Haben Sie bereits den Überblick verloren, für welches Geschäft Sie eine Kundenkarte haben? Und wenn Sie sich sicher sind, dass Sie eine haben, können Sie sie nicht in Ihrer Geldbörse finden? Es gibt einen einfachen Weg, in Kundenkarten Ordnung zu machen. Auch Ihre Bankkarte können Sie ganz einfach in Ihrem Mobiltelefon speichern und Ihr Handy ist dann alles, was Sie beim Einkaufen brauchen.
Wir leben im 21. Jahrhundert, warum sollten wir also eine dicke Geldbörse voller Kundenkarten, Debitkarten, Kreditkarten oder Bargeld mit uns herumschleppen? Viele von uns haben sich daran gewöhnt, Kundenkarten in ihren Mobiltelefonen aufzubewahren. Vor allem, wenn man mehrere besitzt, kann es schwierig sein, Überblick zu behalten. Es dauert, bis man die richtige Karte gefunden hat, viele Plastikkarten nehmen viel Platz und man kann sie leicht verlieren. Eine Zahlungskarte im Mobiltelefon ist auch nicht mehr ungewöhnlich.
Zwischen einer Debit- oder Kreditkarte und einer Kundenkarte besteht im Grunde genommen ein Unterschied in der Art und Weise, wie die Informationen gespeichert werden. Bei einer Zahlungskarte sind die Daten häufig auf der Vorder- und Rückseite sowie auf dem Chip eingeprägt. Der Chip kann sich in kurzer Entfernung mit einem Terminal verbinden, das diese Daten liest. Es handelt sich um streng geschützte Informationen, die zu unseren Konten führen, daher werden Debit- und Kreditkarten durch Authentifizierung unserer Bank in das Telefon eingefügt.
Im Gegensatz dazu werden Kundenkarten in den allermeisten Fällen durch einen Barcode oder QR-Code identifiziert. Obwohl sie einige sensible Daten enthalten können, werden sie eher dazu verwendet, Punkte zu sammeln und Rabatte in Geschäften und bei Dienstleistungen einzulösen. Einige können jedoch auch als Eintrittskarten für Fitnesscenter oder Sportveranstaltungen dienen. Solche Karten lassen sich leichter zu einer mobilen App hinzufügen und erfordern in der Regel keine weitere Authentifizierung des Nutzers.
Heutzutage ist es nicht mehr notwendig, immer Bargeld dabei zu haben. Wir bezahlen sehr oft mit Karten und können diese Zahlungsmethode fast überall verwenden. Aber ist es notwendig, immer eine Plastikkarte bei sich zu haben? Wenn Sie ein NFC-fähiges Smartphone haben und Ihre Bank Apple Pay oder Google Pay (manchmal auch Android Pay genannt) unterstützt, haben Sie gewonnen. Scannen Sie einfach die Karte in Ihr Mobiltelefon und tragen Sie nur noch Ihr Telefon bei sich.
Wenn Sie Ihr Smartphone an das Terminal im Geschäft halten, wird es vom NFC-Chip in Ihrem Smartphone erkannt und die Hauptkarte für die Zahlung aktiviert. Es muss überprüft werden, ob der berechtigte Besitzer die Zahlung vornehmen will. Dies geschieht über einen Fingerabdruckleser oder einen Gesichtsscan. Damit entfällt die Eingabe der Karten-PIN in das Terminal.
Informieren Sie sich zuerst bei Ihrer Bank, ob es möglich ist, Ihre Karte zu Apple Pay oder Google Pay hinzuzufügen. Eine Anleitung, wie Sie eine Karte hinzufügen können, finden Sie ganz einfach, wenn Sie den Namen Ihrer Bank und den Begriff "Apple Pay" oder "Google Pay" in eine Suchmaschine eingeben. Wenn Ihre Bank diese Option anbietet, ist das Verfahren in der Regel wie folgt:
Einige Kinos, Theater, Fluggesellschaften und Versicherungsunternehmen wissen, dass die Kunden ihre Tickets, Fahrkarten usw. in einer einfachen, aber effektiven Form haben möchten. Deshalb fügen sie einen Link zu einer digitalen Karte für Google Pay oder Apple Pay direkt in die Bestätigungs-E-Mail ein, wenn Sie Ihre Bestellung abschließen. Eine andere Möglichkeit, eine solche digitale Form des gekauften Tickets zu erhalten, besteht darin, es aus der offiziellen App zu exportieren.
Ein Beispiel dafür ist die Flixbus-App, mit der Sie das Ticket sofort nach dem Kauf in der App herunterladen können. Außerdem wird das Ticket auf dem Hauptbildschirm angezeigt, sobald sich der Zeitpunkt der Fahrt nähert. Es gibt nichts Einfacheres, als den Bildschirm Ihres Smartphones einzuschalten, auf das angezeigte Ticket zu klicken und es dem Fahrer zu zeigen. Die Fluggesellschaften haben sich daran gewöhnt, dass die Passagiere vor dem Einsteigen nur ihren Reisepass und ihr Handy vorzeigen müssen. Wenn Sie Ihr Ticket auf Ihrem Mobiltelefon haben, ist das Risiko, es zu verlieren, minimal. Außerdem taucht es wieder auf, wenn es kurz vor der Benutzung ist.
Viele Geschäfte bieten heutzutage bereits eine Art Handy-App an. Diese zeigt Ihnen wahrscheinlich den aktuellen Werbeprospekt, eine Übersicht der nächstgelegenen Geschäfte, Informationen über das Sortiment und, wenn Sie eingeloggt sind, Ihre Kundenkarte. Sie können dieselbe Karte auch physisch in Ihrer Geldbörse haben.
Warum reicht es nicht aus, die Plastikkarte mit der Kamera zu fotografieren und das Foto dann im Geschäft zum Scannen vorzulegen? Zum einen erscheint die Suche nach dem richtigen Foto in der Galerie des Telefons ineffizient, zum anderen liegt es an der Qualität einer solchen Anzeige. Die App zeichnet den Code selbst neu und hellt die Anzeige oft auf, wenn sie im Geschäft präsentiert wird. Im Vergleich zu einem Foto hat die in eine mobile App hochgeladene Karte eine viel größere Chance, korrekt erkannt und gescannt zu werden.
Wie bereits erwähnt, kann jedes Geschäft oder jeder Service-Standort eine App haben, in der Ihre Kundenkarte gespeichert und verfügbar ist. Wenn Sie jedoch mehrere solcher Apps und Kundenkarten haben, kann es lästig sein, eine bestimmte App auf Ihrem Telefon zu finden, bevor Sie zur Kasse gehen. Auch das kann einfacher sein. Sie können eine App herunterladen, die alle Rabattkarten zusammen auf Ihrem Handy aufbewahrt. Ganz so, als wären sie in Ihrem Portemonnaie.
Ähnlich wie beim Laden von Zahlungskarten auf Wallet / Google Pay können Sie die Karte scannen, um die Barcodedaten einzugeben. Wir empfehlen, die Karte auf eine flache Oberfläche zu legen und bei guter Beleuchtung zu scannen. Die App wird den Barcode auf Ihrem Gerät neu zeichnen, damit er für das Lesegerät leichter zu lesen ist. Dann hängt es von der jeweiligen App ab, was sie Ihnen sonst noch bietet.
Wenn Sie in der Stocard-App auf die Taste "+" tippen, erhalten Sie eine Liste mit vielen Kundenkarten, die bei uns häufig verwendet werden. Klicken Sie einfach auf das richtige Geschäft und scannen Sie die Karte ein, oder fügen Sie ein Bild davon aus der Fotogalerie ein. Wenn Sie den gewünschten Eintrag nicht in der Liste der Geschäfte finden, gibt es die Option "Andere Karte", mit der Sie jede Karte mit Barcode scannen können. Geben Sie dann einfach den Namen des Geschäfts ein, und schon ist die Barcodekarte fertig.
Stocard kann noch mehr. In der Rubrik "Angebote" werden relevante Rabattaktionen angezeigt, die von den Geschäften abhängen, für die Sie eine Kundenkarte besitzen. Damit Sie nicht einmal in der App nach der richtigen Karte suchen müssen, aktivieren Sie einfach die Standortdaten, und wenn die App erkennt, dass Sie sich in einem Geschäft befinden, schlägt sie Ihnen direkt auf dem Hauptbildschirm vor, die entsprechende Karte anzuklicken. Die App Pass4Wallet für das iPhone kann die Karte direkt in die Wallet-App importieren. Danach können Sie es leicht durch doppeltes Drücken der Taste (Sperrtaste bei iPhones mit Face ID und Home-Taste bei iPhones mit älterem Design und Taste unter dem Bildschirm) anzeigen. Android-Telefone haben diese Funktion nicht, sie müssen sich mit einer App „nur“ für Kundenkarten begnügen.
Jetzt wissen Sie, wie Sie alle Ihre Reisedokumente, Kundenkarten, Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen, Kreditkarten und vieles mehr ganz einfach auf Ihr Handy übertragen und zusammen aufbewahren können. Das erspart Ihnen jede Menge Ärger, verschafft Ihnen mehr Überblick, verhindert den Verlust oder die Beschädigung Ihrer Dokumente und hat den Vorteil, dass einige Karten Sie darauf hinweisen, wenn sie demnächst benutzt werden sollen. Warum sollten Sie also Ihr Portemonnaie noch mit Plastikkarten füllen?
Die Möglichkeiten, alle wichtigen Karten in ein Smartphone zu integrieren, sind heute vielfältig. Von der Kundenkarte für den Lieblingssupermarkt bis zur Reiseversicherungskarte kann fast alles bequem auf dem Telefon gespeichert und vor allem im Auge behalten werden. Die Nutzung ist sehr schnell und bequem. Finden Sie einfach eine Lösung, die zu Ihnen passt.