AD homeoffice ApF

Harry Potter Serie – Alles, was wir wissen

Produktkatalog

• Autor: Filip Němec

(Update): Informationen zum voraussichtlichen Veröffentlichungsdatum.

Die Welt des brillentragenden Zauberers mit der Narbe auf der Stirn ist seit 25 Jahren bei uns und hört nicht auf zu unterhalten. Die Filmreihe Phantastische Tierwesen hat bei den Fans nicht viel Anklang gefunden, doch der Sender HBO möchte Harry Potter mit einer neuen Serie wiederbeleben. Jede Serie wird die Geschichte eines der Bücher von J. K. Rowling nacherzählen, die als ausführende Produzentin an der Serie beteiligt ist. Alles, was wir bisher über die Serie wissen und was wir erwarten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Harry Potter; Screenshot: Cover

Illustrationsbild, Quelle: HBO

Harry Potter Serie: Alles, was wir wissen – INHALT

Harry Potter Serie: Premiere in Deutschland und Österreich und wo man es anschauen kann


Die Fernsehserie basierend auf Harry Potter wurde angekündigt am 13. April 2023 und wird auf dem Streaming-Dienst HBO Max Premiere haben. An der Serie wird jedoch erst gearbeitet und ihre erste Folge ist Jahre entfernt. Das Magazin GameRant schätzt, basierend auf den Aussagen der Produzenten, dem Stand der Produktion und der durchschnittlichen Zeit von der Ankündigung bis zur Veröffentlichung von Projekten des Senders HBO, dass die erste Staffel nicht vor 2025, eher 2026 erscheinen wird.

Zu diesem Zeitpunkt kennen wir nicht einmal den Namen der Serie, aber da sie die Handlung der Bücher nachahmen wird, wird sie sicherlich den Namen des beliebten Zauberers tragen und möglicherweise auch Untertitel der verarbeiteten Bücher.

Harry Potter Max Original Serie | Offizielle Ankündigung | Max

Quelle: HBO

Jedes der sieben Bücher wird seine eigene Serie erhalten, aber wir haben noch keine näheren Informationen, wie viele Folgen es geben wird oder ihre Dauer. Da die Geschichte jedes Buches als eine Einheit konzipiert ist, erwarten wir eher eine kleinere Anzahl längerer Episoden, als den klassischen Serienschnitt mit kürzerer Dauer und spannenden Handlungswendungen am Ende jeder Episode. Laut den Autoren soll die Serie jedoch ein ganzes Jahrzehnt bei uns sein, was darauf hindeutet, dass es noch weitere Serien außerhalb der sieben Bücher geben könnte. Was diese behandeln könnten, diskutieren wir in diesem Kapitel.

Harry Potter Serie; Screenshot: Rückkehr nach Hogwarts

Quelle: HBO

HBO begann seine Aktivitäten mit der Marke Harry Potter im Jahr 2021, als es die Dokumentation Harry Potter 20 Jahre Filmzauberei: Rückkehr nach Hogwarts veröffentlichte, in der die Schauspieler und Schöpfer aller acht Filme zusammenkamen. Obwohl man die gewisse Kitschigkeit nicht übersehen kann, wer es bis zum Ende schaffte und nicht einmal eine Träne vergoss, muss nicht weiterlesen.

Harry Potter Serie: Deutsche und Österreichische Synchronisation und Untertitel


Da die Serie auf der Streaming-Plattform HBO Max erscheint, wird sie fast sicher deutsche Untertitel haben. Mit deutscher Synchronisation rechnen wir vorerst eher nicht, allerdings bietet ein großer Teil der Eigenproduktion von HBO deutsche Synchronisationan, es besteht also definitiv eine Chance, dass wir die Zauberer auch auf Deutsch sprechen hören.

Harry Potter Serie: Geschichte


Die Serie wird ihrer Geschichte nach die sieben veröffentlichten Bücher über den brillentragenden Zauberer mit der Narbe auf der Stirn nachahmen, also die gesamte bekannte Geschichte von Harry Potter von seiner Geburt, seinem Studium in Hogwarts bis zum Krieg mit Voldemort, der die gesamte Zaubererwelt erfasst.

Die Autoren erhoffen sich vom Serienformat vor allem die Möglichkeit, sich jedem Aspekt der Geschichte so zu widmen, wie er es verdient. Obwohl die einzelnen Filme sehr gut aufgenommen wurden, beklagten sich die Fans natürlich darüber, dass viele Ereignisse darin völlig fehlten oder vereinfacht wurden.

Aus diesem Grund wurde auch die Autorin der Bücher, die britische Schriftstellerin J. K. Rowling, zum Projekt hinzugezogen, die von HBO das Versprechen erhielt, der Vorlage treu zu bleiben. Ihre Anwesenheit eröffnet aber auch andere Möglichkeiten, zum Beispiel sich Aspekten der Geschichte zu widmen, die auch die Bücher nur flüchtig erwähnten oder die überhaupt nicht darin vorkamen und die Rowling seit Jahren im Kopf hat.

Harry Potter Serie: Schauspieler, Charaktere und Kreativteam


Die Serie sucht derzeit noch Schauspieler, Drehbuchautoren und Showrunner, aber die Rolle des ausführenden Produzenten ist bereits mit J. K. Rowling besetzt. Dass es sich nicht nur um einen taktischen Schritt zur Freude der Fans handelt und Rowling vielleicht am Set ein Wörtchen mitzureden hat, deutet die Besetzung weiterer Produzenten an: Ruth Kenley-Letts (Serie Die Stunde), Neil Blair (Filmreihe Fantastische Tierwesen) und David Heyman (Filmreihe Harry Potter). Rowling wird also am Set mindestens zwei bekannte Gesichter haben, mit denen sie bereits in der Vergangenheit eng zusammengearbeitet hat.

Harry Potter Serie; Screenshot: Schauspieler

Quelle: Teen Vogue

Der Darsteller von Harry Potter, Daniel Radcliffe, hat bereits in der Vergangenheit gesagt, dass es im Grunde unvermeidlich ist und er bereit ist, die Rolle des Harry Potter an jemand anderen weiterzugeben. Gleichzeitig schloss er eine mögliche Rückkehr nicht aus, falls ihm eine solche Möglichkeit geboten würde. In einem möglichen Reboot würde er jedoch eher Regulus Black oder Lupin spielen wollen als Harry.

Die Frage der Schauspieler ist natürlich noch offen und wird scharf beobachtet. Schon jetzt findet sicherlich die Auswahl geeigneter Kandidaten statt, aber es wird ein langwieriger und insbesondere komplexer, scharf beobachteter Prozess sein. Die ikonische Heldentroika, aber auch andere bekannte Charaktere zu ersetzen, wird keineswegs einfach sein. Die Autoren müssen außerdem ihrem Urteilsvermögen vertrauen und ein wenig Risiko eingehen, da die Schüler in Hogwarts normalerweise im Alter von etwa 11 Jahren eintreten und daher ähnlich alte Schauspieler eingestellt und auf viele Jahre im Voraus unter Vertrag genommen werden müssen.

Aus verständlichen Gründen ist es ausgeschlossen, dass die Darsteller der Filmcharaktere ihre ursprünglichen Rollen übernehmen, aber wir können sicherlich erwarten, dass einige von ihnen zumindest ein kleines Cameo im Serienformat spielen, vielleicht in der Rolle eines Hogwarts-Lehrers, eines Verwandten oder einer unwichtigen Figur. Auf jeden Fall wären die Fans begeistert.

Harry Potter Serie: Die Vorlage


Die Vorlage für die Serie ist die von der britischen Autorin J. K. Rowling geschaffene Zauberwelt von Harry Potter, als sie 1997 das erste Buch Harry Potter und der Stein der Weisen veröffentlichte. Bis heute wurden die Bücher mit dem jungen Zauberer auf dem Cover in mehr als 80 Sprachen übersetzt und über 500 Millionen Exemplare verkauft.

Harry Potter Serie: Was uns erwarten könnte


Vielleicht denken Sie, dass wir bereits wissen, was uns in der Serie erwartet – eine Nacherzählung der sieben Bücher in Serienform. Die Autoren haben jedoch eine interessante Information gesendet, die Serie könnte laut ihnen ein ganzes Jahrzehnt, also zehn Jahre, bei uns bleiben. Es gibt jedoch nur sieben Bücher, und jedem von ihnen ist eine Staffel versprochen. Vielleicht erwarten uns also längere Staffeln als ein Jahr oder mehrere kleinere Staffeln, die sich auf etwas konzentrieren, das nicht einmal die Bücher im Detail erzählt haben.

Eine der Möglichkeiten ist, sich mehr auf das Erwachsenenleben der Haupttrio zu konzentrieren, das im abschließenden Epilog des siebten Buches angedeutet wurde und zu dem Rowling selbst mehrmals in Geschichten auf dem Portal Wizarding World (früher Pottermore) zurückkehrte. Dies spielt 19 Jahre nach dem Ende des Krieges mit Voldemort, als Harry ein Auror und Hermine die Leiterin der Abteilung zur Durchsetzung der Zauberergesetze ist.

Nicht nur Harry-Potter-Fans würden es begrüßen, mehr darüber zu erfahren, was in den erwähnten 19 Jahren passiert ist. Was geschah nach dem Ende des Krieges mit Voldemort? Gingen Harry und andere Mitglieder des Ordens des Phönix auf die Jagd nach den verbleibenden Todessern? Und wie verlief der Wiederaufbau von Hogwarts? Kurzum, lauter gute Fragen ohne Antworten. Sehr vielversprechend sieht jetzt auch die Möglichkeit aus, eine Staffel dem Theaterstück Harry Potter und das verwunschene Kind zu widmen, in dem der Hauptcharakter der Sohn von Harry Potter, Albus Severus Potter, ist und die Geschichte ebenfalls in Hogwarts spielt.

Natürlich bietet sich auch die Möglichkeit von Rückblenden in die Vergangenheit und die Fokussierung auf andere, aber den Harry-Potter-Lesern und -Zuschauern bekannte Charaktere an. Die Geschichten von James Potter (Dreier), Sirius Black (Moony), Peter Pettigrew (Wurmschwanz) und Remus Lupin (Moony), also der Gruppe der Rumtreiber, den Autoren der Rumtreiberkarte, zu verarbeiten, wäre auch großartig.

Harry Potter Serie; Screenshot: Charaktere

Quelle: The Last Movie Outpost

Rowling hat so viele großartige Charaktere erschaffen, dass wir uns überhaupt nicht beschweren würden, wenn sich die Geschichte gerade auf bereits bekannte Charaktere konzentrieren würde. Viele Harry-Potter-Leser verbinden die Bücher und Filme mit ihrer Kindheit oder Jugend, und die Möglichkeit, ihre Helden wiederzutreffen, wäre ein wunderbares Geschenk.

Fans würden es sicherlich auch begrüßen, mehr über die Geschichte von Hogwarts zu erfahren, und eine Serie direkt über seine Gründung könnte definitiv interessant sein, besonders wenn darin die vier Gründer der Schule Godric Gryffindor, Helena Ravenclaw, Helga Hufflepuff und Salazar Slytherin auftreten würden. Allein bei dem Gedanken daran fallen uns Dutzende von Verbindungen und möglichen Easter Eggs zu den Büchern und Filmen ein. Würden Sie nicht auch gerne erfahren, wie Salazar Slytherin die Geheimkammer gebaut hat?

Interessant könnte auch ein Blick auf die andere Seite der Barrikade sein, Details zum Leben von Lord Voldemort sind besonders im Film sehr kurzgehalten, also warum nicht mehr über ihn erfahren, vielleicht durch eine Serie über den ersten Zaubererkrieg mit Voldemort, in dem wir außerdem Dumbledore, den damaligen Orden des Phönix und damit insbesondere Harrys Eltern sehen könnten.

Fans würden es sicherlich auch begrüßen, mehr über die Geschichte von Hogwarts zu erfahren, und eine Serie direkt über seine Gründung könnte definitiv interessant sein, besonders wenn darin die vier Gründer der Schule Godric Gryffindor, Helena Ravenclaw, Helga Hufflepuff und Salazar Slytherin auftreten würden. Allein bei dem Gedanken daran fallen uns Dutzende von Verbindungen und möglichen Easter Eggs zu den Büchern und Filmen ein. Würden Sie nicht auch gerne erfahren, wie Salazar Slytherin die Geheimkammer gebaut hat?

Harry Potter Serie: Trailer


Die Serie befindet sich derzeit in einer frühen Entwicklungsphase, daher werden wir in naher Zukunft leider keine Trailer oder Ausschnitte sehen.

i

• Quellen: The Hollywood Reporter


4,9 121×
Hogwarts Legacy - PS5
Konsolen-Spiel - PS5 (mit Laufwerk), Boxversion, Genre: Action, - Erlebe hautnah das Leben eines Schülers an der Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry. Begebe Dich auf eine gefährliche Reise und decke die Wahrheit auf. Entwickle die Fähigkeiten Deines Charakter, kontrolliere mächtige Zauber, verbessere die Kampffähigkeiten und suche Dir Gefährten, die Dich beim Kampf gegen Deine Feinde unterstützen.
41,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: PSV0019
4,9 20×
Hogwarts Legacy - Xbox Series X
Konsolen-Spiel - Xbox Series X, Boxversion, Genre: Action und RPG, - Erleben Sie das Leben eines Schülers an der Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry wie nie zuvor. Begeben Sie sich auf eine gefährliche Reise, um die verborgene Wahrheit aufzudecken. Sie werden die Fähigkeiten Ihres Charakters entwickeln, mächtige Zauber beherrschen, die Kampffähigkeiten verbessern und Gefährten auswählen, die Ihnen helfen, sich tödlichen Feinden zu stellen.
+Geschenk Geschenk Hogwarts Legacy - Ponožky im Wert von 7,79 €
42,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: XBSE0005
4,7 46×
Hogwarts Legacy - PS4
Konsolen-Spiel - PS4 / PS4 Pro, PS5 (mit Laufwerk), Boxversion, Genre: Action und RPG, - Erlebe hautnah das Leben eines Schülers an der Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry. Begebe Dich auf eine gefährliche Reise und decke die Wahrheit auf. Entwickle die Fähigkeiten Deines Charakter, kontrolliere mächtige Zauber, verbessere die Kampffähigkeiten und suche Dir Gefährten, die Dich beim Kampf gegen Deine Feinde unterstützen.
34,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: MSX907
4,9 15×
Hogwarts Legacy - Nintendo Switch
Konsolen-Spiel - Nintendo Switch, Boxversion mit Download-Key, Key für Nintendo eShop, Genre: Action und RPG, - Erleben Sie das Leben als Schüler der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wie noch nie zuvor. Begeben Sie sich auf eine gefährliche Reise und decken Sie die Wahrheit auf. Entwickeln Sie Ihren Charakter, lernen Sie mächtige Zaubersprüche, verbessern Sie Ihre Kampffähigkeiten und wählen Sie Begleiter, die Ihnen im Kampf gegen todbringende Feinde zur Seite stehen.
Super-Preis
42,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: NSW1161
4,7 12×
Hogwarts Legacy - PC DIGITAL
PC-Spiel - elektronische Lizenz, Key für Steam, deutsche Untertitel, Genre: Action - Erleben Sie das Leben als Schüler der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wie nie zuvor. Begeben Sie sich auf eine gefährliche Reise, um die verborgene Wahrheit aufzudecken. Sie entwickeln die Fähigkeiten Ihres Charakters, meistern mächtige Zaubersprüche, verbessern Ihre Kampffähigkeiten und wählen Begleiter, die Ihnen im Kampf gegen tödliche Feinde helfen.
59,99 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MVE005832
4,9 17×
Hogwarts Legacy - Xbox Series X|S Digital
Konsolen-Spiel - Xbox Series X, Xbox Series S, elektronische Lizenz, Key für Xbox Live, Genre: Action und RPG, - Erleben Sie das Leben als Schüler der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wie nie zuvor. Begeben Sie sich auf eine gefährliche Reise, um die verborgene Wahrheit aufzudecken. Sie entwickeln die Fähigkeiten Ihres Charakters, meisterst mächtige Zaubersprüche, verbessern Ihre Kampffähigkeiten und wählen Begleiter, die Ihnen im Kampf gegen tödliche Feinde helfen.
70,90 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MXESD2040
4,7 18×
Hogwarts Legacy: Deluxe Edition - PC DIGITAL
PC-Spiel - elektronische Lizenz, Key für Steam, deutsche Untertitel, Genre: Action - Erleben Sie das Leben als Schüler der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wie nie zuvor. Begeben Sie sich auf eine gefährliche Reise, um die verborgene Wahrheit aufzudecken. Sie entwickeln die Fähigkeiten Ihres Charakters, meistern mächtige Zaubersprüche, verbessern Ihre Kampffähigkeiten und wählen Begleiter, die Ihnen im Kampf gegen tödliche Feinde helfen.
69,99 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MVE005833
Hogwarts Legacy - Xbox One Digital
Konsolen-Spiel - Xbox One S / Xbox One X, elektronische Lizenz, Key für Xbox Live, Genre: Action, - Erleben Sie das Leben als Schüler der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei wie nie zuvor. Begeben Sie sich auf eine gefährliche Reise, um die verborgene Wahrheit aufzudecken. Sie entwickeln die Fähigkeiten Ihres Charakters, meisterst mächtige Zaubersprüche, verbessern Ihre Kampffähigkeiten und wählen Begleiter, die Ihnen im Kampf gegen tödliche Feinde helfen.
69,90 €
Jetzt herunterladen
Bestellcode: MXESD2039
4,8 27×
Harry Potter Interaktive Eule Hedwig
Kuscheltier - Eule, mit einer Höhe von 30 cm, geeignet für Kinder ab 5 Jahren, bekannt aus Harry Potter, für 3 AA Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten)
50,90 €
Auf Lager > 5 Stk.
Bestellcode: HRAbz21550
Drucken
P-DC1-WEB15

Sicheres Einkaufen Wir bieten einen zusätzlichen 60-tägigen Rückgabeservice auf die meisten Produkte an Mehr Infos »
Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
Bestellanfrage
Waren-Anfrage
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
Rufen Sie mich an
Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
Mehr Informationen Weniger Informationen