Digital-Analog-Wandler

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Maximale Abtastfrequenz (kHz)
48 kHz
192 kHz
-
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Digital-Analog-Wandler (DAC) können mit Computern, modernen Flachbildfernsehern und Smartphones verwendet werden. Wenn Sie nur einen Fernseher ohne analogen Ausgang an Ihren Lieblings-HiFi-Turm anschließen wollen, reicht ein DAC für ein paar Dutzend Euro aus. Wenn Sie hingegen einen Wandler für Ihre HiFi-Anlage, Studiomonitore oder audiophile Kopfhörer suchen, müssen Sie mit einigen Hundert Euro rechnen.

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Digital-Analog-Wandler nach Anwendung

  • Zum Fernseher einfache, kompakte DACs, die in der Regel direkt über den USB-Anschluss mit Strom versorgt werden und sich leicht überall verstauen lassen. Erwarten Sie keine Spitzenklangqualität, es geht nur darum, das analoge Signal aus dem digitalen herauszuholen.
  • Zum Computer – es gibt kompakte DAC Digital-Analog-Wandler, die direkt an den USB-Anschluss angeschlossen werden, aber auch größere Geräte, die auf dem Schreibtisch platziert werden können. Fast alle PC-Wandler verfügen über einen hochwertigen Kopfhörerverstärker, an den Sie audiophile Kopfhörer direkt anschließen können.
  • Zu den HiFi-Anlagen – sie unterscheiden sich von klassischen Computer-Wandlern vor allem dadurch, dass sie keinen Kopfhörerverstärker und in einigen Fällen nicht einmal einen USB-Anschluss haben. HiFi-Komponenten übertragen digitale Signale fast ausschließlich über optische oder koaxiale Ausgänge.
  • Zum Handy – besonders kompakte Wandler mit Kopfhörerverstärker und Stromversorgung durch eingebaute Batterie. Sie werden sie vor allem dann einsetzen, wenn Sie teure audiophile Kopfhörer verwenden und ein Kopfhörerverstärker oder Handy-DAC die Klangqualität verschlechtern würde oder gar nicht in der Lage wäre, die gewünschte Lautstärke (oder Dynamik) zu erreichen.

Digitaleingänge des Digital-Analog-Wandlers (DAC)

Wenn Sie einen Wandler innerhalb von etwa 200 Euro kaufen, verwenden Sie einfach den Stecker, den Sie zur Verfügung haben. Bei teureren DACs kann es einen leichten hörbaren Unterschied zwischen den Anschlussmethoden geben. Koaxial- und Glasfaserkabel haben den Vorteil, dass sie die Daten nicht in Paketen gruppiert, sondern als kontinuierlichen Datenstrom senden, so dass sie nicht von dem Phänomen des Jitter betroffen sind.

Weitere Einzelheiten zu den Anschlüssen finden Sie unten:

  • USB – der Qualitätsverlust wird durch die synchrone Verbindungsmethode verursacht, bei der der DAC den Datenfluss nicht selbst kontrollieren kann. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie daher immer eine asynchrone Verbindung wählen, die mit einem schlechten Timing der Datenpakete (Jitter) umgehen kann.
  • Koaxial – bei der Verwendung von High-End-Audiogeräten und entsprechender Verkabelung ist der Klang in der Regel luftiger und spritziger als bei der Verbindung über Glasfaser.
  • Optik (TosLink) – bei der Verwendung von High-End-Audio-Kits und entsprechender Verkabelung ist der Klang tendenziell weicher und weniger transparent als beim Anschluss mit Koaxialkabel.

Analogausgänge des Digital-Analog-Wandlers (DAC)

  • RCA L/R (2× Cinch) – ein klassisches Paar analoger Ausgänge, das ein Line-Level-Signal sendet. Sie werden ihn vor allem dann verwenden, wenn Sie den Ausgang an einen Verstärker, eine HiFi-Anlage oder Aktivlautsprecher anschließen wollen.
  • 3,5/6,3mm Klinke – wird hauptsächlich als Kopfhörerausgang verwendet. Er unterscheidet sich vom Line-Ausgang dadurch, dass er auch einen eingebauten Kopfhörerverstärker enthält, der zur Lautstärkeregelung verwendet wird.
  • XLR/TRS (L/R) – eine asymmetrische Verbindungsmethode, die resistenter gegen Störungen ist. XLR- und TRS-Anschlüsse werden hauptsächlich im professionellen Bereich (Konzerte, Studios usw.) verwendet und sind in hochwertigeren Studiomonitoren zu finden.

Die 3,5-mm-Klinkenbuchse kann mit einem einfachen Reduzierstück in 2× RCA (Cinch) umgewandelt werden. Es ist auch möglich, XLR/TRS in jede Version von symmetrischen Anschlüssen (RCA oder Klinke) umzuwandeln. 

Abtastung und Bittiefe

Im Allgemeinen gilt: je mehr, desto besser. Sie benötigen jedoch HiFi-Kopfhörer, HiFi-Lautsprecher oder Studiomonitore, um überhaupt den Nutzen einer höheren Abtastrate als 44,1 kHz bei 16 Bit Tiefe erkennen zu können.

Wenn Sie jedoch Ihre Lieblingskünstler in einem Hi-Res-Format wie 192 kHz / 24bit heruntergeladen haben, kann ein Digital-Analog-Wandler, der nur die niedrigere Abtastrate unterstützt, diese nicht dekodieren (d. h. keinen analogen Klang extrahieren). Die gebräuchlichsten Abtastraten und Bittiefen sind:

  • 44,1 kHz / 16 bit – eine klassische Audio-CD, die man im Laden kauft, genau wie zum Beispiel MP3-Musik.
  • 96 kHz / 16 bis 24 Bit – DVD-Audio und Audiospuren auf Blu-ray-Discs. Es ist im beruflichen Umfeld weit verbreitet. Zum Beispiel Mischpulte, Equalizer und Aufnahmegeräte.
  • 192 kHz / 24 bit – DVD-Audio und Audiospuren auf Blu-ray-Discs. Wenn der Decoder dieses Sampling beherrscht, sollten Sie in der Lage sein, Ihre gesamte Musiksammlung in verlustfreien Formaten ohne Probleme abzuspielen, z. B. FLAC, ALAC, usw.
  • DSD (höher als 192 kHz) – wird für das unkomprimierte DSD64/128-Format verwendet (d. h. 2,8/5,6 MHz), die auf SACD-Discs zu finden sind, bzw. für ihre erweiterten Varianten DSD256/512 (d. h. DSD 11,2/22,5 MHz). Geeignet nur für echte Musikfans, die Musik in diesen extrem datenintensiven Formaten erwerben können.

Die meisten externen Digital-Analog-Wandler haben nur einen Stereoausgang und können Stereosignale nur in LPCM-Modulation dekodieren (und die teuersten Modelle auch in DSD). Es kann nicht mit Dolby Digital und DTS umgehen. Wenn Sie Surround-Sound-Formate dekodieren müssen, wählen Sie ein Gerät aus der Kategorie A/V-Receiver.

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