Mittelalterliche Themen waren in den 80er und 90er Jahren ein Hit, kultige Minifiguren sind auch heute noch sehr beliebt, vor allem die so genannten „bad guys“, die Raubritter des Wolfsrudels. Als der beliebte Bausatzhersteller das Comeback der geliebten Antihelden ankündigte, tanzte so manches Sammlerherz. Doch die Begeisterung wurde schnell von bitterer Enttäuschung abgelöst. Die gestiegene Nachfrage nach diesen Raritäten ist den Händlern nicht entgangen, die den Inhalt der Verpackungen herausfinden, Minifiguren in großen Mengen kaufen und dann die wertvollsten Figuren mit einem beträchtlichen Gewinn weiterverkaufen. Alza.cz hat den Kampf gegen die Händler aufgenommen und in diesem Artikel werden wir ausführlich beschreiben, wie wir vorgehen, um die Händler zu verhindern und absolut faire Bedingungen für alle unsere Kunden zu schaffen.
Von Zeit zu Zeit erfüllt die LEGO® Company die Wünsche von eingefleischten Fans und Sammlern und erweckt beliebte Figuren aus ihren Lieblingssets wieder zum Leben. Die mittelalterlichen Clans der Löwen-, Adler- und Drachenritter, einschließlich der Schurken des Wolfsrudels, sind eine gute Dosis Nostalgie, die nicht nur die LEGO® Fangemeinde, sondern auch die geschäftstüchtigen Händler angelockt hat. Sie konzentrieren sich oft auf seltene und beliebte Figuren in limitierter Auflage und sorgen mit ihren Aktivitäten zu Recht für Unmut unter Sammlern und Fans dieser kultigen dänischen Bausätze.
LEGO® Minifiguren sind Miniaturfiguren, die vor allem für Kinder ab 5 Jahren gedacht sind. Das Comeback dieser mittelalterlichen Ausgabe hat jedoch auch die Aufmerksamkeit der heutigen erwachsenen Sammler geweckt, die auch unter dem Akronym AFOL (Adult Fan of LEGO) bekannt sind.
LEGO® Minifiguren werden in einem Stück in auslaufsicherer Verpackung verkauft. Das Wesentliche ist also das Überraschungsmoment und das konkrete Stück wird somit durch Zufall/Glück bestimmt.
i
Die Mitglieder des Wolfsrudels sind Banditen und Schläger, die zu 100 % als Schurken auftreten. Sie stehlen, rauben und schaden. Interessanterweise taucht der Wolf als Tier und Begleiter des Meisters des Wolfsrudels erst in der 27. Staffel auf, also mehr als 32 Jahre nach der ersten Ausgabe, obwohl diese Schurken einen Wolf in ihrem Namen und Wappen tragen.
Die Anbiederung ist eine Quelle der Empörung und Kontroverse in der Fangemeinde. Die Marke LEGO® bringt oft limitierte Editionen heraus, die sehr kurzfristig nicht mehr erhältlich sind. Grund dafür ist nicht nur das große Interesse von Fans, sondern auch von Händlern, die die begehrten Stücke in großen Mengen aufkaufen und dann z.B. über Online-Marktplätze weiterverkaufen, wo ihr Preis erheblich steigt (in einigen Fällen um ein Vielfaches). Diese unlauteren Praktiken haben natürlich Auswirkungen auf die Sammlergemeinschaft. Einige Figuren sind aufgrund von Wiederverkäufern fast sofort ausverkauft und Sammler verlieren die Chance, die Figur zum regulären Preis zu bekommen. Das Überverkauf hat also diese beiden Hauptauswirkungen auf die Sammlergemeinschaft:
LEGO® reagiert aktiv auf das Problem des Überverkaufs mit verschiedenen Maßnahmen, wie z. B. Änderungen der Produkteinführungsstrategie oder der Erhöhung der Verfügbarkeit bestimmter Limited Editions. Einige Fans drängen jedoch auf eine strengere Regulierung oder sogar ein Verbot von Überverkauf, um eine gerechtere Verteilung zu gewährleisten.
Wir von Alza.cz möchten allen unseren Kunden gleiche Bedingungen bieten, damit Sie alle die gleiche Chance haben, alle 12 Charaktere der 27. Serie zu sammeln, einschließlich des kultigen Meisters des Wolfsrudels mit seinem einzigartigen Wolf. Deshalb haben wir die folgenden Maßnahmen eingeführt:
Alza.cz kämpft aktiv gegen den LEGO® Minifiguren-Handel, nicht nur mit der 27. Serie, die 12 tolle Figuren umfasst, darunter den seltenen Meister des Wolfsrudels mit Wolf. Wir schaffen faire Bedingungen für alle Liebhaber und Sammler.