Zu den am meisten erwarteten Neuigkeiten auf der Herbst-Keynote von Apple gehören zweifellos - neben der Vorstellung der neuen iMac-Computer natürlich - die Kopfhörer AirPods 3. Wie hat sich die dritte Generation der beliebten und designorientierten Ohrhörer, die Apple 2016 erstmals vorgestellt und 2019 mit einer neuen Version aktualisiert hat, entwickelt und was bietet sie? Das verraten wir in diesem Artikel.
i
Vorbestellungen für die neuen AirPods der 3. Generation sind ab sofort erhältlich. Der Verkauf wird am 26. 10. 2021 beginnen.
Mit den AirPods 3, deren Vorgänger die AirPods von 2016 und dann 2019 waren, haben wir die wichtigsten Änderungen im Design gesehen. Ein Schritt in Richtung eines höheren Modells ist sichtbar AirPods Pro. Natürlich wurde das markanteste Element des Kopfhörers, an dem man ihn sicher erkennen kann, beibehalten, nämlich die Stoppuhr. Allerdings ist sie jetzt etwas kürzer. So ist beispielsweise die Gefahr geringer, dass man den Kopfhörer versehentlich aus dem Ohr stößt. Zur Steuerung wird ein neues Touch-Bedienfeld angebracht.
Die Kopfhörer haben auch ein neues und etwas komfortableres Finish erhalten und sollen nach Angaben des Unternehmens besser in den Ohren sitzen. Auch der Kopfhörerlautsprecher wurde komplett überarbeitet, was laut Hersteller eine bessere Klangqualität verspricht.
Apple hat seine AirPods 3-Kopfhörer mit dem H1-Chip ausgestattet, der bereits in der zweiten Generation des Vorgängers zum Einsatz kam. Die neuen Kopfhörer bieten jedoch eine schnellere Kopplung. Sie müssen die AirPods 3 nur mit einem Gerät koppeln und das andere verbindet sich automatisch über Ihre Apple ID. Danach müssen Sie nur noch wechseln. Die Audioübertragung selbst erfolgt dann wieder über die Bluetooth-Technologie.
Auch auf dem Gebiet des Klangs selbst wurden Fortschritte erzielt. Es gibt keine aktive Geräuschunterdrückung (ANC). Ebenso der transparente Modus, der die Umgebungsgeräusche in Ihre Ohren lässt. Beide Funktionen sind für die Kopfhörer AirPods Pro reserviert.
AirPods 3, sowie die bereits erwähnten Pro oder AirPods Max, verfügen neu über die Funktion Spatial Audio. Der Ton reagiert dann darauf, dass Sie Ihren Kopf in Richtung der Tonquelle drehen. Wenn Sie also z. B. Musik von Ihrem iPhone auf Ihrem Schreibtisch abspielen und Ihren Kopf nach links drehen, hören Sie die Musik von der rechten Seite. Außerdem gibt es eine Adaptive EQ-Funktion, die den Klang an jeden Benutzer anpasst und so für das ultimative Hörerlebnis sorgt.
Seit einiger Zeit wird spekuliert, dass Apple endlich eine Form des externen Schutzes hinzufügen wird, und die AirPods der 3. Generation bestätigen das. Denn sie bieten eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit - was besonders beim Sport von Vorteil ist, da Schweiß und Regen kein Problem mehr darstellen. Geringfügige Änderungen wurden auch am Design des Gehäuses vorgenommen, das nun fast quadratisch ist.
Eine noch größere Veränderung ist jedoch der größere Akku, der den Kopfhörern eine Akkulaufzeit von 6 Stunden mit einer einzigen Ladung verleiht. Bei Verwendung eines Ladekoffers erreichen sie dann bis zu 30 Stunden. Außerdem ist das Gehäuse der neuen Apple AirPods 3 auf Geräte abgestimmt, die das kabellose Laden mit MagSafe unterstützen. Legen Sie sie einfach auf dieses magnetische Ladepad und sie werden aufgeladen.
Wie sehen die Apple AirPods 3 im Vergleich zu ihren Vorgängern aus? In der folgenden Tabelle haben wir einige wichtige Parameter miteinander verglichen.
Parameter/Modell | Apple AirPods 3 | Apple Airpods 2019 | Apple AirPods 2016 |
---|---|---|---|
Jahr der Veröffentlichung | 2021 | 2019 | 2016 |
Chip | H1 | H1 | W1 |
Kabellos aufgeladenes Gehäuse | ✓ | ✓ | ✕ |
Wasserdichtigkeit | ✓(gegen Schweiß und leichten Regen) | ✕ | ✕ |
Ausdauer | 6/30 Stunden | 5/24 Stunden | 5/24 Stunden |
Preis | 199,90 EUR | 129,90 EUR / 169,90 EUR (mit kabelloser Ladehülle) | - |
Die neuen AirPods 3 Kopfhörer von Apple kommen am Freitag, den 22. Oktober 2021 auf den Markt, aber Sie können sie schon jetzt vorbestellen. Der Preis des Kopfhörers beträgt 199,90 €.
Die Apple AirPods 3 stellen eine Design- und Funktionsänderung gegenüber den beiden vorherigen Generationen dar. Sie werden in der Vorweihnachtszeit um die Geldbörsen der Kunden kämpfen, zum Beispiel mit einem moderneren Look, einer längeren Akkulaufzeit oder Spatial Audio.