AD homeoffice AD homeoffice

Wie finde ich den passenden Roboterstaubsauger

Produktkatalog

Roboterstaubsauger sind die modernste Art der Reinigung. Programmieren Sie einfach den Staubsauger und er räumt für Sie auf. Sie müssen jedoch sorgfältig auswählen, damit Sie nicht enttäuscht werden. Was ist bei der Auswahl eines Roboterstaubsaugers zu beachten? Ist Roboter-Teppichsauger oder Roboter-Staubsauger mit Mopp besser? Wir beraten Sie, welcher Roboter am besten zu Ihnen nach Hause passt.

Jak vybrat robotický vysavač

Tipps zur Auswahl eines Roboterstaubsaugers

  1. Wählen Sie einen Roboterstaubsauger entsprechend dem Bodenbelag, den Sie zu Hause haben. Wenn Sie auch Teppiche haben, konzentrieren Sie sich auf einen leistungsstarken Roboter, der diese gut handhabt.

  2. Wenn Sie möchten, dass der Roboterstaubsauger den Boden nicht nur saugt, sondern auch abwischt, konzentrieren Sie sich auf Roboterstaubsauger mit einem Mopp.

  3. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Roboterstaubsaugers die Segmentierung des Raums, in dem sich der Roboter bewegt. Wenn es sich in einem Gebiet mit Hindernissen bewegt, wählen Sie einen Roboter mit Navigation.

  4. Beachten Sie das Verhältnis zwischen Ladezeit und Betriebszeit. Je niedriger das Verhältnis ist, desto höher ist die Batteriekapazität.

  5. Lassen Sie sich beim Kauf eines Roboterstaubsaugers nicht von der schwächeren Saugleistung im Vergleich zu herkömmlichen Staubsaugern entmutigen. Der Roboterstaubsauger muss keinen Staub durch den Schlauch befördern, sodass er für weniger Leistung ausreicht.

Wichtige Parameter für die Auswahl des Roboterstaubsaugers

Navigation

Die Navigation ermittelt, wie sich der Staubsaugerroboter im Raum fortbewegt, und bewertet anhand dessen den optimalen Reinigungsweg. Wir finden Modelle mit oder ohne Navigation auf dem Markt.

  • Roboterstaubsauger ohne Navigation

Roboterstaubsauger ohne Navigation sind billigere Modelle, die sich nach dem Zufallsprinzip oder nach einem eigenen Algorithmus im Weltraum bewegen. Sie haben eine Stoßstange, um ein Hindernis zu erkennen und sich dann in eine andere Richtung zu bewegen. Roboter ohne Navigation wissen nicht, wo sie bereits gereinigt haben und wo sie noch aufräumen müssen. Somit decken diese Modelle den Reinigungsbereich nicht wirklich ab (ca. 70%).

  • Roboterstaubsauger mit Navigation

Roboterstaubsauger mit Navigation nutzen einige der modernen Technologien zur Orientierung im Raum. Meistens verfügen sie über eine Laser- oder Kamera-Navigation oder ein internes GPS. Dort finden Sie auch eine Kombination aus Kamera und Laser.

Diese Roboter saugen kürzer, aber umso effizienter, weil sie sich systematisch bewegen. Zunächst zeichnen sie den Raum mithilfe von Sensoren auf. Sie stoßen nicht auf Hindernisse, fallen nicht die Treppe hinunter und bedecken durch Reinigung bis zu 99% des Raumes.

Der Navigationsroboter kann zu dem Ort zurückkehren, an dem die Reinigung aufgrund des Aufladens der Batterien beendet wurde. Es kann nicht vorkommen, dass ein Teil des Raumes unordentlich ist oder dass der gleiche Platz immer wieder reinigt wird.

Batterie und Aufladen

Der Batterietyp und seine Kapazität sind wichtige Daten, da sie bestimmen, wie viel Platz der Staubsauger pro Ladung aufräumen kann.

  • Batterietyp

Roboterstaubsauger sind entweder mit einem Ni-Mh-Akku oder einem moderneren Li-Ionen-Akku ausgestattet.

Ni-Mh- Akku ist ein älterer Akkutyp und leidet unter einem Memory-Effekt, der die Kapazität des Akkus verringert, indem er noch vor seiner 100% iger Entladung aufgeladen wird.

Li-Ionen- Batterie ist ein moderner und derzeit verwendeter Batterietyp, für den andererseits eine vollständige Entladung schädlich sein kann. Li-Ion sind Batterien mit besseren Eigenschaften.

  • Batteriekapazität

Von der Akkukapazität hängt auch die Größe der Fläche ab, die der Roboter mit einer einzigen Ladung saugen kann. Je größer die Batteriekapazität ist, desto größer ist der Bereich, den sie normalerweise bewältigen kann.

Die Kapazität wird durch das Verhältnis von Ladezeit und Betriebszeit angegeben. Je niedriger das Lade- / Betriebszeitverhältnis ist, desto höher ist die Batteriekapazität . Wenn Sie also planen, mehr Räume zu reinigen, achten Sie auf diese Informationen. Natürlich können Sie die meisten Roboter aufladen und mit denen dann weiterarbeiten, aber es dauert immer eine Weile, manchmal bis zu mehreren Stunden.

  • Betriebszeit pro Ladung

Es gibt erhebliche Unterschiede in der Leistung von Roboterstaubsaugern. Die Betriebszeit reicht von 40 bis 180 min.

  • Ladezeit

Die Ladezeit variiert auch je nach Modell des Roboterstaubsaugers. Eine Ladung kann nur 2 Stunden oder 5 Stunden dauern.

Arten von Pinseln

Die meisten Roboterstaubsauger sind mit zwei Arten von Bürsten ausgestattet. Hauptbürste (Längsbürste) und Seitenbürste (Kehrbürste).

  • Hauptbürste (Längsbürste)

Die Hauptbürste fegt Schmutz in die Ansaugöffnung. Einige Modelle haben sogar zwei dieser Bürsten. Auf dem Markt kann man eine Gummi- und Borstenbürste finden.

Die Gummibürste greift perfekt bei grobem Schmutz, Haare und Haare verheddern sich nicht. Es funktioniert gut auf harten Böden. Es ist jedoch lauter als die Borstenbürste, da der Gummi beim Drehen auf dem Boden schwankt.

Die Borstenbürste ist für Teppiche geeignet, da sie Staub, Haare und Tierhaare besser auffängt. Sein Nachteil ist eine anspruchsvollere Pflege, da sich Haare und Haare darin verfangen. Sie sollten idealerweise nach jedem Staubsaugen entfernt werden.

Die beste Lösung ist eine kombinierte Rotationsbürste.


TIPP: Robotersauger mit selbstreinigender Hauptbürste kommen immer häufiger auf den Markt. Im Prinzip geht es darum, dass sie das angesaugte Haar zerdrücken und besser in den Abfallbehälter befördern können. Einige Bürsten reinigen sich in der Ladestation. Wenn die Bürste eine Selbstreinigungsfunktion hat, erleichtert dies die Wartung des Roboterstaubsaugers erheblich.

  • Seitenbürste

Kehrbürste, die Wände und Möbel fegt. Sie hat lange Borsten, mit denen sie die Ecken erreicht und somit die Reichweite des Staubsaugers erweitert. Idealerweise hat der Roboter zwei Seitenbürsten, aber eine ist ausreichend. Es gibt auch Modelle von Roboterstaubsaugern ohne Seitenbürsten, deren Reinigungsqualität jedoch geringer ist.

Staubtankvolumen / Wassertankvolumen

Die Magazinkapazität von Roboterstaubsaugern ist im Allgemeinen gering. Sie können Roboterstaubsauger mit einem Staubbehältervolumen von 0,3 bis 0,77 l wählen. Greifen Sie bei größeren Räumen nach einem Fassungsvermögen von mindestens 0,5 Litern. In jedem Fall wird jedoch empfohlen, den Tank nach jedem Gebrauch zu leeren.

Der Staubbehälter kann von oben steckbar oder entfernbar sein, was praktischer ist.

Die Roboterstaubsauger mit einer Wischfunktion haben einen eingebauten Wassertank, der 150 ml, aber auch 250 ml oder sogar 300 ml aufnehmen kann.

Filtertyp

Wie bei jedem Staubsauger darf bei keinem Roboter ein Filter fehlen. Dies verhindert, dass der Saugstaub in den Raum zurückgeführt wird, und sorgt dafür, dass der Staubsauger saubere Luft bläst. Die überwiegende Mehrheit der Roboterstaubsauger verwendet den HEPA-Filter , der auch für Allergiker am effektivsten und empfohlen ist. Es kann unterschiedliche Wirkungsgrade haben, die in Zahlen ausgedrückt werden. Je höher die Zahl, desto höher die Filtrationseffizienz. Bisher wurde für Staubsauger nur die HEPA-Bezeichnung 10 bis 13 verwendet. Nach der neuen Filterklassifizierung heißen sie heute EPA E10 bis E12 und HEPA H13.

Zur besseren Veranschaulichung stellen wir die Effizienz der einzelnen verwendeten HEPA-Filterklassen vor. Bei Roboterstaubsaugern trifft man am häufigsten Klasse 11.


EPA 10 85 %
EPA 11 95 %
EPA 12 95,5 %
HEPA 13 99,95 %

Der Filter muss von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden, da ein verstopfter Filter an Qualität verliert. Das empfohlene Intervall beträgt alle drei Monate bis ein halbes Jahr.


Hinweis: Wenn Sie es gewohnt sind, den Filter bei üblichen Staubsaugern mit Wasser zu reinigen, beachten Sie dies bitte hier. Diese Art der Reinigung ist nur bei einigen Modellen von Roboterstaubsaugern möglich. Der Hersteller gibt immer an, ob der Roboterstaubsauger mit einem abwaschbaren Filter

ausgestattet ist.

Höhe von Hindernissen, die der Roboterstaubsauger überwinden kann

Beachten Sie die maximale Höhe des Hindernisses, die der Roboter überwinden kann. Diese Zahl ist sehr wichtig, da es dann darauf ankommt, ob der Staubsauer auf den Teppich gelangt oder die Schwelle überschreiten kann. Die meisten Roboterstaubsauger können Hindernisse bis zu 1 cm überwinden. Wenn Sie jedoch höhere Schwellen oder Teppiche mit höherem Haar haben, finden Sie auch Roboterstaubsauger mit einer maximalen Schwellenhöhe von 1,5 bis 2,2 cm .

Abmessungen, Form und Gewicht des Roboterstaubsaugers

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Abmessungen der Roboterstaubsauger gleich sind und Sie die Unterschiede nicht beachten müssen, werden Sie irregeführt. Wenn Sie nicht auf die Höhe oder Breite achten, kann es sein, dass Ihr neuer Assistent ständig unter dem Sofa oder in einem engen Raum steckt.

  • Höhe des Roboterstaubsaugers

Die Höhe des Roboterstaubsaugers ist wichtig für Ihre Raummöbel. Daher empfehlen wir, vor dem Kauf eines Staubsaugers die Höhe des Raums unter dem Bett, dem Sofa und anderen Möbeln zu messen, unter denen der Roboter möglicherweise stecken bleiben könnte. Sie müssen sich nicht nur um das Herausnehmen kümmern, Sie können dann einen der Hauptvorteile von Roboterstaubsaugern nicht wirklich nutzen, und zwar dass sie selbst schwer zugängliche Stellen unter Ihren Möbeln absaugen . Der niedrigste Roboterstaubsauger misst weniger als 6 cm und der höchste 10 bis 14 cm.

  • Breite des Roboterstaubsaugers

Die Breite des Roboterstaubsaugers ist wichtig, wenn Sie in der Wohnung enge Abstände zwischen einzelnen Möbeln und Wänden haben. Sie können zwischen Roboterstaubsaugern mit einer Breite von 14 bis 50 cm wählen.

  • Form des Roboterstaubsaugers

Sie können vier Formen von Roboterstaubsaugern begegnen. Runde, dreieckige, rechteckige und D-Form.

Die dreieckige, eckige und D-Form ermöglicht es den Robotern, besser in Ecken zu gelangen. Dies bedeutet nicht, dass der Roboter Sie nicht gut reinigt, wenn er eine runde Form hat. Hochwertiger Roboter-Staubsauger in runder Form sind mit seitlich rotierenden Bürsten ausgestattet, die den Platz an den Wänden gut reinigen können.

  • Gewicht des Roboterstaubsaugers

Das Gewicht des Roboterstaubsaugers ist nur dann wichtig, wenn der Roboter nicht sehr selbständig ist und Sie ihn z.B. wegen Auflagen übertragen müssen. Ihr Gewicht ist jedoch nicht so hoch, die meisten Modelle wiegen 3 bis 5 kg.

Geräusche des Robotersaugers

Roboterstaubsauger sind im Vergleich zu anderen Staubsaugern deutlich leiser, da sie auch eine geringere Saugleistung haben.

Der Geräuschpegel der leisesten Roboterstaubsauger liegt bei 55-56 dB. Während sie arbeiten, können Sie fernsehen. Robotersauger mit einem Geräuschpegel von ca. 60 dB befinden sich noch in der Komfortzone. Zum Vergleich: Mit solchem Geräuschpegel arbeiten die leisesten üblichen Staubsauger. Die lautesten Roboterstaubsauger geben rund 70 dB ab. Wenn Sie sich für ein leises Modell entscheiden, können Sie es von zu Hause aus verwenden und müssen sich keine Sorgen machen, gestört zu werden.

Funktionen und Zubehör von Roboterstaubsaugern

Automatische Aufladefunktion und vollständige Reinigungsfunktion

Die Autonomie eines Roboterstaubsaugers oder eines Robotermopps erhöht die automatische Wiederaufladefunktion und die Fähigkeit, dort wieder zu beginnen, wo er aufgehört hat. Der Roboter selbst erkennt, wenn der Akku leer ist und kehrt zur Ladestation zurück. Nach dem Aufladen geht er zu der Stelle, an der er aufgehört hat, und setzt die Reinigung fort. Modelle, denen diese Funktion fehlt, bleiben dort, wo ihnen der "Saft ausgeht", und können die vorherige Reinigung häufig nicht mehr nachvollziehen. Solche Modelle eignen sich daher eher zur Reinigung von nur einem Raum.

Fernbedienung

Mit der Fernbedienung können Sie den Roboter mit der Fernbedienung steuern. Und nicht nur das. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass der Roboter einem schmutzigen Bereich große Aufmerksamkeit schenkt, wählen Sie mit der Fernbedienung die Teile des Bodens aus, auf die sich der Staubsauger stärker konzentrieren soll.

Smartphone-Steuerung über mobile App

Es mag unnötig erscheinen, den Roboter mit einem Mobiltelefon zu steuern, aber wenn Sie sich daran gewöhnen, werden Sie es sehr mögen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, den Roboter mit WLAN zu verbinden, können Sie ihn jederzeit und überall mit Ihrem Handy steuern. Installieren Sie einfach die bereitgestellte App auf Ihrem Mobiltelefon oder Tablet. Darüber hinaus informiert Sie die Anwendung über den Batteriestatus, den Beginn und das Ende der Reinigung, die Notwendigkeit, den Staubbehälter zu leeren oder den Filter und die Bürste zu reinigen.

Verzögerte Reinigungsfunktion

Diese Funktion ist sehr beliebt und es ist auch kein Wunder. Es ist sehr praktisch. Sie planen, Ihren Roboterstaubsauger oder Mopp während der Arbeit zu reinigen, und bei Ihrer Rückkehr erwartet Sie ein aufgeräumter Boden.

Bei einigen Staubsaugern können Sie die Reinigung für jeden Tag zu einer anderen Stunde planen. Bei anderen Staubsaugern können Sie die Uhr nur konstant einstellen, sodass die Reinigung für jeden geplanten Tag zur gleichen Stunde beginnt.

Virtuelle Wand

Virtuelle Wand bildet ein unsichtbares Hindernis, das der Roboter nicht überqueren soll. Es wird verwendet, wenn Sie nur den festgelegten Bereich bereinigen müssen oder den Roboter daran hindern möchten, sich zerbrechlichen Objekten zu nähern.

Hindernissensor

Ultraschall- oder Infrarot- Aufprallsensoren erkennen Hindernisse und minimieren Kollisionen.

Sensor gegen Treppenabsturz

Treppenhaussensoren befinden sich unten am Roboter und können den freien Raum unter dem Roboter erkennen, um zu verhindern, dass dieser die Treppe herunterfällt. Der Roboter hält an, dreht sich und fährt in eine andere Richtung fort.

Anti-Verstopfungssystem

Das manchmal als ANTITANGLE bezeichnete System verhindert, dass sich der Teppich verwickelt und festsetzt. Wenn die rotierenden Bürsten Widerstand spüren, drehen sie die Rotation. Auf diese Weise trennt sich der Roboter von den Kabeln und kann die Reinigung fortsetzen.

Detektion von Verunreinigungen

Mit dieser Funktion, die manchmal als Schmutzerkennung bezeichnet wird, erkennt der Roboter selbst eine stärker verschmutzte Stelle und fokussiert sie besser. Er wird mehr Zeit damit verbringen, es zu reinigen. Die Schmutzerkennung erhöht die Effizienz und Autonomie des Staubsaugerroboters erheblich.

SPOT-Programm

Das SPOT-Programm dient zur lokalen Reinigung. Nach der manuellen Aktivierung des Programms räumt der Roboter den Bereich von normalerweise 1mauf. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie Mehl auf dem Boden oder Ihre schmutzige Schuhmatte aufräumen möchten.

Automatische Anpassung an die Bodenoberfläche

Unterschiedliche Bodentypen erfordern unterschiedliche Saugkräfte. Teurere Modelle von Roboterstaubsaugern haben eine hervorragende Funktion der automatischen Anpassung an die Bodenoberfläche . Der Punkt ist, dass der Roboter erkennt, dass er sich auf einem Teppich oder Boden befindet, und durch eine Funktion, die jeder Hersteller anders nennt, eine optimale Sammlung von Staub und Schmutz sicherstellt. D.h. Der Roboter passt die Bürstengeschwindigkeit und Saugkraft an (kann auf Teppichen mehrmals erhöht werden). Harte Böden benötigen dann weniger Saugkraft.

Anzeige des vollen Auffangbehälters 

Roboter mit einer Anzeige des vollen Auffangbehälters werden Sie darauf hinweisen, dass Sie den Behälter leeren müssen.

Automatisches Entleeren des Staubbehälters

Der Roboterstaubsauger mit automatischer Entleerung des Staubbehälters erkennt selbst, wenn er mit Schmutz gefüllt ist. In diesem Moment hört er auf zu saugen und entleert sich in der in Ladestation eingebauten Kammer. Dann kehrt er dorthin zurück, wo er aufgehört hat, um seine Arbeit zu beenden.

UV-Lampe zur Abtötung von Bakterien

Die UV-Lampe kann nach Angaben der Hersteller mehr als 99% der Bakterien entfernen. Die UV-Lampenfläche ist jedoch normalerweise nur klein, sodass die Funktionalität möglicherweise nicht 100% beträgt.

Arten von Roboterstaubsaugern

Roboterstaubsauger für Fußböden und Teppiche

  • Mühelos saugen
  • Geeignet für harte Böden und Teppiche

Diese Roboterstaubsauger sind sowohl für harte Böden als auch für Teppiche konzipiert. Dank der rotierenden Bürsten können sie Staub, Haare und Tierhaare sammeln. Grundmodelle können nur Teppiche mit sehr kurzen Haaren verarbeiten. Höhere Haare können stecken bleiben. Sie können die Schwellen nicht überschreiten, daher ist es besser geeignet, jeweils nur einen Raum zu reinigen. Sie sind weniger eigenständig und leistungsfähig. Teurere Modelle können mit Teppichen deutlich besser umgehen. Sie können auch Teppiche mit bis zu 1,5 cm langen Haaren handhaben. Weiterhin sind sie fähig, eine Schwelle von bis zu 2 cm überschreiten, haben eine längere Betriebszeit mit einer einzigen Ladung und sind somit für die gleichzeitige Reinigung mehrerer Räume geeignet. Sie verfügen über ein besser rotierendes Bürstensystem, eine höhere Saugkraft, Navigation und verschiedene nützliche Funktionen, mit denen sie effektiv saugen, arbeiten und unabhängig sind.

Vorteile und Nachteile
  • Sie saugen alle Arten von glatten Böden und Fliesen
  • Geeignet für alle Arten von Böden und Teppichen bis zu einer Haarhöhe von 1,5 cm
  • Moderne, erweiterte Funktionen und Programme
  • Einfache Wartung
  • Kein nasses Wischen
  • Geringere Reinigungseffizienz bei den Basismodellen

Roboterstaubsauger mit Wischmopp

  • Komfortable trockene Reinigung von Hartböden
  • Wischputztuch für noch bessere Reinigung

Roboter-Mopp-Staubsauger mit Trockenmopp-Funktion ermöglichen nur das Trockenwischen, d. h. ohne Wasser. Dies ist der letzte Schritt des Reinigungssystems, bei dem die Rotationsbürsten zuerst den Schmutz in die Ansaugöffnung leiten, hinter der sich noch ein trockener Mopp befindet, um selbst den feinsten Staub vom Boden zu wischen. Sie können den Roboter mit dem Trockentuchaufsatz auf allen harten Oberflächen verwenden, aber das Mopp muss beim Reinigen des Teppichs entfernt werden. Roboterstaubsauger mit trockenem Mopp haben keinen Wassertank. Die meisten von ihnen sind auf dem Markt in einer Kategorie mit Roboter-Staubsaugern für Nasswischen zu finden, aber der Hersteller gibt direkt an, dass sie nur zum Trockenwischen bestimmt sind.

Vorteile und Nachteile
  • Der Boden wird gründlich von feinstem Staub befreit
  • Abnehmbares und waschbares Wischtuch
  • Optionale Reinigungsmodi mit oder ohne Mopp
  • Moderne Funktionen und Programme
  • Kein nasses Wischen

Robotersauger mit Mopp - Nasswischen

  • Sorgen für eine umfassende Hartbodenreinigung
  • Sie saugen und wischen gleichzeitig den Boden ab

Roboterstaubsauger mit einem Wischmopp, der Nasswischen ermöglicht, sind eigentlich 2-in-1-Roboter. Sie saugen und wischen den Boden selbst ab. Einige haben zwei Reinigungsmodi - Kehren und Wischen. Andere rühmen sich mit dem System 4in1. Mit den Bürsten und der Ansaugöffnung an der Gerätevorderseite ist der Boden zunächst schmutzfrei. Ein trockener Mopp hinter der Ansaugöffnung wischt den feinsten Staub vom Boden. Die Düsen geben dann Wasser auf den abgesaugten Boden ab und der zweite Mopp wischt und poliert den Boden. Roboterstaubsauger mit Nasswischfunktion haben einen eingebauten Wassertank, meist mit automatischer Dosierung. Trocken- oder Nassreinigungsprogramm ist optional. Die moppfreie Reinigungseinstellung eignet sich für alle Arten von Oberflächen, einschließlich Teppichen. Im Wischmodus reinigt der Roboter nur harte Böden. Er ist so programmiert, dass er nicht auf Teppichen läuft oder Schwellen überschreitet. Die Tücher sind aus Mikrofaser und maschinenwaschbar. Im Kehrmodus können sie eine viel größere Fläche bedienen als im Nasswischmodus.

Vorteile und Nachteile
  • Sie kümmern sich um das Saugen, Entfernen von Feinstaub und Nasswischen
  • Optionale Reinigungsmodi mit oder ohne Mopp
  • Waschbare und austauschbare Mikrofasertücher
  • Moderne und erweiterte Funktionen
  • Im Wischmodus wird ein kleinerer Bereich bedient
  • Höherer Kaufpreis

Häufig gestellte Fragen

Roboterstaubsauger haben im Vergleich zu herkömmlichen Staubsaugern eine geringere Saugleistung. Bedeutet dies, dass sie weniger effektiv sind?

Roboterstaubsauger haben keine Saugdüse, die Schmutz in den Auffangbehälter saugt. Siebefindet sich direkt hinter der Ansaugöffnung. Aus diesem Grund müssen sie keine solche Saugkraft aufbringen. Darüber hinaus verfügen bessere Roboterstaubsauger über rotierende Bürsten, die den Saugeffekt erhöhen.

Ist der Roboterstaubsauger für alle Fußbodentypen geeignet?

Robotersauger sind speziell für die Reinigung von Hartböden wie Parkett, Linoleum oder Fliesen konzipiert. Teppiche können nur leistungsstärkere Roboterstaubsauger gründlich absaugen, aber nur Teppiche mit Haar bis zu 1,5 cm.

Was ist der Unterschied zwischen billigen und teureren Modellen von Roboterstaubsaugern?

Es gibt spürbare Preisunterschiede zwischen einzelnen Modellen von Roboterstaubsaugern. Die übliche Antwort von Unwissenden könnte sein, dass wir für die Marke bezahlen und es keinen Qualitätsunterschied gibt. Das Gegenteil ist der Fall. Unterschiede bestehen in allen wichtigen Merkmalen eines Roboterstaubsaugers.

  • Orientierung im Raum

Bei billigen Modellen von Roboterstaubsaugern sind verschiedene Arten von Bewegungen programmiert, die ständig kombiniert oder nach dem Zufallsprinzip ausgeführt werden, wobei sich die Roboterstaubsauger bei einem Hindernis in eine andere Richtung bewegen. Leider passiert dies, egal wie effektiv ein solches Staubsaugen ist. Sie wissen nicht, wo sie bereits gereinigt haben und wo noch nicht. So kommt es vor, dass es einen Ort mehrmals aufräumen und der andere intakt bleibt. Weiterentwickelte Modelle sind deutlich effizienter. Zuerst kartieren sie den Raum, ordnen die Hindernisse, ihre Bewegung ist systematisch und sie kehren nicht an einen aufgeräumten Ort zurück. Umgekehrt laufen sie auch bei einer Unterbrechung durch das Entleeren des Staubbehälters oder Aufladen dorthin zurück, wo sie aufgehört haben, und setzen die systematische Reinigung fort.

  • Teppichreinigung und Schmutzerkennung

Basismodelle eignen sich eher für glatte Böden und kommen mit Teppichen nicht zurecht. Außerdem können sie nicht bewerten, ob ein Ort stärker verschmutzt ist, und behandeln diesen wie jeden anderen Ort. Dabei sind die teureren Roboter wieder konsequenter und perfekter. Sie verarbeiten Teppiche nicht nur besser, sondern passen ihre Saugkraft auch dem Bodentyp an. Und wenn sie auf einen verschmutzteren Ort stoßen, verschwinden sie erst, wenn sie ihn sauber machen.

  • Batteriekapazität und automatisches Laden

Wenn der Roboterstaubsauger mit einer Batterie mit geringer Kapazität ausgestattet ist, kann er kürzer arbeiten, was in der Praxis bedeutet, dass pro Aufladung nicht mehr als ein Raum gereinigt werden kann. Dies hängt auch mit dem Fehlen einer automatischen Aufladung zusammen. Wenn der Akku des Roboters erschöpft ist, bleibt er an derselben Stelle, bis Sie ihn zur Ladestation bringen. Dort dauert das Aufladen Stunden lang. Ganz zu schweigen davon, dass die Ladezeit erheblich länger ist als die Betriebszeit des Roboters.

Auf der anderen Seite haben teurere Modelle eine größere Batteriekapazität, wodurch der Roboter viel länger arbeiten kann. Und wenn ihm die Batterie ausgeht, geht er zum Dock, um sich aufzuladen.

  • Nützliche und clevere Funktionen

Selbstverständlich verfügen die billigen Modelle von Roboterstaubsaugern häufig nicht über Funktionen, die in der Praxis sehr nützlich sind und die Roboter zu wirklich effektiven und intelligenten Haushaltshelfern machen.

Drucken
P-DC1-WEB20

Kunden vertrauen uns Wir haben eine Bewertung von 4,7 von 5 Sternen auf Trustpilot Mehr Infos »
Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
Bestellanfrage
Waren-Anfrage
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
Rufen Sie mich an
Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
Mehr Informationen Weniger Informationen