ApF AD elektro

Call of Duty: Warzone ist immer noch ein unterhaltsames Battle–Royale–Spiel... meistens (BEWERTUNG)

Produktkatalog

• Autor: Alexandra Vaníková

Im März dieses Jahres wurde Warzone ein vollwertiger Teil von Call of Duty: Modern Warfare. Seitdem wurde der plattformübergreifende Free-to-Play-Titel bereits um einige fette Updates bereichert, und die einzelnen Modi Battle Royale und Plunder haben mehrere Änderungen erfahren (von denen einige nicht besonders willkommen waren). Warzone hat es bereits geschafft, von mehr als 60 Millionen Menschen gespielt zu werden - aber hat es auch zwei Monate nach der Veröffentlichung noch etwas zu bieten, oder beginnt es, im Stereotyp zu versinken? Erfahren Sie es in unserer Bewertung.


Call of Duty: Warzone; screenshot: cover
Alza Magazín

Call of Duty: Warzone (Spiel) | Call of Duty (IP) | Call of Duty: Modern Warfare (IP)

Battle Royale Call of Duty: Warzone ist ein Teil des Spiels Call of Duty: Modern Warfare, erfordert aber nicht dessen Kauf. Entwickelt wird der Titel vom Studio Infinity Ward und Raven Software, veröffentlicht von Activision. Das Spiel erscheint am 10. 3. 2020 für PC, PS4 und Xbox One, es sollte auch für PS5 und Xbox Series X erscheinen. Das Spiel enthält einen Multiplayer. | Homepage


Inhalt des Artikels:


Call of Duty: Warzone (BEWERTUNG PS4 Pro) – Inhalt des Artikels

  1. Millionen Plunder, bzw. Geld ist Geld
  2. Battle Royale von Infinity Ward und Raven Software bringt frischen Wind in das Genre, hat aber noch Schwächen
  3. Zu viel von allem ist schädlich
  4. Warzone stellt die Spieler oft vor technische Stolpersteine, aber es ist einen Versuch wert
  5. Bewertung von Call of Duty: Warzone: abschließende Bewertung
  6. HW-Anforderungen für Call of Duty: Warzone PC

Millionen Plunder, bzw. Geld ist Geld

Wenn Sie Warzone bereits ausprobiert haben oder mit der Funktionsweise vertraut sind, wissen Sie, dass es neben dem klassischen, auf Überleben ausgerichteten Battle Royale auch Plunder gibt, das dem Text des berühmten Songs der schwedischen Band Abba: „Money, money, money...“ entspricht. In diesem Modus gewinnt das Team, das als erstes eine Million der Spielwährung sammelt, und so nach dem ersten (für das Battle-Royale-Genre typischen) Sprung auf das Schlachtfeld in Plunder können Sie sich auf ein unverfälschtes (wenn auch etwas blutiges) Hamstern vorbereiten.

Call of Duty: Warzone; gameplay: helipad Call of Duty: Warzone; gameplay: plunder, nepřítel
Helipads auf der Karte, die durch ein grünes Sparschwein gekennzeichnet sind, sind der Auslöser für einen erbitterten Kampf.

Die ersten Minuten des halbstündigen Zeitlimits wurden vor allem damit verbracht, die Gebäude und vor allem die Lootboxen, die neben Ausrüstungsgegenständen auch Taschen voller Geld enthielten, zu durchsuchen. Plunder bietet zu Beginn jeder Partie nicht viel Action, da sich die meisten Dreierteams über die Karte verstreuen und sich daran machen, die Spielwährung zu sammeln. Ich durfte sogar einmal mit meinen Mitspielern auf dem Siegerpodest stehen, ohne einen Schuss abzugeben. Aber seien wir ehrlich, diese Art von Sieg ist in der Welt von Call of Duty nicht das Richtige, und nur der erste Platz mit ein paar Kills mehr hat den richtigen Geschmack.

Aber keine Sorge, in Plunder ist für die Action bestens gesorgt. Warten Sie nur, bis der Helipad auf der Karte erscheint, der es Ihnen ermöglicht, Ihr hart verdientes Geld per Hubschrauber zu transportieren, und dann beginnt der wahre Kampf um den ersten Platz. Hier ein kleines Beispiel: ...der Geldkorb auf meinem Rücken war bereits zum Bersten gefüllt (ich hatte Angst, vom Feind getötet zu werden und dass er mit der Hälfte meiner angesammelten Summe entflieht). Also suchte ich zunächst nach einem abgelegenen Helipad und dachte naiverweise, dass ich das Geld, wenn ich schnell genug war, einfach in einer vom Hubschrauber abgelassenen Tasche verstauen könnte und es dann unwiederbringlich dem Konto meines Teams gutgeschrieben würde. Ich habe mich geirrt.

Call of Duty: Warzone; gameplay: nepřátelské peníze Call of Duty: Warzone; gameplay: cash drop souboj Call of Duty: Warzone; gameplay: plunder, kontrakt
Neben dem Looten sind tote Gegner, „Cash Drops“, d.h. Kisten mit Geld, die auf der Karte fallen gelassen werden, und abgeschlossene Verträge die Hauptquelle für die Spielwährung.

Gerade als ich mich meinem Ziel näherte, zischte eine Kugel von einem Scharfschützen an meinem Kopf vorbei, der auf leichte und reiche Beute wartete. Es folgte ein kleines Scharfschützenduell, aus dem ich als Sieger hervorging, aber in der Zwischenzeit hatte sich eine Gruppe von Spielern zum Helipad begeben und verteidigte ihren reichsten Kollegen, indem sie versuchten, das Spielmenü mit ihren eigenen Körpern zu retten.

Es gelang mir, zwei von ihnen in die andere Welt zu schicken, aber während ich Rucksäcke voller feindlicher Ersparnisse vom Boden aufhob, nutzte das letzte Mitglied des Teams meine Unaufmerksamkeit und versetzte mir einen tödlichen Schlag. Während mein anschließender Sprung aus dem Flugzeug auf einen belastenden Ort gerichtet war und mein Mörder schließlich erledigt wurde, war die Hälfte meines Geldes längst weg und auf dem Konto des gegnerischen Teams gelandet. Das kann einen wütend machen, nicht wahr?

Call of Duty: Warzone – Plunder I Alza Magazin Gameplay, PS4 Pro, No Commentary

Das Sammeln von grünem Papier verlockt die Spieler zum ständigen Kämpfen und Looten.

Trotz dieser prekären Situationen komme ich immer wieder gerne zu Plunder zurück. Es bietet viel mehr Action als Battle Royale und vor allem die Möglichkeit, das Ergebnis eines Kampfes umzudrehen, denn es geht nur um Ihre Sammelfähigkeiten. Außerdem können Sie durch die Erfüllung verschiedener Verträge wertvolle Papiere erwerben. Der Spieler wird hier auch ständig zum Looten motiviert, da er in den Kisten, die auf der Karte verstreut sind, etwas Geld findet, was die Gewinnchancen erhöht.

Das ist der Punkt, an dem Battle Royale ein wenig zu kurz kommt, denn sobald man die anpassbare Waffenausrüstung (erhältlich für 10.000 Dollar Spielwährung an der Einkaufsstation) und die damit verbundenen Vorteile in die Hände bekommt, verliert man wahrscheinlich das Interesse an den Lootboxen, die mit Ausrüstung und tödlichem Spielzeug gefüllt sind. Ich will damit nicht sagen, dass Battle Royale ein misslungener Modus ist.

Battle Royale von Infinity Ward und Raven Software bringt frischen Wind in das Genre, hat aber noch Schwächen 

Battle Royale hat sich in den letzten drei Jahren zu einem Phänomen entwickelt, und ich denke, sein Prinzip braucht keine weitere Einführung. Infinity Ward und Raven Software haben beschlossen, auf den Zug dieses überlebensorientierten Genres aufzuspringen, ganz nach dem Motto „Können wir das nicht auch?“. Ich muss sagen, dass mir der Modus unter der Leitung der amerikanischen Studios nicht wie eine Kopie vorkommt. Die Schöpfer haben die Grundprinzipien von Battle Royale beibehalten und sie mit realistischen Elementen gewürzt, die typisch für das Grundspiel Call of Duty: Modern Warfare (2019) sind und stellten vor allem ein originelles Element in Form von Gulag vor.

Call of Duty: Warzone; gameplay: lootbox Call of Duty: Warzone; gameplay: zbraň
Lootboxen sind in Battle Royale nicht gerade ein gefragtes Objekt. An erster Stelle stehen die Loadout-Drops, die es den Spielern ermöglichen, ihre tödlichen Spielzeuge in die Hände zu bekommen.

Dank der Möglichkeit, ins Spiel zurückzukehren, entweder durch den Gulag oder durch das Self-Revive-Kit (erhältlich an den Einkaufsstationen auf der Karte), fühlte sich Battle Royale in Warzone für mich nicht so frustrierend an (wie es in anderen Spielen dieses Genres der Fall sein kann) und bewahrte mich davor, nach verlorenen Kämpfen immer wieder die Verbindung abzubrechen und darauf zu warten, dass sich die Lobby des nächsten Spiels füllt. Mit Gulag kann man nämlich viel länger im Spiel bleiben und hat oft eine weitere Chance zu gewinnen.

Allerdings ist das Battle-Royale-Spiel von Infinity Ward und Raven Software natürlich nicht ohne Fehler. Abgesehen von den bereits erwähnten, zunehmend uninteressanten Lootboxen ist eine kleine Achillesferse dieses Modus die riesige Ausdehnung der Karte von Verdansk, die einerseits viele verschiedene Gebiete und Sehenswürdigkeiten bietet, und über die Sorgfalt, mit der die verschiedenen Gebäude und Umgebungen erstellt wurden, kann ich kein schlechtes Wort verlieren.

Call of Duty: Warzone – Battle Royale I Alza Magazin Gameplay, PS4 Pro, No Commentary

Ein Beispiel dafür, wie Battle Royale ein Karussell aus langweiligem Sprinten und Looten auf der Karte sein kann, das von einem Feind unterbrochen wird, der über einer Treppe lauert.

Andererseits bedeutet die Größe der Karte, dass man sich zu Beginn eines Kampfes oft in einer Geisterstadt wiederfindet, was am besten in der BR-Solo-Spielliste zu sehen ist, wo jeder Spieler für sich selbst kämpft und sich nicht zu sehr auf eine Konfrontation mit einer anderen Person einlässt, es sei denn, er wird durch die enger werdenden Ringe des Todesgases dazu gezwungen. Und wenn es etwas Action gibt, wird sie hauptsächlich von einer bestimmten Art von Spielern genossen, was mich zu einem weiteren Mangel von Battle Royale bringt, der aber mehr mit der Tatsache zu tun hat, dass wir nicht in einer perfekten Welt leben, als mit dem Spiel.

In der Tat sind es die Camper, die mich am Battle-Royale-Modus von Warzone besonders stören, und ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, wenn ich sage, dass mein adrenalingeladenes Streben nach dem Sieg mehr als einmal von einem Spieler unterbrochen wurde, der beschlossen hat, sich in einem der Häuser zu verstecken und auf der Treppe auf seine Beute zu lauern. Dies ist jedoch ein häufiges Problem in Battle-Royale-Spielen und eines, mit dem man lernen muss, zu leben oder bestenfalls zu kämpfen.

Zu viel von allem ist schädlich

Zugegeben, der Titel des Kapitels ist etwas seltsam, aber angesichts der vielen Updates, die Call of Duty: Modern Warfare und insbesondere Warzone erhalten haben, ist der Spruch ziemlich treffend. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich beschwere mich keineswegs darüber, dass das Spiel regelmäßig mit neuen Inhalten aktualisiert wird - ganz im Gegenteil. Das zeigt, dass die Entwickler nach wie vor daran interessiert sind, ihren Titel zu bereichern und zu verbessern, ihn „frisch“ zu halten und der Spielergemeinde neue Anreize zu bieten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Entwickler sich selbst und der Spielergemeinde mit der Anzahl der Updates ein wenig einen Strich durch die Rechnung machen.

Während sich die Abwechslung der Playlists und Modi im klassischen Multiplayer-Modus frisch anfühlt, ist es in Warzone ein wenig anders. Sogar in diesem Free-to-Play-Modus haben einige Playlists begonnen, fröhlich zu rotieren, was für Leute, die in Teams spielen, ziemlich nervig sein könnte. Stellen Sie sich vor, Sie spielen regelmäßig mit zwei anderen Freunden und haben sich eine Strategie zurechtgelegt. Nach der Installation des Updates stellen Sie jedoch fest, dass der Trios-Modus aus Warzone verschwunden ist, so dass ein Spieler aus der Runde ausscheiden muss oder Sie einen anderen finden müssen.

Call of Duty: Warzone; gameplay: gulag Call of Duty: Warzone; gameplay: souboj v gulagu
Eines der letzten Updates hat den Spielern das Gulag in Battle Royale Solos genommen, was ich persönlich überhaupt nicht verstehe, da es eines der originellsten Elemente des gesamten Warzone ist.

Die Entwickler erklären die Abwechslung der Modi und Playlists damit, dass sie nicht zu viele davon im Spiel haben wollen, weil die Spieler dann Probleme mit dem Matchmaking und der Konnektivität bekommen würden. Allerdings hatte ich trotz der geringeren Anzahl von Playlists Probleme damit, und diese traten vor allem kurz nach der Installation des Updates auf. Das Matchmaking wurde deutlich länger und die ersten Minuten des Kampfes waren von Bugs und nervigen Texturen geprägt. Allerdings handelt es sich dabei nicht um Probleme, die täglich auftreten. Warum erwähne ich sie also? Für Gelegenheitsspieler kann dieses Karussell aus häufigen Änderungen der Spiellisten, dem Herunterladen von Updates und den damit verbundenen technischen Problemen unglaublich nervig sein, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie einen anderen Titel bevorzugen.

Call of Duty: Warzone; gameplay: helikoptéra Call of Duty: Warzone; gameplay: seskok z letadla
Angesichts des Nullpreises für den Modus stellt sich die Frage, ob Warzone es verdient hat, fast 100 GB auf Ihrem Spielcomputer zu belegen.

Ich kann nicht anders, als mich über den gigantischen Umfang der einzelnen Updates zu wundern, die auch für das Online-Spiel erforderlich sind. Dieser Kommentar bezieht sich zwar nicht nur auf den Warzone-Modus, aber seien wir ehrlich: 200 GB (Call of Duty: Modern Warfare zusammen mit Warzone) für ein Spiel sind selbst heute noch eine unglaubliche Zahl (erinnern Sie sich daran, wie die Entwickler sagten, dass die Größe von Call of Duty: Modern Warfare nach dem Februar-Update verkleinert wird?) Es ist auch erwähnenswert, dass Spieler, die sich für den Free-to-Play-Modus von Warzone entscheiden, 80 bis 100 GB auf ihrer Festplatte freigeben müssen (Fortnite benötigt im Vergleich dazu 40 GB). Natürlich bietet Warzone anspruchsvollere Grafiken, aber wenn die Schöpfer tatsächlich planen, den Modus mit Inhalten in den kommenden Jahren zu erweitern, und da das diesjährige Call of Duty eine neue Karte für Warzone mitbringt, können die Entwickler ihrem Spiel auch externe Festplatten beilegen.

Warzone stellt die Spieler oft vor technische Stolpersteine, aber es ist einen Versuch wert

Infinity Ward und Raven Software wollten bei der Entwicklung des Free-to-Play-Online-Titels Warzone nicht auf Realität verzichten. Das Ergebnis ist, dass die Waffen mit einer Stimme zu den Spielern sprechen, die von ihren realen Vorbildern inspiriert ist, wobei ihr Gewicht und die (Un-)Beweglichkeit des Charakters beim Führen der Waffen ähnlich berücksichtigt werden. Auf der riesigen Karte von Verdansk erwarten Sie ebenso ausgeklügelte Fahrzeuge und Gebäude, in denen sich jede Menge Kisten verstecken, die Sie looten können, und vor allem bis zu 150 Spieler, die nach virtuellem Blut verlangen. Zugegeben, die vorangegangenen Sätze hätten auf den Werbeplakaten von Warzone gut ausgesehen, aber glauben Sie nicht, dass ich einfach nur Oden darauf singen werde.

Call of Duty: Warzone; gameplay: řízení Call of Duty: Warzone; gameplay: střecha
Sie können in Warzone immer noch viel Spaß haben, aber Sie müssen ein paar Hindernisse überwinden.

Die oben erwähnten Elemente haben ihren Preis, und das ist die Menge an Speicherplatz, die Sie für Warzone auf Ihrem Computer reservieren müssen - mindestens 90 GB. Außerdem handelt es sich nicht um eine endgültige Zahl. Dank Updates wird sie nur noch zunehmen. Patches, die zu einem wöchentlichen Ritual geworden sind, werden trotz eines gewissen Nutzens für das Spiel in Form von neuen Gegenständen oder Spiellisten oft von technischen Problemen begleitet, die langwieriges Matchmaking oder Bugs beinhalten.

Es muss gesagt werden, dass die Entwickler immer versuchen, schnell auf Probleme im Spiel zu reagieren und sie zu beheben, aber natürlich kann ich nicht so tun, als ob es sie nicht gäbe. Warzone kann aber immer noch für einen unterhaltsamen Spielenachmittag oder -abend sorgen, und wenn Battle Royale nicht der richtige Modus für Sie ist, können Sie immer noch in den Plunder-Modus eintauchen. Darüber hinaus ist Warzone völlig kostenlos und plattformübergreifend spielbar. Das bedeutet, dass Sie und Ihre Freunde gemeinsam ein Spiel spielen können, unabhängig davon, welches Spielgerät jeder von Ihnen besitzt.

Diese Bewertung wurde für die PS4 Pro-Version des Spiels geschrieben.

• Quellen: Eigene

Bewertung Call of Duty: Warzone: abschließende Bewertung

        Bewertung 83 % Alza Magazin
Fazit:

Infinity Ward und Raven Software haben das Battle-Royale-Genre nach ihren Vorstellungen neu gestaltet, was dank origineller Elemente wie dem Gulag und Plunder-Modus gut funktioniert. Wenn Sie dem Free-to-Play-Titel Warzone gelegentliche technische Fehler oder ein Battle Royale mit Schönheitsfehlern verzeihen können, verdient es auf jeden Fall Ihre Aufmerksamkeit.

Call of Duty: Warzone; recenze

Vorteile

  • Grafische Gestaltung
  • Gulag ist ein originelles Element im Battle-Royale-Genre
  • Plunder-Modus
  • Gameplay bereichernde Verträge
  • Ausgearbeitete Umgebung der Karte von Verdansk

Nachteile

  • Umfangreiche Updates und Patches, Warzone beansprucht derzeit mindestens 90 GB Speicherplatz
  • Technische Probleme, die insbesondere nach der Veröffentlichung von Patches und Updates auftreten
  • Lootboxen in Battle Royale verlieren mit der Zeit ihre Bedeutung in den Kämpfen
Alexandra Vaníková

Alexandra Vaníková

Mein Name ist Alexandra Vaníková und ich spiele seit meinem zwölften Lebensjahr. Als Spiele-Neuling habe ich meine Stunden in Strategiespielen wie Cossacks und Age of Empires versenkt. Es folgten Mafia und ein paar Episoden von Call of Duty, und danach begann ich, meinen Erfahrungshorizont in vollem Umfang zu erweitern. Meine persönliche Wahl der besten Spiele? Sie finden darin beide Teile von The Last of Us, Cyberpunk 2077, GTA V, das japanische RPG Persona 5 Royal, Uncharted und God of War. Aber ich werde auch einen guten Indie- oder Zombie-Titel nicht ablehnen.

HW-Anforderungen für Call of Duty: Warzone PC



Minimale HW-Anforderungen Empfohlene HW-Anforderungen
Betriebssystem Windows 7 64-Bit Windows 10 64-Bit
Prozessor Intel Core i3-4340 3.6GHz / AMD FX-6300 Intel Core i5-2500K 3.3GHz / AMD Ryzen R5 1600X
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 670 / Radeon HD 7950 NVIDIA GeForce GTX 1660 / Radeon RX 580 4GB
DirectX DirectX 11.0 DirectX 12.0
Arbeitsspeicher 8 GB 12 GB
Festplatte 90 GB 90 GB

• Quelle: systemrequirementslab.com/ (11. 5. 2020)

Mit welchem Gaming-PC kann ich Call of Duty: Warzone spielen?

Möchten Sie sich die Wahl erleichtern? Im Folgenden haben wir Tipps für die richtigen Gaming-PCs für Sie, je nach Anforderungen.

Alza GameBox Core GTX1660 Super

Basis PC Set:

Alza GameBox Core GTX1660 Super

Alza BattleBox Core RTX3060 Gungnir

Optimales PC Set:

Alza BattleBox Core RTX3060 Gungnir

Alza BattleBox Ryzen RTX3070 Corsair

PC Set für Anspruchsvolle:

Alza BattleBox Ryzen RTX3070 Corsair

i Das könnte Sie interessieren

4,7 41×
Call of Duty: Modern Warfare (2019) - PS4
Konsolen-Spiel - PS4 / PS4 Pro, PS5 (mit Laufwerk), Boxversion, Genre: Action und Shooter, PlayStation Plus-Abonnement für Online-Spielen erforderlich, Die Wiederbelebung der Modern-Warfare-Reihe ist vom Thema des modernen Terrorismus inspiriert. Das Spiel bietet sowohl Einzelspieler, wo Sie z.B. Captain Price treffen können, sowie Multiplayer.
30,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: MSX638
4,7
Call of Duty: Modern Warfare (2019) - Xbox One
Konsolen-Spiel - Xbox One S / Xbox One X, Xbox Series X, Boxversion, Genre: Action und Shooter, Xbox Live Gold-Abonnement für das Online-Spielen erforderlich, - Die Wiederbelebung der Modern Warfare-Reihe ist vom Thema des aktuellen Terrorismus inspiriert. Das Spiel ist sowohl für Einzelspieler, die z.B. die Figur von Captain Price treffen können, als auch für Multiplayer geeignet.
23,90 €
Auf Lager 4 Stk.
Bestellcode: MXO596
4,8 29×
Call of Duty: Modern Warfare Remaster - PS4
Konsolen-Spiel - PS4 / PS4 Pro, PS5 (mit Laufwerk), Boxversion, Genre: Action und Shooter, PlayStation Plus-Abonnement für Online-Spielen erforderlich, Eines der höchstbewerteten COD-Spiele, jetzt mit verbesserter Grafik.
Super-Preis
27,90 €
Auf Lager > 10 Stk.
Bestellcode: MSX4008
3,9
Call of Duty: Modern Warfare 3 (PC) DIGITAL
PC-Spiel - elektronische Lizenz, Key für Steam, deutsche Untertitel, Genre: Action und Shooter
97 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MVE003549
Call of Duty: Modern Warfare 3 Collection 4 - Final Assault (MAC)
Gaming-Zubehör / DLC - elektronische Lizenz, Key für Steam, deutsche und englische Untertitel, Genre: Action und Shooter, für die Einlösung ist das Grundspiel erforderlich - DLC - elektronische Lizenz, Key für Steam, deutsche und englische Untertitel, Genre: Action und Shooter, für die Einlösung ist das Basisspiel erforderlich
13,99 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MVE000972
Call of Duty: Modern Warfare 3 Collection 3 - Chaos Pack (MAC)
Gaming-Zubehör / DLC - elektronische Lizenz, Key für Steam, deutsche und englische Untertitel, Genre: Action und Shooter, für die Einlösung ist das Grundspiel erforderlich - DLC - elektronische Lizenz, Key für Steam, deutsche und englische Untertitel, Genre: Action und Shooter, für die Einlösung ist das Basisspiel erforderlich
13,99 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MVE000971
Call of Duty: Modern Warfare 3 Collection 2 (MAC)
Gaming-Zubehör / DLC - elektronische Lizenz, Key für Steam, deutsche und englische Untertitel, Genre: Action und Shooter, für die Einlösung ist das Grundspiel erforderlich - DLC - elektronische Lizenz, Key für Steam, deutsche und englische Untertitel, Genre: Action und Shooter, für die Einlösung ist das Basisspiel erforderlich
13,99 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MVE000970
3,0
Call of Duty: Modern Warfare 3 (MAC)
PC-Spiel - elektronische Lizenz, Key für Steam, englische Untertitel und Synchronisation, Genre: Action und Shooter - elektronische Lizenz, Key für Steam, Genre: Action und FPS/Shooter
39,99 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MVE000615
Drucken
P-DC1-WEB10

Studieren lohnt sich Mit Studentenrabatten auf alle ISIC/ITIC Karten Mehr Infos »
Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
Bestellanfrage
Waren-Anfrage
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
Rufen Sie mich an
Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
Mehr Informationen Weniger Informationen