ApF ApF
Produktkatalog

Artikel

Aktualisiert am • Autor: Ondřej Chabr 

Das Unternehmen OnePlus bringt immer wieder Smartphones auf den Markt, die in die Geräteklasse mit einer besseren Ausstattung fallen. Nicht nur die Hardware-Spezifikationen, sondern auch die fein abgestimmte Software machen sie zu einer beliebten Wahl für Benutzer. Sie können nun nach einer neuen Generation von Modellen mit dem Namen Pro Ausschau halten. Das OnePlus 10 Pro ist stolz auf seine Parameter, die in der Lage sind, die Konkurrenz zu bedrohen und sie zur Vorsicht zu zwingen. Hat dieses Smartphone überhaupt eine Schwachstelle?

i

OnePlus 10 Pro kommt Ende März auf den europäischen Markt, mehr im Kapitel OnePlus 10 Pro – Preis und Verfügbarkeit.

OnePlus 10 Pro, Einführung

OnePlus 10 Pro - INHALT

  1. Das erwartete OnePlus 10 Pro kommt auf den Markt
  2. An dem High-End-Display gibt es nichts zu beanstanden
  3. Das OnePlus 10 Pro schätzt den neuesten Snapdragon 8 Gen 1
  4. Wieder Hasselblad, aber diesmal fehlt etwas
  5. Wie übertrifft das OnePlus 10 Pro sein Vorgängermodell?
  6. OnePlus 10 Pro – Preis und Verfügbarkeit

Das erwartete OnePlus 10 Pro kommt auf den Markt

Der Hersteller OnePlus präsentiert seine High-End-Smartphones in der Regel in zwei Modellen. In der letzten Generation war es das OnePlus 9 und das OnePlus 9 Pro und bei den diesjährigen Nachfolgern wurde eine ähnliche Aufteilung erwartet. Diesmal hat das chinesische Unternehmen jedoch nur die Einführung der OnePlus 10 Pro Variante in Angriff genommen.

OnePlus 10 Pro, neue Rückseite
Der Unterschied zur vorherigen Generation ist von hinten betrachtet deutlich zu erkennen. Quelle: oneplus.de

Es hat beschlossen, die Parameter seines Vorgängers zu verbessern, aber es gibt vielleicht einen kleinen Kompromiss, den wir in diesem Artikel erwähnen werden. Die Mobilfunkwelt ist gespannt, ob OnePlus noch in diesem Jahr ein noch besseres Modell herausbringt.

An dem High-End-Display gibt es nichts zu beanstanden

Die Abmessungen des neuen Produkts sind im Wesentlichen die gleichen wie die seines Vorgängers. Das Gehäuse besteht aus Metall und Glas. Der Hersteller war offensichtlich mit der Vorderseite des OnePlus 9 Pro zufrieden, so dass er sich entschied, das gleiche Design bei seinem Nachfolger zu wiederholen.

Das Design des hinteren Fotomoduls hat sich jedoch geändert. Wir konnten einen ähnlichen Vorsprung mit einer Überlappung zum Beispiel an der Seite des  Samsung Galaxy S22 sehen. Das OnePlus hingegen reicht nicht bis zur Ecke des Geräts, verfügt über einen Klingelton-Profilwechsler und trägt eine recht markante Hasselblad-Aufschrift, die auf die Zusammenarbeit mit dem renommierten schwedischen Unternehmen hinweist.

OnePlus 10 Pro, Design der schwarzen Variante OnePlus 10 Pro, Design der grünen Variante
Das OnePlus 10 Pro wird mit der Verfügbarkeit von 2 Farbvarianten begeistern. In klassischem Schwarz oder stilvollem Grün. Quelle: oneplus.com

Die Qualität des 6,7-Zoll-Displays unter dem widerstandsfähigem Gorilla Glas Victus ist unverändert. Es handelt sich nach wie vor um ein AMOLED-Display mit einer hervorragenden Auflösung von 3.216 × 1.440 Pixeln, das an den Seiten abgerundet ist. Dieser Wert ist für eine hervorragende Feinheit von 525 PPI verantwortlich, so dass Sie auch bei genauerer Betrachtung keine Chance haben, einzelne Pixel zu erkennen. Das Display des OnePlus 10 Pro verfügt über eine dynamische LTPO-Bildwiederholrate, bei der die Bildwiederholrate je nach angezeigtem Inhalt zwischen 1 und 120 Hz variiert. Wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, können Sie das AMOLED-Display dank Always on rund um die Uhr laufen, damit Sie keine Benachrichtigungen verpassen.

i

Samsung Galaxy S22 (VORSCHAU): die Rückkehr des Königs der Androiden?

Das OnePlus 10 Pro schätzt den neuesten Snapdragon 8 Gen 1

Im Bereich der Leistung gibt es Veränderungen, und die sind eindeutig positiv. Die vorherige Generation von Snapdragon war vollgepackt mit Leistung, doch jetzt setzt das OnePlus 10 Pro auf den neuesten Snapdragon 8 Gen 1. Der Hauptunterschied beim Chipsatz ist, dass der neue Prozessor mit einem effizienteren 4nm-Prozess hergestellt wird. Außerdem gibt es eine höhere Prozessor-Taktfrequenz und eine bessere Grafikeinheit. Die Kapazität des Arbeitsspeichers bleibt eine Option. Interessenten haben die Wahl zwischen soliden 8 und kompromisslosen 12 GB. Die Speicherkartenunterstützung fehlt, so dass Sie sich auf einen 128 beziehungsweise 256 GB  internen Speicher verlassen müssen.

OnePlus 10 Pro, Display
Das High-End-AMOLED-Display ist an den Seiten leicht gewölbt. Nicht nur das Spielen wird auf einem solchen Panel ein Vergnügen sein. Quelle: oneplus.com

Die Neuheit basiert auf dem Betriebssystem Android 12 mit ColorOS 12.1. Aus der Sicht der modernen Konnektivität gibt es kein fehlendes Glied. Natürlich gibt es auch Internet über 5G, mobile Zahlungen über NFC, Bluetooth 5.2, Unterstützung von VoLTE und VoWIFI oder WiFi 6. All dies verbraucht Strom aus dem eingebauten 5.000-mAh-Akku. Daher wurde die Kapazität erhöht. Die Kapazität ist jedoch nicht die Hauptsache, denn der Schwerpunkt liegt auf der Erhöhung der bereits vorhandenen Schnellladefähigkeit. Von sehr angenehmen 65W auf dem OnePlus 9 Pro geht diese Neuigkeit auf 80W. Der tolle Wert von 50 W für das kabellose Laden bleibt erhalten.

i

NFC - mobile Zahlungen (GUIDE) 

Wieder Hasselblad, aber diesmal fehlt uns hier etwas

Wenn man das Hasselblad-Logo auf der Rückseite sieht, sollte auch einem Laien klar sein, dass die Kamera bei diesem Modell eine große Rolle spielt. Hinter dem massiven Fotomodul verbergen sich 4 runde Löcher mit hochwiderstandsfähigem Glas, aber nur 3 davon enthalten eine Kamera. Das vierte Loch gehört der Beleuchtungsdiode. Das OnePlus 10 Pro verliert seinen Monochrom-Sensor. Es bleibt das 48Mpx Sony IMX789 Hauptobjektiv mit der Fähigkeit, bis zu 8K Videos aufzunehmen, eine Weitwinkel-Kamera mit einer großen Auflösung von 50 Mpx und schließlich ein 8Mpx Teleobjektiv mit 3-fachem optischen Zoom.

i

Xiaomi Redmi Note 11 (VORSCHAU): das Beste im Sinne von Xiaomi

Es sieht nach vielversprechenden Fotos aus, bereits die Bildquelität des OnePlus 9 Pro gehört zu den besten. Erwähnen wir die Weitwinkelkamera. Nicht nur die Auflösung ist erstaunlich hoch, sondern auch der Blickwinkel beträgt bis zu 150°. Wir sind bei den Wettbewerbern einen Wert von etwa 120° gewohnt. So bekommt das OnePlus 10 Pro noch mehr Elemente in die Aufnahme. Die Selfie-Kamera auf der Vorderseite verdoppelt die Auflösung auf 32 Mpx und ermöglicht die Aufnahme von Full-HD-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde.

OnePlus 10 Pro, Hasselblad Kamera
Die Kamera wurde, wie schon bei dem Vorgänger, zusammen mit Hasselblad entwickelt. Hinter der Qualität steht also ein guter Name. Quelle: oneplus.com

Wie übertrifft das OnePlus 10 Pro sein Vorgängermodell?

Die Verbesserungen gegenüber dem letztjährigen Modell sind bei vielen Parametern spürbar. Dennoch erweckt die aktuelle Situation bei den Fans den Eindruck, dass der Hersteller nur die notwendigen kleinen Sprünge gemacht hat und sich nicht zu einer ernsthafteren Aufrüstung verpflichtet hat. Vielleicht hat er sogar eine der hinteren Kameras entfernt. Zum Beispiel behauptet der Twitter-Nutzer @chat_station, dass das aktuell enthüllte Modell ursprünglich als Basisvariante des OnePlus 10 entwickelt wurde und auf die Ankunft einer besseren Variante wartet, die immer noch als OnePlus 10 Ultra im Gespräch ist.

Einigen Informationen zufolge verlief die Entwicklung nicht reibungslos, so dass der Hersteller es verschob. Sie wird möglicherweise erst in der zweiten Hälfte dieses Jahres eingeführt. Aber der Hersteller wollte den Fans ein neues Telefon nicht vorenthalten, also hat er die Neuigkeit in OnePlus 10 Pro umbenannt und jetzt enthüllt. Allerdings handelt es sich hierbei um unbestätigte Informationen und wir werden vielleicht später mehr erfahren. So oder so, die Tabelle unten vergleicht das OnePlus 10 Pro mit der besten aktuellen Variante des OnePlus 9 Pro, die 12 GB RAM und 256 GB internen Speicher hat.

Parameter/ Modell OnePlus 10 Pro OnePlus 9 Pro
Display 6,7" (20 : 9) 6,7" (20 : 9)
3 216 × 1 440 px, 525 ppi 3 216 × 1 440 px, 525 ppi
AMOLED AMOLED
Rückkameras Hauptkamera: 48 Mpx, f/1.8, OIS, 8K Video mit 30 fps
Hauptkamera: 48 Mpx, f/1.8, OIS, 8K Video mit 30 fps
Weitwinkel: 50 Mpx, f/2.2
Weitwinkel: 50 Mpx, f/2.2
Teleobjektiv: 8 Mpx, f/2.4
Teleobjektiv: 8 Mpx, f/2.4

Monochrom: 2 Mpx, f/2.4
Frontkamera 32 Mpx, f/2.4, Full-HD-Video mit 30 fps
16 Mpx, f/2.4, Full-HD-Video mit 30 fps
Chipsatz Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1, 8-Kern Qualcomm Snapdragon 888, 8-Kern
GPU Adreno 730 Adreno 660
RAM 8/12 GB 12 GB
Interner Speicher 128/256 GB 256 GB
Betriebssystem Android 12 Android 11
Unterstützung von 5G
Akku 5.000 mAh 4.500 mAh
Schnellladung / kabelloses Laden: 80 W / 50 W Schnellladung / kabelloses Laden: 65 W / 50 W
USB-C
3,5mm jack
Schutzgrad IP68 IP68
Audio Stereo, Dolby Atmos Stereo, Dolby Atmos
Abmessungen 163 × 73,9 × 8,5 mm 163,2 × 73,6 × 8,7 mm
Gewicht 200 g 197 g
Preis 1.099 EUR* 949,90 EUR
*Der Preis ist geschätzt.

OnePlus 10 Pro – Preis und Verfügbarkeit

Die Öffentlichkeit wurde auf der MWC 2022 über die Verfügbarkeit für den Rest der Welt informiert. Das OnePlus 10 Pro wird voraussichtlich ab Ende März dieses Jahres erhältlich sein. Wir sind auch auf den Preis gespannt. Nach den bisher bekannt gewordenen Preisen zu urteilen, dürfte der Preis bei etwa 1.000 Euro liegen. Das ist ein guter Preis für ein Flaggschiff-Handy. Damit liegt er unter 1.200 Euro, was dem Preisniveau ähnlich ausgestatteter Wettbewerber entspricht.

i Das könnte Sie interessieren

Ende März wird uns OnePlus die nächste Generation seiner vollgepackten Modellreihe servieren. Aber wir freuen uns schon jetzt darauf, denn es bringt einige wirklich nützliche Verbesserungen. Wann das Ultra-Modell auf den Markt kommt, ist noch unklar. Wahrscheinlich werden wir in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 mehr wissen.

4,6 31×
OnePlus 10 Pro DualSIM 12 GB / 256 GB Volcanic Black
Handy - 6,7" AMOLED 3216 × 1440 (120Hz), Arbeitsspeicher: 12 GB, interner Speicher: 256 GB, Dual SIM, Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor, Kamera: 48Mpx Haupt + 50Mpx Weitwinkel + 8Mpx Teleobjektiv, Frontkamera: 32Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, LTE, 5G, USB-C, wasserdicht gemäß IP54, Schnellladung 80W, Batterie: 5000 mAh, Modell: 2022, Android
699 €
Auf Lager > 5 St.
Bestellcode: ONE0083c1
4,8 722×
iPhone 13 128 GB Polarstern
Handy - 6,1" Super Retina XDR OLED 2532 × 1170, Arbeitsspeicher: 4 GB, interner Speicher: 128 GB, Single SIM + eSIM, Apple A15 Bionic Prozessor, Kamera: 12Mpx (f/1,6) Haupt + 12Mpx Weitwinkel, Frontkamera: 12Mpx, GPS, NFC, LTE, 5G, Lightning-Port, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 20W, kabelloses Laden 15W, Batterie: 3240 mAh, Modell: 2021, iOS
598,90 €
Auf Lager > 5 St.
Bestellcode: RI036b1
Drucken
P-DC1-WEB20

Auf Nummer sicher! Mit einer verlängerten Garantie bis um 3 Jahre Mehr Infos »
Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
Bestellanfrage
Waren-Anfrage
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
Rufen Sie mich an
Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
Mehr Informationen Weniger Informationen