AD homeoffice ApF

Samsung Galaxy S20 FE (BEWERTUNG): High-End-Modell zu einem guten Preis

Produktkatalog

Bewertungen

Aktualisiert • Autor: Matěj Toul

Das neueste Modell aus Samsungs Werkstätten ist nichts anderes als das Samsung Galaxy S20 FE. Bereits der vierte Vertreter der 20er-Serie des koreanischen Riesen trägt die Bezeichnung Fan Edition, da er angeblich genau auf die Bedürfnisse und Wünsche der Fans abgestimmt ist. Ich habe das 4G-Modell in die Hände bekommen, und zwar in der 6/128GB-Variante, und in der Bewertung habe ich einen detaillierten Blick darauf geworfen, was es zu bieten hat.

Samsung Galaxy S20 FE, úvod

Samsung Galaxy S20 FE (BEWERTUNG) – INHALTSVERZEICHNIS

  1. Die Verpackung des Galaxy S20 FE ist absolut mittelmäßig
  2. Samsung Galaxy S20 FE ist im Design nah am Flaggschiff Note
  3. Das getestete Modell verfügt zwar über Exynos, aber es hat angenehm überrascht
  4. Die Kamera hat ihre Reserven, für den täglichen Gebrauch ist sie ausreichend
  5. Der große Akku des S20 FE hält fast zwei Tage
  6. Die OneUI-Schnittstelle ist immer noch nicht ganz in Ordnung
  7. Wie sieht die Schnittstelle des Samsung Galaxy S20 FE aus?
  8. Samsung Galaxy S20 FE - Fazit Bewertung
  9. Was wir bereits über das Samsung Galaxy S20 FE geschrieben haben

Die Verpackung des Galaxy S20 FE ist absolut mittelmäßig

Beginnen wir, wie Sie es tun würden, mit dem Auspacken Ihres Handys. Die Box selbst ist, sagen wir mal, minimalistisch - sie beeindruckt nicht, aber sie beleidigt auch nicht. Das erste, was Sie in der Verpackung finden, ist ein Päckchen mit normalen Unterlagen, das auf der Rückseite auch einen SIM/SD-Karten-Slot-Öffner trägt. Darunter befindet sich das Handy selbst. In der Box befinden sich außerdem ein Kabel und ein Ladeadapter. Der Ladeadapter beträgt übrigens nur 15W, obwohl das S20 FE bis zu 25W Laden unterstützt. Sie müssen also einen Adapter für das Schnellladen kaufen.

Samsung Galaxy S20 FE, krabička
Die Samsung Galaxy S20 FE-Box ist sowohl optisch als auch inhaltlich sehr schlicht gehalten.

Samsung Galaxy S20 FE ist im Design nah am Flaggschiff Note

Obwohl das S20 FE den Namen des Flaggschiffs der S-Serie trägt, erinnert das Design viel mehr an Samsungs andere Flaggschiff-Serie - das Note 20. Das ist gar nicht so schlecht, das Smartphone sieht sehr schön aus. Der abgerundete Metallrahmen wird von einem großen 6,5"-AMOLED-Display mit 120Hz Bildwiederholfrequenz umgeben. Dieses wird oben von einer Punch-Hole Notch durchbrochen, die mir persönlich nicht so gut gefällt, aber hier ist die Kamera wirklich klein und die Notch stört somit kaum das Display.

Samsung Galaxy S20 FE, notch Samsung Galaxy S20 FE, rámeček
Die Punch-Hole-Notch des S20 FE ist ziemlich unauffällig. Der Metallrahmen, der das Handy umgibt, wird bis zu den Bedientasten erweitert.

Von der Größe her fand ich es aber vielleicht zu groß. Ich schätzte den größeren Anzeigebereich des S20 FE beim Betrachten von Videos, aber bei der Bedienung mit einer Hand muss ich meinen Daumen stark verdrehen, um nach oben zu greifen, trotz meiner eher großen Hand.

Samsung Galaxy S20 FE v ruce
Das Samsung Galaxy S20 FE liegt gut in der Hand, ist aber für eine komfortable Einhandbedienung nicht ganz geeignet, vor allem wenn man eine kleinere Handfläche hat.

Auf der Rückseite des Handys fällt uns als erstes das Fotomodul für die Triple-Kamera und der LED-Blitz ins Auge. Es ist dem Samsung Galaxy Note 20 sehr ähnlich. Bei näherer Betrachtung und vor allem nach Berührung werden Sie feststellen, dass sich auch das Material verändert hat. Die Rückseite des Galaxy S20 FE besteht aus Kunststoff. Das war anfangs etwas enttäuschend, aber nach ein bisschen Benutzung war ich froh, dass die Kunststoffrückseite überraschend angenehm in der Hand liegt und dem Handy auch noch ein paar Gramm erspart hat. Also in Bezug auf das Material ist es ungefähr 50/50. In die Hände spielt dem Handy jedoch das IP68-Zertifikat, das die Wasserdichtigkeit bis zu einer Tiefe von 1,5 Metern gewährleistet.

Samsung Galaxy S20 FE, fotomodul
Das Fotomodul des Samsung Galaxy S20 FE sieht aus wie sein Geschwistermodell das Note 20.
i Samsung Galaxy Note20 (PREVIEW): Ausgezeichnete Flaggschiffe mit etwas anderem Design

Das getestete Modell verfügt zwar über Exynos, aber es hat angenehm überrascht

Über die Leistung des Flaggschiffs gibt es wohl nichts zu diskutieren. Obwohl die 5G-Variante den Qualcomm Snapdragon 865 bietet, habe ich die LTE-Variante getestet, die vom Exynos 990 angetrieben wird. Aber die Ergebnisse waren wirklich großartig. Der Exynos 990 ist der beste Prozessor, der aus Samsungs Werkstätten kommt, und obwohl er nicht so leistungsstark wie die Spitzen-Snapdragons ist, ist seine Leistung sicherlich nicht zu vernachlässigen. Keine App und kein Spiel ist ein Hindernis für ein Smartphone. Was den Speicher betrifft, so bietet das getestete Modell 6 GB RAM und 128 GB internen Speicher. Das ist für mich völlig ausreichend, aber ich würde wahrscheinlich die höhere 8/256 GB-Version für eine Weile in Betracht ziehen.

Samsung Galaxy S20 FE, AnTuTu 1 Samsung Galaxy S20 FE, AnTuTu 2 Samsung Galaxy S20 FE, AnTuTu 3
Das Samsung Galaxy S20 FE erreicht überraschend hohe Werte im AnTuTu.

Außerdem habe ich das Samsung Galaxy S20 FE auch im Programm AnTuTu getestet. Der Durchschnittswert des S20 FE liegt bei etwa 500 000, aber in meinen Tests konnte ich deutlich bessere Werte erzielen. Die Gesamtpunktzahl von 531 201 bringt das getestete Modell auf den 13. Platz in der Android-Rangliste. Das liegt übrigens knapp über den Durchschnittswerten des Samsung Galaxy S20+ (Exynos 990), das gleichzeitig in der Hierarchie über dem S20 FE steht.

Wir könnten auch auf das bereits erwähnte Display zurückkommen, und zwar auf dessen Bildwiederholfrequenz. Das Display hat 120Hz, was in Kombination mit einer sehr guten Leistung vor allem mobile Gamer anspricht, und nach dem Öffnen des Galaxy Stores ist klar, dass Samsung genau in diese Richtung geht. Das (un)berühmte Fortnite wird als erstes auftauchen, zusammen mit einem Haufen anderer Spiele.

Die Kamera hat ihre Reserven, für den täglichen Gebrauch ist sie ausreichend

Wenn wir uns die Kamera-Spezifikationen des Samsung Galaxy S20 FE anschauen, bricht es auf dem Papier keine Rekorde. Aber lassen Sie sich nicht von den Zahlen täuschen - das FE macht tolle Fotos. Ich habe mich sehr auf den Kameratest gefreut. Das Smartphone verfügt über eine Dreifachkamera. Das Hauptobjektiv bietet eine Auflösung von 12 Mpx mit Blende f/1.8 und wird durch ein Paar Weitwinkelsensoren (12 Mpx, f/2.2) und ein Teleobjektiv (8 Mpx, f/2.4) ergänzt. Letzteres bietet außerdem dreifachen optischen und bis zu 30-fachen digitalen Zoom. Das Optische sieht wunderschön aus, das Digitale sieht so aus, wie man es erwarten würde. Ich war auch froh über die optische Bildstabilisierung am Hauptobjektiv, die sowohl bei Fotos als auch bei Videos von unschätzbarem Wert war.

i Diese und andere Fotos finden Sie in voller Qualität auf Google Drive.
Samsung Galaxy S20 FE, hlavní Samsung Galaxy S20 FE, širokoúhlý Samsung Galaxy S20 FE, zoom
Das Samsung Galaxy S20 FE bietet ein fein abgestimmtes Trio. Von links - Hauptobjektiv, Weitwinkel, 3× Zoom.
Samsung Galaxy S20 FE, hlavní 2 Samsung Galaxy S20 FE, širokoúhlý 2 Samsung Galaxy S20 FE, zoom 2
Das Teleobjektiv bleibt bei der Farbwiedergabe etwas zurück, ist aber bei Licht immer noch hervorragend. Links - Hauptobjektiv, Weitwinkel, 3× Zoom.

Das Objektiv-Trio des Samsung Galaxy S20 FE ist wirklich toll. Abgesehen von einer etwas schlechteren Farbwiedergabe bei gezoomten Aufnahmen habe ich nichts zu beanstanden. Auch bei der Hauptkamera gibt es viele beeindruckende und weniger beeindruckende Neuerungen. Weniger interessant ist das 30-fache Digitalzoom, aber zu den sehr interessanten zählt der Nachtmodus. Er wirkt wirklich wie ein Wunder und würde zu 100% zu den Dingen gehören, die ich täglich verwenden würde.

Ein weiteres "Feature" ist der Single Take Modus, ähnlich dem Live Photo auf iPhones. Sie nehmen eine Reihe von Aufnahmen auf und die Software erstellt ein Video, ein beschleunigtes Video, ein Zeitlupenvideo, ein Foto, und zwar mit verschiedenen Filtern. Alles innerhalb des Handys als eine Datei, außerhalb als eine Reihe von Dateien.

Samsung Galaxy S20 FE, digitální zoom Samsung Galaxy S20 FE, noční foto Samsung Galaxy S20 FE, noční režim
Das S20 FE bietet viele zusätzliche Funktionen. Von links - 30× Digitalzoom, Fotos ohne Nachtmodus, mit Nachtmodus.

Die Frontkamera des Samsung Galaxy S20 FE hat eine Auflösung von 32 Megapixeln, bietet aber nichts Außergewöhnliches. Klassische Schönheitsfilter, AI-Kamera, etc. Es gibt auch eine Taste für den "Weitwinkelmodus" in der Kamera-App, die aber das Bild auf maximal 0,95× zoomt.

Wo die optische Stabilisierung eine große Rolle spielt, ist vor allem bei Videoaufnahmen. Sie können im klassischen Modus (siehe Video oben) oder im superstabilen Modus (siehe Video unten) aufnehmen, bei dem die optische Stabilisierung durch eine elektronische Stabilisierung ergänzt wird. Vom superstabilen Modus des Galaxy S20 FE war ich sehr enttäuscht. Während man den Unterschied in der Stabilität kaum merkt, sehen Aufnahmen damit furchtbar künstlich und minderwertig aus. Deshalb würde ich lieber beim klassischen Modus bleiben. Bei der Aufnahme können Sie problemlos zwischen Haupt- und Ultraweitwinkelobjektiv und Teleobjektiv wechseln. Aber Achtung, OIS ist nur am Hauptobjektiv vorhanden. (PS: Vergessen Sie nicht, die höchste Qualität für Ihre Videos einzustellen.)

Das Sahnehäubchen, das ich bei den Videos gefunden habe, ist eher ein Spielzeug als eine wirklich nützliche Funktion, macht aber umso mehr Spaß. Die Idee ist, dass Sie innerhalb der erweiterten Realität in Echtzeit gleichzeitig zeichnen und filmen können. Es liegt an Ihnen, wohin Ihre Kreativität Sie mit dieser Option führt.

Der große Akku des S20 FE hält fast zwei Tage

Was am Samsung Galaxy S20 FE besonders hervorzuheben ist, ist zweifelsohne der Akku. Die Kapazität von 4.500 mAh wirkt schon auf dem Papier sehr gut und funktioniert in der Praxis noch besser. In Wirklichkeit hält es fast zwei ganze Tage geladen, was ein sehr guter Wert ist. Ein klassischer Tag besteht für mich aus etwa 2 Stunden Musikhören auf Spotify über Bluetooth-Kopfhörer und etwa 3 Stunden auf sozialen Netzwerken wie Instagram oder YouTube. Dann natürlich die gelegentlichen Fotoaufnahmen, Anrufe, etc. Nach dem ersten Testtag hatte das Smartphone am Abend noch etwa 55 %, der zweite Tag war anspruchsvoller. Gegen 17 Uhr ging dem Smartphone die Puste aus. Der Ladevorgang selbst dauert dann eineinhalb Stunden mit dem mitgelieferten 15W-Ladegerät. Ich würde daher dringend empfehlen, einen 25W-Adapter zu kaufen.

Die OneUI-Schnittstelle ist immer noch nicht ganz in Ordnung

Das Galaxy S20 FE läuft mit Android 10 als Basis, ein Update auf das neueste Android 11 ist versprochen und soll offenbar sehr bald kommen. Android wird hier durch die OneUI 2.5-Erweiterung ergänzt, was sich für mich aber etwas unerfreulich anfühlt. Die Samsung-Umgebung hat von Seiten des Herstellers schon einige Male eine "Evolution" durchlaufen, aber ich habe den Eindruck, dass Samsung seine Komfortzone und sein ikonisches Design einfach nicht verlassen will. Das ist natürlich großartig, aber die Wahrheit bleibt, dass die Schnittstelle von Samsung eine der ersten Touchscreen-Handy-Umgebungen überhaupt war.

Softwareseitig läuft alles prima - flüssige Übergänge, eine übersichtliche App-Liste von purem Android und umfangreiche Einstellungen. Aber das Design ist insgesamt etwas blockig und erinnert an das TouchWiz von 2015. Später dachte ich, dass kleinere Icons das Problem teilweise lösen könnten, und das tut es auch - OneUI bietet 4 Icon-Layout-Optionen auf dem Homescreen, wobei die Basis 4×5 ist, meine bevorzugte ist 5×5. Mit ein wenig Anpassung kann OneUI verbessert werden.

i

Teilweise mag das an meiner pragmatischen Herangehensweise liegen - ich möchte einfach immer und überall den Überblick behalten. Der Trend bei Android-Erweiterungen wie MIUI oder OxygenOS, aber auch im Falle von iOS auf iPhones, ist genau das. Dem Benutzer so viele Informationen wie möglich zeigen, aber gleichzeitig übersichtlich und nicht aufdringlich. Deshalb finden Sie in diesen Erweiterungen oft viele transparente Elemente (Bedienfeld, Suche,...), zum Beispiel, und einige Teile der Schnittstelle werden sogar am Rand des Displays neben dem, was Sie gerade tun, angezeigt, so dass Sie sehen können, was Sie sehen wollen, ohne dass Sie das Video ausschalten oder das Tippen einer E-Mail unterbrechen müssen. Mit OneUI erhalten Sie diese Privilegien nicht.

Auch die Intuitivität der Schnittstelle spielt eine große Rolle, wobei ich im Fall von OneUI etwas unsicher war. Einerseits fand ich z. B. die Kategorien in den Einstellungen unübersichtlich (drei verschiedene Kategorien beziehen sich auf das Display, zwei verschiedene Kategorien auf die Sicherheit usw.), so dass ich oft die Suche benutzen musste, um dorthin zu gelangen, wo ich hin wollte. Andererseits funktioniert die Suche von OneUI besser als die meisten anderen Erweiterungen - sie sucht nämlich überall. Ob in Apps, Dateien, Einstellungen oder sogar im Web. Die Schnittstelle ist einfach einer der subjektivsten Teile des Handys, und der Zugriff auf alles über das Suchfeld anstelle von intuitiven Tasten passt mir persönlich nicht und wirkt ziemlich veraltet. Jemand anderer hingegen könnte es besser geeignet finden.

Wie sieht die Schnittstelle des Samsung Galaxy S20 FE aus?

Samsung Galaxy S20 FE, lockscreen Samsung Galaxy S20 FE, homescreen
Links: Lockscreen Samsung Galaxy S20 FE; Rechts: Homescreen Samsung Galaxy S20 FE.
Samsung Galaxy S20 FE, Aplikace fotoaparátu Samsung Galaxy S20 FE, Single Take Samsung Galaxy S20 FE, Single Take 2
Links: Kamera-Apps; rechts: Single Take Modus.
Samsung Galaxy S20 FE, Galaxy Store Samsung Galaxy S20 FE, seznam aplikací
Links: Galaxy Store; rechts: App-Liste wie im puren Android.

Samsung Galaxy S20 FE - Fazit Bewertung

Samsung Galaxy S20 FE

Samsung Galaxy S20 FE

Smartphones

Das Samsung Galaxy S20 FE ist zweifelsohne ein sehr interessanter Vertreter der S20-Serie. Es kommt mit einem leicht reduzierten Preis, behält aber dennoch die Privilegien eines Flaggschiffmodells. Ein schönes Handy mit tollem Display und überraschender Leistung, aber es ist sicherlich nicht ohne Zugeständnisse gewesen, vor allem im Bereich der Materialien und der Kamera.

Vorteile

  • schönes 120Hz AMOLED-Display
  • das Design sieht exklusiv aus
  • IP68-Zertifikat
  • Top-Leistung des Flaggschiffs
  • großer Akku hält knapp zwei Tage
  • perfekte Kamera unter idealen Bedingungen
  • sehr beeindruckender Nachtmodus
  • optische Stabilisierung
  • tolles Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • Kunststoffrückseite (obwohl gut gemacht)
  • elektronische Stabilisierung bietet geringe Qualität
  • grundlegend veraltet wirkende Schnittstelle
  • Sie zahlen extra für das Schnellladen
i Das könnte Sie interessieren

Es scheint, dass Samsung die Bitten der Fans hört und in Form des Samsung Galaxy S20 FE ein allgemein sehr gutes Handy auf den Markt bringt, das seine Mängel mit einem angenehmeren Preis ausgleicht. Wenn Sie ein Samsung-Fan sind und schon eine Weile nicht mehr zu einem neuen Modell gegriffen haben, könnte das FE eine gute Wahl sein.

Was wir bereits über das Samsung Galaxy S20 FE geschrieben haben

• Autor: Redaktion

Die Samsung Galaxy S20-Handys wurden im Februar 2020 vorgestellt und nun hat der koreanische Riese einen vierten Vertreter in die Serie aufgenommen, das Samsung Galaxy S20 FE inklusive seiner 5G-Variante, dem S20 FE 5G. Und wohin mit dem neuen Handy in der S20-Familie? Nach einigen der Spezifikationen und physischen Abmessungen zwischen den Modellen S20 und S20+, aber es kostet weniger als die Basis S20. Schauen wir uns das S20 FE genauer an.

Samsung Galaxy S20 FE – INHALTSVERZEICHNIS

  1. Samsung Galaxy S20 FE bietet eine Displaygröße zwischen dem S20 und S20+
  2. Samsung Galaxy S20 FE: Preis
  3. Samsung Galaxy S20 FE wird von dem Snapdragon 865 angetrieben
  4. Bis auf eine Ausnahme die gleiche Kamera
  5. Samsung Galaxy S20 FE in den Augen ausländischer Bewertungen

Samsung Galaxy S20 FE bietet eine Displaygröße zwischen dem S20 und S20+

Die Galaxy S20-Modelle wurden Anfang des Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt. Vielleicht dachte sich Samsung also, dass es seine bestehende Top-Serie ein wenig verjüngen würde, bevor die nächste Generation kommt. Hinzugekommen ist das Galaxy S20 FE, auch in seiner 5G-Version, dem Samsung Galaxy S20 FE 5G, mit 6,5"-Display und 120Hz Bildwiederholfrequenz. Auf der anderen Seite ist die Auflösung auf Full HD+, also 2.400×1.080 Pixel, gesunken und die Ränder um das Display sind etwas breiter. Damit befindet sich das Samsung Galaxy S20 FE (5G) zwischen dem S20 und S20+. Und zwar in Bezug auf die Größe des Displays und das Design selbst.

Samsung Galaxy S20 FE Samsung Galaxy S20 FE
Blau und Grün sind jetzt sehr beliebt. Das Samsung Galaxy S20 FE wird auch in diesen Farbtönen verkauft werden.

Samsung Galaxy S20 FE: Preis

Das Galaxy FE ist in den Abmessungen größer als das S20, aber im Preis niedriger:

Das bedeutet einen Flaggschiff-Chipsatz, aber zu einem Preis ab 680 Euro. Das ist ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, und wenn Sie auf der Suche nach einem leistungsstarken Handy unter 800 Euro sind, dann ist das S20 FE eine gute Wahl. Fans des Snapdragon 865 werden dann zur 5G-Variante greifen, die bei 800 Euro startet. Der Mehrpreis bezieht sich nur auf den Chipsatz, alles andere ist bei beiden Modellen gleich.

i Samsung Galaxy S20 (PREVIEW): Ein Biest mit atemberaubenden Parametern

Samsung Galaxy S20 FE wird von dem Snapdragon 865 angetrieben

Wie im Preisvergleich zu sehen ist, wird das Samsung Galaxy S20 FE entweder mit 128 oder 256 GB Speicher gefertigt, die Option zur Nutzung einer Speicherkarte ist geblieben. Allerdings ist der Arbeitsspeicher auf 6 GB gesunken, was eher der Mittelklasse entspricht. Auf der anderen Seite gehört das Samsung Galaxy S20 FE eher in die Mittelklasse oder obere Mittelklasse als zu den Spitzenmodellen. Diesem entspricht zum Beispiel die Rückseite aus Kunststoff, obwohl der Rahmen aus Metall ist.

Samsung Galaxy S20 FE Samsung Galaxy S20 FE
Samsung Galaxy S20 FE in anderen Farben.

Das war wohl auch die Absicht des Herstellers - mit einem günstigeren Modell, das trotzdem eine gute Ausstattung bietet, Benutzer anzulocken, die Modelle aus den unteren Klassen des Angebots suchen.

Zur guten Ausstattung gehören auf jeden Fall der Exynos 990-Chipsatz und vor allem der etwas leistungsstärkere Snapdragon 865, der in Samsung Handys praktisch eine Rarität auf unserem Markt ist. Samsung, wie wir wissen, importiert seine regulären Handys mit Snapdragon 865-Chipsatz nicht auf den europäischen Markt, sofern wir nicht biegsame Modelle zählen. Natürlich unterstützen die Modelle mit Snapdragon 865 5G, aber ansonsten ist von der S20-Serie auch das Samsung Galaxy S20 Ultra 5G bereit für schnelle Netze. Sie können das Galaxy S20 FE 5G in den folgenden Versionen erhalten:

Interessant für die Kunden ist auch die auf 4.500 mAh erhöhte Akkukapazität, die auch bei der geringeren Bildschirmauflösung wertvolle Minuten oder Stunden zum Guten beitragen sollte. USB-C einschließlich 25W kabelgebunden, 15W kabellos und sogar Reverse Charging blieb.

Samsung Galaxy S20 FE
Das Samsung Galaxy S20 FE in Rosa-Lila.

Zum Vergleich mit anderen Galaxy S20-Modellen sehen Sie sich die folgende Tabelle an.

Parameter/Modell Samsung Galaxy S20 FE (5G) Samsung Galaxy S20 Samsung Galaxy S20+ Samsung Galaxy S20 Ultra
Display-Diagonale 6,5" 6,2" 6,7" 6,9"
Auflösung 2 400 × 1 080 px (Full HD) 3 200 × 1 440 px, 20 : 9, 563 ppi 3 200 × 1 440 px, 20 : 9, 525 ppi 3 200 × 1 440 px, 20 : 9, 511 ppi
Display-Typ und andere Parameter Super AMOLED, 120 Hz, Infinity-O Dynamic AMOLED, 120 Hz, Infinity-O Dynamic AMOLED, 120 Hz, Infinity-O Dynamic AMOLED, 120 Hz, Infinity-O
Prozessor Exynos 990 (Snapdragon 865) Exynos 990 Exynos 990 Exynos 990
RAM-Betriebsspeicher 6 GB 8/12 GB 8/12 GB 12/16 GB
Interner Speicher 128/256 GB, microSDXC bis 1 TB 128/256 GB, microSDXC bis 1 TB 128/256/512 GB, microSDXC bis 1 TB 128/256/512 GB, microSDXC bis 1 TB
Betriebssystem Android 10 Android 10 Android 10 Android 10
Hintere Kamera Hauptobjektiv: 12 Mpx (f/1,8), OIS
Weitwinkel: 12 Mpx (f/2,2)
Teleobjektiv: 8 Mpx (f/2,4)
Hauptobjektiv: 12 Mpx (f/1,8), OIS
Weitwinkel: 12 Mpx (f/2,2)
Teleobjektiv: 64 Mpx (f/2,0)
Hauptobjektiv: 12 Mpx (f/1,8), OIS
Weitwinkel: 12 Mpx (f/2,2)
Teleobjektiv: 64 Mpx (f/2,0)
Hauptobjektiv: 108 Mpx (f/1,8), OIS
Weitwinkel: 12 Mpx (f/2,2)
Teleobjektiv: 48 Mpx (f/3,5)
Optischer/Hybrid-Zoom 3× / 30× 3× / 30× 3× / 30× 10× / 100×
Frontkamera 32 Mpx, AF 10 Mpx (f/2,2), AF 10 Mpx (f/2,2), AF 40 Mpx (f/2,2), AF
5G Netzwerk Unterstützung ()
Akku 4 500 mAh 4 000 mAh 4 500 mAh 5 000 mAh
Schnellladen / kabelloses Laden 25 W/15 W 25 W/15 W 25 W/15 W 45 W/15 W
Schutzart IP68 IP68 IP68 IP68
Abmessungen 159,8 × 74,5 × 8,4 mm 151,7 × 69,1 × 7,9 mm 161,9 × 73,7 × 7,8 mm 166,9 × 76,0 × 8,8 mm
Gewicht 190 g 163 g 186 g 220 g
Preis ab 680 EUR (ab 800 EUR) ab 920 EUR  ab 1.120 EUR ab 1.500 EUR
*Die Preise sind gültig zum 23. September 2020

Bis auf eine Ausnahme die gleiche Kamera

Vom Design her ähnelt die FE-Variante dem originalen Galaxy S20, auch was das Aussehen des Fotomoduls angeht. Parametrisch sind die Handys aber schon unterschiedlich. Während das Samsung Galaxy S20 eine Triple-Kamera mit einem 12Mpx (f/1.8)-Objektiv, einem 12Mpx (f/2.2)-Weitwinkelobjektiv und einem 64Mpx (f/2)-Teleobjektiv bietet, hat der Hersteller bei der FE-Variante ein wenig gespart. Während die 12Mpx am Haupt- (f/1.8) und Weitwinkelobjektiv (f/2.2) erhalten bleiben, bietet das Teleobjektiv (f/2.4) nur 8Mpx Auflösung. Der 3× optische und 30× digitale Zoom sowie die optische Stabilisierung bleiben jedoch erhalten.

i Samsung Galaxy Note20 (PREVIEW): Ausgezeichnete Flaggschiffe mit etwas anderem Design

Die Aussparung an der Oberseite des Displays bietet dagegen eine Selfie-Kamera mit einer Auflösung von 32 Mpx und f/2.2-Lichtstärke - hier gibt es eine parametrische Verbesserung gegenüber den Wintermodellen.

Samsung Galaxy S20 FE
Der Blick auf das Samsung Galaxy S20 FE Fotomodul in weiß.

Samsung Galaxy S20 FE in den Augen ausländischer Bewertungen

Seit dem 2. Oktober ist das neue Samsung Galaxy S20 FE offiziell auf dem Markt, und die ersten Testberichte von denen, die es bereits ausprobieren konnten, liegen schon vor. Was schreiben ausländische Rezensenten über das neue Handy?

Die größte Aufmerksamkeit hat natürlich der Preis des Samsung Galaxy S20 FE verdient, bzw. wo der Hersteller gespart hat, um den Benutzern ein Premium-Display, eine Triple-Kamera und einen großen Akku zu bieten, und das in einer Form, die überhaupt nicht billig aussieht. Schließlich war es "zu Lasten" des kleineren Arbeitsspeichers, der Kunststoffrückseite und des fehlendes Schnellladegeräts. Aber, wie Mark Spoonauer auf Tom's Guide schreibt, werden all diese Kleinigkeiten durch die Tatsache, dass dies eines der besten Handys auf dem Markt für das Geld ist, reichlich ausgeglichen. Vor allem das Display mit der hohen Bildwiederholfrequenz, die solide Leistung und die Akkulaufzeit, die allerdings etwas länger hätte sein können, verdienen Lob von diesem Rezensenten.

Samsung Galaxy S20 FE

Auch Chris Hall, der Herausgeber der Website Pocket-Lint.com, ist voll des Lobes. Viele Leute kritisieren beim Galaxy S20 FE seine Kunststoffrückseite, aber wie die Bewertung zeigt, liegt der Vorteil dieser Lösung bei weitem nicht nur im Preis. Das Handy ist widerstandsfähiger, fühlt sich gut an und ist leichter sauber zu halten. Und das Gerät wirkt keineswegs billig. Lob gibt es im Übrigen auch für das Display und die Hardware. Der größte Kritikpunkt betrifft den Fingerabdruckleser. Dieser ist, anders als das klassische Samsung Galaxy S20, nur optisch, weniger genau und relativ langsam.

Im Gegenteil: TechRadar.com kritisiert das neue Modell für seinen billigen Look - vor allem im Vergleich zum Preis, der zwar deutlich niedriger als beim Vorgänger S20 ist, aber immer noch zu hoch. Andererseits lobt die Redaktion die große Auswahl von sechs Farben und sagt voraus, dass die breite Palette an Farbtönen einer der Trümpfe des neuen Handys sein könnte. Der Gesamteindruck des Galaxy S20 FE, obwohl laut der Redaktion des Servers ein ausführlicher Test noch nicht vorliegt, ist sehr positiv und die Neuheit stellt eine interessante Alternative zu den High-End-Modellen dar. "Wenn Sie nach einem Ersatz für ein älteres Modell von Samsung suchen, könnte dies eine interessante Wahl sein", das Fazit der Redaktion.

Drucken
P-DC1-WEB15

Warum bei uns einkaufen? Wir haben über 1,2 Millionen Produkte auf Lager Mehr Infos »
Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
Bestellanfrage
Waren-Anfrage
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
Rufen Sie mich an
Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
Mehr Informationen Weniger Informationen