Cyclocross-Fahrräder eignen sich für die Straße und für leichtes Gelände. Zusammen mit Mountain-Bikes gehören sie zu den am meisten verkauften Fahrradtypen. Sowohl Sportler und Freizeitfahrer schätzen deren Vorteile.
Ja, mit diesen Rädern können sie sowohl lange Radtouren als auch leichtes Gelände bewältigen.
Cyclocross-Fahrräder sind ohne Standardzubehör ausgestattet und sie können entscheiden, ob Sie Kotflügel, Beleuchtung etc. benötigen.
Diese Räder eignen sich für Wälder und ähnliches Terrain perfekt. Auch die meisten anderen Wege meistern Sie ohne Probleme.
Auf einem Kinderfahrrad sitzt man in der sogenannten neutralen Position. Zwischen Körper und der Ebene bildet man einen Winkel von 40 Grad. Diese Positon beansprucht nicht so sehr den Rücken, ist aber auch nicht ganz so entspannt wie ganz aufrecht sitzen.
Die Rahmengröße wird in Zoll in den Größen S, M, L, und XL angegeben. Sie ergibt sich aus dem Abstand zwischen Fußsohle und Leiste oder aus der Körpergröße.
Körpergröße in cm | Höhe des Rahmens entsprechend der Beschriftung | |
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do 165 cm | 15", 16", S, bis 44 cm | |
160-170 cm | 17", 18", M, bis 48 cm | |
170-185 cm | 19", 20", L, bis 52 cm | |
185-200 cm | 21", 22", XL, bis 55 cm | |
nad 195 cm | 23", 24", XXL, 58-60 cm | |
*Werte dienen nur zur Orientierung, sie können in einigen Fällen abweichen. |
Die Rahmen sind aus Stahl, Aluminium oder Kohlenstoff. Stahlrahmen haben mehr Masse und können rosten. Sie sind jedoch stabil und günstig. Duralumin-Rahmen rosten nicht und sind relativ leicht. Carbon-Rahmen zählen zu den leichtesten, sie rosten nicht, sie federn ab und verlieren auch nach einiger Zeit nicht ihre Festigkeit.
Die meisten Cyclocross-Fahrräder sind sowohl für die Straße als auch für leichtes Gelände geeignet.
Am weitesten verbreitet sind Felgen-Bremsen. Dabei handelt es sich um klassische Bremsen mit Gummi-Bremsklötzen. Diese günstige Variante bietet eine ausreichende Bremsleistung für den "normalen" Radfahrer und ist einfach auszutauschen. Als zweite Variante findet man Scheibenbremsen, sie bremsen auch bei ungünstigen Wetterverhältnissen sehr gut. Diese Bremsen sind ideal für die, die eine maximale Bremsenleistung benötigen.
Die Gangschaltung ist ein Mechanismus, den man in den meisten Rädern antrifft, um den Belastungsgrad beim Treten zu variieren. Haben Sie einen kleinen Gang (Berg) eingelegt, treten Sie leichter, allerdings mit einer höheren Frequenz. Geht es ohne Steigung geradeaus, wählen Sie einen höheren Gang, um mit einer niedrigeren Frequenz weniger treten zu müssen. Das Fahren wird daher angenehmer.
Die Rahmengröße wird in Zoll in den Größen S, M, L, und XL angegeben. Sie ergibt sich aus dem Abstand zwischen Fußsohle und Leiste oder aus der Körpergröße. Die Rahmen sind aus Stahl, Aluminium oder Kohlenstoff. Stahlrahmen haben mehr Masse und können rosten. Sie sind jedoch stabil und günstig. Duralumin-Rahmen rosten nicht und sind relativ leicht. Carbon-Rahmen zählen zu den leichtesten, sie rosten nicht, sie federn ab und verlieren auch nach einiger Zeit nicht ihre Festigkeit.
Federgabeln basieren auf Druckluft oder Federn. Die Feder-Lösung ist die etwas günstigere Variante und bietet eine leicht empfindlichere Dämpfung als die Luftfederung. Der Nachteil ist, dass die Federkraft vom Gewicht des Fahrers abhängig ist und sich die Eigenschaften bei anderen Umgebungstemperaturen verändern. Die Luftfederung eignet sich für Sport, aber auch für erholsames Fahren. Der Luftdruck kann an das Gewicht des Fahrers angepasst werden. Aufgrund der vielen positiven Eigenschaften, findet man diese Art der Federung häufig, allerdings ist diese verhältnismäßig teuer. Eine Verschlussfunktion ermöglicht es, die Gabel stabil zu halten. Bleibt die Gabel bei einer Bergfahrt entriegelt, wird ein Teil der Kraft, die auf das Pedal übertragen wird, von der Gabel absorbiert.
Glossar
Raddurchmesser
Die meisten der Cyclocross-Fahrräder haben 28-Zoll-Räder mit dünnen Reifen. Damit können Sie schnell auf den Radwegen fahren. Sie sind aber auch robust genug, um leichtes Gelände bewältigen zu können.