ApF ApF

Über uns

Vor knapp 29 Jahren gründete ein damals erst 18-jähriger Unternehmer Alza.cz als kleinen E-shop für Elektroartikel. Aus anfänglichen Erfolgen mit dem stetigen Bestreben nach Kundenzufriedenheit, wuchsen wir in Tschechien und der Slowakei zum größten Onlinehändler mit 1,8Mrd Euro Umsatz (2021), über 60 eigenen Filialen, und rund 2800 Abholboxen (AlzaBox) heran. Seit einigen Jahren sind wir nun auch in Deutschland und Österreich aktiv und zählen zu den am schnellst wachsenden Onlineshops im Bereich Unterhaltungselektronik.

Kundenbesessenheit

Unsere Vision ist es, den besten Service für unsere Kunden zu schaffen. Wir wollen sowohl ihre aktuellen als auch ihre zukünftigen Bedürfnisse befriedigen, von denen sie oft noch gar nichts wissen. Unser Bestreben ist es, neue, höhere Kundenerwartungen zu setzen, denn nur so können wir auf Dauer das Wohlwollen unserer Kunden gewinnen und erhalten und der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.

Wir tun dies sowohl durch großartige Innovationen (Liefergeschwindigkeit, Alzaboxen, Marketplace, ...) als auch durch tägliche harte Arbeit, die das Kundenerlebnis verbessert, wobei das Lächeln unserer Kunden die Belohnung für unsere Arbeit ist. Wenn hingegen etwas schief geht, nutzen wir die Situation, um uns zu entschuldigen, das Problem zu beheben und die Enttäuschung zu kompensieren - nur so können wir zeigen, dass uns die Zufriedenheit unserer Kunden wirklich am Herzen liegt.

Ein zufriedener Kunde trägt immer wieder zu unserem Wachstum bei. Eine Investition in den Kunden (Innovation, Problemlösung) ist somit eine Investition in unsere Zukunft.

Alza-Vision 2030

Unsere Vision ist es, die Welten des Handels, der Technologie und des Internets miteinander zu verbinden, um unseren Kunden stets die besten Einkaufsmöglichkeiten und -erlebnisse zu bieten und unseren Mitarbeitern ein innovatives und kreatives Umfeld mit den besten Tools zu schaffen.

EC := B + IT

Der Kern unserer täglichen Arbeit ist die Grundlagenveränderung von Unternehmen. Unser unermüdliches Bestreben ist es, die Dinge zu verbessern, und das imaginäre Endziel, auf das wir immer wieder hinarbeiten, ist Bestellen durch Gedanken und Lieferung per Teleport. Wir wollen die globale Inspiration für den Handel des 21. Jahrhunderts sein.

Fünf zentrale Säulen der Vision 2030:

  • KUNDE: Wir sind kundenorientiert, unser langfristiger Erfolg ist das Ergebnis eines zufriedenen und loyalen Kunden.
  • INNOVATION: Wir innovieren, um zu wachsen, wir wachsen, um zu überleben.
  • EUROPA: Ein anatomisches Derivat, das wir geometrisch skalieren können.
  • E-SHOP: Alza ist ein Einzelhändler für das 21. Jahrhundert, der seinen Kunden alle Dienste garantiert und mit seinen Lieferanten nach Win-Win-Möglichkeiten sucht.
  • UNSERE LEUTE: Wir sind der attraktivste Arbeitgeber, wir schaffen Raum für persönliche Entwicklung und berufliche Entfaltung für jeden von uns.

Wir innovieren, um zu wachsen, wir wachsen, um zu überleben

Wachstum ist die Bewegung, die uns am Leben erhält. Die Forderung nach ständigem Wachstum motiviert uns, neue Dinge zu erfinden und neue Wege zu beschreiten, denn mittelmäßige Lösungen führen nicht zu nachhaltigem Wachstum. Aber wenn wir uns nicht selbst stören, wird uns jemand anderes stören. Wachstum ist ein transparenter Maßstab für die Richtigkeit unserer Entscheidungen, ob es sich nun um die Zahlen oder das Wissen und die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter handelt. Sie ist unser A und O, unsere Belohnung dafür, dass wir alles richtig machen.

Die wichtigsten Innovationsbereiche sind:

  • Die Nummer 1 in jedem unserer Warensegmente zu sein
  • Alza für Firmen
  • Logistik und Transport
  • Automatisierung und Robotisierung
  • Web a mobile Anwendungen
  • IT und Produkt- und Werkzeugentwicklung

Einstieg nach Europa

Wir sind ein Unternehmen, das die Grenzen der Tschechischen Republik überschritten hat und versucht, alle Vorteile und Qualität auf den EU-Märkten zu nutzen. Jetzt sind wir ein Pionier und ein Vorbild, und mit der Zeit werden wir dem tschechischen E-Commerce auf seinem Weg zum Erfolg in der Welt helfen.

Alza goes 2 EU stellt einen Kulturschock gegenüber unserer derzeitigen Tätigkeit dar. Englisch wird die offizielle Sprache der Gesellschaft werden.

E-shop für das 21. Jahrhundert

Wir bauen einen E-Shop auf, der ein besseres Geschäftsumfeld für alle Beteiligten schafft - den Kunden, Alza und die E-Commerce-Anbieter, die ihn nutzen. Wir sind ein moderner Einzelhändler, der sowohl eine physische (Alzaboxen usw.) als auch eine elektronische Ebene hat. Unter dem Dach von Alza Trade teilen wir alles mit unseren Lieferanten, was es uns ermöglicht, unserem ultimativen Ziel noch näher zu kommen: "Bestellung durch Gedanken und Lieferung durch Teleport".

Alzaboxen:

Die Zustellung an einen Selbstbedienungs-Abholbox ist für mehr als 50 % der Bestellungen die bevorzugte Zustellmethode (24/7-Zugang, der Kunde bestimmt selber, wann er die Ware abholt). Wie Straßen, Eisenbahnen oder Daten- und Mobilfunknetze sind Briefkästen ein weiteres Infrastrukturelement eines jeden Landes, und es wird in jedem Land eine begrenzte Anzahl von Betreibern geben. Unsere Vision ist es, einer dieser Betreiber zu sein. Im Gegensatz zu anderen Betreibern wollen wir, dass das Alzabox-Netz für den gesamten Markt offen ist.

Unsere Mitarbeiter

Wir sind auf dem Weg, der attraktivste Arbeitgeber des Landes für Talente aus den Bereichen Wirtschaft, IT und Produktion zu werden. Unsere Mitarbeiter sind stolz darauf, bei Alza zu arbeiten, sei es wegen unserer Mission und Vision oder wegen unseres innovativen und kreativen Umfelds und der Möglichkeit, mit den besten Kollegen zu arbeiten. Wir sind ein Magnet für diejenigen, die den Ehrgeiz haben, ein stark kundenorientiertes Unternehmen und das größte und erfolgreichste Unternehmen des Landes aufzubauen, und die den Wunsch haben, dort zu sein, wo etwas Einzigartiges und Großartiges geschaffen wird. Wir schaffen ein Umfeld, in dem jeder gerne seine Zeit verbringt und Arbeit und Privatleben gut miteinander verbinden kann.

Wir geben unseren Mitarbeitern das Vertrauen eines Großunternehmens mit dem allgegenwärtigen Geist eines Start-ups (Schnelligkeit, Innovation, Risikobereitschaft), und die Vielfalt unserer Kunden spiegelt sich in der Vielfalt unserer Mitarbeiter wider (blaue/schwarze/weiße Kragen, Alter, Geschlecht, europaweites Talent). Wir sind ein Ort für Talente, die direkt von der Schule kommen, aber auch für Menschen mit jahrelanger Erfahrung im E-Commerce oder in anderen Branchen.

Unser gesamtes Unternehmen ist die Summe aller seiner Mitglieder und ein Vielfaches ihrer Kompatibilität (Zusammenspiel), daher bemühen wir uns, die Besten zu finden, die mit unseren Führungswerten und -prinzipien übereinstimmen (kompatibel sind). Jeder neue Kollege ist besser als der bisherige Durchschnitt.

Was schätzen wir an unseren Mitarbeitern?

Was wir bei unseren Mitarbeitern suchen und fördern:

  • Kundenengagement - die Arbeit jedes Kollegen hat mehr oder weniger Einfluss auf unsere Kunden, daher müssen wir alle in der Lage sein, uns in ihre Situation hineinzuversetzen und durch unsere tägliche Arbeit dazu beizutragen, ihre ständig steigenden Erwartungen zu erfüllen.
  • Persönliches Wachstum (Professionalisierung) - wir befinden uns in einem hochdynamischen Umfeld, in dem die Kundenerwartungen ständig steigen, die Konkurrenz nicht schläft und die gesamte Branche sich rasend schnell weiterentwickelt. Bei Alza sind diejenigen erfolgreich, die in der Lage sind, sich ständig weiterzubilden und neue Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden, um für sich selbst oder ihr Team ein besseres Kundenerlebnis und eine bessere Leistung zu schaffen.
  • Kreativität, Innovation und Vereinfachung sind wesentliche Elemente für die Erfüllung des Hauptpfeilers unserer Vision "innovate to grow, grow to survive". Wir haben keine Angst vor gescheiterten Innovationen - sie geben uns neue Erkenntnisse und Erfahrungen, um großartige Innovationen zu schaffen.
  • Leistung ist der Schlüssel zu unserem Erfolg. Nur was getan wird, hat Auswirkungen auf die Kunden, und nur was getan wird, ernährt uns. Der Grat zwischen Erfolg und Misserfolg ist sehr schmal, weshalb wir uns auf Leistung konzentrieren, um in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu sein und zu überleben.
  • Logik (Rationalität) - wir sind sehr rational und logisch. Wir tun Dinge, die wir verstehen, wir treffen Entscheidungen auf der Grundlage von Zahlen, nicht von Gefühlen. Das rationale Denken ist uns angeboren.
  • Freiheit und Verantwortung - wir sind ein Unternehmen, das seinen Mitarbeitern ein Höchstmaß an Freiheit bei gleichzeitiger Verantwortung bietet.
Drucken
P-DC1-WEB10

Studieren lohnt sich Mit Studentenrabatten auf alle ISIC/ITIC Karten Mehr Infos »
Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
Bestellanfrage
Waren-Anfrage
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
Rufen Sie mich an
Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
Mehr Informationen Weniger Informationen