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Ghost of Tsushima (BEWERTUNG) - Ein Blick in die Seele eines Samurai

Produktkatalog

• Autor: Jakub Němec

Der Abschied der PS4-Konsole von ihrem leistungsstärkeren Geschwisterchen mit einer Fünf im Namen verläuft spektakulär. Wir durften dieses Jahr mit dem am schnellsten verkauften Exklusivspiel der Geschichte, The Last of Us Part II, verbringen und ein Remake eines der besten JRPGs, Final Fantasy VII, genießen oder in der Rüstung von Iron Man dank VR-Technologie herumfliegen. Jetzt meldet sich Jin Sakai mit seiner Geschichte Ghost of Tsushima zu Wort und es hat das Potenzial, das beste Spiel des Sommers zu werden.

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Ghost of Tsushima (Spiel)

Ghost of Tsushima ist ein Action-Adventure-Spiel, das vom Sucker Punch-Studio entwickelt und von Sony Interactive Entertainment veröffentlicht wird. Das Spiel erscheint am 17. 7. 2020 auf PS4 und am 20. 8. 2021 in der verbesserten Version Director's Cut auf PS4 und PS5. Der Titel enthält einen Multiplayer. | Homepage


i Bevor Sie Ghost of Tsushima starten...

Ghost of Tsushima ist zweifellos einer der besten PS4-Exklusivtitel aller Zeiten, aber es ist keine leichte Aufgabe.

Ghost of Tsushima (BEWERTUNG PS4 Pro) – Inhaltsverzeichnis

  1. Samurai, der japanische Stil
  2. Ist die Ehre wichtiger als das menschliche Leben?
  3. Konfrontieren Sie die Gegner direkt…
  4. …oder erschrecken Sie sie in den Schatten der Nacht
  5. Eine stumme Karte erzwingt die Entdeckung
  6. Cushima wie aus einem Buch
  7. Das Ende der PS4-Generation wie ein Donnerschlag
  8. Ghost of Tsushima Bewertung: abschließende Bewertung

Samurai, der japanische Stil

Der Begriff des Samurai, der im euro-amerikanischen Raum für einen bedeutenden Teil seiner Geschichte unbekannt war, wurde erst im 20. Jahrhundert populär. Als jedoch der ikonische Krieger mit dem Katana der Welt vorgestellt wurde, der das Leben der unschuldigen Menschen in Japan vor allen Gefahren verteidigt, wurde er von vielen sofort geliebt (auch deswegen, weil er das fernöstliche Äquivalent des traditionellen mittelalterlichen Ritters darstellte). Das wachsende Interesse an japanischen Kriegern hat sich natürlich auch in der Popkultur widergespiegelt, wo Meisterstücke wie Akira Kurosawas Sieben Samurai oder die Zatoichi-Serie viele zeitgenössische Filmemacher inspiriert haben (man denke nur an Quentin Tarantinos zweiteiliges Werk Kill Bill oder Jim Jarmuschs eher spirituell orientierten Ghost Dog).

Ghost of Tsushima; screenshot: Khotun
Der Erzfeind von Jin und seinen Freunden in Ghost of Tsushima ist der mongolische Kommandant Khan Khotun.

Allerdings verfehlt unsere Kultur oft das Wesen des Samurai als solches, weil sie ihn vereinfachend nur als Kämpfer sieht, der seine Feinde mit der tödlichen Klinge schneidet. Die japanische Zivilisation basiert jedoch auf anderen Werten als die euro-amerikanische, das wichtigste Wort ist Ehre, Respekt und Loyalität, was die Schöpfer vom Studio Sucker Punch in Ghost of Tsushima sehr gut eingefangen haben. In ihrem PS4-Exklusivspiel servieren sie eine Geschichte, die sich auf der mittelalterlichen japanischen Insel Tsushima abspielt, welche unter der eindringenden Herrschaft der grausamen Mongolen leidet, die Tod und andere Schrecken verbreiten.

Ist die Ehre wichtiger als das menschliche Leben?

Die Geschichte von Ghost of Tsushima handelt von Jin Sakai, einem der wenigen Überlebenden des Massakers, bei dem die Mongolen den einheimischen Kriegeradel von Tsushima auslöschten und sie praktisch die Herren der Insel geworden sind. Unser junger Held muss sich entscheiden, ob ihm die Werte des Samurai-Kodex wichtiger sind oder die Menschenleben, die er als Einzelkämpfer nicht ehrenhaft verteidigen kann. Im Laufe der Zeit lernt er einige Ninja und brutale Praktiken, die die Herzen der Jäger vor einem unbekannten Killer, dem Geist von Tsushima, in Angst und Schrecken versetzen. Die Darstellung der Charakterentwicklung von Jin Sakai, seine Zweifel an bestimmten Handlungen oder seine Überzeugung, dass er unethische Praktiken gegen die Mongolen und ihre Verbündeten anwenden muss, gibt der Handlung die richtige Atmosphäre.

Ghost of Tsushima - Gameplay

Jede Szene von Ghost of Tsushima spiegelt das Streben nach einem Filmerlebnis nach den Standards des japanischen Filmmeisters Akira Kurosawa wider..

Die Drehbuchautoren verdienen auch ein Lob für die Gestaltung der Nebenhandlungen. Sie werden sich noch lange an die Diebin Yuno, Lady Masako, Sensei Ishikawa oder den Mönch Norio erinnern, mit denen Sie viele ikonische Momente auf ihrer Suche nach gerechter Rache erleben werden. Während Sie durch Tsushima wandern, werden Sie auch auf kürzere Quests stoßen, die als Episoden dienen, um die Atmosphäre von Tod und Zerstörung zu illustrieren. Das Erledigen von Quests mit einem nicht-linearen Verlauf wird sich auf Ihren Ruf auswirken und Sie schließlich zu einer lebenden Legende und einem regelmäßigen Teilnehmer an den Albträumen der Mongolen machen.

Der Erzählstil mag jedoch nicht jedem gefallen. Die Autoren haben nämlich deutlich gemacht, dass sie sich von der traditionellen japanischen Kinematographie inspirieren ließen, was in fast jeder Aufnahme zu sehen ist. Das Tempo ist eher allmählich, es macht keinen Sinn, irgendwohin zu hetzen, und so wird es wahrscheinlich niemanden überraschen, dass man die Story-Sequenzen nicht überspringen kann. Die Dialoge der Figuren enthalten viel Pathos, aber das richtige Pathos, wie aus einer japanischen Version von Shakespeare, die in dem Kontrast von Heldenehre und menschlicher Verderbtheit schwelgt. Manchmal übertreibt es zwar ein wenig (wenn man ein ganzes Lager von Schurken abschlachtet und dann nur über ihren Anführer schimpft), aber ich habe jede Minute in Jins Gesellschaft genossen.

Ghost of Tsushima; gameplay: krutost Ghost of Tsushima; gameplay: smrt Ghost of Tsushima; gameplay: bojiště
Die Mongolen sind während der Invasion von Tsushima wirklich grausam. Sie rechnen damit, dass sich die lokale Bevölkerung ergibt, aber sie rechnen nicht mit dem knallharten Jin Sakai, der nicht zögert, den Samurai-Kodex zu brechen, um die Fremden zu vertreiben.

Konfrontieren Sie die Gegner direkt...

Die Bedeutung der Geschichte wird in Ghost of Tsushima auf Schritt und Tritt deutlich, aber Sie werden viel mehr Zeit mit einem Katana in der Hand verbringen. Die Klinge des Sakai-Clans wird rot gefärbt sein mit dem Blut von Mongolen, Schurken und anderen Feinden, die sich Jins Version von Gerechtigkeit in den Weg stellen. Zu Beginn werden Sie den Traditionen und dem Kodex des Bushido folgen, so dass Sie sich auf Ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Schwert verlassen werden. Nach und nach beherrschen Sie vier Kampfstile, zwischen denen Sie je nach Ausrüstung Ihrer Gegner in der Hitze des Gefechts wechseln. Nach ein paar Stunden Kampf wissen Sie, welche Art von Angriff Ihr Gegner plant, so dass Sie ihn decken oder ihm ausweichen können und dann einen tödlichen Schlag auf die ungeschützte Stelle ausführen.

Im Laufe des Spiels treffen Sie immer stärkere Feinde, aber Sie können jede Unstimmigkeit mit der Invasion auf eine nette Samurai-Art erledigen. Zuerst fordern Sie sie heraus, dass sie sich Ihnen stellen, innerhalb von Sekunden haben Sie ihre Reihen auf die Hälfte reduziert, und dann bringen Sie selbst mongolische Gemeinheiten, wie das Werfen von Sprengstoff unter die Füße, nicht mehr aus der Ruhe. Geschickte Schwertkämpfer sehen am Ende aus wie blutrünstige Tänzer, die die Naivität ihrer Gegner dank einer Reihe von Kombos und Spezialschlägen gnadenlos bestrafen. Trotzdem gebe ich Ihnen einen freundlichen Rat, der Ihnen eine Menge Nerven ersparen wird: Wie in The Witcher 3 sollten Sie sich so schnell wie möglich die Fähigkeit aneignen, abgeschossene Pfeile zu decken, da sie Ihre Strategie gehörig durcheinander bringen können.

Ghost of Tsushima; gameplay: seknutí Ghost of Tsushima; gameplay: listí Ghost of Tsushima; gameplay: noc
Jin Sakai perfektioniert seine Schwertkunst während seiner schicksalhaften Schlacht gegen die Mongolen. Ihn in Aktion zu sehen, ist ein wunderbares, aber ziemlich blutiges Spektakel. Leider ist es im Inneren der Häuser eine eher chaotische Angelegenheit, da sich die Kamera hinter Objekten in der Umgebung verstecken kann.

Japanisch-Glossar für Ghost of Tsushima

Torii-Tore: Traditionelle japanische Tore, die mit dem Shintoismus verbunden sind. Sie führen zu den Schreinen verschiedener Gottheiten, dienten aber ursprünglich als Rastplatz für Vögel, die als Boten der Götter angesehen werden (mit dieser Idee arbeiten die Macher auch in Ghost of Tsushima).

Bushido: Übersetzt als "der Weg des Kriegers", quasi ein Moralkodex der Samurai. Es umfasst alle Qualitäten eines richtigen Samurai, wie einen ruhigen Geist, Mut, Ehre, Respekt, Aufrichtigkeit, Ergebenheit und Nachsicht. Ursprünglich drängten die ungeschriebenen Regeln die Samurai dazu, ihren Meistern gegenüber loyal zu sein, ihre Vorfahren zu ehren oder wahrheitsgemäß zu handeln.

Haiku: Eine traditionelle Form der japanischen Poesie, die aus einem Tristichon mit einer Silbenzahl von 5-7-5 besteht.

Jitō: Verwalter eines Territoriums innerhalb eines Shogunats, ähnlich einem Lehnsherrn in Europa. Er hatte die Aufgabe, das gegebene Gebiet gegen Feinde zu verteidigen, auf die Einhaltung der Gesetze zu achten und wurde dafür vom Kaiser oder Shogun belohnt. Jin Sakais Onkel Shimura war der Jito der Insel Tsushima.

Kami: Übersetzt als "oben", wird es außerhalb Japans fälschlicherweise als eine Gottheit wahrgenommen. Kami ist im Wesentlichen eine lebendige Kraft, die allumfassend und allgegenwärtig ist. Später entstanden aus Kami verschiedene Formen von Göttern, von denen das berühmteste das klassische Shinto-Pantheon ist, wie zum Beispiel die Sonnengöttin Amaterasu. Shintoistische Schreine sind Kami geweiht.

Katana: Ein seit dem 15. Jahrhundert verwendeter japanischer Schwerttyp mit einer gebogenen, einschneidigen Klinge von 60-90 cm Länge. Es wurde zu einem Symbol der Samurai.

Ronin: Übersetzt als "wandernder Mann", quasi ein Samurai ohne Meister. Ein Krieger, der von seinem Meister verstoßen wurde, weil er den Bushido-Kodex verletzt hat, oder der seinen Meister durch seinen Tod verloren hat. Sie wurden von der Bevölkerung genauso bewundert wie die Samurai, aber sie waren in der Gesellschaft weniger respektiert als die Samurai.

Samurai: Ein japanischer mittelalterlicher Krieger, der seinem Herrn oder Kaiser hingebungsvoll dient. Alle seine Handlungen sollten dem Bushido-Ehrenkodex folgen, mit dem Nachdruck auf Ehre, Loyalität und Disziplin. Der damaligen Zeit bildeten die Samurai etwa 10 % der Bevölkerung Japans.

Sensei: Eine Anrede, die wörtlich "vorher geboren" bedeutet, aber in Verbindung mit dem Namen die übertragene Bedeutung von "Lehrer" annimmt. Ein Sensei sollte in jeder Hinsicht ein Vorbild für seine Schüler sein, um sich deren Respekt zu verdienen, den die Schüler mit dieser höflichen Anrede zum Ausdruck bringen.

Shogun: Militärischer Herrscher von Japan. Sie hielten die Macht für fast sieben Jahrhunderte, während dieser Zeit wurden sie die tatsächlichen Herrscher des gesamten Gebiets.

Tantō: Japanisches Messer oder Dolch von 15-30 cm Länge, das zusammen mit einem Katana getragen wurde. Im Gegensatz zum Schwert konnte das Tantō auch von gewöhnlichen Menschen getragen werden. Samurai-Frauen benutzten es, um Seppuku, rituellen Selbstmord, zu begehen (Männer benutzten das längere Wakzashi-Schwert).

Ich muss zugeben, dass ich in Ghost of Tsushima die meiste Zeit versucht habe, mich wie ein richtiger Samurai zu verhalten, und selbst gegen große Widerstände habe ich mein ehrliches Gesicht aufgesetzt (noch mehr geärgert hat mich Lord Shimuras Kritik an mir wegen unwürdiger Kriegsführung). Als ich versehentlich in Stücke fiel, versuchte ich, dem Feind wieder mit mehr Respekt und Vorsicht zu begegnen (die blitzschnellen Aufnahmezeiten helfen sehr). Ghost of Tsushima wird Sie nicht wie Sekiro mit einem hohen Schwierigkeitsgrad quälen, aber Sie werden die Kämpfe auch nicht für ein Butterbrot gewinnen. Es lohnt sich, ruhig und diszipliniert zu bleiben und defensiv auf die Situation zu reagieren, anstatt kopfüber nach vorne zu stürmen.

…oder erschrecken Sie sie in den Schatten der Nacht

Viele von Ihnen bevorzugen es jedoch, den Weg des Geistes zu gehen, der die Feinde mit seiner dämonischen Allgegenwart und seiner rücksichtslosen Haltung in Angst und Schrecken versetzt. Wenn Sie die mongolischen Praktiken beherrschen, Schießpulver in Ihr Arsenal aufnehmen und sich im Schatten verstecken, können Sie ein ganzes Lager in wenigen Augenblicken auslöschen, ohne viel Wirbel zu verursachen. Ninja ähnliche Praktiken, das heimliche (d.h. unehrliche) Töten aus dem Hinterhalt und das heimliche Scharfschießen der Gegner mit einem Bogen (wie z. B. explosive Pfeile) sind die offensichtliche Antwort darauf, warum wir Assassin's Creed nicht so bald in China oder Japan sehen werden. Ghost of Tsushima spielt sich nämlich in einigen Momenten ganz ähnlich ab und präsentiert sogar viele Mechaniken besser.

Ghost of Tsushima – Gameplay

Der "Kurosawa"-Modus passt das Bild an, fügt klassische Filmgeräusche hinzu und ändert das Tonsystem, so dass Sie sich wie in einem Film eines japanischen Regisseurs fühlen. Es gibt den Kämpfen ein ganz neues Spielgefühl.

Besonders die Bewegung in Dörfern und Lagern, wo man sich im Gras verstecken, unter dem Haus durchschleichen oder durch das Dach ins Gebäude schlüpfen kann, könnte sich Ubisoft zum Vorteil aller abgucken. Es handelt sich nicht um traditionellen AC™-Parkour, sondern um das Ausnutzen aller Möglichkeiten in einer Killer-Taktik, in der der Enterhaken eine große Rolle spielt. Da die Mongolen nur selten die Räume über ihren Köpfen kontrollieren, können Sie sich lautlos durch ihre Lager bewegen, unermesslichen Schaden anrichten und die Gegner in Angst und Schrecken versetzen, die gelegentlich ihre Waffen fallen lassen und das Hasenpanier ergreifen. Es ist sympathisch, dass die Autoren einem bis auf wenige Punkte in der Geschichte keine Ninja-Praktiken aufzwingen, aber Sie werden selbst feststellen, dass Sie sich damit an manchen Stellen schon ein wenig erleichtern können.

An diesem Punkt bin ich ein wenig enttäuscht, dass die Autoren nicht mehr mit der Möglichkeit eines "schizophrenen Helden" im Stil von Zorro gespielt haben. In Samurai-Rüstung könnten wir als der edle Lord Jin Sakai durch Tsushima laufen und alle Traditionen ehren, während wir in einer anderen Verkleidung und mit einer Maske über dem Gesicht den Feind als der furchterregende Geist der Insel erschrecken würden. Stattdessen erkennt Sie jeder sofort wieder, und der Held selbst gesteht bereitwillig alle Fehler ein, dass er sie tun musste. Das Tauschen von Kleidungsstücken hat einen signifikanten Einfluss auf das Gameplay - Sie vertragen mehr Schläge in Rüstung, schleichen besser als ein Ronin und Fernangriffe verbessern sich in Bogenschützen-Kleidung.

Ghost of Tsushima; gameplay: mlha Ghost of Tsushima; gameplay: kůň Ghost of Tsushima; gameplay: chrámové náměstí
Nebel und Nacht bieten eine großartige Deckung für schleichende Aktionen in Ghost of Tsushima. Nach der Befreiung des Dorfes ist es jedoch auch notwendig, sich auszuruhen.

Eine stumme Karte erzwingt die Entdeckung

In vielerlei Hinsicht ähnelt Ghost of Tsushima traditionellen Open-World-Action-Adventure-Spielen mit coolen Waffen, was Vergleiche mit dem dritten Witcher oder den letzten beiden Teilen der Assassinen-Serie Origins und Odyssey bietet. Das Spielen als Jin Sakai geht nämlich oft in eine ganz andere Richtung. Vergessen Sie die endlose Jagd nach besserer Ausrüstung, hier gibt es kein Looten. Von Anfang an schwingen Sie das Katana und das Tanto Ihres Clans und verbessern diese im Laufe des Spiels nach und nach mit Hilfe von Schmiedemeistern. Bei der Wahl der Kleidung und der Schutzamulette können Sie sich mit speziellen Fähigkeiten etwas mehr realisieren, aber eine Kopfbedeckung oder Gesichtsmaske haben nur kosmetische Bedeutung.

Anstelle von Schrotthaufen, die von Gegnern fallen, erkunden Sie die Landschaft der Insel Tsushima, in der jede Ecke eine Erkundung wert ist. Hier finden Sie eine Clan-Flagge, anderswo einen Fuchsbau, dessen Bewohner Sie zu einem Inari-Schrein führt, oder einen friedlichen Ort zum Verfassen von Haiku-Poesie. Aber auch hier geht Ghost of Tsushima gegen den Strom, denn man wird nicht gedrängt, interessante Orte zu entdecken, und außerdem gibt es zu Beginn keine klassischen Fragezeichen auf der Karte (Hände von Trophäenjägern fangen an zu schwitzen, oder?), sondern man muss die Orte selbst entdecken.

Ghost of Tsushima; gameplay: bug, hlava Ghost of Tsushima; gameplay: bug, pes Ghost of Tsushima; gameplay: bug, vůz
Leider stößt man in Ghost of Tsushima auf Bugs, die aber das Spiel selbst nicht kaputt machen und eher unterhaltsam sind. Zum Beispiel eine Herde heiliger Hirsche, die wie Geralts Klepna auf dem Dach des Hauses laufen.

Gelegentlich weist Ihnen eine gerettete Geisel den Weg (unlogischerweise über die halbe Insel), die Befreiung eines Dorfes aus den Fängen der Mongolen enthüllt einen Teil der Karte, und wenn Sie aufmerksam sind, führen Sie die Geister der Insel selbst (ein magischer Wind, ein fliegender Vogel oder eine Rauchfahne am Horizont) zu einem versteckten Lager oder zu Thermalquellen. Ich war oft so begeistert von der hiesigen Landschaft, dass ich stundenlang hin und her paddelte, um einen abgelegenen Tempel zu entdecken, den man über einen kniffligen Pfad über Felsen erreichte, das der Uncharted-Serie sehr ähnlich war. Während des bewerteten Spiels habe ich jeden Winkel erkundet, alle Geheimnisse aufgedeckt und ich bereue keine Minute der etwa fünfzig Stunden, die ich auf Cushima verbracht habe.

Cushima wie aus einem Buch

Während des Spielens sind entspannende Momente, wie z. B. das Lauschen der Melodien der wetterwechselnden Pfeife, immer in Reichweite. Ghost of Tsushima sieht wirklich erstaunlich aus, so oft habe ich mich dabei ertappt, wie ich innegehalten und stumm auf die Action auf dem Bildschirm gestarrt habe. In meiner gesamten Karriere als Rezensent habe ich noch nie so viele Screenshots gemacht wie in der letzten Woche, und doch könnte jeder einzelne als Poster an der Wand oder als Desktop-Hintergrundbild genutzt werden. Das liegt sowohl an dem tollen Fotomodus mit einer riesigen Anzahl von verschiedenen Schiebeeffekten, als auch an der grafischen Beschaffenheit des Spiels, die natürlich nicht ohne Makel ist. Leider muss ich hier eine Kritik an den gelegentlichen Bugs und Glitches äußern, die eine große Anzahl von digitalen offenen Welten plagen.

Ghost of Tsushima; gameplay: louka Ghost of Tsushima; gameplay: ostrov Ghost of Tsushima; gameplay: třešně
Ferne Horizonte werden Sie in Ghost of Tsushima ständig dazu auffordern, sie zu erkunden.

Die Physik von Ghost of Tsushima spielt gelegentlich verrückt und Sie fallen durch eine Brücke, explodieren (erinnern Sie sich an das Brauen von Tränken in Kingdom Come: Deliverance?) oder sehen eine schwebende Leiche. Das ist sehr schade, denn in der Geschichte von Jin Sakai steckt eine Menge Arbeit mit  Aufmerksamkeit für Details. Das Schütteln des Blutes von einem Schwert, das Wischen an einem Ärmel, das Harken von Grasbüscheln, wenn Sie durch eine Wiese gehen, oder einfach nur die Wirbel von Blättern im Wind - Sie werden diese immer und immer wieder sehen wollen. Die Mimik der Charaktere und ihre Bewegungen sind ebenfalls zu loben, auch wenn die Texturen der Kleidungsschichten gelegentlich ineinander übergehen und die Bewegung der Lippen nicht mit der gesprochenen japanischen Synchronisierung übereinstimmt, was das Erlebnis hundertprozentig besser macht (zusammen mit dem schwarz-weißen Kurosawa-Filter).

Das Ende der PS4-Generation wie ein Donnerschlag

Als mein Kollege Filip Němec in seiner Bewertung von The Last of Us Part II schrieb, dass, wenn alle Spiele so aussehen würden, es keinen Bedarf für eine neue Konsolengeneration gäbe, habe ich nur gelächelt. Heute würde ich das unterschreiben. Ghost of Tsushima sieht in seiner romantisierten Art wunderschön aus und zeigt Japan von seiner besten Seite. Außerdem konnte ich dank der hervorragenden Übersetzung die gesamte Geschichte von Jin Sakai in der Originalversion genießen, was meine Gefühle noch verstärkt hat. Von der ersten Minute an wurde ich von der tollen Geschichte mit noch besseren Nebenquests begeistert, ich habe mich über die Variabilität der Umgebung gefreut, die mich zum Erkunden verlockte, und genoss die verschiedenen Kampfstile gegen sich verbessernde Gegner. 

Ghost of Tsushima; gameplay: západ
Das Posieren bei Sonnenuntergang ist ein traditioneller Zeitvertreib der Samurai.

Die Schöpfer von Sucker Punch haben bewährte Action-Adventure-Spielmechaniken mit einer offenen Welt kombiniert und ein einzigartiges Spiel geschaffen, das sich im mittelalterlichen Japan abspielt. Leider wird in der heutigen hektischen Zeit nicht jeder die schrittweise Erkundung von Orten, das langsamere Tempo und die Unmöglichkeit, Videosequenzen zu überspringen, genießen. Für mich ist jedoch dieser PS4-Exklusivtitel, der am 17. Juli erscheint, wahrscheinlich der König der Sommersaison.

Diese Bewertung wurde für die PS4 Pro-Version des Spiels geschrieben.

• Quellen: Eigene

Ghost of Tsushima Bewertung: abschließende Bewertung

        Bewertung 92 % Alza Magazin
Fazit:

Ghost of Tsushima ist ein toller Abschluss der aktuellen Konsolengeneration. Eine starke Geschichte über die japanische Kriegerseele, gelungene Nebenquests, verschiedene Kampfstile gegen die Mongolen und eine wunderschöne audiovisuelle Gestaltung werden jeden Fan von Open-World-Action-Adventure-Spielen begeistern.

Ghost of Tsushima; recenze

Vorteile

  • Geschichte und Samurai-Atmosphäre
  • Lebende Nebenfiguren
  • Taktische Begegnungen von Angesicht zu Angesicht
  • Die Entwicklung des Ninjas-Geistes
  • Das Gefühl, die Insel zu entdecken
  • Wunderschöne audiovisuelle Gestaltung

Nachteile

  • Gelegentliche Bugs
  • Nicht sehr übersichtliche Kämpfe im Inneren der Häuser
  • Manchmal unangemessenes Verhalten der AI-Charaktere
  • Für einige ist der Erzählstil zu pathetisch
  • Für einige die Unmöglichkeit, Gespräche zu überspringen
Jakub Němec

Jakub Němec

Seit ich denken kann, verstecke ich meine Identität hinter dem Namen Jakub Němec. Schon immer wollte ich Abenteuer mit den Protagonisten gemeinsam erleben, weshalb ich bereits als Kind eine große Leidenschaft für Bücher und Videospiele entwickelte. In interaktiven Welten bevorzuge ich Jump `n` Run Spiele und Rollenspiele jeder Art. In letzter Zeit interessiere ich mich auch für unabhängige Titel mit innovativen Ideen.

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