ApF ApF

Google Pixel 4 und 4 XL (ALLES, WAS SIE WISSEN MÜSSEN): verbesserte Kamera und Gestensteuerung

Produktkatalog

Artikel

Aktualisiert

Die Handys Google Pixel 4 und Pixel 4 XL sind wohl die letzten großen Handy-Neuheiten des Jahres 2019. Im Vergleich zu ihren Vorgängern haben sie ein verändertes Design und natürlich eine bessere Kamera und eine leistungsfähigere Hardware. Allerdings wird die schwächere Akkulaufzeit bei manchen Benutzern keine Freude auslösen, was den Gesamteindruck etwas stört. Wie hoch ist der Preis für das Pixel 4 und wie sind die Ergebnisse im Allgemeinen? Wir werden sowohl ausländische Bewertungen als auch Informationen über andere Produkte hinzufügen, die wir bei der Einführungsveranstaltung im Oktober in New York gesehen haben.

Google Pixel 4 und 4 XL (ALLES, WAS SIE ERFAHREN MÜSSEN) – INHALTSVERZEICHNIS

  1. Pixel 4 und 4 XL bringen ein 90Hz-Display ohne Display-Ausschnitt
  2. Pixel 4-Kameras verfügen unter anderem über einen verbesserten Nachtmodus
  3. Gestensteuerung im Google Pixel 4
  4. Die Leistung der Google Pixel 4 und 4 XL entspricht der Spitzenklasse
  5. Welche Ausdauer werden die Pixel 4 und 4 XL haben?
  6. Android 10 und drei Jahre Updates
  7. Was sind die Ergebnisse der Google Pixel 4 und Pixel 4 XL in ausländischen Bewertungen?
  8. Google Pixel 4 und Pixel 4 XL: Preis und Verfügbarkeit
  9. Google Buds sind neue True Wireless-Kopfhörer mit einem interessanten Design

Pixel 4 und 4 XL bringen ein 90Hz-Display ohne Display-Ausschnitt

Eine unglaubliche Menge an Informationen über die Google Pixel 4 und 4 XL ist in diesem Jahr über verschiedene Kanäle durchgesickert, sodass wir ziemlich alles über sie erfahren haben. Sogar, dass sie mit einer Bildwiederholfrequenz von 90Hz kommen werden, die wir dieses Jahr zum Beispiel beim OnePlus 7 Pro gesehen haben und die uns sehr gut gefallen hat. Google hat die Funktion Smooth Display genannt, um zu betonen, dass z. B. das Scrollen auf den neuen Pixels flüssiger ist als auf Handys mit einem Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Der kleine Nachteil ist ein etwas höherer Stromverbrauch, so dass die Funktion eventuell in den Einstellungen abgeschaltet werden kann.

i Samsung Galaxy S20 (SPEKULATIONEN)

Die Größe und die Auflösung des Displays selbst sind gegenüber den letztjährigen Modellen unverändert, in diesem Jahr wird es eine billigere 5,7-Zoll- und eine teurere 6,3-Zoll-Variante zu kaufen geben. Google hat P-OLED-Panels eingesetzt und auf einen Ausschnitt verzichtet und die Kamera und Sensoren im oberen Rahmen versteckt. Infolgedessen kann der Look der Vorderseite ein wenig unausgewogen wirken, da das Handy verkehrt herum zu stehen scheint. Einige Benutzer werden sich daran gewöhnen müssen, aber Google setzte noch nie auf übermäßig luxuriöses Design und letztendlich ist das Aussehen nicht das, wofür die Benutzer die Pixel Handys kaufen.

Google Pixel 4
Das Google Pixel 4 ist nicht komplett rahmenlos. Aber das ist unserer Meinung nach kein großes Problem. Die Rückseite sieht minimalistisch aus.

Auch die Rückseite mit einer großen quadratischen Kapelle für die Kamera bleibt nicht unbemerkt. Diese wirkt schöner als die des iPhones 11 und 11 Pro (Max), bei denen die einzelnen Elemente asymmetrisch angeordnet sind. Der Rest der Rückseite sieht pure und minimalistisch aus. Einen Fingerabdruckleser gibt es bei den diesjährigen Pixel Handys nicht, der Benutzer muss sich auf die Gesichtserkennung verlassen. Die Google Pixel 4 und 4 XL werden in den Farben Schwarz, Weiß und Orange erhältlich sein.

Aktualisiert am 8. 4. 2020: Die Google Pixel 4 und 4 XL rühmen sich seit dem Verkaufsstart der Entsperrung per Gesichtserkennung. Die Implementierung dieser Technologie wurde jedoch kritisiert: Das Handy konnte nämlich auch mit geschlossenen Augen entsperrt werden, und viele wiesen darauf hin, dass das Richten des Geräts auf das Gesicht einer schlafenden Person ausreicht, um das Handy zu missbrauchen. Natürlich ohne deren Zustimmung.

Google hat eine Softwarekorrektur versprochen. Dies wurde am 6. April auf die Geräte der Benutzer übertragen, und die Möglichkeit, dass die Augen beim Entsperren geöffnet sein müssen, gilt nun als primär. Google hat jedoch die ursprüngliche Variante mit geschlossenen Augen beibehalten, und sie kann in den Einstellungen wieder aktiviert werden.

Pixel 4-Kameras verfügen unter anderem über einen verbesserten Nachtmodus

Das Pixel punktet traditionell im Bereich Fotografie, und sowohl das Pixel 2 als auch das Pixel 3 gehörten zu den besten Kamera-Handys. Die Google Pixel 4 und 4 XL erhielten erstmals Dual-Kameras, und die Erwartungen waren hoch. Der primäre Sensor hat eine 12-Mpx-Auflösung, eine f/1.7-Optik und verwendet die Dual-Pixel-Technologie. An zweiter Stelle steht ein 16-Mpx-Teleobjektiv mit optischem 2-fach- und hybridem 8-fach-Zoom. Außerdem gibt es noch einen dritten Sensor für die Tiefenschärfe. Dies gilt sowohl für das Google Pixel 4 als auch für das Pixel 4 XL.

Natürlich wurde auch der beliebte Nachtmodus Night Sight verbessert, der die Aufnahmen im Dunkeln verbessert und den Nachthimmel inklusive Milchstraße auch fotografieren kann. Bereits vor der Veröffentlichung sind einige Bilder durchgesickert, mit denen das Internetunternehmen die Handys bewerben wird, also wir konnten einen frühen Blick auf die Kameras des Google Pixel 4 bekommen.

Google Pixel 4
Die Darstellung des Nachtmodus. Wird das Google Pixel 4 oder Pixel 4 XL zum besten Kamera-Handy?

Das Google Pixel 4 bringt die Dual Exposure Technologie mit, die einen einfachen Schieber ("Dual Exposure Controls") bietet, um mit Lichtern und Schatten in Echtzeit zu arbeiten. Dies kommt zum Beispiel beim Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen zum Einsatz. Außerdem gibt es eine Funktion HDR+ für eine intelligente Bildverbesserung, die dank Live HDR+ auch in Echtzeit möglich ist. Fügen wir noch hinzu, dass beide Kameras mit optischer und elektronischer Stabilisierung umgehen können.

Google Pixel 4
Das Google Pixel 4 bietet eine doppelte Belichtungsfunktion mit Echtzeit-Anpassungen.

Gestensteuerung im Google Pixel 4

Selfie-Fotos werden mit der 8 Mpx Kamera aufgenommen. Außerdem gibt es die bereits erwähnte Entsperrung per Gesichtserkennung, die die schnellste aller Handys und damit auch der iPhones ist. Sobald das Pixel 4 Sie erkennt, wird es entsperrt, ohne dass Sie mit dem Finger über das Display wischen müssen. Es enthält auch die Motion Sense Technologie, die mithilfe von Soli Radar die Objekte vor dem Handy erkennt und auch für die berührungslose Steuerung genutzt wird.

Mit einer Handbewegung können Sie den Musik-Player bedienen und einen eingehenden Anruf oder Wecker leiser stellen. Google versicherte außerdem, dass es keine Objekte speichert oder mit anderen Google-Diensten teilt. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass die Funktion wahrscheinlich einer Art Zertifizierung unterliegt.

Die Leistung der Google Pixel 4 und 4 XL entspricht der Spitzenklasse

Leistungsmäßig haben die Google Pixel 4 nicht überrascht, unter der Haube versteckt sich die erwartete Ausstattung, die der höchsten Klasse entspricht. Sie werden von einem Snapdragon 855 angetrieben, kombiniert mit 6 GB RAM. Die letztjährigen Pixel 3 und 3 XL enthielten nur 4 GB, daher ist dies eine Steigerung. Der Speicher ist allerdings nicht gerade üppig, es stehen nur 64 GB und 128 GB Flash-Varianten zur Auswahl. Gleichzeitig können wir, wie schon bei der dritten Generation der Pixel Handys, keine Speicherkarten in sie hineinstecken.

Google Pixel 4
Silber passt auch gut zum Google Pixel 4.

Welche Ausdauer werden die Pixel 4 und 4 XL haben?

Welche Ausdauer wird die neuen Google Pixel 4 haben? Sie bieten eine Kapazität von 2.800 mAh, bzw. 3.700 mAh. Das ist ein leichter Rückgang für das Pixel 4 und ein Zuwachs für das Pixel 4 XL (siehe die Tabelle unten für die Akkugrößen der letztjährigen Pixels). Allerdings wird die Neuheit von einem sparsameren Prozessor angetrieben, und Google hat sich sicherlich auch auf die Optimierung der Energieverwaltung konzentriert. Dadurch könnte die Akkulaufzeit der Neuheiten etwas höher sein als bei den letztjährigen Pixel Handys.

Es gibt auch 10 W kabelloses Laden, aber nur über den Google Pixel Stand. Bei anderen kabellosen Ladegeräten sinkt die Ladeleistung auf 5 W. Zu der weiteren erwähnenswerten Hardware-Ausstattung gehören die Stereolautsprecher, das mitgelieferte Ein-Meter-USB-C <-> USB-C-Kabel und der 18W-Adapter sowie die Pixel Neural Core Chips, die die bisherigen Visual Core und Titan M ersetzen.

Android 10 und drei Jahre Updates

Die Google Pixel 4 und 4 XL verfügen natürlich über pures Android 10 mit dem Versprechen von Sicherheitsupdates und neuen Betriebssystem-Versionen für eine lange Zeit. Die iPhones  sind darin konkurrenzlos, denn Apple schickt neue Versionen von iOS selbst an 5 Jahre alte Handys mit Apple im Logo. Die Android-Handys bleiben weit dahinter zurück, aber die neuen Google Pixel 4 und 4 XL haben die versprochene Unterstützung für 3 Jahre im Voraus.

Google Pixel 4
Möchten Sie ein orangefarbenes Google Pixel 4 haben?

Die Handys Pixel 4 bringen auch den Google Assistenten der neuen Generation mit. Er hat eine neue Schnittstelle und ist immer wieder besser darin, die natürliche Sprache des Benutzers zu erfassen. Er bearbeitet aufeinanderfolgende Anfragen mit großer Geschwindigkeit, wobei das alles direkt am Handy erfolgt. Das bedeutet, dass Sie das Pixel 4 auch in den Flugzeugmodus umschalten können, um den Assistenten zu nutzen.

Was sind die Ergebnisse der Google Pixel 4 und Pixel 4 XL in ausländischen Bewertungen?

Viele ausländische Rezensenten haben die Pixel 4 bereits einer ausführlichen Analyse unterzogen und alle sind sich einig, dass es sich im Allgemeinen um tolle Smartphones handelt, die aber auch ihre kleinen Nachteile haben. Was genau sagen sie?

Das Google Pixel 4 ist ein großartiges Flaggschiff-Kamera-Handy, aber es ist nicht perfekt

Die Bewertung für theverge.com stammt von Dieter Bohn, und im Gegensatz zu den folgenden Bewertungen macht er es ein wenig anders. Seine Bewertung ist deutlich subjektiver gehalten und der Autor ist zweifellos von dem Google Pixel 4 beeindruckt. Ihm gefällt besonders das pure Design, aber auch die Software-Seite des Smartphones. Ganz zum Schluss der Bewertung schreibt er: "Sie können Android-Handys mit besseren Spezifikationen finden, aber das war nie der Sinn des Pixel Handys. Stattdessen ist es das Zusammenspiel der neuen Funktionen, was das Pixel 4 so pur und natürlich macht. Es geht um etwas, das man nicht aus einer Tabelle oder einem Leak herauslesen kann: Das Pixel 4 macht mehr Freude als jedes andere Android-Handy." - Die Probleme, die mit einigen der Funktionen kommen, stören den Rezensenten hier also überhaupt nicht.

Die Redakteure von techradar.com haben sowohl das Pixel 4 als auch das Pixel 4 XL bewertet. James Peckham hat das Basismodell Pixel 4 bewertet. Wie andere auch lobt er beim neuen Pixel vor allem die Kamera und er sagt sogar, dass sie möglicherweise eine der besten Kameras auf dem Markt ist. Auch das Design und das Display gefallen ihm, aber er kritisiert das Smartphone für das nicht ganz so funktionale Motion Sense System und die geringe Akkulaufzeit. Er erklärt: "Wenn Sie auf dem Markt nach einem der besten Kamera-Handys suchen, sollte das Pixel 4 ganz oben auf Ihrer Liste stehen. Aber wenn Sie ein vielseitiges, funktionsreiches Handy suchen, werden Sie vielleicht ein wenig enttäuscht sein..."

Das Google Pixel 4 XL ist nicht schlecht, aber es geht wahrscheinlich bei der Konkurrenz unter

Das techradar.com hat sich das Google Pixel 4 XL angeschaut. Diese Bewertung wurde von David Lumb geschrieben. Er bewertet die XL-Version ziemlich genau so wie sein Kollege das Basismodell. Er findet die Kamera wirklich toll und das minimalistische Design trägt zur Schönheit des Handys bei. Allerdings kritisiert er die Entsperrung per Gesichtserkennung, den geringen Speicherplatz und die niedrige Akkulaufzeit. Er fasst seine Bewertung mit den Worten zusammen: "Das Google Pixel 4 XL ist einfach ein schönes Handy, aber gleichzeitig ist es nicht viel ansprechender als andere Android-Geräte. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Frontfunktionen unbedeutend und teilweise nicht funktional sind. Aber die Verbesserungen an der Schnittstelle und der Kamera zeigen, dass Google sich weiterentwickelt hat und dafür sorgt, dass das Pixel 4 berücksichtigt wird, auch wenn es sich nicht direkt von der Konkurrenz abheben wird."

Etwas freundlicher zum Pixel 4 XL ist Kris Carlon von androidauthority.com. Wie David kritisiert er die neuen Funktionen und die unterdurchschnittliche Akkulaufzeit. Dann fügt er die Unzuverlässigkeit des Soli-Radars hinzu, der die Gesten erkennt. Insgesamt konzentriert er sich aber etwas mehr auf die Vorteile. Besonders gut gefallen ihm das 90Hz OLED-Display und die tolle Leistung in Verbindung mit dem flotten Betriebssystem. Und auch Kris hat nicht vergessen, die tolle Kamera und das pure Design zu erwähnen. Er kommentiert beide Handys gleich: "Die Google Pixel 4 und Pixel 4 XL sind in vielerlei Hinsicht großartige Handys, aber es gibt viel mehr Fehltritte, als es in dieser Preisklasse geben sollte. Die Schwachpunkte der Handys sind die Akkulaufzeit und die geringe Zuverlässigkeit einiger neuer Funktionen, so dass es schwer ist, die Smartphones trotz der außergewöhnlichen Kamera, der großartigen Leistung und der tollen Software zu empfehlen."

Google Pixel 4 und Pixel 4 XL: Preis und Verfügbarkeit

Die Google Pixel 4 und 4 XL sind echte Flaggschiffe und der Preis ist entsprechend. Die gute Nachricht ist, dass der Preis der Pixel 4 etwa auf dem gleichen Niveau wie der des letzten Jahres beginnt (niedriger auf einigen Märkten, höher auf den anderen). Das Pixel 4 und das Pixel 4 XL werden auf dem deutschen/österreichischen Markt voraussichtlich zunächst wie folgt kosten:

  • Pixel 4 (64 GB): 760 EUR
  • Pixel 4 (128 GB): ca 1.000 EUR
  • Pixel 4 XL (64 GB): 990 EUR
  • Pixel 4 XL (128 GB): cca 1.200 EUR

Schließlich können die Preise aber auch etwas niedriger sein. Was die Verfügbarkeit betrifft, werden die Pixel 4 am 24. Oktober 2019 auf dem US-Markt erscheinen.

    Parameter/Modell Google Pixel 4 Google Pixel 4 XL Google Pixel 3 Google Pixel 3 XL
    Display-Diagonale 5,7" 6,3" 5,5" 6,3"
    Auflösung und Display-Typ 2 160 × 1 080 px, P-OLED 3 040 × 1 440 px, P-OLED 2 160 × 1 080 px, P-OLED 3 040 × 1 440 px, P-OLED
    Seitenverhältnis 18 : 9 19 : 9 18 : 9 19 : 9
    Display-Feinheit 443 ppi 523 ppi 424 ppi 534 ppi
    Ausschnitt im Display
    Wie viel von der Vorderseite wird durch das Display eingenommen? 77,2 % 82,8 %
    Prozessor Snapdragon 855 Snapdragon 855 Snapdragon 845 Snapdragon 845
    Betriebsspeicher RAM 6 GB 6 GB 4 GB 4 GB
    Interner Speicher 64/128 GB 64/128 GB 64/128 GB 64/128 GB
    Betriebssystem Android 10 Android 10 Android 9 Pie Android 9 Pie
    Hintere Kamera 12,2 Mpx – f/1,7, OIS
    16 Mpx - Teleobjektiv, OIS, 2× optischer Zoom, HDR
    12,2 Mpx – f/1,7, OIS
    16 Mpx - Teleobjektiv, OIS, 2× optischer Zoom, HDR
    12,2 Mpx – f/1,8, OIS, HDR, 4K-Video mit 30 fps 12,2 Mpx – f/1,8, OIS, HDR, 4K-Video mit 30 fps
    Frontkamera 8 Mpx – f/2,0 8 Mpx – f/2,2 8 Mpx – f/1,8
    8 Mpx – f/2,2
    8 Mpx – f/1,8
    8 Mpx – f/2,2
    Batterie 2 800 mAh, Schnellladen, kabelloses Laden 3 700 mAh, Schnellladen, kabelloses Laden 2 915 mAh, 18W Schnellladen, kabelloses Laden 3 430 mAh, 18W Schnellladen, kabelloses Laden
    Konnektivität USB-C (3.1), NFC, Bluetooth 5.0, WiFi ac, GPS, GLONASS, BDS, GALILEO USB-C (3.1), NFC, Bluetooth 5.0, WiFi ac, GPS, GLONASS, BDS, GALILEO USB-C (3.1), NFC, Bluetooth 5.0, WiFi ac, GPS, GLONASS, BDS, GALILEO USB-C (3.1), NFC, Bluetooth 5.0, WiFi ac, GPS, GLONASS, BDS, GALILEO
    Abmessungen 147,1 × 68,8 × 8,2 mm 160,4 × 75,1 × 8,2 mm 145,6 × 68,2 × 7,9 mm 158 × 76,7 × 7,9 mm
    Gewicht 162 g 193 g 148 g 184 g
    Schutzart IP68 IP68 IP68 IP68
    Preis ab 760 EUR ab 990 EUR
    *Preise gültig zum 10. Dezember 2019

    Google Buds sind neue True Wireless-Kopfhörer mit einem interessanten Design

    Heute haben wir uns nicht nur die Pixel 4, sondern auch neue Miniatur-Ohrstöpsel namens Pixel Buds angesehen. Völlig kabellose (True Wireless) Kopfhörer sind heutzutage ein Trend und Google konnte da nicht zurückbleiben. Die Pixel Buds begeistern auf den ersten Blick durch ihr Google-typisches und sehr gutes Design.

    Die Buds halten bis zu 5 Stunden mit einer einzigen Ladung, und mit der Ladehülle hält der Akku 24 Stunden. Außerdem können sie die Lautstärke automatisch an die Umgebungsgeräusche anpassen und verfügen über eine Bluetooth-Reichweite von bis zu 100 Metern. Sie werden 179 US-Dollar kosten (ca. 220 EUR inkl. MwSt. und Zoll), kommen aber erst 2020 auf den Markt und werden in den gleichen Farben wie das Pixel 4 erhältlich sein, also in Schwarz, Weiß und Orange.

    Wir haben uns auch einen neuen Chrome OS-Laptop angeschaut, das Pixelbook Go, das 13 mm dünn ist, bis zu 12 Stunden mit einer einzigen Ladung durchhält und 649 US-Dollar kostet, also etwa 800 EUR inklusive aller Gebühren. Google zeigte auch einen neuen Home-Lautsprecher, den Nest Mini, der für 49 US-Dollar verkauft wird. 

    i Das könnte Sie interessieren

    Die Handys Google Pixel 4 und 4 XL verlassen sich stark auf ihre Kameras, die zweifellos in allen Fotografie-Ranglisten eine Rolle spielen werden. Aber wir schätzen auch die Fähigkeit, einen eigenen Weg zu gehen, zum Beispiel im Design. Die Pixel Handys sind einzigartig und Sie werden sie mit keinem anderen Handy verwechseln. Manchen Leuten wird ihr Look vielleicht nicht gefallen, aber uns gefällt die Designsprache von Google sehr.

    Drucken
    P-DC1-WEB20

    Vielfältige Zahlungsoptionen Einfache Bezahlung mit Karte, PayPal, Klarna oder Bitcoin Mehr Infos »
    Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
    AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
    Bestellanfrage
    Waren-Anfrage
    Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
    Rufen Sie mich an
    Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
    Mehr Informationen Weniger Informationen