1. Grundlegende Bestimmungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend nur „AGB“) regeln das Verhältnis zwischen den Vertragsparteien eines Dienstleistungsvertrags namens „Möglichkeit Waren innerhalb von 60 Tagen zu retournieren“ auf der Webseite der Gesellschaft Alza.cz a.s., Ident.-Nr. 27082440, Steuer-Ident.-Nr. CZ27082440, mit dem Sitz Jankovcova 1522/53, 170 00 Praha 7, Tschechische Republik, eingetragen im Handelsregister, geführt beim Stadtgericht in Praha, Akt.-Z. 8573. In diesem Vertrag gilt Alza als Anbieter des Dienstes (nachfolgend nur „Anbieter“), und auf der anderen Seite des Vertrags steht der Käufer (nachfolgend „Käufer“). Der Dienstleistungsvertrag kommt zustande, wenn der Kunde einen Kauf von ausgewählten Waren, zusammen mit der jeweiligen Dienstleistung, in dem E-Shop des Anbieters bestätigt.
2. Beschreibung des Dienstes
Der Anbieter garantiert dem Käufer, dass er ohne Angabe eines Grundes die Ware(n) innerhalb von 60 Tagen nach dem Kaufdatum retournieren kann. Um die Ware zurückzukehren, muss der Käufer die folgenden Bestimmungen erfüllen.
3. Nutzungsbedingungen
Der Anbieter ist nur verpflichtet den Dienst zu liefern, wenn der Käufer die folgenden Bedingungen erfüllt:
Wenn der Käufer alle Bedingungen der Dienstleistung erfüllt, wird er den gesamten Preis der Ware(n) inklusive Mehrwertsteuer erhalten. Im Falle, dass die Ware in einem schlechten oder reduzierten Zustand retourniert wird, wird ein reduzierter Teil des Preises an den Käufer zurückerstattet.
Definition von Warenzuständen in Beziehung auf Dienste
Gut
Schlecht
Minderwertig
4. Rücktritt von der Dienstleistung
Ist der Kunde Verbraucher, so hat er das Recht, vom Vertrag über die Erbringung der Leistung im Sinne des § 355 des BGB (Bürgerlichen Gesetzbuches) zurückzutreten, muss in diesem Fall aber auch eine ungerechtfertigte Bereicherung spätestens zum Zeitpunkt des Rücktritts an den Anbieter zurückgeben.
Der Kunde nimmt zur Kenntnis und erklärt sich damit einverstanden, dass der Anbieter, wenn er eine Ware mit der vom Anbieter angebotenen Option der aufgeschobenen Zahlung des Kaufpreises erwirbt und gleichzeitig mit dieser Ware diese Dienstleistung erwirbt, nicht verpflichtet ist, dem Kunden den Kaufpreis für diese Dienstleistung im Falle einer vorzeitigen Beendigung des Vertrags über die Ware vor der vollständigen Zahlung des Kaufpreises zu erstatten. Diese Einschränkung berührt natürlich nicht die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers.
Dieser Absatz gilt nicht, wenn die Dienstleistung kostenlos erbracht wird.
5. Rückerstattung des Produktpreises
Wenn der Kunde alle Bedingungen des Anbieters erfüllt, wird der Anbieter unverzüglich nach Erfüllung der Nutzungsbedingungen den Kaufpreis des Produkts an den Kunden zurückerstatten. Die Rückerstattung des Kaufpreises kann nach Wunsch des Kunden auch in der Form einer Alza Gutschrift erfüllt werden.
6. Schlussbestimmung
Diese Geschäftsbedingungen sind ab 15. 3. 2022 gültig und wirksam.