 599 EUR* ab 973,90 EUR*
*Die Preise gelten ab dem 8. Oktober 2022
i Das könnte Sie interessieren

Xiaomi 12T und 12T Pro sind gut ausgestattete Telefone, die einige Trümpfe in der Hand halten. Beide haben eine vielversprechende Kamera, ein hochwertiges Display und eine gute Leistung oder sogar eine blitzschnelle 120-W-Ladung. Xiaomi hat es wieder einmal geschafft, einen Cocktail aus interessanten Geräten und erschwinglichen Preisen zu mixen. Wir werden sehen, wie die Telefone in der Praxis eingesetzt werden.

Xiaomi 12T Xiaomi 12T Pro
4,7 146×
Nothing Phone (1) 8+256 GB - schwarz
Handy - 6,55" OLED 2400 × 1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 8 GB, interner Speicher: 256 GB, Dual SIM, Qualcomm Snapdragon 778G+ 5G Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/1,88) Haupt + 50Mpx Weitwinkel, Frontkamera: 16Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, LTE, 5G, USB-C, Schnellladung 33W, kabelloses Laden, Batterie: 4500 mAh, Modell: 2022, Android
375 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: NOTHa03C2
Drucken
P-DC1-WEB20

Shoppen ohne Zwang Sie können bei uns ohne Registrierung einkaufen Mehr Infos »
Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
Bestellanfrage
Waren-Anfrage
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
Rufen Sie mich an
Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
Mehr Informationen Weniger Informationen