ApF Spotřební elektronika

Harry Potter - 20. Jubiläum: Vom unscheinbaren Jungen zum weltweiten Phänomen

Produktkatalog

• Autor: Filip Němec

„Dieser Junge wird berühmt sein. In unserer Welt wird es kein Kind geben, das seinen Namen nicht kennt,“ verkündet Dumbledore im ersten Kapitel des Buches Harry Potter und der Stein der Weisen über den damals noch kleinen Harry Potter, und er hatte recht. Er brachte Kinder wieder dazu, zu lesen, aber dank des Erfolgs der Bücher machte er auch im Kino eine große Karriere, dessen erster Teil Ende 2021 sein 20. Jubiläum feierte. Lassen Sie uns gemeinsam anschauen, warum Harry Potter ein solches Phänomen ist und wie die ganze Zaubererwelt entstanden ist.

Harry Potter; Screenshot: Cover

Quelle: Warner Bros.

Harry Potter feierte den 20. Jahrestag – INHALT

  1. Von der alleinerziehenden Mutter zur Milliardärin
  2. Harry Potter lehrte uns das Lesen und Bewundern von Büchern
  3. Gibt es weitere Bücher mit Harry Potter?
  4. Pottermore.com, oder Rowling hörte nicht auf, über Harry zu schreiben
  5. Harry Potter beherrschte auch die Kinoleinwände
  6. Spiele und Spielzeug erfreuen sich immer größerer Beliebtheit

Von der alleinerziehenden Mutter zur Milliardärin


Schon die Entstehung der Buchreihe über Harry Potter könnte man als ein großes Wunder betrachten. Im Jahr 1995 war J. K. Rowling als arbeitslose alleinerziehende Mutter, die von Sozialhilfe lebte, noch völlig unbekannt, als sie das erste Buch mit dem Titel Harry Potter und der Stein der Weisen schrieb. Aber niemand war interessiert, angeblich lehnten etwa zwölf Verlage Rowling ab. Erst nach einem ganzen Jahr der Suche schloss sie einen Vertrag mit dem Verlag Bloomsbury ab. Auch dort wurde Harrys Geschichte zunächst keine Aufmerksamkeit geschenkt – der Wendepunkt kam, als die Tochter des Direktors von Bloomsbury das erste Kapitel las und sofort ihr Vater um die Fortsetzung bat.

Harry Potter; Screenshot: J. K. Rowling

Quelle: NBC News

Der richtige Name der Autorin von Harry Potter ist Joanne Rowling, aber der Verlag schlug Rowling vor, einen geschlechtsneutraleren Namen zu verwenden, damit auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, dass das Buch von einer Frau geschrieben wurde. Rowling stimmte zu und fügte den Namen ihrer Großmutter Kathleen hinzu, so entstand das Pseudonym J. K. Rowling.

Rowling erhielt schließlich ein Vorschuss von 2.500 Pfund, aber mit der Empfehlung, sich eine normale Arbeit zu suchen, da man mit Kinderliteratur über Zauberer laut dem Verlag definitiv nicht reich werden könne. Harry Potter und der Stein der Weisen erschien 1997 in Großbritannien, ein Jahr später in Amerika und bei uns erst im Jahr 2000. Zu dieser Zeit begann der Ruhm des Jungen mit der Narbe auf der Stirn erst zu steigen, und die erste Ausgabe des Steins der Weisen vom Verlag Albatros hat aufgrund der sehr geringen Auflage heute einen ansehnlichen Sammlerwert. Bis heute wurden die Bücher über Harry Potter in mehr als 80 Sprachen übersetzt (einschließlich „toter“ Sprachen wie Latein oder Altgriechisch) und aus der Mutter am Rande der Armut wurde die erste Milliardärin unter den Schriftstellerinnen.

Harry Potter lehrte uns das Lesen und Bewundern von Büchern


Neben der Tatsache, dass Harry Potter (und immer noch ist) für Millionen von Kindern eine Welt bedeutet, mit deren Charakteren sie sich identifizieren können und so in ihr ihr eigenes Refugium schaffen, bedeutete der Aufstieg des Phänomens Harry Potter gleichzeitig das Undenkbare – Lesen war wieder cool, und das nicht nur bei Kindern. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2011 hatte fast die Hälfte der befragten Amerikaner im Alter von 18–36 Jahren mindestens ein Buch aus dieser Serie gelesen, und wir erinnern uns gut daran, wie sich in den Zeiten des größten Ruhms der Bücher mit Harry Potter die Jugend in den Parks versammelte, nicht mit Handys, sondern mit Büchern in der Hand.

Rowling schaffte es, die Leser regelmäßig mit neuen Bänden zu versorgen. Die nächsten drei Bände Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Harry Potter und der Gefangene von Askaban und Harry Potter und der Feuerkelch) wurden jeweils nur mit einem jährlichen Verzug veröffentlicht. Das fünfte Buch Harry Potter und der Orden des Phönix erschien 2003, zwei Jahre später Harry Potter und der Halbblutprinz und 2007 wurde alles mit Harry Potter und die Heiligtümer des Todes abgeschlossen. Bei uns verzögerte natürlich die tschechische Übersetzung alles, die weltweit als eine der qualitativ hochwertigsten gilt und hinter der Vladimír und Pavel Medek stehen.

Gibt es weitere Bücher mit Harry Potter?


Nach der Veröffentlichung von sieben Büchern erklärte Rowling leider, dass wir keine weiteren Fortsetzungen erwarten sollten, und obwohl sie ihr Wort mehr oder weniger hielt, erweiterten sich unsere Bibliotheken in den folgenden Jahren auch um weitere Bücher aus dieser magischen Welt. Noch während der Hauptbände wurden kleinere Broschüren veröffentlicht, die in der Geschichte als Schulbücher in Hogwarts vorkommen. Es wurden die Büchlein Quidditch im Wandel der Zeiten (2001), Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2006) und Die Märchen von Beedle dem Barden (2008) veröffentlicht. Während Die Märchen von Beedle dem Barden wichtig für das Ende der Geschichte sind, wurde das unauffällige Lehrbuch magischer Kreaturen von Newt Scamander zur Inspiration für eine eigenständige Filmreihe.

Im Laufe der Jahre wurden auch viele Zusatzbücher veröffentlicht, insbesondere für Filmfans, wie zum Beispiel Harry Potter: Filmmagie (2014) oder Das Bestiarium von Harry Potter (2015). Uns haben jedoch die illustrierten Versionen des britischen Künstlers Jim Kay am besten gefallen, also wenn Sie planen, Harry Potter zum ersten Mal zu kaufen, denken Sie über diese wunderschönen Stücke nach. Besitzer der Originalausgaben können andererseits nach Ausgaben des Stein der Weisen greifen, die anlässlich des 20. Jahrestages der Veröffentlichung des ersten Buches in den Farben der verschiedenen Häuser gestaltet wurden.

Wir dürfen auch das Buch Harry Potter und das verwunschene Kind aus dem Jahr 2016 nicht vergessen. Es wurde als Drehbuch für das Theaterstück veröffentlicht, das in London großen Erfolg feierte, auch weil es eine direkte Fortsetzung der Originalbücher darstellt. Das verwunschene Kind handelt vom erwachsenen Harry Potter, der im Ministerium arbeitet, und seinem Sohn Albus, der nach Hogwarts geht und sich nicht nur mit dem Erbe seines Vaters auseinandersetzen muss. Fans von Rowling können auch zu ihren weiteren Büchern greifen: dem Roman Ein plötzlicher Todesfall (2012), der mehrteiligen Detektivreihe über Cormoran Strike (geschrieben unter dem Pseudonym Robert Galbraith) oder ihrem neuesten, wieder für Kinder bestimmten Buch Das Weihnachtsschwein (2021).

Harry Potter; Screenshot: das verwunschene Kind

Quelle: accessonline.com

Rowling ist einer der drei Drehbuchautoren für das Theaterstück Das verwunschene Kind, daher betrachten Harry Potter-Fans das veröffentlichte Drehbuch als direkte Fortsetzung des siebten Bandes.

Pottermore.com, oder Rowling hat nie aufgehört, über Harry zu schreiben


Rowling wollte sich zwar nicht auf das Schreiben eines weiteren Buches einlassen, weil für sie die Geschichte von Harry Potter abgeschlossen ist, aber die magische Welt lebt weiter, und so teilt sie sich unregelmäßig über das Magazin Pottermore.com mit den Fans durch kurze Geschichten aus ihrer geliebten Welt der Zauberer und Hexen. Aus dem Projekt wurde nach und nach das Internet-Hauptquartier für alle Fans, das jetzt unter der Adresse wizardingworld.com zu finden ist, einer Handelsmarke, die alles umfasst, was mit Harry Potter zu tun hat.

Auf der Website finden Sie Bücher in elektronischer oder Audioversion, aber die Website hat sich auch zu einer riesigen interaktiven Welt entwickelt, die einfache Online-Spiele und Vergnügen bietet, die die digitale Welt mit der realen verbinden. Fans lieben es jedoch besonders wegen des ursprünglichen Ziels von Rowling, kurze Ausschnitte aus der Welt von Harry Potter zu veröffentlichen, die nicht in die Bücher passten.

Harry Potter; Screenshot: pottermore

Quelle: wizardingworld.com

Auf wizardingworld.com können Sie auch viele Quizze und Wettbewerbe genießen, wobei die Möglichkeit, Ihr Haus zu repräsentieren, nicht fehlt. Leider bietet die Website keine deutsche Version an.

In einem der Beiträge erklärt Rowling zum Beispiel Dracos Malfoys Bemühungen, sich ursprünglich mit Harry anzufreunden. Lucius Malfoy glaubte angeblich, dass Harry eines Tages der Nachfolger von Lord Voldemort selbst werden könnte. Wir erfahren auch mehr über Merlin, nach dem der Merlin-Orden für heldenhafte Taten benannt ist, zu dessen Trägern beispielsweise Dumbledore selbst und etwa auch der Zaubereiminister Cornelius Fudge gehören (der ihn sich jedoch feige selbst verliehen hat). Interessant ist, dass Merlin selbst nach Slytherin ging, obwohl er nie vom Weg abkam und nur Gutes tat.

Harry Potter eroberte auch die Kinoleinwände


Harry, Ron und Hermine kamen überraschend schnell auf die Leinwand, der erste Film wurde nämlich bereits 2001 veröffentlicht, als gerade erst Der Gefangene von Askaban in die Buchläden kam. Ähnlich wie bei den Büchern hatte jedoch auch der erste Film keine leichte Startphase. Der Stein der Weisen kam Ende 1997 ins Studio Warner Bros., aber niemand schenkte der Idee eines Films viel Aufmerksamkeit, bis die Sekretärin des Produzenten David Heyman das Buch fand und in einem Zug durchlas.

Harry Potter; Screenshot: Schauspieler

Quelle: NBC News

Die Auswahl der Hauptfiguren wird rückblickend als großartiger Schritt und Glücksfall bewertet. Niemand konnte ahnen, wie die Schauspieler, die zehn oder elf Jahre alt waren, aufwachsen und wie sie zum Beispiel in der Pubertät aussehen würden. Von links: Emma Watson (Hermine Granger), Daniel Radcliffe (Harry Potter) und Rupert Grint (Ron Weasley)

Der erste Film hatte seine Premiere im Jahr 2001, und es gelang, alle sieben Bücher bis 2011 zu verfilmen. Alle Filme tragen die gleichen Titel wie die Buchvorlagen, nur die Geschichte von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes wurde in zwei aufeinanderfolgende Spielfilme aufgeteilt. Alle Filme waren sowohl finanziell erfolgreich als auch in Bezug auf die Kritiken und das Publikum, vor allem weil sie den Büchern sehr treu sind. Heute ist die Harry Potter-Filmreihe mit 9,2 Milliarden Dollar die dritterfolgreichste Filmreihe aller Zeiten.

Damit endete die filmische Reise jedoch nicht. Warner Bros. kam mit der Idee einer Filmtrilogie basierend auf dem Hogwarts-Lehrbuch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von Newt Scamander. Rowling selbst übernahm das Schreiben des Drehbuchs, dennoch wurden die ersten beiden bisher veröffentlichten Filme Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2013) und Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (2018) nicht so positiv aufgenommen, wie erwartet. Den Filmen wird eine verwirrende Handlung und eine deutliche Langatmigkeit vorgeworfen, obwohl Warner Bros. behauptet, die ursprünglich geplante Trilogie werde letztendlich auf fünf Teile ausgeweitet, gerade weil Rowling viele Ideen hat und alle nutzen möchte (früher wurde behauptet, Rowling habe das Drehbuch zu einem Film geschrieben und das Studio habe sie gezwungen, die Handlung auf drei Filme auszudehnen). Der Höhepunkt der ursprünglichen Trilogie soll dieses Jahr im abschließenden Film Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse erreicht werden, dessen Premiere für den 7. April 2022 geplant ist.

Harry Potter; Screenshot: Rückkehr nach Hogwarts

Quelle: HBO

Zum jüngsten Jubiläum des ersten Films erhielten wir eine Erinnerungssendung Harry Potter 20 Jahre Filmzauberei: Rückkehr nach Hogwarts, die laut einigen Reaktionen zu süß und klischeehaft ist, darüber, wie großartig alle Schauspieler sind, dennoch mussten die meisten Fans beim Anschauen der Sendung ihren Zauberstab gegen ein Taschentuch tauschen. Die Sendung wird bei uns vom Streaming-Dienst HBO GO ausgestrahlt.

Spiele und Spielzeug erfreuen sich zunehmender Beliebtheit


Die Veröffentlichung von Büchern hielt Kinder zwar für eine Weile von Fernsehern und Computern fern, damit sie nachts mit einer Taschenlampe unter der Bettdecke von einer magischen Welt lasen, von der sie so sehr träumten, ein Teil davon zu sein. Aber das Jahr 2000 näherte sich und der Technologieboom war in vollem Gange. Harry Potter betrat die Spielwelt bereits im Jahr 2001 unter der Schirmherrschaft des Videospielgiganten Electronic Arts. Mit der Veröffentlichung jedes Films erschien auch ein gleichnamiges Action-Adventure mit offener Welt und Logikrätseln (die letzten beiden Teile setzten auf einen deutlich actionreicheren Ton und waren nicht sehr erfolgreich). Im Jahr 2003 erschien auch das zu seiner Zeit sehr beliebte Sportspiel Harry Potter and the Quidditch World Cup, das den Zauberersport Quidditch darstellte.

In den folgenden Jahren nutzten auch andere Spiele die Marke Harry Potter, eine tolle Unterhaltung nicht nur für Kinder ist das Paar Titel aus der Serie Lego Harry Potter. Nicht alle Spiele waren erfolgreich, das mobile Spiel Harry Potter: Wizards Unite, inspiriert vom Hit Pokémon Go, wurde im Januar 2022 eingestellt. Nun richten sich alle Blicke der Spieler insbesondere auf das erwartete Action-RPG Hogwarts Legacy, in dem wir in die Rolle eines Hogwarts-Schülers schlüpfen und neben der Erkundung des Schulgeländes und anderer beliebter Orte mit unseren eigenen Taten die Zügel der Geschichte in der Hand halten und zwischen Gut und Böse balancieren. Hogwarts Legacy soll im Jahr 2022 erscheinen.

Hogwarts Legacy - Offizieller Enthüllungstrailer | PS5

Quelle: PlayStation

Die riesige Welt von Harry Potter mit all seinen Zaubern, Tränken, magischen Gegenständen und dem Kampf zwischen Gut und Böse ist der ideale Ort für ein RPG.

Aber Spiele und Harry Potter bedeutet nicht nur PC- oder Konsolenspiele. Diese magische Welt hat auch andere Unterhaltungssegmente vollständig durchdrungen, wie zum Beispiel Brettspiele und Kartenspiele, LEGO Sets und es gibt auch eine Flut von sogenanntem Merch, wie Harry Potter Kleidung, Bettwäsche oder Repliken von Zauberstäben und anderen magischen Requisiten. Kurz gesagt, wenn Sie ein Harry Potter-Fan sind, können Sie Ihre Leidenschaft auf viele verschiedene Weisen ausdrücken, aber wenn Sie sich für einen wahren Fan halten, sollten Sie mindestens einmal im Leben die Filmstudios besuchen. Wir haben das Glück, dass die Londoner Warner Bros. Studios, in denen Harry Potter tatsächlich gedreht wurde, relativ nah sind... allerdings sind sie oft sogar ein halbes Jahr im Voraus ausverkauft.

Für diejenigen unter uns, die mit Harry Potter aufgewachsen sind und auf jeden weiteren Teil gewartet haben, als wäre es eine Erlösung, sind oft bereits über dreißig, aber die Welt des Jungen, der überlebte, wird ständig von neuen Zauberern und Hexen entdeckt und es scheint, als würde der Ruhm von Harry Potter und seiner Schöpferin J. K. Rowling so schnell nicht verblassen. Wie werden wir wohl die Geschichte des Jungen mit der Brille und der blitzförmigen Narbe auf der Stirn wahrnehmen, wenn das erste Buch oder der erste Film sein 30. Jubiläum feiert?

• Quellen: Albatros, Business Insider, Denik.cz, CSFD, Harry Potter Fandom, Vogue, Vox, Wikipedia, Wizarding World

i Das könnte Sie interessieren
4,7 38×
LEGO® Harry Potter™ 76391 Hogwarts™ Ikonen – Sammler-Edition
LEGO-Bausatz - für Erwachsene, geeignet ab 18 Jahren, Serie: LEGO® Harry Potter, Einführungsjahr: 2022, 3010 Bausteine im Paket
277,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: LO76391
4,3 14×
Harry Potter - Harrys Zauberstab
Zauberstab - Material: Kunststoff, Länge: 30,5 cm
Super-Preis
12,90 €
Momentan nicht verfügbar
Bestellcode: HRAbz21519
Drucken
P-DC1-WEB20

Vertrauen ist unser bestes Produkt Im Gegensatz zu anderen E-Shops, sprechen wir gerne! Rufen Sie uns an: 0800 181 45 44 Mehr Infos »
Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
Bestellanfrage
Waren-Anfrage
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
Rufen Sie mich an
Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
Mehr Informationen Weniger Informationen