Ich empfehle den Reader nicht weiter. Das erste halbe Jahr funktionierte er einwandfrei, aber dann begann er immer öfter zu klemmen - beim Umblättern, beim Laden von Büchern usw. und ich musste es immer wieder neu starten. Dieses Phänomen trat immer häufiger auf, so dass ich die Ablesung innerhalb von 20 Minuten 5 Mal neu gestartet habe. Ich habe versucht, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, und dabei ist das Lesegerät komplett stecken geblieben. Ich habe es zur ersten Reklamation mitgenommen, selbst der Verkäufer bei Alza konnte es nicht zum Laufen bringen, also hat er es weggeschickt. Bei meiner ersten Reklamation wurde der Fehler abgelehnt, aber er funktionierte, als ich ihn in die Werkstatt zurückbrachte. Nach etwa 2 Tagen fing es wieder an zu klemmen, und nach weniger als einer Woche brachte ich es zur Reklamation, wieder völlig verklemmt. 2. Reklamation wieder vom Pocketbook-Service abgelehnt und das Lesegerät kam mit einem kaputten Display im Laden an (wurde zum Glück nach Erhalt noch im Laden unter den Kameras gefunden). Wir schickten es mit dem Alza-Mitarbeiter zurück und begannen eine Runde Streit darüber, wer die Schuld trägt, Pocketbook berechnete weniger als 2.000,- für die Reparatur. Glücklicherweise halfen mir die Mitarbeiter der Alza-Filiale (vielen Dank für ihre Hilfe und Hilfsbereitschaft), die mir die Kameraaufnahmen schickten, aus denen eindeutig hervorging, dass ich das Lesegerät mechanisch unbeschädigt mitgebracht hatte. Also haben sie mein Lesegerät schließlich kostenlos repariert. Als ich es in der Werkstatt erhielt, versuchte ich beiläufig, es einzuschalten, und es funktionierte. Ich nahm es mit nach Hause, las das Taschenbuch zu Ende, und als ich es knapp zwei Wochen später wieder einschalten wollte, funktionierte es nicht mehr. Ich habe 3 Tage lang versucht, das Gerät mit verschiedenen Ladegeräten aufzuladen, also glaube ich nicht, dass es daran liegt. Ich weiß nicht, was ich noch hinzufügen soll, es ist bereits der vierte Antrag in den letzten drei Monaten, und wegen der Ablehnung der ersten beiden kann ich noch nicht einmal eine Erstattung beantragen. Ich habe das Lesegerät im Grunde nur auf meinem Nachttisch stehen, so dass ich ein mechanisches Versagen ausschließe.
Taschenbuch nie wieder, Service absolut schrecklich! Das einzig Positive, das ich sehen kann, ist die bereitwillige Hilfe der Mitarbeiter der Benesov-Filiale von Alza.