ApF Spotřební elektronika
Produktkatalog
Alza Marketplace

Google Pixel 6 (BEWERTUNG):
mehr als nur eine tolle Kamera?

Die neuen Handys Google Pixel 6 gehörten zu den am meisten erwarteten Mobiltelefonen des vergangenen Jahres. Nun sind die Smartphones Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro endlich eingetroffen und wir konnten kaum erwarten, bis wir sie genauer unter die Lupe nehmen können. Die niedrigere Variante dieser Mobiltelefone, das Google Pixel 6, ist nun endlich in meinen Händen. Wie hat das Modell in der Bewertung abgeschnitten?





Bewertungen

Autor: Matěj Toul

Google Pixel 6 (BEWERTUNG) - INHALT

  1. In der Verpackung des Google Pixel 6 befindet sich kein Ladeadapter
  2. Viele Modelle bieten ein besseres Display als das Google Pixel 6, aber es genügt
  3. Der interne Chipsatz von Google Tensor verleiht dem Pixel 6 großartige Leistung und eine Reihe von Funktionen
  4. Die Kamera des Google Pixel 6 Smartphones ist wieder erstklassig
  5. Bietet das Pixel endlich eine gute Akkulaufzeit?
  6. Google Pixel 6 - Benutzererfahrung
  7. Wie sieht die Schnittstelle des Google Pixel 6 aus?
  8. Andere Varianten der Google Pixel 6 Serie
  9. Bewertung des Google Pixel 6 - Fazit
  10. Was wir über das Google Pixel 6 bisher geschrieben haben

In der Verpackung des Google Pixel 6 befindet sich kein Ladeadapter

Obwohl sich Google lange gegen den Trend gewehrt hat, den Ladeadapter separat zu verkaufen, ist es nun vorbei. Die minimalistische Box, in der das Google Pixel 6 geliefert wird, bietet neben dem Mobiltelefon selbst nur noch ein USB-C Kabel, einen USB-A-auf-USB-C-Adapter und ein Handbuch im Taschenformat. Zum Aufladen braucht man dann einen Adapter mit USB Power Delivery 3.0. Für maximale Effizienz sollte man jedoch lieber einen 30-W-Adapter wählen. Alternativ unterstützt das Google Pixel 6 das kabellose Laden mit bis zu 21 W über die Qi-Zertifizierung.

Google Pixel 6, Box Google Pixel 6, Packung
In der Verpackung des Google Pixel 6 finden Sie keinen Ladeadapter. Es gibt nur USB-C-Kabel, USB-A-Adapter und Handbuch.

Viele Modelle bieten ein besseres Display als das Google Pixel 6, aber es genügt

Obwohl das Google Pixel 6 von allen Seiten wie ein vollwertiges Flaggschiff aussieht, wurde beim Display eindeutig ein wenig gespart. Ob sich das Sparen gelohnt hat, wird gleich erörtert. Aber jetzt schauen wir uns mal das Display des neuesten Pixel an. Die Größe von 6,4" ist wirklich sehr schön. Das Mobiltelefon ist weder zu groß noch zu klein und lässt sich bequem mit einer Hand bedienen - es sei denn, man möchte viel Text schreiben. Der optische Fingerabdrucksensor unter dem Display arbeitet zuverlässig und ohne Verzögerungen.

Technisch gesehen handelt es sich um ein klassisches OLED-Panel mit einer Auflösung von 2 340 × 1 080 px und einer zufriedenstellenden Feinheit von 411 ppi. Das Display sieht auf den ersten Blick ziemlich durchschnittlich aus. Zum Beispiel Samsung hat die OLED-Technologie ein wenig besser gehandhabt, aber das Pixel-Panel ist definitiv nicht schlecht, was die Farbwiedergabe und den Gesamteindruck angeht. Das oben erwähnte Sparen bezieht sich auf die Aktualisierungsrate. Diese beträgt "nur" 90 Hz und der Benutzer kann nur zwischen 60 und 90 Hz wählen. In dieser Preisklasse muss man nicht lange suchen, um ein 120Hz-Panel zu finden, das sich auch an den Inhalt anpasst. Allerdings hat der Hersteller das 120Hz LTPO OLED Panel, das all dies tun kann, nur in das Modell Google Pixel 6 Pro gegeben.

Google Pixel 6, von vorne Google Pixel 6, von hinten
Google Pixel 6 setzt auf ein mutiges Design. Das amerikanische Unternehmen versucht, nach mehreren Jahren wieder innovativ zu werden.

Auf der anderen Seite sieht das Display vom Design her sehr gut aus. Es erstreckt sich über die gesamte Vorderseite des Smartphones. Eigentlich sind fast keine Ränder vorhanden, da die Kanten des Displays sofort in eine sehr solide und schlanke Metallkonstruktion übergehen.

i Google Pixel 5 (VORSCHAU) verfügt nicht über einen Top-Chipsatz, bietet jedoch neue Funktionen und einen günstigeren Preis

Die Qualität der Materialien des Pixel 6 lässt sich nicht leugnen. Wenn Sie das Handy in der Hand halten, wissen Sie, dass Sie ein echtes Stück Technologie in der Hand haben und nicht irgendein Stück Plastik. Das liegt vor allem an dem aus einer hochwertigen Metalllegierung bestehenden Gehäuse des Mobiltelefons, mit Gorilla Glass Victus auf der Vorderseite und Gorilla Glass 6 auf der Rückseite. Allerdings ist das Glas auf der Rückseite des Handys unglaublich weich und rutschig. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie das Smartphone irgendwo ablegen. Das Pixel 6 hat meinen Scharfblick ein paar Mal auf die Probe gestellt, wenn ich es auf etwas gelegt habe, das nicht zu 100 % horizontal war.

Google Pixel 6, Always On Display
Eine der Funktionen des Google Pixel 6 Displays ist Always On.

Zu guter Letzt sollte ich noch das Design des Fotomoduls erwähnen. Seit der Einführung dieser Serie ist ihr Design ziemlich umstritten und sieht wirklich ziemlich seltsam aus. In den wenigen Tagen, in denen ich das Google Pixel 6 zum Testen hatte, habe ich mich an das Aussehen gewöhnt, aber ich kann mir vorstellen, dass es für einige ein Problem sein könnte. Der horizontale Streifen, der zwei verschiedene Farben auf der Rückseite trennt, wird wahrscheinlich keinen neuen Trend im Smartphone-Design einleiten, aber zumindest gibt es für Google Punkte für den Versuch, das langweilige Design der Vorgängermodelle zu erfrischen.

Der interne Chipsatz von Google Tensor verleiht dem Pixel 6 großartige Leistung und eine Reihe von Funktionen

Das Google Pixel 6 läuft unglaublich flüssig und an der Leistung gibt es keinen Mangel. Dies ist vor allem dem proprietären Tensor Chipsatz von Google zu verdanken, der bei der Rohleistung nur mit dem Qualcomm Snapdragon 870 vergleichbar ist. Dieser wäre bei anderen Flaggschiffen bereits überholt, aber das Pixel 6 gewinnt bei der Optimierung. Während Snapdragons unabhängig von der Marke universell funktionieren müssen, weiß Google, dass seine Tensoren niemand anders verwenden wird. Es ist also ein bisschen ein iPhone unter Androiden. Das Google Pixel 6 und der Google Tensor sind perfekt aufeinander abgestimmt, was zu einem besseren Nutzererlebnis führt. Die getestete Variante verfügt über 128 GB Speicherplatz und 8 GB RAM. Für einen größeren Speicher von 256 GB muss man zum Pro-Modell greifen.

Der Google Tensor hat zwar nicht die beste Leistung auf dem Markt, aber man kann mit ihm alles spielen, und zwar mit hohen Details. Bei Spielen wie PUBG und Call of Duty Mobile könnten sich die anspruchsvollsten Gamer über die fehlende Bildwiederholrate von 120 Hz beschweren, aber für gewöhnliches Gaming sind die 90 Hz völlig ausreichend.

Ein interessantes Merkmal des Google Tensor Chipsatzes ist der Titan M2 Sicherheitschip. Er verleiht dem Mobiltelefon eine dicke Sicherheitsmauer und beschleunigt in gewissem Maße auch die Funktion biometrischer Sicherheitsmerkmale. Im Falle des Pixel 6 ist es nur ein Fingerabdruckscanner. Eine Gesichtsentsperrung gibt es hier nicht, denn ohne einen richtigen Tiefensensor ist das vor allem ein Sicherheitsrisiko.

Die Kamera des Google Pixel 6 Smartphones ist wieder erstklassig

Die Google Pixel Smartphones gehören bereits zu den besten Kamera-Handys. Es wird wohl niemanden überraschen, dass dies auch für das Google Pixel 6 gilt. Zwei Objektive, Laser-Autofokus und eine ordentliche Dosis KI. Das ist alles, was das Google Pixel 6 braucht, um seine Magie zu zeigen.

Die Hauptkamera des Mobiltelefons ist nahezu perfekt. Sie bewältigt Landschaften und Nahaufnahmen, Tageslicht und schwaches Licht ohne Probleme. In vielen Fällen müssen Sie nicht einmal den Nachtmodus aktivieren, um spektakuläre Nachtaufnahmen zu machen. Bei den Parametern handelt es sich um einen 50Mpx-Sensor und ein Objektiv mit f/1.85-Blende. Bei einer so hohen Auflösung sind die 1,2 μm Pixel sehr angenehm und sehen auf jedem Foto toll aus. Die Hauptkamera macht scharfe und farbenfrohe Aufnahmen. Und dabei haben wir noch gar nicht über die ganze Reihe von Funktionen gesprochen. Die KI-gesteuerte Laserzielerfassung erkennt das Zielobjekt und hält den Fokus, auch wenn Sie das Mobiltelefon hin und her bewegen. Der Nachtmodus schaltet sich bei Bedarf automatisch ein (er kann auch ausgeschaltet werden) und es gibt auch einen Porträtmodus und experimentelle Modi für Hintergrundunschärfe und Langzeitbelichtung. Fotografie-Fans kommen mit diesem Modell bestimmt auf ihre Kosten.

i Diese und noch weitere Fotos finden Sie in voller Qualität im Google Drive.
Google Pixel 6, Hauptkamera Google Pixel 6, 2x Zoom Google Pixel 6, Weitwinkel
Das Google Pixel 6 kann auf ein Teleobjektiv verzichten. Von links: Hauptobjektiv, 2x Digitalzoom, Weitwinkelobjektiv.

Der zweite Sensor ist im Vergleich zur Hauptkamera mehr oder weniger eine nette Ergänzung. Obwohl die Parameter (12 Mpx, f/2.2, 1.25μm) für ein Weitwinkelobjektiv nicht schlecht sind, ist der Qualitätsunterschied riesig und Sie werden ihn in der Kamera App bemerken, noch bevor Sie das Foto machen. Allerdings wird die Weitwinkelkamera hier nicht für die schärfsten Bilder verwendet, sondern hauptsächlich für Panoramabilder. Diese können mit einem Blickwinkel von 114° aufgenommen werden. Außerdem fehlt dem Weitwinkelobjektiv die optische Stabilisierung, über die die Hauptkamera verfügt.

Google Pixel 6, Nachtfoto Google Pixel 6, Nachtmodus Google Pixel 6, Details
Das Hauptobjektiv des Handys ist sehr vielseitig. Von links: klassisches Nachtfoto, Nachtmodus, Nahaufnahme.

Im Gegenteil zum Pro Modell verfügt das Google Pixel 6 über kein Teleobjektiv, sondern nur über einen doppelten digitalen Zoom. Aber auch hier gilt: Es lebe die künstliche Intelligenz. Die Digitalzoom-Fotos verlieren auf den ersten Blick nicht an Qualität, und selbst auf den zweiten Blick sehen sie für den digitalen Zoomfaktor noch sehr gut aus. Natürlich kann das Smartphone auch aufzeichnen. Es kann 4K-Auflösung bei 30 FPS verarbeiten, aber für 60 müssen Sie Full HD wählen. Das ist für ein Flaggschiff ziemlich schade.

Bietet das Pixel endlich eine gute Akkulaufzeit?

Es ist noch nicht einmal ein Jahr her, als ich das Google Pixel 4a wegen der wirklich miserablen Akkulaufzeit kritisierte. Mein Handy hielt damals kaum einen Tag durch. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass das Google Pixel 6 in Sachen Ausdauer seine Lektion gelernt hat. Mit der Kapazität von 4.614 mAh hält es den ganzen Tag lang durch, und wenn man es etwas sparsam benutzt, kann es auch zwei Tage lang durchhalten. Wie lange das Aufladen dauert, hängt von Ihnen ab, da es keinen Ladeadapter gibt. Ich persönlich habe ein 18-W-Ladegerät, aber bei der maximalen Leistung von 30 W ist laut Hersteller eine volle Ladung in etwas mehr als einer Stunde möglich.

i Wenn Sie nach einem ofiziellen Ladeadapter für das Google Pixel 6 suchen, müssen Sie direkt auf Googles Website gehen. Ladeadapter von anderen Herstellern werden Ihnen aber genauso gut dienen. Sie können auch drahtlose Qi-Ladegeräte ausprobieren.

Google Pixel 6 - Benutzererfahrung

Wie ich bereits geschrieben habe, ist es eine Freude, das Google Pixel 6 zu benutzen. Das Herzstück ist natürlich reines Android 12 mit vorrangigen Aktualisierungen. Dies bedeutet automatische Farbschnittstelle auf der Grundlage des Material You Hintergrundbildes, nativen Einhand-Steuermodus und eine Vielzahl weiterer Funktionen. Dank dem Google Tensor läuft alles wunderbar flüssig und man kann einen Haufen unnötiger Anwendungen (Bloatware) vergessen. Die einzigen Apps auf Ihrem Mobiltelefon sind die Apps des Google-Systems, die sich auf jedem Android-Gerät befinden.

Wie sieht die Schnittstelle des Google Pixel 6 aus?

Google Pixel 6, Kamera-App Google Pixel 6, Kamera
Die Kamera-App ist intuitiv und flott.
Google Pixel 6, Homescreen Google Pixel 6, Apps Google Pixel 6, app tray
Das reine Android 12 mit exklusiver Unterstützung von Google sieht einfach auch rein aus.
Google Pixel 6, Kalender Google Pixel 6, Einstellungen
DasGoogle Pixel 6 hat nur Google Apps vorinstalliert.
Google Pixel 6, Lockscreen Google Pixel 6, Einhand-Steuermodus
Android 12 bedeutet adaptive Interface-Farben nach Material You oder Einhandmodus.
Google Pixel 6, Hintergrundunschärfe Google Pixel 6, lange Exposition
Die künstliche Intelligenz erleichtert dem Nutzer komplexe Fotoeffekte.

Andere Varianten der Google Pixel 6 Serie

Das getestete Google Pixel 6 hat nur eine Ausstattungsvariante, aber gleich drei Farboptionen. Es gibt jedoch auch das verbesserte Pro-Modell mit besserem Display, 12 GB RAM und Dreifachkamera. Auch dieses Modell hat zwei Speichermöglichkeiten.

*Die Preise gelten zum 23. Januar 2022

Bewertung des Google Pixel 6 - Fazit

Google Pixel 6 - Fazit

Google Pixel 6

Handys

Das Google Pixel 6 ist ein hervorragendes Flaggschiff-Fotohandy. Wenn man das mittelmäßige Display und andere kleine Mängel verzeiht, erhält man eine der aktuell besten Kameras, solide Leistung und sehr angenehmes Benutzererlebnis. Außerdem verspricht Google langfristigen Software-Support für bis zu 5 Jahre nach der Veröffentlichung, so dass Sie sicher sein können, dass Ihr Handy nicht einfach in einem Jahr vergessen wird. Das Google Pixel 6 ist daher eines der interessantesten Flaggschiffe der letzten Zeit.

Vorteile

  • Eine der besten Kameras von heute
  • Solide Leistung mit proprietärem Tensor-Chipsatz
  • Perfekt abgestimmtes System
  • Allgegenwärtige künstliche Intelligenz
  • Endlich eine vernünftige Akkulaufzeit
  • Unterstützung für 5G-Netze
  • Langlebige Glasfront und -rückseite, fester Metallrahmen
  • IP68-zertifiziert für erhöhte Haltbarkeit
  • Unkompliziertes, wenn auch kontroverses Design

Nachteile

  • Der Hersteller hat beim Display gespart
  • Das Mobiltelefon gleitet auf der Oberfläche und in der Hand
  • Im Vergleich zur Hauptkamera hinkt das Weitwinkelobjektiv hinterher
i Was Sie noch interessieren könnte

Nach dem wenig innovativen Google Pixel 5 versucht Google, in die Top-Liga der Handyhersteller zurückzukehren. Die Smartphones der Google Pixel 6 Serie kommen mit ungewöhnlichem Design, High-End-Funktionen und neuem Prozessor direkt von Google. Diese Mobiltelefone haben definitiv das Potenzial, zu beeindrucken und anderen Herstellern in gewisser Weise zu zeigen, wie die Zukunft der Android-Geräte aussehen könnte.

Google Pixel 6 (PREVIEW)

• Autor: Jiří V. Matýsek

Die neuen Google Pixel 6 Telefone waren zweifellos eines der am meisten erwarteten Mobiltelefone des Jahres. Und jetzt sind sie da, und wie erwartet, haben sie den Namen Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro erhalten. Google hat einige sehr kühne Designinnovationen entwickelt, so dass es jetzt zum Beispiel eine wirklich unkonventionelle Form des Fotomoduls gibt. Aber es gibt noch mehr. Worauf können wir uns freuen?

Google Pixel 6

Google Pixel 6 (PREVIEW) – INHALTSVERZEICHNIS

  1. Google Pixel 6 und 6 Pro sind innovative Eleganzdarsteller
  2. Pixels 6 werden angetrieben von Google Tensor-Chipsatz
  3. Die Kamera der Google Pixel 6 Telefone basiert auf einem völlig neuen Sensor
  4. Pixels 6 laden auch kabellos
  5. Personalisieren Sie das Google Pixel 6-Erlebnis
  6. Google Pixel 6: Preis und Verfügbarkeit

Google Pixel 6 und 6 Pro sind innovative Eleganzdarsteller

Die sechste Generation des beliebten Google-Handys lockt mit High-End-Ausstattung, aber auch mit innovativem Design. Das US-Unternehmen scheint zeigen zu wollen, in welche Richtung sich der bereits etablierte Smartphone-Look weiter entwickeln könnte. Der Designkern beider Telefone ist ein Aluminiumrahmen und die allgemeine Widerstandsfähigkeit ist für beide vorgestellten Modelle, d.h. das Google Pixel 6 und 6 Pro, nach IP68 zertifiziert. Das Telefon kann unter Wasser getaucht werden.

Das markanteste Designelement ist zweifelsohne das horizontal angeordnete Fotomodul, das die Rückseite des Telefons in zwei ungleiche Teile teilt und ziemlich konvex ist. Es wird interessant sein, in der Praxis zu sehen, wie stabil die Telefone auf dem Tisch liegen werden. Wie auch immer, Google hat sich für eine Kombination aus zwei Pastellfarben entschieden, die die Telefone bescheiden, aber gleichzeitig originell und verspielt aussehen lassen.

Google Pixel 6, Design
Das Aussehen der Google Pixel 6 Telefone wird von einem horizontalen Fotomodul und einer Kombination aus zwei Pastellfarben dominiert.

Das Pixel 6 wird ein 6,4-Zoll-AMOLED-Display mit 90Hz Bildwiederholrate und HDR+-Unterstützung bieten. Die Pro-Variante wird mit einer Diagonale von 6,71 Zoll ein wenig größer sein. Der Hersteller hat es mit einem LTPO-Panel mit einer maximalen Aktualisierungsrate von 120 Hz ausgestattet. Warum maximal? Ganz einfach, weil sich die Bildwiederholfrequenz dynamisch ändert, bis hin zu einem Minimum von 10 Hz. Bei beiden Modellen befindet sich unter dem Display ein optischer Fingerabdruckleser.

Pixels 6 werden angetrieben von Google Tensor-Chipsatz

Ein weiteres erwartetes Merkmal der neuen Pixel 6 Telefone ist der Prozessor. Google hat sogar einen eigenen Chipsatz namens Google Tensor entwickelt. Der Octa-Core basiert auf einer 5nm-Architektur und laut der Web-Nummer eins, werden wir eine 80%ige Leistungssteigerung gegenüber dem Pixel 5 sehen. Das ist in der Tat ein großer Sprung. Das liegt an der Kombination aus zwei leistungsstarken, zwei superstarken und vier energieeffizienten Kernen. Der Chip arbeitet unter anderem maßgeblich mit fortschrittlicher künstlicher Intelligenz, was sich zum Beispiel in der Qualität der Fotos widerspiegeln soll.

Die Leistung des Telefons wird durch 8 GB RAM im Basismodell und 12 GB im Pro-Modell ergänzt. Apropos Chip: Der neue Titan M2, der für die Datensicherheit zuständig ist, verdient ebenfalls eine Erwähnung. Und natürlich gibt es auch 5G-Unterstützung.

Der Arbeitsspeicher - 128 und 256 GB im Basismodell, sowie 512 GB im Pro-Modell - kann nicht erweitert werden. Google hat dieses Mal keinen Speicherkartensteckplatz verwendet.

Google Pixel 6, Erwartungen
Das Google Pixel 6 ist eines der am meisten erwarteten Telefone dieses Jahres - allein schon wegen des Google-Prozessors.

Die Kamera der Google Pixel 6 Telefone basiert auf einem völlig neuen Sensor

Das Design des einzigartigen Flachbildschirm-Fotomoduls basiert auf einem völlig neuen Sensor. Im Fall des Google Pixel 6 Modells, haben wir "nur" zwei Kameras - 50Mpx Haupt- und 12Mpx ergänzende Weitwinkelkamera. Das Telefon unterstützt die Aufnahme von Videos mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 fps, die maximale Bildrate von 240 fps wird bei der klassischen Full HD-Auflösung erreicht. Das höherwertige Pixel 6 Pro verfügt zusätzlich über ein 48-MP-Teleobjektiv mit 4-fach optischem Zoom. Die Selfie-Kamera hat in beiden Fällen 12 MP und unterstützt u. a. Auto-HDR und Full HD-Videoaufnahmen.

Den Anteil der künstlichen Intelligenz haben wir oben bereits skizziert. Zusammen mit der Kamera hat Google also auch eine Software-Suite eingeführt, die einige sehr interessante, fast magische Dinge kann:

  • Magic Eraser ermöglicht es Ihnen, ein Objekt aus dem resultierenden Foto zu entfernen.
  • Unblur kann unscharfe Teile eines Fotos schärfen.
  • Motion Mode ist für die Aufnahme von sich bewegenden Motiven gedacht.

Pixels 6 laden auch kabellos

Der Akku des Pixel 6 wird eine Kapazität von 4.614 mAh bieten, während das Pixel 6 Pro 5.003 mAh bieten wird, was für den normalen Gebrauch vollkommen ausreichend sein sollte. Die geschätzte Akkulaufzeit reicht für einen Tag und ein bisschen Nutzung, aber es gibt Fragezeichen darüber, wie viel Energie der neue leistungsstarke Prozessor verbrauchen wird. Aber das wird sich erst in der Praxis zeigen. Beide Handys versprechen eine 30-W-Schnellladung (50% der Akkukapazität in einer halben Stunde) und drahtlose Ladeunterstützung. Der Pixel Stand 2 kann Telefone mit 23 W aufladen, aber wenn Sie Ladepads von Drittanbietern verwenden, müssen Sie sich mit 12 W begnügen.

Beide Telefone unterstützen 5G-Netze und den höchsten Standard WiFi 6. DualSIM ist ebenfalls verfügbar und die Stereolautsprecher sind bei beiden Versionen eine angenehme Überraschung. Google setzt nicht auf den Anschluss von klassischen kabelgebundenen Kopfhörern, ein 3,5-mm-Anschluss findet sich nicht in den Neuigkeiten.

Personalisieren Sie das Google Pixel 6-Erlebnis

Das Betriebssystem der Telefone ist Android 12 mit der Pixel UI-Erweiterung des Unternehmens. Dies basiert auf der hohen Anpassungsfähigkeit der aktuellen Version, die Google Material You nennt. So können Sie beispielsweise das Farbschema Ihres Telefons vollständig anpassen. Google bietet das neue Pixel 6 auch mit 5 Jahren Sicherheitsupdates an und fügt als Bonus die exklusive Option der Offline-Übersetzung zwischen Sprachen in Echtzeit hinzu.

Google Pixel 6, Umgebung
Es ist ganz einfach, Ihr Google Pixel 6-Erlebnis zu personalisieren.

Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Vergleich

Nachstehend können Sie die grundlegenden Parameter der beiden neuen Telefone vergleichen.

Parameter/Modell Google Pixel 6 Google Pixel 6 Pro Google Pixel 5
Display 6,4" (20 : 9) 6,71" (19,5 : 9) 6,0" (19,5 : 9)
2 400 × 1 080 px, 411 ppi 2 300 × 1 080 px, 512 ppi 2 340 × 1 080 px, 432 ppi
AMOLED LTPO AMOLED OLED
Rückkameras Haupt: 50 Mpx, f/1,9, 4K Video mit 60 fps, Full HD mit bis 240 fps
Haupt: 50 Mpx, f/1,9, 4K Video mit 60 fps, Full HD mit 240 fps
Haupt: 12,2 Mpx, f/1,7, Dual Pixel, 4K Video mit 30/60 fps, Full HD bis 240 fps
Ultraweitwinkel: 12 Mpx, f/2,2, 114°
Teleobjektiv: 48 Megapixel, f/3,5, 4-fach optischer Zoom
Ultraweitwinkel: 16 Mpx, f/2,2, 107°

Ultraweitwinkel: 12 Mpx, f/2,2,114°

Frontkamera 8 Mpx, f/2,0, Full HD Video mitnbsp;30 fps
11,1 Mpx, f/2,2, 4KVideo mit 30 fps
8 Mpx, f/2,0, Full HD Video mit 30 fps
Chipsatz Google Tensor, 8-Kern Google Tensor, 8-Kern Qualcomm Snapdragon 765 5G, 8-Kern
GPU Mali-G78
Mali-G78
Adreno 620
RAM 8 GB 12 GB 8 GB
Interner Speicher 128/256 GB 128/256/512 GB 128 GB
Betriebsspeicher Android 12 Android 12 Android 11
Unterstützung für 5G-Netze


Akku 4 614 mAh 5 003 mAh 4 080 mAh
Schnelles Laden / kabelloses Laden: 30 W / 21 W Schnelles Laden / kabelloses Laden: 30 W / 23 W
Schnelles Laden / kabelloses Laden: 30 W / 12 W
USB-C
3,5mm Jack


Schutzart spritzwasserbeständig spritzwasserbeständig spritzwasserbeständig
Audio Stereo Stereo Stereo
Maße 158,6 × 74,8 × 8,9 mm 153,9 × 75,9 × 8,9 mm 144,7 × 70,4 × 8 mm
Gewicht 207 g 210 g 151 g
Preis ab 699,01 EUR ab 999 EUR
*Die Preise gelten ab dem 20. Oktober 2021

Google Pixel 6 Serie: Preis und Verfügbarkeit

Das neue Google Pixel 6s kommt am 28. Oktober auf den Markt. Sie können aus den folgenden Speicherkombinationen wählen:  

    i Das könnte Sie noch interessieren

    Nach dem wenig innovativen Google Pixel 5 versucht Google, in die Top-Liga der Handyhersteller zurückzukehren. Die Telefone der Google Pixel 6-Serie kommen mit einem ungewöhnlichen Design, High-End-Funktionen und einem neuen Prozessor direkt aus Googles Werkstatt. Diese Telefone haben definitiv das Potenzial, zu beeindrucken und anderen Herstellern in gewisser Weise zu zeigen, wie die Zukunft der Android-Geräte aussehen könnte.

    Was wir bereits über das Google Pixel 6 geschrieben haben

    Google Pixel 6 (SPEKULATIONEN) - INHALT

    1. Update 18.8.2021 - Google bestätigt das Design und plant, die Konkurrenz zu bekämpfen
    2. Update 20.7.2021 - Detaillierte Spezifikationen des Google Pixel 6 sind veröffentlicht
    3. Update 22. 6. 2021 - Wir kennen die ersten Informationen über die Leistung des neuen Chips
    4. Gibt es signifikante Änderungen am Design des Google Pixel 6?
    5. Google Pixel 6 erhält einen eigenen Chipsatz von Google
    6. Google Pixel 6: Preis und Verfügbarkeit

    Update 28. September 2021 - Google stellt sich in seinem ersten Videospot vor

    Obwohl die Form des kommenden Pixel 6 schon seit einiger Zeit bekannt ist, hat Google erst jetzt den Schritt gewagt und zusätzlich zu den Fotos ein kurzes Video veröffentlicht. Das Pixel 6 steht im Mittelpunkt des halbminütigen Spots, der aber dennoch ein paar interessante Details enthüllt. Das Video macht zum Beispiel deutlich, dass das Telefon, das mit zwei leistungsstärkeren Cortex X1-Kernen und zwei weniger leistungsfähigen Cortex A76-Kernen ausgestattet ist, mit etwas Besonderem aufwarten will. Das Pixel 6 soll ein Telefon sein, das sich in vielerlei Hinsicht an den Nutzer anpasst, z. B. in Bezug auf das Erscheinungsbild. Wie dies in der Praxis aussehen wird, bleibt jedoch abzuwarten. Das Veröffentlichungsdatum ist noch nicht bekannt, aber die Neuigkeiten sollten im Herbst bekannt gegeben werden.

    Update 18.8.2021 - Google bestätigt Design und plant, die Konkurrenz zu bekämpfen

    Wir werden wohl noch auf die traditionelle Herbst-Keynote warten müssen, um alle Details zum neuen Google Pixel 6 endgültig zu erfahren, aber schon jetzt, im Vorfeld, hat Google ein paar Dinge bestätigt. So wurde zum Beispiel das Design offiziell enthüllt, wobei Dinge wie das robuste Photomodul auf der linken Seite und die Tatsache, dass Google nicht mit einer Vielzahl von Kameras blenden will, bestätigt wurden. Es wird also ein klassisches und ein Weitwinkelobjektiv geben, und das Pro-Modell wird zusätzlich ein Teleobjektiv mit 4-fachem optischen Zoom haben.

    Wir kennen auch die Form der Bildschirme: Das Google Pixel 6 wird mit einem leicht gebogenen 6,7-Zoll-Panel und QuadHD+-Auflösung kommen. Das kleinere Modell wird mit einer Diagonale von nur 6,4" und Full HD+ Auflösung arbeiten.

    Es wurde auch bestätigt, dass es sich bei dem Tensor-Chipsatz um einen proprietären Chipsatz handelt, der in den letzten fünf Jahren intern bei Google entwickelt wurde und keine Lösungen von Drittanbietern enthalten soll. Das heißt, alles, die CPU, die GPU, die drahtlose Verbindung, die Bildverarbeitungseinheit - die übrigens leistungsfähiger ist als die, die Apple letztes Jahr in seinem iPhone 12 angeboten hat - und die neuronale Einheit. Schließlich ist die KI ein wichtiger Bestandteil einer Reihe von Prozessen in den Pixel 6-Telefonen. Am deutlichsten wird dies natürlich bei der Verarbeitung von Fotos und Videos (in 4K und vollständig mit HDR-Unterstützung), aber auch bei komplexeren Berechnungen oder der Spracherkennung durch den Benutzer.

    Googles Bemühungen, das neue Pixel 6 zu einem ernsthaften Konkurrenten für Apple und Samsung zu machen, sind ebenfalls offensichtlich. Erwarten Sie also eine massive Marketingkampagne. Schließlich wurden die Investoren bereits vor erhöhten Kosten im Bereich der Werbung gewarnt.

    Update 20.7.2021 - Detaillierte Spezifikationen des Google Pixel 6 sind veröffentlicht

    Auch hier ist der Informant Jon Prosser. Er hat bereits vor einiger Zeit die ersten Renderings der neuen Google Pixel 6 Telefone gepostet und nun ist er es wieder, der der Welt die vollständigen Spezifikationen der beiden Modelle, dem Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro, geschickt hat. Was können wir also erwarten?

    Das größere der beiden Modelle, das Pixel 6 Pro, wird ein 6,71-Zoll-Kunststoff-OLED-Display erhalten. Der Chipsatz  ist noch nicht bekannt, aber es wird erwartet, dass er direkt von Google kommt. Der 12 GB große Arbeitsspeicher wird zusammen mit dem Prozessor für die nötige Leistung sorgen, und es wird drei Speichergrößen geben: 128, 256 und 512 GB. Die Kamera-Reihe wird von einem 50MP-Hauptsensor angeführt und durch ein 48MP-Teleobjektiv und eine 12MP-Weitwinkelkamera ergänzt werden. Alle drei werden in einem unkonventionell geformten, horizontalen Fotomodul untergebracht sein. Für Selfies Kamera bleibt in einem kleinen Loch im Display 8MP, und die Batterie wird eine sehr solide 5.000 Mpx bieten.

    Die Pixel 6-Variante wird auf den ersten Blick kleiner sein - das AMOLED-Display hat eine Diagonale von 6,4 Zoll. Auf der Rückseite sind nur zwei Kameras zu finden, ein Hauptsensor und ein Weitwinkelsensor, die genau die gleichen Eigenschaften haben wie das größere Modell. Die Kamera an der Vorderseite ist ebenfalls identisch, ebenso wie der vermutlich identische Prozessor. Letzterer, wie auch immer er sein wird, wird von 8 GB RAM und Speicherkapazitäten von 128 und 256 GB unterstützt. Die Batterie wird eine Kapazität von 4.614 mAh haben und für beide Modelle wurde auch Android 12 und Unterstützung für 5G und WiFi 5E-Netzwerke bereit gestellt. Neu ist auch die Dauer des Software-Supports, den Google auf 5 Jahre ausdehnt und damit näher an Apple heranrückt.

    Google Pixel 6
    Die Rückseite des Telefons wird von einem markanten Fotomodul dominiert, dem interessantesten Designelement des neuen Telefons.

    Update 22.6.2021 - Wir kennen die ersten Informationen über die Leistungsfähigkeit des neuen Chips

    Dass das neue Google Pixel 6 mit Googles eigenem, brandneuem Chip ausgestattet sein soll, wird schon seit längerem spekuliert. Je mehr Informationen wir kennen, desto deutlicher wird, dass wir uns von der Spekulation zur Realität bewegen. Laut den jüngsten Leaks des Android Police-Redakteurs Max Weinbach wird der neue Whitechapel-Chip eine Leistung haben, die zwischen dem bestehenden Snapdragon 865 und 888 liegt. Der Chip sollte über eine eigene neuronale Einheit und eine Bildverarbeitungseinheit verfügen. Der resultierende Chipsatz wird also nicht das verfügbare obere Ende des Marktes angreifen, aber die Veränderung gegenüber dem letzten Google Pixel 5 ist signifikant.

    Die ersten Informationen über das geplante Design der Kameras sind ebenfalls aufgetaucht. Die Sensoren sollten drei sein und würden von einem Hauptobjektiv mit einer Auflösung von 50 Mpx dominiert werden. Diese wird durch eine periskopische Kamera mit 5-fachem Zoom und 8 Mpx Auflösung ergänzt. Was die Kamera sonst noch bieten wird, bleibt abzuwarten.

    Gibt es signifikante Änderungen am Design des Google Pixel 6?

    Google Pixel 6 erhält im Gegensatz zu seinen Vorgängern möglicherweise ein ziemlich neues Design. Das wäre eine Verschiebung, weil zum Beispiel Pixel 5 optisch wenig ansprechend ist. Einfach ein Smartphone. Solche gibt es überall auf dem Markt. Laut kürzlich veröffentlichten geleakten Renderbildern sieht es jedoch so aus, dass bei Pixel 6 es Google anders machen könnte.

    Die Renderbilder kommen von Jon Prosser und das Pikante daran ist, dass er Fotos von echten neuen Pixeln bekam und die geleakten Renderbilder zum Schutz seiner Quelle anfertigen ließ. Das würde bedeuten, dass es sich um den Look von echten, neuen Google Smartphones handelt. Die Vorhersagen von Prosser werden jedoch nicht immer bestätigt, also der Look ist mit einem Körnchen Salz zu nehmen.

    Neben dem neuen Look zeigen die Renderbilder noch eine Sache: Google wird zwei Modelle auf den Markt bringen, das Smartphone Google Pixel 6 und das größere Google Pixel 6 Pro. Sie unterscheiden sich unter anderem in der Anzahl der Kameras. Die kleinere Variante wird nur über zwei Kameras verfügen, Pixel 6 Pro wird dann drei Kameras besitzen. Das Kameramodul wurde zum wichtigsten Element des gesamten Designs. Es hat nämlich die Form eines markanten hervorragenden Balkens im oberen Drittel des Smartphones. Die Rückseite des Smartphones ist somit in zwei ungleich große Teile unterteilt, wobei der untere, größere Teil eine helle Farbe haben wird und der schmale obere Streifen markanter sein wird. Wie viel der Kamera-Balken über die Oberfläche hervorragt, kann nicht vollständig abgeschätzt werden, und wir wissen auch nicht, wie stark es sich auf die Ergonomie des Haltens des Smartphones auswirkt.

    i Google Pixel 4a (BEWERTUNG): Eine großartige Kamera in kompakter Größe

    Die Vorderseite des Handys wirkt traditionell. Sie ist praktisch ohne Rahmen und im oberen Teil gibt es einen Platz, wo die Selfie-Kamera eingesetzt wurde. Der Fingerabdrucksensor wird sich neu unter dem Display befinden. Bis jetzt hatte er seinen Platz auf der Rückseite des Smartphones.

    Google Pixel 6
    Das neue Google Pixel 6 bietet als erstes Modell von Google einen Fingerabdrucksensor unter dem Display.

    Google Pixel 6 erhält einen eigenen Chipsatz von Google

    Andere Spekulationen sind ebenfalls erwähnenswert. Dies betrifft die Information, dass Google sein neues Handy mit einem Chipsatz seiner eigenen Produktion ausstatten wird, ähnlich wie Apple oder Samsung. Die Existenz des neuen Chips wurde von der Website 9to5Google bestätigt. Laut denen ist nämlich Whitechapel in Verbindung mit dem Codenamen Slider in der Dokumentation von Google erschienen, wobei Slider die Firmenbezeichnung für die eigene Chip-Plattform sein sollte. Google selbst bezeichnet seinen ersten Chip als GS101. Könnte GS Google Silicon bedeuten? Das werden wir erst sehen. Es bleibt auch die Frage, wie leistungsfähig die neuen Prozessoren arbeiten werden, respektive wo Google eingeordnet werden will. Aus Erfahrung mit früheren Modellen scheint es, dass die Flaggschiffe der Konkurrenz nicht angegriffen werden.

    Google Pixel 6: Preis und Verfügbarkeit

    Wird das neue Google Pixel 6 auch auf den deutschen und österreichischen Markt kommen? Und wie viel wird es eigentlich kosten? Es ist noch etwas verfrüht, diese Fragen genauer zu beantworten. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass bei uns ein neues Modell erscheint, bei dem wir einige bedeutende Design-Innovationen erwarten können. Der Launch wird im September zusammen mit dem Betriebssystem Android 12 erwartet.

           
    4,8 721×
    iPhone 13 256 GB Mitternacht
    Handy - 6,1" Super Retina XDR OLED 2532 × 1170, Arbeitsspeicher: 4 GB, interner Speicher: 256 GB, Single SIM + eSIM, Apple A15 Bionic Prozessor, Kamera: 12Mpx (f/1,6) Haupt + 12Mpx Weitwinkel, Frontkamera: 12Mpx, GPS, NFC, LTE, 5G, Lightning-Port, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 20W, kabelloses Laden 15W, Batterie: 3240 mAh, Modell: 2021, iOS
    722,90 €
    Auf Lager > 5 St.
    Bestellcode: RI036c2
    Drucken
    P-DC1-WEB05

    Vertrauen ist unser bestes Produkt Wir haben 30 Jahre Erfahrung Mehr Infos »
    Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
    AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
    Bestellanfrage
    Waren-Anfrage
    Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
    Rufen Sie mich an
    Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
    Mehr Informationen Weniger Informationen