ApF Spotřební elektronika

Hogwarts Legacy – Alles, was wir wissen

Produktkatalog

• Autor: Filip Němec

(Update): Artikel aktualisiert mit Informationen zu Hogwarts Legacy Verkäufen im Jahr 2023.

Hogwarts Legacy hat nicht nur eine Marktlücke geschlossen, sondern auch eine Lücke in den Herzen der "Potterheads" geheilt. Es ist nicht nur ein Traum für jeden Harry-Potter-Fan, sondern auch ein hochwertiges Action-RPG, das eine wunderschöne offene Welt voller unterhaltsamer Aktivitäten, eine fesselnde Geschichte und nicht zuletzt perfekt gestaltete Zaubererduelle bietet. Alles, was Sie über Hogwarts Legacy wissen müssen, finden Sie in diesem Artikel.

Hogwarts Legacy; Screenshot: Cover

Quelle: Avalanche Software

Hogwarts Legacy kurz gefasst

    Hogwarts Legacy (Harry Potter RPG)

  • Genre: Action-RPG
  • Entwickler: Avalanche Software
  • Publisher: Warner Bros. Interactive Entertainment
  • Deutsche Lokalisierung: Nein

  • Erscheinungsdatum und Plattformen: 10.2.2023 auf PC, PS5 und Xbox Series X/S | 5.5.2023 auf PS4 und Xbox One | 14.11.2023 auf Switch

Hogwarts Legacy: Alles, was wir wissen – INHALT

Hogwarts Legacy: Angeblich wird bereits an Hogwarts Legacy 2 gearbeitet


Mehr als ein Hogwarts Legacy-Fan wäre bereit, einen der unverzeihlichen Flüche zu verwenden, nur um herauszufinden, wann wir wieder in die magische Welt von Harry Potter eintauchen können. Hand aufs Herz, nach dem Erfolg von Hogwarts Legacy ist es naiv zu denken, dass es für das Studio Avalanche Software nur ein einmaliges Abenteuer wäre, zumal der Präsident von Warner Bros. Games David Haddad erklärte, dass sie nicht vorhaben, es bei einem Harry-Potter-Spiel zu belassen.

Wir mussten nicht lange auf einen Beweis warten, dass bereits an der Fortsetzung gearbeitet wird. Worum geht es? In welche Zeitperiode wird uns der zweite Teil führen oder welche neuen Mechaniken könnte er bieten? Nicht nur das behandeln wir in einem separaten Artikel.

Hogwarts Legacy: Veröffentlichungsdatum, Plattformen


Hogwarts Legacy wurde am 10. Februar 2023 für PC, PS5 und Xbox Series X/S, am 5. Mai für PS4 und Xbox One und am 14. November 2023 für Nintendo Switch veröffentlicht.

Es war einer der größten Hits des Jahres 2023, mit über 22 Millionen verkauften Exemplaren bis zum Ende desselben Jahres, und laut dem Verlag Warner Bros ist es das meistverkaufte Spiel des Jahres 2023. Das gilt auch für Deutschland, wo es das meistverkaufte Spiel bei den größten deutschen Spielehändlern war.

Das Spiel wurde vor seiner Veröffentlichung mehrmals verschoben, ursprünglich sollte Hogwarts Legacy bereits im Jahr 2021 erscheinen. Die letzten beiden Verschiebungen betrafen die Versionen für die vorherige Konsolengeneration. Die Autoren erklärten die Verschiebung mit dem Bestreben, den Last-Gen-Versionen die nötige Aufmerksamkeit zu widmen, und es ist kein Wunder. Nach einem so massiven Erfolg des Spiels möchten die Autoren ihren Ruf nicht durch schlechte Optimierung der PS4 und Xbox One Versionen ruinieren. Die erste Verschiebung um etwa zwei Monate kündigten die Autoren im Dezember 2022 an, die zweite dann fand Anfang März 2023 statt, nach der Veröffentlichung auf PC und neuen Konsolen. Die Switch-Version wurde ebenfalls mehrmals verschoben, zuletzt bis Ende 2023.

Hogwarts Legacy - Offizieller Cinematic Trailer 4K

Quelle: Warner Bros.

Das Spiel wurde am 16. September 2020 auf dem PlayStation 5 Showcase Event angekündigt.

Hogwarts Legacy: Updates


Am Tag vor der Veröffentlichung der PS4 und Xbox One Versionen erhielt Hogwarts Legacy ein umfangreiches Update, das neben einer ganzen Reihe von Korrekturen auch einen Modus für Spieler mit Arachnophobie einführt. Wenn Sie also Angst vor Spinnen haben, die im Spiel wirklich zahlreich sind (insbesondere im Verbotenen Wald), können Sie einen Modus aktivieren, der allen Spinnen lange Beine, Fell entfernt und vor allem Rollschuhe hinzufügt, womit die Autoren gleichzeitig auf das Buch bzw. den Film Harry Potter und der Gefangene von Askaban anspielen.

Hogwarts Legacy; Screenshot: Arachnophobie-Modus

Quelle: Hogwarts Legacy (Twitter)

Das Update behebt insgesamt mehr als 500 Fehler, die verschiedene Glitches, Hänger oder Abstürze des Spiels verursachen, bringt aber auch Leistungsverbesserungen und fügt PC-Versionen auch die neuesten Versionen der Technologien DLSS, FSR und XeSS hinzu. Den vollständigen Inhalt des Updates finden Sie hier. Fans des Spiels können sich auch ab dem Tag der Veröffentlichung des Updates die erweiterte Version des Liedes Will I Fly von der Sängerin Dune Moss anhören.

Hogwarts Legacy - Will I Fly (Isidoras Lied) ft. Dune Moss

Quelle: Avalanche Software

Hogwarts Legacy: Dokument über die Entwicklung des Spiels The Wizardry Behind Hogwarts Legacy


Ähnlich wie bei anderen erfolgreichen Spielen (zum Beispiel haben wir hier die interessantesten Informationen aus der atemberaubenden Dokumentation über die Entwicklung des Spiels God of War von 2018 zusammengefasst), wird auch für Hogwarts Legacy eine Dokumentation mit dem Titel The Wizardry Behind Hogwarts Legacy vorbereitet, und der veröffentlichte Trailer lässt eine ordentliche Portion an Hintergrundinformationen und Besonderheiten aus der Entwicklung erwarten. Die Dokumentation soll sich insbesondere auf die Erstellung des Hogwarts-Schlosses konzentrieren, das laut den Autoren das größte und detaillierteste ist, das das Studio Avalanche Software jemals erstellt hat.

Schon aus dem Trailer ist klar erkennbar, dass die Spieleentwickler große Fans der Harry-Potter-Welt sind, und so näherten sie sich nicht nur der Vorlage mit großer Ehrfurcht, sondern es gelang ihnen auch, eine unglaubliche Menge an Details und Verweisen auf die Bücher in Hogwarts Legacy einzubauen, die vielleicht sogar in den Filmen nicht zu sehen waren. Umso bedauerlicher ist es beispielsweise, dass viele interessante Ideen letztendlich nicht ins Spiel integriert werden konnten, aber das ist bei der Entwicklung von Spielen üblich.

Wann die Dokumentation erscheinen wird oder wie lang sie sein wird, ist noch nicht bekannt. Wir erwarten jedoch ähnlich wie bei dem erwähnten Making-of-Film Raising Kratos über die Entwicklung von God of War eine eher längere Laufzeit, da bereits der Trailer einige Archivaufnahmen zeigt, sodass es scheint, als hätten die Autoren von Anfang an mit der Erstellung der Dokumentation gerechnet.

The Wizardry Behind Hogwarts Legacy | Offizieller Trailer

Quelle: Warner Bros.

Hogwarts Legacy: Bewertungen und Metacritic


i Wie wir Hogwarts Legacy bewerten

„Ein Traum für Harry-Potter-Fans wird wahr. Eine fesselnde Geschichte, eine riesige Menge an unterhaltsamem Nebeninhalt, eine große, aber keinesfalls leere Welt und spaßige Spielbarkeit. Selbst wenn Sie kein eingefleischter Harry-Potter-Fan sind, werden Sie Hogwarts Legacy definitiv genießen, denn es ist ein großartiges Action-Rollenspiel.“

Und wie bewertet die Welt?

Diese Bewertungen sind gültig zum 29. 7. 2023.

Hogwarts Legacy - Zusammenfassung der Vorschauen und Eindrücke vom Spielen (Januar 2023)

Noch bevor Redaktionen auf der ganzen Welt Hogwarts Legacy zur Rezension erhielten, konnten ausgewählte Journalisten (DualShockers, GamesRadar, The Loadout oder IGN) eine der Missionen ausprobieren und die Eindrücke vom Spielen sind sehr positiv. Interessant ist jedoch auch ihre Vielfalt in Bezug auf den Inhalt, da sich jeder Journalist auf verschiedene Aspekte des Spiels konzentriert, was auf ein komplexes Spielerlebnis mit einer breiten Palette von Aktivitäten nicht nur außerhalb der Missionen hinweist. Einige schwärmen von einem unterhaltsamen und robusten Kampfsystem, das Fernkämpfe imitiert, während andere Journalisten die hervorragend umgesetzten Animationen und die Bewegung durch eine faszinierende Welt voller Details, das unterhaltsame (bis entspannende) Fliegen auf dem Besen oder die Möglichkeit, im Hogwarts-See zu schwimmen (Tauchen ist leider nicht möglich), loben.

Besonders gelobt werden die Kämpfe, die durch eine breite Auswahl an Zaubern komplex sind. Sie können schnell gewechselt und durch deren kluges Verketten zu Kombos zusammengestellt werden, die dem Gegner möglicherweise keine Chance zum Gegenangriff lassen. Ebenso wichtig ist jedoch insbesondere im Kampf gegen stärkere Gegner die Verteidigung und das Abwehren von Zaubersprüchen. Die Spielerfahrungen erwähnen auch häufig eine große Anzahl von Nebenaktivitäten, wie das Helfen anderer Schüler, das Entdecken von Geheimnissen des Schlosses und seiner Umgebung in Form von Rätseln und räumlichen Herausforderungen sowie andere Arten von Nebeninhalten.

Im Gegensatz zu früheren Andeutungen enthält Hogwarts Legacy kein Moralitätssystem, sodass beispielsweise auch Flüche, die nicht vergeben werden, verwendet werden können. Natürlich werden Ihnen viele Charaktere in der Spielwelt das übelnehmen, und obwohl die Autoren andeuten, dass es letztendlich doch einen gewissen Einfluss haben wird, wird das Spiel Sie für "schlechtes Benehmen" wahrscheinlich nicht stark bestrafen. Und natürlich gibt es auch eine Fülle von Verweisen auf die Bücher und Filme von Harry Potter sowie einen unglaublich detaillierten Hogwarts-Schloss. Die Überprüfung des Titels wird sicherlich einige Schönheitsfehler aufdecken, aber bisher sieht es nach einem endlich gelungenen Titel für alle Harry-Potter-Fans aus.

Hogwarts Legacy - Offizieller Launch Trailer 4K

Quelle: Warner Bros.

Hogwarts Legacy: Sammler-, Deluxe- und Standardeditionen


Hogwarts Legacy wird in vier Editionen verkauft: Standard, die nur das Spiel enthält, Deluxe-Edition, digitale Deluxe-Edition und Sammleredition.

Deluxe-Edition wird in der klassischen Box-Version und auch als digitale Variante (Digital Deluxe Edition) verkauft, wobei die digitale ein Upgrade von der PS4- oder Xbox One-Version des Spiels auf die PS5 bzw. Xbox Series X/S-Version ermöglicht. Inhaltlich werden beide Versionen identisch sein, neben dem Basisspiel bieten sie folgende digitale Boni:

  • Thestral (Tier zum Fliegen/Reisen, auf andere Weise nicht erhältlich)
  • Kosmetikpaket Dunkle Magie
  • Duell-Arena Dunkle Magie
  • Mütze Dunkle Magie
  • Zugang zum Spiel 72 Stunden früher
  • Hippogreif (Tier zum Fliegen/Reisen) – nur für Vorbestellungen

Sammleredition bietet zusätzlich zu allem Inhalt der Deluxe-Edition auch einen Ingame-Bonus in Form eines Umhangs aus Kelpie (Wasserdämon) und ein Steelbook mit dem Hogwarts-Logo. Als Haupt-Sammlerstück erhalten wir ein geöffnetes Buch mit einer Karte von Hogwarts und seiner Umgebung, über dem dank Magie... Entschuldigung, einem Magneten, ein Zauberstab in der Luft schweben wird. Der Inhalt der Edition und insbesondere der schwebende Zauberstab wurden in folgendem Video von den Autoren vorgestellt.

Hogwarts Legacy - Sammleredition Unboxing

Quelle: Warner Bros.

Der schwebende Zauberstab ist eine angenehme Abwechslung zu den Figuren aus den meisten anderen Sammlereditionen.

Während die Konsolen-Versionen der Sammleredition auch eine Spieldisk enthalten, bietet die PC-Version aus irgendeinem magischen Grund nur einen Code zum Herunterladen der digitalen Version von Hogwarts Legacy.

Vorbestellungen für die Sammleredition wurden am 25. August in Großbritannien gestartet und waren schnell ausverkauft. In unserem Land war die Sammleredition nicht erhältlich. In Großbritannien wurde die PC-Version für 269 Pfund und die Konsolenversion für 279 Pfund verkauft, was fast 350 Euro entspricht.

Hogwarts Legacy; Screenshot: Sammleredition

Quelle: Warner Bros.

Inhalt der Sammleredition.

Hogwarts Legacy: Deutsche Lokalisierung


Hogwarts Legacy wurde bei uns mit deutscher Lokalisierung veröffentlicht.

Hogwarts Legacy: Geschichte


Die Geschichte und die Orte, an denen Hogwarts Legacy spielt, gehören zur Zauberwelt, die von der britischen Autorin J. K. Rowling geschaffen wurde. Zum Leidwesen vieler Fans des Jungen mit der Narbe auf der Stirn spielt sich die Geschichte von Hogwarts Legacy jedoch nicht in der Zeit ab, in der Harry, Ron und Hermine gegen das Böse kämpfen. Das Spiel ist Ende des neunzehnten Jahrhunderts angesiedelt, die Handlungslinie, die von den Drehbuchautoren des Avalanche Software Studios geschrieben wurde, stellt völlig neue Ereignisse dar. Die Autoren sind jedoch große Fans der Buchvorlage und haben sich bemüht, eine möglichst enge Verbindung herzustellen. Nicht nur darauf achtete das Studio Portkey Games, das für das mobile Spiel Harry Potter: Wizards Unite verantwortlich ist und die Entwicklung von Spielen aus der Welt von Harry Potter überwacht oder leitet.

Hogwarts Legacy; Screenshot: Hogwarts-Wappen Hogwarts Legacy; Screenshot: Hogwarts

Quelle: Avalanche Software

Die Autoren verwendeten das Aussehen der Orte, die wir in den Filmen sehen konnten, auch im Spiel. So erkennen Sie insbesondere die bekannten Teile des Hogwarts-Schlosses und seiner Umgebung.

„Die Zusammenarbeit mit Portkey Games gab uns die einzigartige Gelegenheit, Hogwarts in einer völlig anderen Ära zu besuchen. Wir fragen uns immer, was aus der reichen Bibliothek an Charakteren, Kreaturen und Themen zu entnehmen ist und stellen uns vor, wie diese Details die Schule mehr als hundert Jahre vor Harry Potters Ankunft beeinflussen. Wer ist der Direktor? Welchen Herausforderungen stehen die damaligen Schüler gegenüber? Was beeinflusste die Gesellschaft vor Tom Riddle, vor Newt Scamander? Wir bieten den Fans etwas sehr Vertrautes, aber auf eine Weise, die sie noch nicht kennen“,  beschreibt Adrian Ropp, Leiter der Story bei Avalanche Software, die Einstellung von Hogwarts Legacy.

Im Mittelpunkt des Spiels stehen Hogwarts, die wir als Schüler besuchen, der nach magischer Ausbildung dürstet. In die berühmte Schule für Hexerei und Zauberei kommen wir allerdings später als Schüler des fünften Jahrgangs. „Nach Ihrer späten Ankunft in Hogwarts stellen Sie fest, dass Sie kein gewöhnlicher Schüler sind, da Sie ungewöhnliche Fähigkeiten einer alten Magie beherrschen. ... Es liegt nur an Ihnen zu entscheiden, ob Sie Ihr Geheimnis zum Wohl aller schützen oder dem Verlangen nachgeben, die gefährliche Magie zu beherrschen.“ Die Richtung der Geschichte und damit das Schicksal unserer Figur werden wir durch Story-Entscheidungen beeinflussen, deren Einfluss jedoch nicht so bedeutend ist, wie es vor der Veröffentlichung des Spiels erschien. Dennoch bietet das Spiel zwei verschiedene Enden der Geschichte.

Hogwarts Legacy - Sebastians dunkles Erbe

Quelle: Warner Bros.

Der Slytherin-Schüler Sebastian Sallow bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Einblick in die Welt der schwarzen Magie zu erhalten, die sehr mächtig ist, aber Zauberer mit schwachem Willen auf den falschen Weg führen kann. Werden Sie widerstehen oder das Angebot annehmen?

Hogwarts Legacy: Gameplay


Hogwarts Legacy ist ein Open-World-Action-RPG, in dem sich jeder Fan dieses Genres schnell zurechtfinden wird. Es gibt detaillierte Charaktererstellung, das Freischalten von Fähigkeiten nicht nur durch das Studium von Fächern in Hogwarts, das Verbessern von Ausrüstung oder RPG-Klassiker wie Crafting in Form von Trankbrauen, das Erforschen von Dungeons oder unzählige optionale Nebenquests, auf die die Autoren großen Wert legen. Ihre Absolvierung bringt Ihnen neue Möglichkeiten, bessere Ausrüstung und beeinflusst auch die Hauptgeschichte.

Hogwarts Legacy - Gameplay-Vorstellung

Quelle: Warner Bros.

In einem mehr als 45 Minuten langen Video stellen die Autoren die detaillierte Charaktererstellung, die buchgetreue Umsetzung der einzelnen Häuser und ganz Hogwarts, aber auch die Kämpfe und das Zaubern vor.

Den Autoren ist es gelungen, typische RPG-Elemente wie das Brauen von Tränken oder die Suche nach magischen Artefakten mit der Buchvorlage zu kombinieren, die solche Aktivitäten kennzeichnet. Es entsteht nicht nur ein unterhaltsames, sondern auch ein der Vorlage treues Spielerlebnis. Ihre Basis ist der Room of Requirement, den Sie verbessern, verschiedene Möbel platzieren, Kräuter anbauen und auf Ihrem eigenen Grundstück magische Kreaturen pflegen können. Nicht weniger wichtig ist jedoch auch der actionreiche Teil. Im Kern des Spiels stehen actionreiche magische Kämpfe, bei denen die Auswahl der richtigen Zaubersprüche, ihre Kombination in Kombos oder das richtige Timing von Abwehrzaubern eine Rolle spielen.

Im Laufe Ihres Studiums in Hogwarts verbessern Sie allmählich die Statistiken und Fähigkeiten Ihres Charakters, kämpfen jedoch nicht nur mit Tests aus den Zauberfächern, sondern auch mit echten, gefährlichen Gegnern. Ihr magisches Arsenal bietet schließlich mehr als 30 Zauber, wobei Sie vier davon für die Schnellauswahl einstellen können. Unter den Zaubersprüchen fehlen auch sogenannte Flüche nicht, die nicht vergeben werden. Action-Passagen wechseln sich ab mit dem Lösen verschiedenster Rätsel und der Erkundung der weitläufigen magischen Welt. Und wie es sich für ein richtiges RPG gehört, bietet das Spiel gleich vier Schwierigkeitsgrade: Story, leicht, normal und schwer.

Hogwarts Legacy - State of Play Offizielle Gameplay-Enthüllung | PS5, PS4

Quelle: PlayStation

Aus den ersten Spielszenen wirkt Hogwarts Legacy bisher wie ein Traum, der für alle Harry-Potter-Fans in Erfüllung geht.

Hogwarts Legacy: Spielwelt, Umfang und Spielzeit


Wie der Name des Spiels schon andeutet, sind ähnlich wie in der Buchreihe Hogwarts und seine Umgebung der Mittelpunkt des Geschehens, das Spiel bietet jedoch eine umfangreiche offene Welt. Neben Hogwarts besuchen Sie auch Hogsmeade, wo wir Zauberartikel einkaufen (glücklicherweise enthält Hogwarts Legacy keine Mikrotransaktionen), den Verbotenen Wald, wo Sie magische (fantastische) Tiere vor Wilderern retten können, und die weitläufige Umgebung des Schlosses sowie Orte, die in den Filmen überhaupt nicht verarbeitet wurden und selbst die Bücher nur beiläufig erwähnten, wie zum Beispiel das Askaban-Gefängnis.

Hogwarts Legacy - Next Gen Immersion Trailer | PS5-Spiele

Quelle: PlayStation

Für noch größeres Eintauchen ins Spiel bietet die PlayStation 5-Version neben räumlichem Klang auch die beliebten Funktionen des DualSense-Controllers, also haptisches Feedback und adaptive Trigger.

Auch die Einbettung des Spiels in das Ende des 19. Jahrhunderts spielte eine Rolle. „Fast Kopfloser Nick kann sich ruhig umherbewegen, loyal und fröhlich wie nie zuvor. Der Verbotene Wald ist zu dieser Zeit bereits verboten und zugleich Heimat der Zentauren, die nicht allzu begeistert von jeglicher Interaktion mit Menschen sind,“ beschreibt der Hauptgeschichtenschreiber Adrian Ropp, um das Ambiente des Spiels zu vermitteln und deutlich zu machen, dass wir uns, obwohl wir in der Zeit zurückreisen, fast wie zu Hause fühlen werden. Die gesamte Welt verändert sich zudem nicht nur abhängig von der Tageszeit, sondern auch der Jahreszeit, die sich jedoch im Gegensatz zum Tag und Nacht rein nach dem Fortschritt in der Geschichte ändert.

Die Weite des Spiels demonstrieren mehrere Transportmittel, über das Flohpulver-Netzwerk für schnelles Reisen und Besen bis hin zu Hippogreifen oder sogar Thestralen. Im Spiel gibt es mehrere Arten von Besen (genau wie in den Büchern) und in Hogsmeade können Sie sie sogar verbessern. Tierische Transportmittel sind zwar nicht so schnell, ermöglichen aber ein Aufsteigen in größere Höhen, was auch nützlich sein kann. Das Abschließen der Geschichte dauert etwa 35 Stunden und das vollständige Durchspielen von Hogwarts Legacy, einschließlich aller Nebenquests, etwa 75 Stunden.

Hogwarts Legacy - Gameplay-Vorstellung II

Quelle: Avalanche Software

Schauen Sie sich 30 Minuten Gameplay an, in denen die Autoren unter anderem die Umgebung des Schlosses und die Reisemöglichkeiten vorstellen.

Hogwarts Legacy: Schauspielbesetzung


Die Autoren setzten auf weniger bekannte, aber erfahrene Schauspieler, wobei der Ensemble von Hogwarts eindeutig von Simon Pegg (Mission: Impossible) angeführt wird, der dem Schulleiter Phineas Nigellus Black Leben einhauchte. Ja, dem Urgroßvater von Sirius Black, dem Paten von Harry Potter. Laut Pegg wird Phineas jedoch seinem Ruf gerecht, der von ihm als dem am wenigsten beliebten Schulleiter von Hogwarts spricht.

Der Lehrkörper wurde weiter bereichert durch die Schauspielerinnen Lesley Nicol (Downton Abbey) in der Rolle der Gryffindor-Professorin und stellvertretenden Schulleiterin Matilda Weasley, Kandace Caine (Der menschliche Tausendfüßler 2, CoD: Modern Warfare II) als Wahrsageprofessorin Onai oder die Astronomielehrerin Satyavati Shah, gespielt von Schauspielerin Sohm Kapila (Die Mumie).

In der Rolle der Studenten werden Harry-Potter-Fans ein bekanntes Gesicht sehen. Luke Youngblood, der in den Harry-Potter-Filmen den Gryffindor-Quidditch-Kommentator Lee Jordan spielte, übernahm in dem Spiel die Rolle des Ravenclaw-Studenten Everett Clopton. Einen weiteren Ravenclaw-Studenten spielte Mahendra Pehlwaan (Agents of S.H.I.E.L.D.). Der Fast Kopflose Nick und auch der Sprechende Hut wurden von Jason Anthony gesprochen, dessen Stimme wir beispielsweise aus Call of Duty oder der Total War: Warhammer-Serie kennen. Die Schauspieler Sebastian Croft (Heartstopper) und Amelia Gething (Die spanische Prinzessin) sprachen die spielbare Figur, bzw. deren männliche und weibliche Version, aus denen Sie im Charaktereditor zu Beginn des Spiels wählen können.

Das Vermächtnis des Schulleiters Black | Hogwarts Legacy (Simon Pegg Enthüllung)

Quelle: Avalanche Software

Phineas Nigellus Black ist ein Karrierist, dem das Wohl der Studenten am Herzen liegt, aber er will als der größte Schulleiter von Hogwarts in Erinnerung bleiben.

Hogwarts Legacy: Grafikmodi für PlayStation und Xbox


Die Konsolenversionen von Hogwarts Legacy auf PlayStation 5 und Xbox Series X/S bieten zwei Grafikmodi: Fidelity und Performance. Der Fidelity-Modus konzentriert sich auf die bestmögliche visuelle Darstellung auf Kosten einer niedrigeren Bildrate, die auf 30 fps begrenzt wird, während der Performance-Modus auf 60 fps mit einer geringeren Auflösung abzielt.

Auf PS5 und Xbox Series X läuft das Spiel im Fidelity-Modus mit einer Auflösung von 1800p und auf der Series S mit 1188p. Der Performance-Modus reduziert die Auflösung auf PS5 und Series X auf 1440p und auf der Series S auf 900p.

Beide Grafikmodi unterstützen Variable Refresh Rate (VRR), aber es ist notwendig, einen Fernseher oder Monitor zu haben, der diese Technologie unterstützt. VRR synchronisiert im Wesentlichen die Bildwiederholfrequenz des Monitors oder Fernsehers mit dem grafischen Ausgang der Konsole. Wenn die Synchronisation nicht erfolgt, kann es zu Bildruckeln kommen, es können verschiedene Artefakte oder andere Fehler auftreten. Dadurch wird das Bild insgesamt flüssiger. Die Technologie zeigt sich besonders bei Grafikmodi, die keine fixierte Bildrate haben, wie z.B. der Performance-Modus von Hogwarts Legacy.

Auf der PlayStation 4 (Standard- und Pro-Version) läuft das Spiel mit einer Auflösung von 900p und 30 fps, es ist jedoch möglich, einen Modus mit freigegebener Bildrate einzuschalten, bei dem die Bildrate zwischen etwa 40 und 55 fps schwankt. Höhere Bildraten erreicht logischerweise die PS4 Pro. Auf der Xbox One sollte das Spiel ebenfalls mit einer Auflösung von 900p laufen, wobei die Bildrate gelegentlich unter 30 fps fallen kann. Auch auf der Xbox One kann die Bildrate freigegeben werden, aber bei dieser Konsole ist die Verbesserung nicht so ausgeprägt – im Durchschnitt erreicht die Xbox One-Version in diesem Modus 34 fps.

Auf älteren Konsolen läuft das Spiel entgegen den Erwartungen sehr gut. Die Versionen für PS4 und Xbox One bieten natürlich nicht dasselbe Detaillevel wie die PC- oder PS5- und Xbox Series X/S-Versionen. Die geringere Leistung der älteren Konsolen ist insbesondere an der kürzeren Renderdistanz und fehlenden Details bei Schatten oder Reflexionen erkennbar, aber angesichts der Tatsache, dass es sich um einen Titel in einer offenen Welt handelt, ist die visuelle Qualität des Spiels sehr gut. Unten können Sie einen Vergleich der PS4-, PS4 Pro- und PS5-Versionen sehen.

Hogwarts Legacy | PS4 - PS4 Pro - PS5 | Grafikvergleich | Ist die Oldgen-Version es wert?

Quelle: ElAnalistaDeBits

Hogwarts Legacy: Multiplayer, Kooperation


Hogwarts Legacy enthält nur eine Singleplayer-Kampagne für einen Spieler.

Es wird jedoch bereits an einem Community-Multiplayer gearbeitet. Der Modus, der Kooperation und Online-Multiplayer hinzufügt, wird von dem Team entwickelt, das hinter der Skyrim Together-Modifikation steht, die es ermöglicht, TES: Skyrim im Multiplayer zu spielen. Zum Zeitpunkt dieses Artikels ist die Modifikation jedoch noch in Entwicklung und ihr Testen ist nur für Patreon-Unterstützer verfügbar.

Hogwarts Legacy: DLC und Erweiterungen


Derzeit wird nicht an zusätzlichem Inhalt, Story-Erweiterungen oder DLCs für Hogwarts Legacy gearbeitet.

In einem Interview mit IGN bestätigte der Spielregisseur Alan Tew, dass sie mit der Entwicklung von Hogwarts Legacy so beschäftigt waren, dass vor der Veröffentlichung des Spiels keine Rede von möglichen Erweiterungen war. Nach der Veröffentlichung auf aktuellen Konsolen und PC begannen sie sofort mit der Feinabstimmung der Versionen für die vorherige Konsolengeneration bzw. Nintendo Switch. Tew fügte hinzu, dass wenn sie sich in Zukunft entscheiden würden, ihr Zauberer-Universum zu erweitern, sie wahrscheinlich von vorne beginnen würden, was als Entwicklung eines eigenständigen Spiels, wahrscheinlich einer Fortsetzung, interpretiert werden kann. Nach dem riesigen Erfolg des Spiels zweifeln jetzt nur noch wenige daran.

Tews Aussage steht jedoch im direkten Kontrast zu Spekulationen aus der Zeit vor der Veröffentlichung von Hogwarts Legacy, nach denen die ursprüngliche Karte des Spiels um etwa ein Viertel verkleinert wurde, wobei das entfernte Gebiet angeblich in einem DLC erscheinen sollte. Obwohl es sich um Spekulationen handelte, nahm die Community sie ziemlich ernst, da sie von einem bekannten Insider stammten, der wiederholt mehrere konkrete Informationen aus der Entwicklung des Spiels brachte, die sich später bestätigten.

Hogwarts Legacy: Videos, Trailer, Screenshots


Trailer und weitere Videos finden Sie auf dem YouTube-Kanal des Spiels und Bildmaterial auf der Homepage der Webseite von Hogwarts Legacy.

Hogwarts Legacy: Hardwareanforderungen für PC


Offizielle Hardwareanforderungen für Hogwarts Legacy:


Minimale HW-Anforderungen Empfohlene HW-Anforderungen Ultra HW-Anforderungen Ultra 4K HW-Anforderungen
Betriebssystem Windows 10 64-bit Windows 10 64-bit Windows 10 64-bit Windows 10 64-bit
Prozessor Intel Core i5-6600, 3.3 GHz | AMD Ryzen 5 1400, 3.2 GHz Intel i7-8700, 3.2 Ghz | AMD Ryzen 5 3600, 3.6 GHz Intel Core i7-10700K, 3.80 GHz | AMD Ryzen 7 5800X, 3.80 GHz Intel Core i7-10700K, 3.80 GHz | AMD Ryzen 7 5800X, 3.80 GHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 960, 4 GB | AMD Radeon RX 470, 4 GB NVIDIA GeForce 1080 Ti | AMD Radeon RX 5700 XT | INTEL Arc A770 NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti | AMD Radeon RX 6800 XT NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti | AMD Radeon RX 7900 XT
DirectX DirectX 12.0 DirectX 12.0 DirectX 12.0 DirectX 12.0
Arbeitsspeicher 16 GB 16 GB 32 GB 32 GB
Festplatte 85 GB HDD (SSD empfohlen) 85 GB SSD 85 GB SSD 85 GB SSD

• Quelle: portkeygamessupport.wbgames.com (16. 1. 2023)

Welches Gaming-PC für Hogwarts Legacy?

Möchten Sie sich die Wahl erleichtern? Im Folgenden haben wir Tipps für die richtigen Gaming-PCs für Sie, je nach Anforderungen.

Alza GameBox Core GTX1660 Super

Basis PC Set:

Alza GameBox Core GTX1660 Super

Alza BattleBox Core RTX3060 Gungnir

Optimales PC Set:

Alza BattleBox Core RTX3060 Gungnir

Alza BattleBox Ryzen RTX3070 Corsair

PC Set für Anspruchsvolle:

Alza BattleBox Ryzen RTX3070 Corsair

i Das könnte Sie interessieren

• Quellen: hogwartslegacy.com


Was wir zuvor über Hogwarts Legacy geschrieben haben

Hogwarts Legacy nimmt uns mit ins 19. Jahrhundert

Das Action-Open-World-RPG Hogwarts Legacy wird von Avalanche Software entwickelt, das jedoch in Zusammenarbeit mit Portkey Games steht, dem Studio hinter dem mobilen Spiel Harry Potter: Wizards Unite. Es kann jedoch angenommen werden, dass die Zügel der Entwicklung fest in den Händen von Avalanche liegen, während das zweitgenannte Studio eher als Unterstützung dient, das jedoch über größere Erfahrungen in der Zauberwelt von Harry Potter verfügt. Das Spiel wird erwartungsgemäß unter der Lizenz von Wizarding World entwickelt, sodass wir uns auf ein echtes Zaubererlebnis freuen können, das mit Realitäten aus der Welt von Harry Potter gespickt ist.

Hogwarts Legacy - Offizieller Enthüllungstrailer | PS5

Die Atmosphäre der Zauberwelt strahlt auch dank der Musik aus den Filmen mit Harry Potter aus.

Frühere Gerüchte haben sich bestätigt, und so werden wir die ikonische Heldentrio nicht sehen, noch andere bekannte Charaktere aus der Buchvorlage oder den Filmen. Die Handlung von Hogwarts Legacy spielt sogar noch vor den Ereignissen des Films Phantastische Tierwesen, da sie uns ins 19. Jahrhundert führt, was für die filmische, aber vor allem die literarische Vorlage völlig unerforschtes Gebiet ist. Die Autoren haben daher ziemlich freie Hand darin, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, welche Charaktere zum Leben erweckt werden und wie alles in die Marke passt, die Millionen von Menschen weltweit lieben.

 „Die Zusammenarbeit mit Portkey Games gab uns die einzigartige Gelegenheit, nach Hogwarts in einer völlig anderen Ära zurückzukehren. Wir fragen uns immer, was wir aus der reichen Bibliothek von Charakteren, Kreaturen und Themen herausziehen können und stellen uns vor, wie diese Details die Schule mehr als hundert Jahre vor Harry Potters Ankunft beeinflussen würden. Wer ist der Direktor? Welchen Herausforderungen stehen die damaligen Schüler gegenüber? Was beeinflusste die Gesellschaft vor Tom Riddle, vor Newt Scamander? Wir bieten den Fans etwas sehr Vertrautes, aber auf eine Weise, die sie noch nicht kennen,“ beschreibt die Einbettung von Hogwarts Legacy Adrian Ropp, Hauptgeschichtenschreiber bei Avalanche Software.

„Fast kopfloser Nick könnte ruhig herumschweben, loyal und fröhlich wie nie zuvor. Der Verbotene Wald ist bereits verboten und zugleich Heimat der Zentauren, die nicht allzu begeistert von jeglicher Interaktion mit Menschen sind,“ fährt Ropp fort, um die Spielumgebung zu veranschaulichen und deutlich zu machen, dass wir uns zwar in der Zeit zurückbewegen, uns aber fast wie zu Hause fühlen werden. Auch die Peitschenden Weiden werden nicht fehlen, noch Ollivander, der Zauberstabmacher.

Der Mittelpunkt des Spiels sind jedoch laut Trailer (und auch dem Namen des Spiels) Hogwarts selbst, die Spielausschnitte versuchen jedoch den Eindruck einer riesigen Zauberwelt zu erwecken, die zur Erkundung einlädt, so dass wir wahrscheinlich auch Orte besuchen werden, die wir aus der ursprünglichen Vorlage nicht so detailliert kennen. Die Autoren sind bisher bezüglich des Inhalts des Spiels und auch der Spielbarkeit sehr geheimnisvoll, sprechen jedoch von Hogwarts Legacy als einem Open-World-RPG, so dass eine große offene Welt ziemlich wahrscheinlich erscheint.

Ursprüngliche Spekulationen beginnen im Kontext der Spielankündigung realistischer zu wirken (zum Beispiel wurde das Setting im 19. Jahrhundert und teilweise auch der Name des Spiels, der Hogwarts: A Dark Legacy sein sollte, bestätigt), und so werden wir uns wahrscheinlich wirklich in einen Hogwarts-Schüler verwandeln, mit dem wir mehrere Schuljahre erleben und die Entwicklung der Geschichte durch unsere Entscheidungen beeinflussen, wobei uns die Auswahl des Hauses und laut Screenshots, auf denen immer eine andere Figur zu sehen ist, auch die Charaktererstellung erwartet.

Hogwarts Legacy wirkt aus dem Trailer ziemlich ambitioniert, so könnten sich auch etwas kühnere Leaks und Spekulationen erfüllen, wie vollwertige Quidditch-Turniere oder Liebesbeziehungen zu anderen Schülern, die sogar das Ende des Spiels mit einer Hochzeit würzen könnten. Da das Spiel bereits nächstes Jahr erscheinen soll, sollten wir bald mehr Informationen erhalten.

Hogwarts Legacy erscheint nächstes Jahr auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X.

• Quellen: hogwartslegacy.warnerbrosgames.comblog.playstation.com

4,9 17×
Hogwarts Legacy - Xbox Series X|S Digital
Konsolen-Spiel - Xbox Series X, Xbox Series S, elektronische Lizenz, Key für Xbox Live, Genre: Action und RPG, - Erleben Sie das Leben als Schüler der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wie nie zuvor. Begeben Sie sich auf eine gefährliche Reise, um die verborgene Wahrheit aufzudecken. Sie entwickeln die Fähigkeiten Ihres Charakters, meisterst mächtige Zaubersprüche, verbessern Ihre Kampffähigkeiten und wählen Begleiter, die Ihnen im Kampf gegen tödliche Feinde helfen.
70,90 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MXESD2040
Hogwarts Legacy - Xbox One Digital
Konsolen-Spiel - Xbox One S / Xbox One X, elektronische Lizenz, Key für Xbox Live, Genre: Action, - Erleben Sie das Leben als Schüler der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wie nie zuvor. Begeben Sie sich auf eine gefährliche Reise, um die verborgene Wahrheit aufzudecken. Sie entwickeln die Fähigkeiten Ihres Charakters, meisterst mächtige Zaubersprüche, verbessern Ihre Kampffähigkeiten und wählen Begleiter, die Ihnen im Kampf gegen tödliche Feinde helfen.
69,90 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MXESD2039
4,9 121×
Hogwarts Legacy - PS5
Konsolen-Spiel - PS5 (mit Laufwerk), Boxversion, Genre: Action, - Erlebe hautnah das Leben eines Schülers an der Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry. Begebe Dich auf eine gefährliche Reise und decke die Wahrheit auf. Entwickle die Fähigkeiten Deines Charakter, kontrolliere mächtige Zauber, verbessere die Kampffähigkeiten und suche Dir Gefährten, die Dich beim Kampf gegen Deine Feinde unterstützen.
41,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: PSV0019
4,9 20×
Hogwarts Legacy - Xbox Series X
Konsolen-Spiel - Xbox Series X, Boxversion, Genre: Action und RPG, - Erleben Sie das Leben eines Schülers an der Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry wie nie zuvor. Begeben Sie sich auf eine gefährliche Reise, um die verborgene Wahrheit aufzudecken. Sie werden die Fähigkeiten Ihres Charakters entwickeln, mächtige Zauber beherrschen, die Kampffähigkeiten verbessern und Gefährten auswählen, die Ihnen helfen, sich tödlichen Feinden zu stellen.
+Geschenk Geschenk Hogwarts Legacy - Ponožky im Wert von 7,79 €
42,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: XBSE0005
4,7 46×
Hogwarts Legacy - PS4
Konsolen-Spiel - PS4 / PS4 Pro, PS5 (mit Laufwerk), Boxversion, Genre: Action und RPG, - Erlebe hautnah das Leben eines Schülers an der Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry. Begebe Dich auf eine gefährliche Reise und decke die Wahrheit auf. Entwickle die Fähigkeiten Deines Charakter, kontrolliere mächtige Zauber, verbessere die Kampffähigkeiten und suche Dir Gefährten, die Dich beim Kampf gegen Deine Feinde unterstützen.
34,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: MSX907
4,9 12×
Hogwarts Legacy - Xbox One
Konsolen-Spiel - Xbox One S / Xbox One X, Xbox Series X, Boxversion, Genre: Action und RPG, - Erlebe hautnah das Leben eines Schülers an der Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry. Begebe Dich auf eine gefährliche Reise und decke die Wahrheit auf. Entwickle die Fähigkeiten Deines Charakter, kontrolliere mächtige Zauber, verbessere die Kampffähigkeiten und suche Dir Gefährten, die Dich beim Kampf gegen Deine Feinde unterstützen.
Super-Preis
38,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: MXO796
4,7 18×
Hogwarts Legacy: Deluxe Edition - PC DIGITAL
PC-Spiel - elektronische Lizenz, Key für Steam, deutsche Untertitel, Genre: Action - Erleben Sie das Leben als Schüler der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wie nie zuvor. Begeben Sie sich auf eine gefährliche Reise, um die verborgene Wahrheit aufzudecken. Sie entwickeln die Fähigkeiten Ihres Charakters, meistern mächtige Zaubersprüche, verbessern Ihre Kampffähigkeiten und wählen Begleiter, die Ihnen im Kampf gegen tödliche Feinde helfen.
69,99 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MVE005833
4,7 12×
Hogwarts Legacy - PC DIGITAL
PC-Spiel - elektronische Lizenz, Key für Steam, deutsche Untertitel, Genre: Action - Erleben Sie das Leben als Schüler der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wie nie zuvor. Begeben Sie sich auf eine gefährliche Reise, um die verborgene Wahrheit aufzudecken. Sie entwickeln die Fähigkeiten Ihres Charakters, meistern mächtige Zaubersprüche, verbessern Ihre Kampffähigkeiten und wählen Begleiter, die Ihnen im Kampf gegen tödliche Feinde helfen.
59,99 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MVE005832
4,7
Hogwarts Legacy: Deluxe Edition - Nintendo Switch
Konsolen-Spiel - Nintendo Switch, Boxversion mit Download-Key, Key für Nintendo eShop, Genre: Action, - Erleben Sie das Leben als Schüler der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wie noch nie zuvor. Begeben Sie sich auf eine gefährliche Reise und decken Sie die Wahrheit auf. Entwickeln Sie Ihren Charakter, lernen Sie mächtige Zaubersprüche, verbessern Sie Ihre Kampffähigkeiten und wählen Sie Begleiter, die Ihnen im Kampf gegen todbringende Feinde zur Seite stehen.
83,90 €
Momentan nicht verfügbar
Bestellcode: NSW1161de
4,9 15×
Hogwarts Legacy - Nintendo Switch
Konsolen-Spiel - Nintendo Switch, Boxversion mit Download-Key, Key für Nintendo eShop, Genre: Action und RPG, - Erleben Sie das Leben als Schüler der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wie noch nie zuvor. Begeben Sie sich auf eine gefährliche Reise und decken Sie die Wahrheit auf. Entwickeln Sie Ihren Charakter, lernen Sie mächtige Zaubersprüche, verbessern Sie Ihre Kampffähigkeiten und wählen Sie Begleiter, die Ihnen im Kampf gegen todbringende Feinde zur Seite stehen.
Super-Preis
42,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: NSW1161
3,3
Freaks and Geeks Wireless Controller - Hogwarts Legacy Golden Snidget - PS4
Gamepad für PS4, Anschlusstyp: kabellos, 3,5mm Jack (auf dem Controller), microUSB (auf dem Controller), Batterie(n): integriert, Vibration, Beleuchtung, Analoghebel, Lautsprecher, Farbe: mehrfarbig
Super-Preis
41,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: FraGe001a
Freaks and Geeks Wireless Controller - Hogwarts Legacy Landscape - Nintendo Switch
Gamepad für Nintendo Switch, Anschlusstyp: kabellos, USB-C (auf dem Controller), Batterie(n): integriert, Vibration, Analoghebel, benutzerdefinierte Tastenbelegung, Farbe: mehrfarbig
Neuheit
44,90 €
Erwartet: April 2024
Bestellcode: FraGe002b
4,7
Hogwarts Legacy - Schloss - Tasse
Tasse , mit Motiv: Harry Potter, spülmaschinen- und mikrowellenfest, 320 ml, 1 Stk. im Set
9,69 €
Momentan nicht verfügbar
Bestellcode: GMERCHc2064a
4,0
Hogwarts Legacy - Rucksack
Rucksack , Abmessungen 41 × 35 × 12 cm, Gewicht 0,5 kg
35,90 €
Auf Lager 1 Stk.
Bestellcode: GMERCHc2063
5,0
Hogwarts Legacy - Logo - Tasse
Tasse , mit Motiv: Harry Potter, spülmaschinen- und mikrowellenfest, 320 ml, 1 Stk. im Set
11,90 €
Momentan nicht verfügbar
Bestellcode: GMERCHc2064b
5,0
Hogwarts Legacy - Logo - Becher
Tasse Material: Keramik, spülmaschinenfest, 315 ml, Farbe: mehrfarbig, 1 Stk. im Set
6,59 €
Momentan nicht verfügbar
Bestellcode: GMERCHc2073
4,9 89×
Harry Potter Hogwarts-Kessel - Becher
Tasse Material: Keramik, mit Motiv: Harry Potter, 500 ml, Farbe: schwarz und goldene, 1 Stk. im Set
13,90 €
Momentan nicht verfügbar
Bestellcode: GMERCHb445
4,9 36×
Harry Potter - Hogwarts - Premium-Notizbuch
Notizbuch - Format: A5
Ermäßigt -16 %
10,90 € 12,90 €
Auf Lager > 10 Stk.
Bestellcode: GMERCHb985
Harry Potter Gringotts - Tasse + Untersetzer
Geschenkset - für Harry Potter-Fans, das Set enthält Tasse und Untersetzer, Zinnbox, offiziell lizenziertes Produkt, Material der Tasse: Keramik, Material des Untersetzers: Kork, Fassungsvermögen des Bechers: 300 ml, Farbe: schwarz-gelb
12,90 €
Momentan nicht verfügbar
Bestellcode: GMERCHc0445
Super-Preis
15,90 €
Auf Lager > 10 Stk.
Bestellcode: GMERCHd18
4,9 89×
Harry Potter - Hedwig - 3D Becher
Tasse Material: Keramik, mit Motiv: Harry Potter, 450 ml, Farbe: weiß, 1 Stk. im Set
Super-Preis
16,90 €
Momentan nicht verfügbar
Bestellcode: GMERCHc0066
5,0
Harry Potter - Cauldron - 3D Becher
Tasse Material: Keramik, mit Motiv: Harry Potter, 400 ml, 1 Stk. im Set
20,90 €
Auf Lager 5 Stk.
Bestellcode: GMERCHc0476
4,9 89×
Harry Potter - Platform 9 3/4 - Keramikbecher
Tasse Material: Keramik, mit Motiv: Harry Potter, 315 ml, Farbe: schwarz, 1 Stk. im Set
12,90 €
Auf Lager > 10 Stk.
Bestellcode: GMERCHd14
4,0
Harry Potter - Harry beim Quiddich-Match
Figur - Figur, Statuette, Sammelfigur, Höhe: 13 cm, Material: Kunststoff, unbeweglich, geeignet ab 8 Jahren
53,90 €
Auf Lager 5 Stk.
Bestellcode: GMERCHf241
Freaks and Geeks Charging Stand - Hogwarts Legacy - Nintendo Switch
Ladestation - mit Harry Potter Motiv, zum Aufladen Ihrer Nintendo Switch-Konsole, 1× HDMI, 1× Strom USB-C, 1× USB 3.2 und 2× USB 2.0, verstellbarer Winkel
Ermäßigt -11 %
39,90 € 44,90 €
Auf Lager 4 Stk.
Bestellcode: FraGe004a
Freaks and Geeks Travel Case - Hogwarts Legacy Big Logo - Nintendo Switch
Nintendo Switch-Hülle Lite und OLED - Harthülle, Bereich für Kabel, Motiv: Hogwarts Legacy
26,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: FraGe003b
Drucken
P-DC1-WEB20

Vertrauen ist unser bestes Produkt Wir haben 30 Jahre Erfahrung Mehr Infos »
Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
Bestellanfrage
Waren-Anfrage
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
Rufen Sie mich an
Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
Mehr Informationen Weniger Informationen