Alza startet ein neues Pilotprojekt. Ab nun an können Kunden bequem in einem Selbstbedienungsshop 356 Tage nonstop einkaufen. Der Laden befindet sich in Flora (Ecke Vinohradská und Jičínská gegenüber dem Einkaufszentrum Flora. Ziel sei es, den individuellen Anforderungen der Kunden maximal zu entsprechen. Die Testphase erstreckt sich über mehrere Wochen, weitere Pilotanlagen an den U-Bahnhöfen Můstek und Budějovická seien geplant.
„In unseren Nonstop-Verkaufsstellen werden wir auch Dienstleistungen anbieten, die man von klassischen Läden kennt. Der Kunde kann in völliger Privatsphäre kaufen. Wenn der Kunde jedoch Beratung benötigt und einige Produkt Parameter besprechen möchte, kann er ganz einfach das Videoterminal nutzen und Rat einholen. Wir wollen das Einkaufen noch komfortabler machen. In keinem anderen Geschäft auf der Welt können die Kunden 100 Experten an einem Ort antreffen“, erklärt Jan Moudřík, Leiter für Expansion und Facility bei Alza.cz. Für das ganze Pilotprojekt steht hinter ihm ein Team junger Kreativer, das Raum und Vertrauen gibt, um gute Ideen umzusetzen.
Trotz seiner Größe können im SB-Shop mehr als 1000 Kunden pro Tag bedient werden. Dabei sparen sie wertvolle Zeit. Alles funktioniert ganz einfach: In dem kleinen Eingangsbereich befindet sich ein eingebauten mit Video-Terminal, mit dem der Kunden selbstständig oder mit Hilfe eines Fachberaters die gewünschten Artikel bestellen kann. Somit entscheidet er sich für das Geschäft der Zukunft. Sobald man mit seiner Karte bzw. online bezahlt hat, öffnet sich automatische eine Glastür in den nächsten Raum. Auf dem Boden leuchten LEDs, die die Richtung zur Ausgabestelle anzeigen. Es leuchtet aber auch ein „Schrank“ mit Behälter aber auch die Box selbst.
In den Verkaufsstellen befinden sich 40 Schränke und Hunderte Ausgabebehälter in verschiedenen Größen der am meisten verkaufen Artikel. Alles wurde den Kundenwünschen entsprechend gestaltet. Man kann nicht nur Computer, Handys iPhones etc., sondern auch Fernseher in einer Diagonalen von bis zu 150 cm sofort mitnehmen.
Die Entwicklung und Realisierung dauerte ein Jahr lang, alles wurde intern programmiert. Die Anlage verfügt über 80% des gesamten Portfolios. Das Eingabeglas besteht aus speziell gehärtetem Material, das gegen normale Erschütterung beständig ist, der Boden ist mit Gummi überzogen. Geliefert wird zunächst 2 Mal täglich.
Der Standort wurde so gewählt, um möglichst viele Kunden zu erreichen. Durch die Lage direkt an den U-Bahnstationen kann jeder auf seinem Weg zur Arbeit oder Schule einen Zwischenstopp einlegen. Sollte das Projekt erfolgreich verlaufen, sind weitere Nonstop-Shops auch in den Nachbarländern geplant, in denen es Alza-Niederlassungen gibt (Slowakei, Österreich, Ungarn).
Über Alza.cz a.s.
Alza ist Trendsetter und Markführer im Bereich Internethandel. Das belegen nicht nur die Rekordumsätze des vergangenen Jahres von fast 832 Millionen Euro (ohne MwSt.), sondern auch eine Reihe von Innovationen im Bereich E-Commerce (Bitcoin-, Litecoinzahlungsoptionen, Online-Verkauf von Elektroautos; Expansion nach Ungarn und Österreich). So liefert zum Beispiel Alza seine Waren auch an den Wochenenden. Die Filialen sind ebenfalls an allen Wochentagen geöffnet. Alza-Kunden steht ein breites Netz von Selbstbedienungsboxen (AlzaBox) zur Verfügung. Kunden können das einzigartige Programm Alza Premium wählen, das Produktportfolio wird ständig erweitert. Eröffnet wurde die Alza TechZone für Gaming und Hi-Tech-Fans, ein innovatives Foto-Studio und ein SmartHome-Bereich. Für seine Leistungen erhielt das Unternehmen zahlreiche angesehene Auszeichnungen in CEE, unter anderem als vertrauenswürdigste E-Shop-Marke, Křišťálová Lupa-Preis, Mastercard Shop des Jahres und viele mehr. Alza ist sich seiner Verantwortung bewusst und hat im vergangenen Jahr 40 gemeinnützige Organisationen unterstützt. Die wichtigsten Meilensteine der Alza-Unternehmensgeschichte finden Sie hier.